"Spezialfirma" Massivholzzuschnitt für Feldbett

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
:emoji_grin:
Mach ich zwar bestimmt nicht, Angst davor hätte ich aber auch keine.

Ich werde am Wochenende einen Esstisch mit Schublade machen.

Verstehe den Thread eh nicht, hat das Werkzeug und fragt dann den Schreiner?
Das ist doch nun wirklich pipifax.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der 1. Beitrag kam um 8.00, jetzt ist es 12.30, in der Zeit hätte der Zuschnitt fast fertig sein können
Hätte. Habt ihr alle nichts zu tun?

Ich sehe nix spektakuläres an dem Auftrag, paar Latten aushobeln und fertig.

Der Preis von Falk dürfte etwa passen.
Kurzfristig geht aktuell jedoch nichts. Wir sind komplett ausgebucht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.634
hm, 30 Betten a 80€ = 2400€ / 390 Teile = 6,15 pro Teil eigentlich weniger weil das gebrauchte Bett ja fertig ist
wenn man die Preise von https://www.massivholzleiste.de/de/eiche/67-holzleiste-nach-mass-eiche-gehobelt.html
oder https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/holzleisten-hölzer-von-a-bis-k/
anschaut eine sportliche Aufgabe

oder anders gerechnet
die 390 Teile ergeben 0,25 m³ x 2(Verschnitt) = 0,5 m³ Material - das sind also bei Eiche schon mal 1000 Euro /390 = 2,56 € Material
dann bleiben 3,59 € für Bearbeitung also +- 4 min pro Teil...

so jetzt hab ich noch Amazone bemüht NP für Alu Variante 27,99...... also soviel was alleine das Eicheholz kosten würde
kann den Schreiner verstehen der da abgeleht hat der hat wahrscheinlich gleich den NP gegoogelt....
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
920
Ort
Stuttgarter Süden
die 390 Teile ergeben 0,25 m³ x 2(Verschnitt) = 0,5 m³ Material - das sind also bei Eiche schon mal 1000 Euro /390 = 2,56 € Material
dann bleiben 3,59 € für Bearbeitung also +- 4 min pro Teil...
Beim Material wäre ich auch ungefähr in der Range. Jetzt wäre nur die Frage wie viel Zeit man für die Arbeitsschritte (grob ablängen, auftrennen, aushobeln und auf Maß Ablängen) ansetzen würde.
 

Betzabua

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Laupheim
hm, 30 Betten a 80€ = 2400€ / 390 Teile = 6,15 pro Teil eigentlich weniger weil das gebrauchte Bett ja fertig ist
wenn man die Preise von https://www.massivholzleiste.de/de/eiche/67-holzleiste-nach-mass-eiche-gehobelt.html
oder https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/holzleisten-hölzer-von-a-bis-k/
anschaut eine sportliche Aufgabe

oder anders gerechnet
die 390 Teile ergeben 0,25 m³ x 2(Verschnitt) = 0,5 m³ Material - das sind also bei Eiche schon mal 1000 Euro /390 = 2,56 € Material
dann bleiben 3,59 € für Bearbeitung also +- 4 min pro Teil...

so jetzt hab ich noch Amazone bemüht NP für Alu Variante 27,99...... also soviel was alleine das Eicheholz kosten würde
kann den Schreiner verstehen der da abgeleht hat der hat wahrscheinlich gleich den NP gegoogelt....
danke für die weiteren konstruktiven Beiträge.

wiegesagt Aluminiumbetten haben wir ausgeschlossen (haben von denen 5-6 im Einsatz) und da sind die Beschläge aus 1mm Edelstahlblech
Die sind so schnell verbogen, so schnell kannst garnicht schauen.
Das weiteren die die Einstecknasen vorne aus Kunststoff, da sind auch schon einige abgebrochen...

kurzum, die Alubetten haben außer das Gewicht und dem Preis leider keinen Vorteil.


die neuen 3mm V2A Beschläge werden die nächsten Generationen überleben und das Holz kann bei defekt auch schnell ausgetauscht werden (da in Zukunft alles schraubbar gestaltet wird und nicht mehr genietet wird.


Wiegesagt ich bin nur aus wegen der Materialauswahl auf den Schreiner zugegangen, was ich als Grundmaterial nehmen soll. Er hätte es nichtmal beschaffen oder fertigen müssen, sondern mir lediglich bei der Materialauswahl helfen sollen.
Um es nochmal deutlich zu sagen, er hat mir abgeraten es selbst du machen, aus diversen Gründen, die ich nicht mehr alle weis und mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Wenn er gesagt hätte ich empfehle dir Material XY und achte auf AB, dann wäre es garnicht so weit gekommen.

