Spanplatte bearbeiten

spammx3

ww-fichte
Guten Tag

Die Oberfläche meines Pultes besteht aus Spanplatten, gerne möchte ich nun die Oberfläche mit Schleifpapier behandeln, um sie anschließend mit einer schwarzen Folie beschichten zu können.

1 ) Kann man Spanplatten schleifen?

2 ) Halten Folie hier überhaupt? Gibt es welche zu Empfehlen?

3 ) Welche Körnung brauche ich?

Vielen Dank

rafikus

ww-robinie
Ist die Spanplatte roh?
Man kann Spanplatte schon schleifen, eine Folie wird da aber, so meine ich, nur haften, wenn die Oberfläche lackiert wird.

spammx3

ww-fichte
Ist die Spanplatte roh?
Man kann Spanplatte schon schleifen, eine Folie wird da aber, so meine ich, nur haften, wenn die Oberfläche lackiert wird.

Danke für deine Antwort.

Die Oberfläche ist momentan beschichtet. Wenn ich nun abschleife, wird doch die Oberfläche wieder roh?

werists

ww-robinie
Wie erkenne ich das denn?
Ob Multiplex (MPX) oder Tischlerplatte it von der Seite zu erkennen. Für die Bearbeitung der Oberfläche aber nicht so wichtig.
Ich habe auf MPX eine Magnetfolie aufgeklebt, die hält seit Jahren. Nur leicht geschliffen von Hand (120er) gut entstaubt und dann aufgeklebt.

spammx3

ww-fichte
Ob Multiplex (MPX) oder Tischlerplatte it von der Seite zu erkennen. Für die Bearbeitung der Oberfläche aber nicht so wichtig.
Ich habe auf MPX eine Magnetfolie aufgeklebt, die hält seit Jahren. Nur leicht geschliffen von Hand (120er) gut entstaubt und dann aufgeklebt.

Spielt es überhaupt eine Rolle? Dann vielen Dank ür diese Antwort.

Ich vermute, die Magnetfolie ist Pflicht oder sonst einfach lackieren wie von Rafikus beschrieben? Die Tischplatte ist bisschen uneben, reicht hierfür trotzdem eine 120 Korn?

werists

ww-robinie
Spielt es überhaupt eine Rolle? Dann vielen Dank ür diese Antwort.

Ich vermute, die Magnetfolie ist Pflicht oder sonst einfach lackieren wie von Rafikus beschrieben? Die Tischplatte ist bisschen uneben, reicht hierfür trotzdem eine 120 Korn?

Die Unebenheit weg zu schleifen wird vermutlich nicht möglich sein. Die Decklage ist dünn und schnell durchgeschliffen.
Das Schleifen dient nur die dazu die Oberfläche für die weitere Bearbeitung vorzubereiten.
Ob die Folie ohne Lack hält muss Du ausprobieren (kleines Probestück), das hängt auch sehr von der verwendeten Folie ab.
Aber wenn die Platte "uneben" ist wirst Du keine Freude an der Folie haben. Egal ob mit oder ohne Lack.

Wie uneben ist die Platte denn? Zeig mal Foto von der Seite.

spammx3

ww-fichte
Die Unebenheit weg zu schleifen wird vermutlich nicht möglich sein. Die Decklage ist dünn und schnell durchgeschliffen.
Das Schleifen dient nur die dazu die Oberfläche für die weitere Bearbeitung vorzubereiten.
Ob die Folie ohne Lack hält muss Du ausprobieren (kleines Probestück), das hängt auch sehr von der verwendeten Folie ab.
Aber wenn die Platte "uneben" ist wirst Du keine Freude an der Folie haben. Egal ob mit oder ohne Lack.

Wie uneben ist die Platte denn? Zeig mal Foto von der Seite.

Vielen Dank für dein Support!

werists

ww-robinie
Das sieht gar nicht gut aus. Ich glaube richtig schön wir das nicht mehr. Auf der gespachtelten Fläche hält sicher kein Folie
Vorsichtig schleifen und dann deckend, schichtbildend lackieren, könnte helfen. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung um Ratschläge zu geben, das können Andere besser.

spammx3

ww-fichte
Das sieht gar nicht gut aus. Ich glaube richtig schön wir das nicht mehr. Auf der gespachtelten Fläche hält sicher kein Folie
Vorsichtig schleifen und dann deckend, schichtbildend lackieren, könnte helfen. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung um Ratschläge zu geben, das können Andere besser.

