Sitzwürfel aus Holz wie vorgehen?

el_largo

ww-buche
So wie Deine Kastanie hat meine Esche auch mal ausgesehen...

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    32 KB · Aufrufe: 178

Gruetzmann

ww-nussbaum
Ich habe je einen Stamme Eiche und Birke, ca 50cm hoch mit 35-40cm Durchmesser, die ich vor ihrer Verwendung als Hackklotz bewahren möchte (hoffentlich hält der alte noch:emoji_wink:).

Beide in den letzten Wochen gefällt, sollte ich die jetzt den Winter über draußen trocknen lassen oder kann ich die in den Keller holen?
Denke mal das die Temperatur da drinnen nicht unter 8° sinkt, allerdings heize ich vllt. einmal im Monat wenn ich länger am Werkeln bin, das macht dann wohl 6-7° Temperaturerhöhung.
Macht dem Holz das nichts aus oder wird das mit verstärker Rißbildung quittiert werden?

traubensaft2

ww-pappel
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.:emoji_slight_smile:

Das Holz hat jetzt 3 Jahre lang gelagert und ich habe schon viel gehobelt und geschliffen.

Ich werde mal die nächsten Tage ein paar Bilder der Kastanie einstellen. Ich habe ein kleines Problem mit Bläuepilz an der Kastanie. Dieser durchzieht den Block. Gestalterisch finde ich das ganze sogar sehr schön, aber:

Der Hocker ist für meine Wohnung. Ist der Bläuepilz schlecht für meine Gesundheit?
Kann ich den Bläuepilz loswerden (es soll der Pilz absterben, die Färbung kann gerne erhalten bleiben)?
Ich habe vor den Block mit Leinölfirnis zu behandeln. Welche Auswirkungen kann das ganze auf den Trockungsprozess und den Bläuepilz haben?

Zum Thema Risse: Während die Kastanie an mehreren stellen eher gelichmäßig gerissen ist, hat die Esche einen großen Riß entwickelt. Beides stört mich nicht.

Das Stammholz so zu hobeln, dass keine Ecken und Kanten abgestoßen wurde hat nicht funktioniert. Desweiteren musste ich die Rinde ja vollständig entfernen, was ebenfalls dazu geführt hat dass ich keinen 100 % eckigen Würfel bekommen habe. Aber wenn man so eine weile an dem Klotz hobelt und schleift fängt man an jede "Macke" zu lieben (manche habe ich sogar noch vergrößert weil sie so schöner sind.:emoji_grin:

Mitglied 30872

Gäste
...Ich habe ein kleines Problem mit Bläuepilz an der Kastanie. Dieser durchzieht den Block. Gestalterisch finde ich das ganze sogar sehr schön, aber:
Der Hocker ist für meine Wohnung. Ist der Bläuepilz schlecht für meine Gesundheit?
Kann ich den Bläuepilz loswerden (es soll der Pilz absterben, die Färbung kann gerne erhalten bleiben)?
Ich habe vor den Block mit Leinölfirnis zu behandeln. Welche Auswirkungen kann das ganze auf den Trockungsprozess und den Bläuepilz haben?

Keine Angst, der Bläuepilz schadet Deiner Gesundheit nicht. Der Pilz stirbt von alleine ab, wenn die Holzfeuchte weit genug gesunken ist. Frage jetzt nicht nach Prozenten, aber wenn der Klotz jetzt schon 3 Jahre im Trockenen steht, ist der Pilz bereits abgestorben. Die Färbung bleibt. Ölen feuert die Holzfärbung, somit auch den Bläuepilz an, d.h. die Pilzfärbung wird noch besser hervortreten.

haass

ww-robinie
sieh dir dich mal den ulmer hocker an.
der hat eine würfelform und ist noch zu tragen.
der bau ist aber nicht ganz einfach.
gruss heiner

traubensaft2

ww-pappel
So anbei nun die Bilder.
Da ich zurzeit nur die Kastanie bearbeite habe ich auch nur diese fotografiert.

