Spanplatte Nutwange bröselt

tiepel

ww-robinie
Ach Gott,
Ich habe ja im heiligen Profi Forum gepostet.
Asche auf mein Haupt. Passiert nicht wieder.

Holz-Christian

ww-robinie
Ach Gott,
Ich habe ja im heiligen Profi Forum gepostet.
Asche auf mein Haupt. Passiert nicht wieder.

Meine Güte...mach dich mal locker, ein bisschen Spaß muss sein.:emoji_wink:
Mit Deinen Angaben zum Sekundenkleber magst Du ja Recht haben.
Aber überleg mal wie viele Tuben man da brauchen würde.
Ausserdem müsste man eine Art Schalung vor die Nutwange bauen damit Sekundenkleber oder Epoxidharz nicht einfach am Fenster runterläuft.

Oder wie hättest Du dir das Vorgestellt?

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ok. Ich nehme das Friedensangebot an. Das war schon ein wenig überspitzt ohne die Smilies und Grußformel. Sorry.
Ein, zwei vielleicht auch drei Tuben mögen da drauf gehen. Aber die kosten doch nicht die Welt.
Wenn man nicht damit asst, fliesst da nichts. Die Spannplatte saugt das Zeug auf wie ein Schwamm und dringt locker zwei, drei Millimeter ein. Die Reste, die von der Nut noch übrig sind, werden so hart, sodass quasi nichts mehr abbröselt.
Das ist in einer halben Stunde erledigt, und wenn es erst mal hält. Die Profi-Lösung kann man immer noch anwenden.
Ich habe mit dünnflüssigem Sekindenkleber schon einige ausgelutsche Schraubenlöcher in zu oft umgezogenen Schränken gerettet.
Richtig ist aber auch, dass man erst mal schauen sollte, warum man so oft da dran muss. Ich habe in meiner Wohnung 1998 einige neue Gurtbänder erneuert. Da sind mehrere bei, wo die Führung nicht optimal ist, da die Rolle zu weit in der Wand ist. Die halten alle garantiert noch 10 Jahre. Auch die, die täglich geöffnet werden.
Gruß Reimund

Holz-Christian

ww-robinie
Servus Reimund.

Sekundenkleber und Epoxidharz haben richtig und sinnvoll angewandt sicher ihre Berechtigung.
Aber um eine vermoderte Spanplatte damit zu stabilisieren halte ich ökologisch und ökonomisch für nicht sonderlich sinnvoll.
Praktikable Ersatzlösungen wurden von Uli und mir aufgezeigt.
Wenn der TE tatsächlich über die Maschinenausstattung verfügt wie er in seinem Profil vorgibt wäre das Problem in weniger Zeit gelöst als durch den zweifelhaften Einsatz von Chemikalien mit zweifelhaften Ergebnis.

Gruss Christian.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Klar Sekundenkleber ist der letzte Notnagel. keine Frage.
Aber ein Modellfliegerkollege sagte immer, dass Cyanacrylat unbedenklich ist. Und schwupps, klebte sich die frische Schnittwunde zu :cool:
Aber Du hast Recht, mit dem Maschinenpark würde ich es auch richtig machen. Aber das war ja nicht gefragt :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

WinfriedM

ww-robinie
Die Dämpfe von Cyanacrylat sind nicht unbedenklich, gerade bei so großen Flächen, wie hier. Ausgehärtet gibts hingegen wenig Bedenken.

berlinfler

ww-nussbaum
ist mitlerweile ein gängiger wirkstoff für den medizinischen wundverschluss.

Sent from my iPhone using Tapatalk

WinfriedM

ww-robinie
ist mitlerweile ein gängiger wirkstoff für den medizinischen wundverschluss.

Auch wenn in der Medizin Klebstoffe auf Basis von Cyanacrylat verwendet werden, kann man das nicht auf jeden Sekundenkleber beziehen. Ein Holzöl kann man auch nicht für seinen Salat verwenden, nur weil es auf Leinöl basiert.

Und auch bei vielen Medizinprodukten gibt es für den Anwender auch Gefahren, ich denke da nur an Amalgam. Kommt in den Mund, ist aber bei Verarbeitung sehr giftig.

der_matze

ww-birke
Hallo,
ich werfe mal als Alternative ein U-Profil zum an/aufschrauben in den Raum. Gibt es beim Fensterbauer des Vertrauens. Meist mit einer Aufnahme für 10mm Stärke.

Dann noch als kleiner Tip...Wandanschlüsse Links und Rechts an der vorhandenen Revision vermeinden unschöne Fehler an der Laibung Innen. Natürlich sollte die Öffnung immer ein bisschen größer als Rolladenbreite sein.

MOORI

ww-ulme
Hallo,
wie wäre es die obere Nutwange abzusägen und mit einer dünnen aufgeklebten Platte zu ersetzen? Stünde dann paar mm höher, das kann man aber am Brett unterfüttern mit einer entsprechenden Leiste.
Sperrholz zuschneiden lassen und mit Montagekleber oben aufkleben. (Vorher aber ordentlich säubern)
keine Sauerei, keine Nägen/Schrauben usw.
Sollte nur nicht zu dick sein, kann den Platz darüber nicht einschätzen. Am besten vorher mit hochgezogenem Rolladen messen.

Ich würde bei mir allerdings eine neue Platte einsetzen, der Zerfall geht trotzdem weiter.

Gruß
Haluk

Oben Unten