Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Ist wie bei Apple damals. Du verkaufst den Kunden kein Produkt, du verkaufst ihnen ein Gefühl, einen Lifestyle.

Das klappt auch bei ganz banalen Dingen wie z.B. einem Fahrrad (nur als Beispiel). Anstatt dem Kunden die technischen Vorzüge zu erklären, setzt man ihm eine Geschichte in den Kopf, die diverse Gefühle auslöst.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
@Kerstenk und @KaiX0 es ging mir weder darum, ob die Preise bei Festool angemessen sind oder nicht, noch ob das beim Kinderspielzeug gerechtfertigt ist. Ich fand es nur lustig, dass es genau die selbe Abstufung gibt.

Ist wie bei Apple damals. Du verkaufst den Kunden kein Produkt, du verkaufst ihnen ein Gefühl, einen Lifestyle.
Damals? Das ist heute noch genauso.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Apple ist auch nicht so mein Ding. Sie sind aber ganz klar technologisch führend. Das sehe ich nicht so sehr aus der Balance wie bei den lieben Topp-Modemarken.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.699
Ort
Mittelfranken
Ist zwar off-topic, aber viele verwechseln Rohmarge und Umsatzrendite.

Das eine ist die Differenz zwischen Herstellkosten und Verkaufspreis. Die ist bei Luxuswaren natürlich oft hoch. Das andere ist, was unter dem Strich, also nach Abzug aller Kosten hängenbleibt. Das ist was ganz anderes.

Bei Börsennotierten Unternehmen sind ja die Zahlen veröffentlicht, da kann man das nachlesen. LVMH zum Beispiel, die nur so Luxuszeug machen, mag für eine Handtasche das zehnfache der Herstellkosten kriegen (90%). Am Ende ist die Umsatzrendite aber nur 12%, das ist etwa wie bei Hilti.

Warum? Weil sie riesige Kosten für Geschäfte in Bestlage haben, in denen eine Kundin steht und fünf Verkäufer. Werbung, Marketing, Sponsoring, Influenzer, kostet alles Geld.

Das ist ja häufig ein Fehler beim Start in die Selbstständigkeit: Denken, man wird reich, wenn man etwas doppelt so teuer verkaufen kann wie herstellen. Und dann kommt die Frage, wo das Geld hingeht…
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Apple ist auch nicht so mein Ding. Sie sind aber ganz klar technologisch führend. Das sehe ich nicht so sehr aus der Balance wie bei den lieben Topp-Modemarken.
Mit der Balance hast Du definitiv recht. Wir reden ja hier vom guten, alten Preis-Leistungsverhältnis, und das ist bei Apple PCs (also MacBook etc. ) nicht so schlecht. Ich kenne sowohl Mac als auch Windows und Linux, und tatsächlich sind MacBooks ihr Geld wert, wenn man das gesamte Paket, nämlich Leistungs, Usability und Lifecycle betrachtet. Ob es MIR den Mehrpreis wert ist? Nein, aber meiner Frau z.B., die als Freiberuflerin einen zuverlässigen und einfach zu bedienenden Laptop benötigt.
Und das ist der Unterschied zu den erwähnten Luxustaschen: die sind weder besser verarbeitet, aus hochwertigeren Materialien oder raffinierter designed. Sie heben lediglich den eigenen Status - gut, in meinen Augen sinkt der eher, wenn ich sehe, dass jemand so unreif ist...- weil andere, ebenso unreife Konsumenten, feuchte Augen bekommen und dadurch der eigene Status bestätigt wird.

Ich finde übrigens, das auch Festool ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, oft sehr durchdacht, gute Qualität und Ergonomie...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Das Zeug liegt immer in Massen auf Flohmärkten rum. Einngepackt weil billig, nie gebraucht.... Zangen, Schraubenschlüssel, Knarrenkäste....
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Ich fasse es eher so auf, dass er beim Preis nach unten noch flexibel ist.

Lustig finde ich an der Anzeige den beworbenen biegbaren Tisch.
Wer kennt es nicht, das Problem, dass ein Werkstück nicht ganz plan ist und deshalb nicht sauber auf dem Tisch der Bandsäge liegt. Und da hat der Premium Hersteller "My Projekt" die Lösung gefunden, den Tisch, der sich an das Werkstück anpasst um für maximal sichere Auflage zu sorgen.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
265
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Wer kennt es nicht, das Problem, dass ein Werkstück nicht ganz plan ist und deshalb nicht sauber auf dem Tisch der Bandsäge liegt. Und da hat der Premium Hersteller "My Projekt" die Lösung gefunden, den Tisch, der sich an das Werkstück anpasst um für maximal sichere Auflage zu sorgen.

Werden damit nicht auch Damenbinden beworben und Windeln? Passen sich ideal an für maximal sicheren Auslaufschutz..., zugegeben, ist nicht ganz das Gleiche.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
Keine Ahnung - vielleicht hat ja auch nur einer einen Aufkleber von denen draufpappt - bei dem Teil eigentlicht egal was da draufsteht - davon wird das Teil in keinster Weise besser.
 
Oben Unten