Ich würde den Hocker schon fast als bunt bezeichnen:emoji_grin:, aber mir gefällts.
An der Ecke auf dem zweiten Bild ging die Rinde relativ tief rein und das Holz war sehr weic - das weiche Holz habe ich dort vollständig entfernt.
(56 cm hoch x 30 cm x 34 cm)

Anhänge

• 20130812-_IGP6497.jpg
    20130812-_IGP6497.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20130812-_IGP6503.jpg
    20130812-_IGP6503.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20130812-_IGP6501.jpg
    20130812-_IGP6501.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20130812-_IGP6499.jpg
    20130812-_IGP6499.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 135

Mitglied 30872

Gäste
Sieht doch gut aus. Zum besseren Tragen kannst Du noch Griffmulden einfräsen. Das greift zwar in das Würfelprinzip ein, erleichtert aber das Tragen (was sich ja nicht immer vermeiden läßt).

traubensaft2

ww-pappel
Den Würfel auf dem Bild kann ich auch ohne Tragegriff tragen (ich bin gut gebaut und der Würfel ist nicht allzu schwer). Ich habe vor auf der Unterseite so Flies zu befestigen, dann kann ich ihn auf dem Laminatboden auch gut schieben.

Bei dem Eschen-Würfel wirds schwieriger, den konnte ich nicht alleine tragen, selbst das anheben ist alleine schon ziemlich schwer. Wie ich schon geschrieben habe, hat der Eschen-Würfel einen einzigen großen Riss - da kann man ihn relativ gut greiffen. Aber der hat locker über 100 kg...

matrix1981

ww-pappel
Hi, mich würde mal interessieren was aus dem Eschenwürfel geworden ist?
Und ganz generell, bin totaler Leie würde mir aber gern ein Nischen was zur Holzbearbeitung aneignen. Wie geht man generell vor um aus einem stammstück einen Kubus zu formen?
MfG

Christian

traubensaft2

ww-pappel
Oh den Threat hatte ich schon wieder ganz vergessen. zum Glück bekomme ich immer eine Email.

Also den Hocker aus Esche habe ich bisher nur gehobelt und teilweise fein geschliffen. Ich komme einfach zur Zeit nicht dazu. Der Eschenhocker hat einen großen Riß gebildet. Ich kann leider gerade davon kein Foto machen. Aber seit dem letzten Stand hat sich wirklich nicht viel getan.

Der Kastanienhocker hat sich richtig gelohnt! :emoji_slight_smile: Der steht bei mir im Wohnzimmer. Es gibt nur kleine Trockenriße aber das Holz arbeitet nicht zumindest hat sich seit 1,5 Jahren nichts mehr getan. Insgesamt habe ich den Hocker 3 Jahre trocknen lassen bevor die Ölung kam. Das Ölen hat nochmal richtig Farbe und Struktur rein gebracht. Das gefällt mir richtig gut.

Es ist einfach ein Projekt über viele Jahre. Man muss geduld haben beim Trocknen und sollte den Arbeitseinsatz nicht unterschätzen.

Das erste Foto ist mit Blitz daher sind die Farben ein wenig zu intensiv!

gruss

Anhänge

• IMGP4110-001.jpg
    IMGP4110-001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • IMGP4113-002.jpg
    IMGP4113-002.jpg
    765 KB · Aufrufe: 75

traubensaft2

ww-pappel
Vorgehensweise:

1. Stamm besorgen.
2. Mit Motorsäge die Seiten sägen (umso genauer du das machst umso weniger arbeit hast du später)
3. Komplette Rinde entfernen! wichtig wegen Holzwurm
3. Stirnseiten (oben und unten) mit Farbe dick einpinseln.
4. Lange trocknen lassen mind. 2 Jahre (luftig, trocken)
5. alle Seiten hobeln bis die Flächen gerade sind und keine unebenheiten mehr vorhanden
6. Grobschleifen
7. Feinschleifen
8. Ölen
9. Fließ befestigen
10. Fertig.

So ungefähr. Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!

matrix1981

ww-pappel
Hey Traubensaft,
danke für die Tips zur Vorgehensweise, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. ich habe einen grossen Hackklotz in der Scheune stehen. der ist aus Pappelholz und steht da sicher schon 15 Jahre. Also trocken müsste er wohl sein :emoji_slight_smile:. Sobald ich Zeit für das Projekt habe werde ich starten und euch hier auf dem laufenden halten. Wie ich das Monstrum bewegen soll weiss ich zwar noch nicht aber mir wird schon was einfallen:emoji_slight_smile:
Vielleicht einfach mal n paar Liegestütze machen:emoji_slight_smile:

MfG

Christian

Oben Unten