Jetzt hängt mir eben mein voller Terminkalender und das Material im Nacken.
DAS ist der eigentliche Grund dieses Postes.
Aber danke, kann geschlossen werden
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.634
Thermoesche wäre noch ne Möglichkeit ist preislich zwischen Eiche und Esche hat aber durch die thermobehandlung höhere Dauerhaftigkeitsklasse

Danke für die Ausführung was der Unterschied zwischen Alu-Billig und deiner Ausführung mit hochwertigen Edelstahlbeschlägen ist.
Da kann man ja durch aus etwas mehr Geld und Zeit verwenden besonders wenn man in Generation denkt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Thermoesche wäre noch ne Möglichkeit ist preislich zwischen Eiche und Esche hat aber durch die thermobehandlung höhere Dauerhaftigkeitsklasse
Hallo zusammen
Bei Thermoholz ist Vorsicht geboten, teilweise leidet die Tragfähigkeit unter der Thermobehandlung, es müsste abgeklärt werden ob das Holz noch stabil genug ist.
Gruss brubu
 

Betzabua

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Laupheim
Hallo zusammen,

Nach vielen Telefonaten hin und her (hab auch bei Holzhändlern direkt angerufen und über weitere Schreiner), bin ich jetzt an einem weiteren Entscheidungspunkt angekommen.

Buche würde ich bekommen, jetzt wurde aber noch Buche Leimholz in den Raum geworfen. Würdet ihr das (A-Qualität) machen?

Bin tatsächlich zwiegespalten.

Bitte gerne um Ratschläge und konstruktive Kritik, danke
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

Nach vielen Telefonaten hin und her (hab auch bei Holzhändlern direkt angerufen und über weitere Schreiner), bin ich jetzt an einem weiteren Entscheidungspunkt angekommen.

Buche würde ich bekommen, jetzt wurde aber noch Buche Leimholz in den Raum geworfen. Würdet ihr das (A-Qualität) machen?

Bin tatsächlich zwiegespalten.

Bitte gerne um Ratschläge und konstruktive Kritik, danke
Hallo, für Gestelle in den Dimensionen würde ich zu Stammware greifen und auf Leimholz verzichten. Leim geht bei Feuchtigkeit kaputt.
Am schönsten ist für Rahmenholz eine Kernbohle mit stehenden Jahresringen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Für diese kleinen Querschnitte braucht es sicher kein Leimholz. Zudem ist günstiges Leimholz wohl noch keilgezinkt und wie bereits geschrieben
nicht unbedingt genügend feuchtigkeitsbeständig.
Gibt es bei euch wirklich keine Säger, Zimmerer oder Schreiner die in der Lage sind Rohholz in den gewünschten Dimensionen zuzuschneiden und
ev. zu hobeln? Ich kann es mir kaum vorstellen. Gibt es im Schwarzwald nicht kleine Sägewerke?
Es handelt sich um kleine Querschnitte und kurze Ware, ideal um schlechteres Holz zu verwerten. Ich würde dies sofort machen wenn der Preis stimmen würde und es bei uns wäre. Zudem würde ich eher Esche nehmen.
Gruss brubu
 

Betzabua

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Laupheim
Hallo
Für diese kleinen Querschnitte braucht es sicher kein Leimholz. Zudem ist günstiges Leimholz wohl noch keilgezinkt und wie bereits geschrieben
nicht unbedingt genügend feuchtigkeitsbeständig.
Gibt es bei euch wirklich keine Säger, Zimmerer oder Schreiner die in der Lage sind Rohholz in den gewünschten Dimensionen zuzuschneiden und
ev. zu hobeln? Ich kann es mir kaum vorstellen. Gibt es im Schwarzwald nicht kleine Sägewerke?
Es handelt sich um kleine Querschnitte und kurze Ware, ideal um schlechteres Holz zu verwerten. Ich würde dies sofort machen wenn der Preis stimmen würde und es bei uns wäre. Zudem würde ich eher Esche nehmen.
Gruss brubu
Richtige Sägewerke und Holzhandel gibt es im Umkreis von leider 50km nichts (außer Ulm und der antwortet nicht)

Keine Keilverzinkte Ware und auch nur A Ware.