Dann müsste ich quasi eine Platte draufschrauben?

rafikus

ww-robinie
Hol dir 120er, 150er und 180er Schleifpapier. Dann nimmst du ein gerades Brettchen, welches etwas breiter als diese gespachtelte Stellen ist und etwa drei mal so lang. Ein Stück Schleifpapier in der Breite des Brettchens und zwei mal so lang wird mittig auf das Brettchen geklebt (Sprühkleber oder doppelseitige Klebefolie, aber die dünne) . Und dann versuchst du die gespachtelte Fläche zu schleifen. Versuche das Brettchen so zu führen, dass möglichst nur die erhabene Spachtelmasse geschliffen wird. Dabei muss man vorsichtig sein um keine Löcher in das Holz daneben zu schleifen. Zuerst geht es nur darum festzustellen, ob genug Spachtelmasse da ist, oder ob noch gespachtelt werden sollte.
Wenn die Spachtelmasse recht gut geschliffen ist und das Holz daneben auch schon leicht von dem Schleifpapier erreicht wird, kannst du dir ein richtiges Schleifklotz fertig machen und dann die komplette Oberfläche anschleifen. Dabei sollte man vorzugsweise entlang der Holzmaserung schleifen.
Solltest du eine Schleifmaschine haben, dann sollte sie erst eingesetzt werden, wenn die gespachtelten Stellen egalisiert sind. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass die Maschine Dellen in das Holz schleift, bevor der Spachtel eingeebnet ist.

Ob eine Folie auf der Spachtelmasse und auf der Holzoberfläche hält, musst du ausprobieren.

spammx3

ww-fichte
Hol dir 120er, 150er und 180er Schleifpapier. Dann nimmst du ein gerades Brettchen, welches etwas breiter als diese gespachtelte Stellen ist und etwa drei mal so lang. Ein Stück Schleifpapier in der Breite des Brettchens und zwei mal so lang wird mittig auf das Brettchen geklebt (Sprühkleber oder doppelseitige Klebefolie, aber die dünne) . Und dann versuchst du die gespachtelte Fläche zu schleifen. Versuche das Brettchen so zu führen, dass möglichst nur die erhabene Spachtelmasse geschliffen wird. Dabei muss man vorsichtig sein um keine Löcher in das Holz daneben zu schleifen. Zuerst geht es nur darum festzustellen, ob genug Spachtelmasse da ist, oder ob noch gespachtelt werden sollte.
Wenn die Spachtelmasse recht gut geschliffen ist und das Holz daneben auch schon leicht von dem Schleifpapier erreicht wird, kannst du dir ein richtiges Schleifklotz fertig machen und dann die komplette Oberfläche anschleifen. Dabei sollte man vorzugsweise entlang der Holzmaserung schleifen.
Solltest du eine Schleifmaschine haben, dann sollte sie erst eingesetzt werden, wenn die gespachtelten Stellen egalisiert sind. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass die Maschine Dellen in das Holz schleift, bevor der Spachtel eingeebnet ist.

Ob eine Folie auf der Spachtelmasse und auf der Holzoberfläche hält, musst du ausprobieren.

Vielen Dank rafikus!!!!

Also mit 180er anfangen und mit 120 beenden oder?

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke auch eine fertige, beschichtete Platte kann auch eine Option sein. Wie soll das denn aussehen?

Gruss
Ben

spammx3

ww-fichte
Ich denke auch eine fertige, beschichtete Platte kann auch eine Option sein. Wie soll das denn aussehen?

Gruss
Ben
Ich versteh nicht ganz, wieso da überhaupt eine Folie drauf soll. Das ist doch schwieriger als die Platte sauber mit einer Walze zu grundieren und zu lackieren.

Melanie,
www.holz-sinn.de

Ich will einfach die eine schöne Oberfläche hinbekommen, ob ich Sie nun lackiere oder foliere spielt keine Rolle.

suit

ww-birke
Ich verstehe gerade nicht, warum sich alle Welt hier so beschwert, dass eine Folie nicht halten würde. Rein vom Aussehen her ist das vml. eine Sperrholz- oder Multiplex-Platte mit Schälfurnier - Abschleifen, die Vertiefungen Spachteln und nochmal schleifen. Dann einfach eine Folie aufziehen. Die Oberfläche versiegeln wäre bei MDF oder Presspan wichtig, bei Sperrholz weniger - aber schaden tuts nicht.

Ob man die Unebenheiten am Untergrund sieht oder nicht, ob die Folie hält oder nicht hängt von der Folie um dem Klebstoff der Folie ab - es gibt sehr dicke und feste Folien. Einschichtige, gegogssene PVC-Folien z.B. passen sich jeder Unebenheit an, besonders glänzende Folien - das sieht man darunter im blödesten Fall sogar Schleifriefen durch - besonders wenn es Klavieroptik werden soll. Je strukturierter, dicker und matter die Folie, desto einfacher ist es solche Fehler zu kaschieren. Es gibt hier z.B. extradicke Car-Wrapping-Folien Oracal Premium Wrapping Cast oder 3M 2080 z.B die sind ~ 100 µm und die Klebstoffe darauf halten über Jahre unter jeglicher Witterung. Und ja, diese Folien sind nicht billig - 40 Euro pro m² muss man schon rechnen.

Folien kann man auch problemlos um Kanten ziehen und in Summe ist folieren einfacher als lackieren, besonders wenn es glänzend werden soll. Aber lackieren ist eindeutig günstiger, dafür aber zeitaufwändiger.

Oben Unten