Sparren ohne Kerve / ohne Ausklinkung

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Guten morgen allerseits.
Ich muss in unserem Dachboden zur Unterstützung der Dachkonstruktion auf 8 Meter Länge eine zusätzliche Mittelpfette einziehen, da ich dort eine alte Wand rausgerissen habe. Bisher lagen die Sparren anstatt auf einer Mittelpfette immer nur auf der Wand auf. Diese fehlt in Zukunft.
Thema "Kerve".
Ich denke ich benötige in meinen Sparren für ein sauberes Aufliegen auf der Pfette immer eine Kerve zum Ausgleichen des 24° Dachwinkels.
Nur weiß ich nicht wie ich in einem bestehenden Dach an 14 Sparren die Kerven einbringen soll.
Sind denn die Kerven bei 24° zwingend nötig oder gibt's da irgend eine alternativ Variante mittels Keil oder sowas in die Richtung?
Wie könnte man ansonsten händisch über Kopf 14 Sparren mit einer Kerve versehen?
Wie macht man das im Bestandsausbau?
Danke schonmal für euer Know How.
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Ja das stimmt. Ich habe das ganze vom Statiker durchrechnen lassen und die Mittelpfette sogar noch etwas überdimensioniert um mehr Sicherheit zu haben.
Jedoch ist der Statiker nun für 3 Monate in Australien und nicht erreichbar. Deshalb dachte ich mir ich frag mal die Profis hier im Forum. Die statikwerte habe ich alle zusammen. Die Balken sind auch bestellt. Nur gehts mir noch darum die Sparren nicht mit 24° auf die Pfette aufliegen zu lassen. Da gibts doch sicher ne praktische Lösung oder?

Hat nun jemand eine gute Idee oder Erfahrung mit sowas?
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Noch zur genaueren Erklärung:
Ich baue anstatt der alten Wand eine neue Mittelpfette auf 8m Länge mit 4 Stehern/Säulen ein. Die Maße der neuen Pfette übertreibe ich absichtlich etwas und nehme eine 120x200mm BSH Pfette.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hängen die Sparren denn jetzt frei?
Ich würde die Sparren unterstützen, bis sie eine Flucht haben. Dann mit Laser horizontal und vertikal alle Kerven anzeichnen.
Wie Du sie raussägst, muss Du vor Ort entscheiden. Vertikal Max.3cm hoch?
Geht auch mit scharfer Handsäge und Stecheisen....
 

netsupervisor

Gäste
Sparren auf der Wand ohne Pfette? Kann ich mir grad gar nicht vorstellen.
Ist das Dach abgedeckt? Du musst die Sparren ja auch in die Pfette schrauben/nageln.

Ich würde die mit der Laserlinie anzeichnen, jeweils eine Schablone der Kerve anlegen und mit dem Fuchsschwanz rausschneiden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
ich wäre da Recht pragmatisch und würde einfach die Mittelpfette in den passenden Winkel sägen und von unten per Tellerkopfschrauben mit den Sparren verbinden. Natürlich mit Bauspriessen die Pfette hochdrücken und ausrichten, dann Steher einpassen und Bauspriessen entfernen.
Hab ich so schon von einem Zimmermann gesehen beim anbringen einer zusätzlichen Pfette.

Gruß SAW
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Ja genau so. Die haben sich damals in den 70er Jahren das Holz für die Mittelpfette gespart und stattdessen eine Ziegwlwand eingezogen auf denen die Sparren im 60er Abstand einfach drauf liegen. Und zur Vergrößerung des Raumes kommt die Wand jetzt dann raus und stattdessen eine saubere 8m Mittelpfette auf 4 Stehern rein.
Ich baue die neue Pfette 10cm neben der alten Wand rein. Wenn alles steht breche ich die Wand raus.

Das Dach ist leider nicht abgedeckt. Darum muss ich von unten/innen alles verschrauben.

Das mit dem Laser is ne super Idee. Ich zeichne mir die Linien auf den Sparren an und entferne sie dann mit dem Fuchsschwanz oder der Handsäge und Stemmeisen. Das wird zwar ne Hunds Arbeit bei 14 Sparren, aber hilft ja nix. Ne Kerve mit ca 3-4 cm sollte ja reichen. Geht ja nur darum ne saubere Ebene Auflagefläche zu haben.

Aber ich denke in einem sind wir uns einig.
Man sollte die Sparren nicht ohne Kerve aufliegen lassen oder??? Oder kann ich mir die doofe Kerverei sparen und einfach die Sparren mit 24° Schräge auf der Kante der neuen Pfette aufliegen lassen?
Alternativ könnte ich die Pfette mit einer 24° Fase ca 3cm anhobeln.
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Hey SAW.
Deine Lösung gefällt mir am besten. Einfach Pfette Anschlägen und mit langen Schrauben von unten an den Sparren anschrauben. Dann alles bisserl hochdrücken und die Säulen auf press einpassen. So mache ichs. Sehr gut Danke dafür.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
ist bestimmt nicht so fachgerecht, sollte aber die gleiche Funktion haben wie die ausgeschnittene Kerve.
Nach meinem Verständnis soll die Kerve eine Auflagefläche für die Pfette sein, um mit Nagel/Schraube ein Verrutschen des Sparrens zu vermeiden und um flächig eine Teillast in die Pfette zu leiten.