Preislich ist das ganze eh nochmal ne andere Sache...

1300€ (Brutto) für Esche und Buche Massiv und 1300 (Netto) für das Leimholz.


Meine Vermutung bestätigt sich also.

Danke euch, werde massivholz nehmen

Gruß
Manuel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Unglaublich, dass sich niemand findet der das machen kann. Wenn ich deinen Ort+Sägewerk eingebe sind div. Adressen zu finden.
Wenn einer wegen Spezialisierung nicht liefern kann würde ich gleich fragen wer helfen könnte. Irgendwo liegen sicher noch 1 m3 Esche herum.
Gibt es in der Gegend keine Foristen?
Die Holzmenge habe ich grob durchgerechnet, etwas aufgerundet weil es schmale Teile sind, dann mal 2 wegen Verschnitt und Stärke 50mm
gibt grob 1 m3 Rohholz. 40mm sollte auch reichen, dann sind es rund 0,8 m3. Eure Holzpreise kann ich nicht beurteilen.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
335
Ort
CH
Also dann mal ganz einfach gerechnet.
Holz anscheinend 1300.-
Arbeit von mir gerechnet 500.-/600.-

Also mit 1900.- exkl. MwSt.

Für das dürftest du doch sicher jemanden finden der dir das macht. Ansonsten musst du auf ein Schweizer Unternehmen zurückgreifen.
Den für das würd ich es dir Herstellen.

Gruss Reo
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
920
Ort
Stuttgarter Süden
Richtige Sägewerke und Holzhandel gibt es im Umkreis von leider 50km nichts (außer Ulm und der antwortet nicht)
Ich hatte weiter oben ja schon Klöpfer in Neu-Ulm ins Spiel gebracht.
Und eigentlich müsste doch auch Richtung Leutkirch/ Ravensburg etwas geben.

1300€ (Brutto) für Esche und Buche Massiv und 1300 (Netto) für das Leimholz.
Ist das der Preis pro Kubikmeter oder für die von dir angedachte Menge?
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
61
Ort
Daheim
Wenn Rottenacker in der Nähe ist, dort gibt es eine ZEG-Niederlassung und die haben Pollmeier-Buche. Ist schon abgerichtet (grob geschliffen) und weitgehend astfrei, sollte also von der Ausbeute vergleichsweise gut sein. 32er Bretter sind allerdings nur zw. 29 und 30 mm dick, dafür kommt man ohne Hobeln aus. Und Buche würde ich für die Anwendung wegen Verzug nicht unbedingt nehmen. Bin aber Laie.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.634
Also dann mal ganz einfach gerechnet.
Holz anscheinend 1300.-
Arbeit von mir gerechnet 500.-/600.-

Also mit 1900.- exkl. MwSt.

Für das dürftest du doch sicher jemanden finden der dir das macht. Ansonsten musst du auf ein Schweizer Unternehmen zurückgreifen.
Den für das würd ich es dir Herstellen.

Gruss Reo
600 Euro / 390 Teil = 1,53 Euro pro Teil
Also abladen/grobzuschnitt/abrichten/hobeln/runden/feinzuschnitt/bohren und das alles für 1,53 Euro pro Teil
oder anders gerechnet 92 sec. pro Teil egal wie das kann keine Firma um das Geld machen
Wenn 4-Seiter /Kehlmaschine mit automatischer Ablängsäge vorhanden reichen die 1,53 Euro nicht
und bei normaler Ausstattung die 92 sec. nicht :emoji_wink:

:emoji_thinking:bin mittlerweile dafür den letzten Satz von #30 anzuwenden…..
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
335
Ort
CH
600 Euro / 390 Teil = 1,53 Euro pro Teil
Also abladen/grobzuschnitt/abrichten/hobeln/runden/feinzuschnitt/bohren und das alles für 1,53 Euro pro Teil
oder anders gerechnet 92 sec. pro Teil egal wie das kann keine Firma um das Geld machen
Wenn 4-Seiter /Kehlmaschine mit automatischer Ablängsäge vorhanden reichen die 1,53 Euro nicht
und bei normaler Ausstattung die 92 sec. nicht :emoji_wink:

:emoji_thinking:bin mittlerweile dafür den letzten Satz von #30 anzuwenden…..
Er hat doch geschrieben das er genau ablängen und bohren selbst übernimmt.
also an der Längsholzsäge grob zuschneiden und dann noch Hobeln. Fertig.

Gruss Reo
 
Oben Unten