Mach ich zwar bestimmt nicht, Angst davor hätte ich aber auch keine.
Ich werde am Wochenende einen Esstisch mit Schublade machen.
Verstehe den Thread eh nicht, hat das Werkzeug und fragt dann den Schreiner?
Das ist doch nun wirklich pipifax.
Hätte. Habt ihr alle nichts zu tun?Der 1. Beitrag kam um 8.00, jetzt ist es 12.30, in der Zeit hätte der Zuschnitt fast fertig sein können
Beim Material wäre ich auch ungefähr in der Range. Jetzt wäre nur die Frage wie viel Zeit man für die Arbeitsschritte (grob ablängen, auftrennen, aushobeln und auf Maß Ablängen) ansetzen würde.die 390 Teile ergeben 0,25 m³ x 2(Verschnitt) = 0,5 m³ Material - das sind also bei Eiche schon mal 1000 Euro /390 = 2,56 € Material
dann bleiben 3,59 € für Bearbeitung also +- 4 min pro Teil...
danke für die weiteren konstruktiven Beiträge.hm, 30 Betten a 80€ = 2400€ / 390 Teile = 6,15 pro Teil eigentlich weniger weil das gebrauchte Bett ja fertig ist
wenn man die Preise von https://www.massivholzleiste.de/de/eiche/67-holzleiste-nach-mass-eiche-gehobelt.html
oder https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/holzleisten-hölzer-von-a-bis-k/
anschaut eine sportliche Aufgabe
oder anders gerechnet
die 390 Teile ergeben 0,25 m³ x 2(Verschnitt) = 0,5 m³ Material - das sind also bei Eiche schon mal 1000 Euro /390 = 2,56 € Material
dann bleiben 3,59 € für Bearbeitung also +- 4 min pro Teil...
so jetzt hab ich noch Amazone bemüht NP für Alu Variante 27,99...... also soviel was alleine das Eicheholz kosten würde
kann den Schreiner verstehen der da abgeleht hat der hat wahrscheinlich gleich den NP gegoogelt....
Hallo zusammenThermoesche wäre noch ne Möglichkeit ist preislich zwischen Eiche und Esche hat aber durch die thermobehandlung höhere Dauerhaftigkeitsklasse
Hallo, für Gestelle in den Dimensionen würde ich zu Stammware greifen und auf Leimholz verzichten. Leim geht bei Feuchtigkeit kaputt.Hallo zusammen,
Nach vielen Telefonaten hin und her (hab auch bei Holzhändlern direkt angerufen und über weitere Schreiner), bin ich jetzt an einem weiteren Entscheidungspunkt angekommen.
Buche würde ich bekommen, jetzt wurde aber noch Buche Leimholz in den Raum geworfen. Würdet ihr das (A-Qualität) machen?
Bin tatsächlich zwiegespalten.
Bitte gerne um Ratschläge und konstruktive Kritik, danke
Richtige Sägewerke und Holzhandel gibt es im Umkreis von leider 50km nichts (außer Ulm und der antwortet nicht)Hallo
Für diese kleinen Querschnitte braucht es sicher kein Leimholz. Zudem ist günstiges Leimholz wohl noch keilgezinkt und wie bereits geschrieben
nicht unbedingt genügend feuchtigkeitsbeständig.
Gibt es bei euch wirklich keine Säger, Zimmerer oder Schreiner die in der Lage sind Rohholz in den gewünschten Dimensionen zuzuschneiden und
ev. zu hobeln? Ich kann es mir kaum vorstellen. Gibt es im Schwarzwald nicht kleine Sägewerke?
Es handelt sich um kleine Querschnitte und kurze Ware, ideal um schlechteres Holz zu verwerten. Ich würde dies sofort machen wenn der Preis stimmen würde und es bei uns wäre. Zudem würde ich eher Esche nehmen.
Gruss brubu
Ich hatte weiter oben ja schon Klöpfer in Neu-Ulm ins Spiel gebracht.Richtige Sägewerke und Holzhandel gibt es im Umkreis von leider 50km nichts (außer Ulm und der antwortet nicht)
Ist das der Preis pro Kubikmeter oder für die von dir angedachte Menge?1300€ (Brutto) für Esche und Buche Massiv und 1300 (Netto) für das Leimholz.
die haben Pollmeier-Buche.
HÄH???Und Buche würde ich für die Anwendung wegen Verzug nicht unbedingt nehmen.
600 Euro / 390 Teil = 1,53 Euro pro TeilAlso dann mal ganz einfach gerechnet.
Holz anscheinend 1300.-
Arbeit von mir gerechnet 500.-/600.-
Also mit 1900.- exkl. MwSt.
Für das dürftest du doch sicher jemanden finden der dir das macht. Ansonsten musst du auf ein Schweizer Unternehmen zurückgreifen.
Den für das würd ich es dir Herstellen.
Gruss Reo
Er hat doch geschrieben das er genau ablängen und bohren selbst übernimmt.600 Euro / 390 Teil = 1,53 Euro pro Teil
Also abladen/grobzuschnitt/abrichten/hobeln/runden/feinzuschnitt/bohren und das alles für 1,53 Euro pro Teil
oder anders gerechnet 92 sec. pro Teil egal wie das kann keine Firma um das Geld machen
Wenn 4-Seiter /Kehlmaschine mit automatischer Ablängsäge vorhanden reichen die 1,53 Euro nicht
und bei normaler Ausstattung die 92 sec. nicht
bin mittlerweile dafür den letzten Satz von #30 anzuwenden…..
Noch ist nichts zu spät.Guuden,
Schade dass so spät gefragt wurde und zum Ende doch mehr Zeit war.
So wie es sich jetzt darstellt hätte ich problemlos helfen können.