Gleiches wird erzielt, wenn entsprechnde Keile an die Sparren von unten in einer Flucht geklebt und/oder geschraubt werden, die an der anderen Seite dann die Pfette berühren. Entweder seitlich mit Winkel oder lange durchgehende Schrauben fixieren.
Keile lassen sich einfacher zuschneiden, als in die Sparren zu sägen.
Gruß
Thomas
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Hey Thomas. Da hast recht. Ist nicht ganz Norm Konform aber die Statik is sicher und das ganze hält.
Ich mache vorsichtshalber eine Mischung aus allem. Dann hälts sicher. Das mit den Keilen gefällt mir auch gut! Werd ich mal testen. Danke für die Hilfe.
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Hey Küstenharry! Vielen Dank noch für den Tip mit der Knagge. Das kannte ich noch garnicht. Aber das is ne suuuper Idee. Genau sowas hab ich gesucht. Perfekt.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe! Das wird super! Ich freu mich schon aufs Bauen. Endlich mal wieder ne gescheite Baustelle zum Anpacken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Noch zur genaueren Erklärung:
Ich baue anstatt der alten Wand eine neue Mittelpfette auf 8m Länge mit 4 Stehern/Säulen ein. Die Maße der neuen Pfette übertreibe ich absichtlich etwas und nehme eine 120x200mm BSH Pfette.

BSH = Brettschichtholz? Das würde ich nicht anschrägen, so wie in einigen Threads angedeutet.

An sich ist es kein Hexenwerk die Ausklinkungen an den Sparren mit einer Tigersäge auszuführen. Den Arbeitsaufwand überschätzt du m.E. Wenn dann noch was weg muss: da gibt es Stechbeitel mit SDS-plus-Schaft. Die in den Bohrhammer und gib ihm.

Was mir an den anderen Lösungen nicht gefällt:
Wenn ich einen Balken einfach auf eine Schräge auflege, will er immer seitlich wegrutschen. Habe ich Ausklinkungen in den Sparren, so ist der Effekt weg. Die Last wird dann nach sauber nach unten abgetragen.
Lösungen zum Verschrauben die auf Zug belastet werden, würde ich vermeiden wollen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Selbst mit einem (groben, scharfen, hochwertigen) Fuchsschwanz ist das kein riesen Ding, so kleine Ausklingungen auszusägen. Geht mit Ruhe viel schneller als man denkt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Hi Dachausbau,
es gibt auch Sparrenpfettenanker (längliche Verbinder, wo der obere Teil zum untere um 90 Grad gedreht,) zum annageln/schrauben linke
oder auch rechte Sparrenseite.
Gruß
Thomas
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was mir an den anderen Lösungen nicht gefällt:
Wenn ich einen Balken einfach auf eine Schräge auflege, will er immer seitlich wegrutschen. Habe ich Ausklinkungen in den Sparren, so ist der Effekt weg. Die Last wird dann nach sauber nach unten abgetragen.
Lösungen zum Verschrauben die auf Zug belastet werden, würde ich vermeiden wollen.
Kann ich nachvollziehen, aber bisher hatten die Sparren auch keine Kerven sondern lagen auf einer Schräge. Sonst würde diese Frage ja nicht gestellt. Die sind offensichtlich bisher nicht gewandert, warum sollten sie das dann neuerdings?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,
entsprechende Keile an den Sparren anbringen. Wenn möglich die Sparren in die neue Pfette vernageln, notfalls von unten durch die Pfette in die Sparren.
Vorbohren hilft, ein Bohrhammer mit stumpfem Meißel treibt die Nägel fast mühelos ein.
 

Dachbodenausbau2023

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
29
Ort
Eggstätt
Bohrhammer mit stumpfem Meißel... Das kannte ich auch noch nicht!
Das mit den Keilen mach ich so. Und das mit dem Bohrhammer werd ich mal ausprobieren. Klingt praktisch. Danke dir.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Abenteuerliche Varianten werden hier empfohlen . Dabei hat Küstenharry die schnellste und einfachste Lösung mit Knaggen und Sparrenpfettenanker schon empfohlen. Pfette ausrichten, Knaggen einpassen und am Sparren befestigen, Wand abbrechen und dann die Sparrenpfettenanker annageln. Schneller und kostengünstiger geht es wohl kaum.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schneller und kostengünstiger geht es wohl kaum.
Doch mit der schräg geschnittenen Pfette. :emoji_wink:
Würde ich auch genauso machen. Dann meinetwegen die Sparren Pfettenanker oder halt einfach eine ordentliche Spax von unten rein.
15 Knaggen zuschneiden und befestigen dauert definitiv länger. :emoji_wink:
 
Oben Unten