Spielturm mit was streichen?

neutri

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade zufällig hier gelandet und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir kaufen einen Spielturm für unsere kleine Maus.

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Kesseldruckimpregnierung giftig für Kinder und wahrscheinlich auch krebserregend ist, habe ich mich auf die Suche nach unbehandelten Spieltürmen gemacht. Was gar nicht so einfach war.

Jetzt habe ich endlich einen gefunden.

Allerdings muss man diesen ja selbst noch behandeln, damit er draußen geschützt ist.

Es gibt ja so viele Mittel und ich habe gar keine Ahnung. Wir hätten gerne die Farbe des Holzes behalten und die Farbe oder Lasur oder wie man dazu sagt sollte absolut unbedenklich für Kinder sein. Ich habe gelesen es gibt verschiedene DIN. Unter Anderem auch Speichel- und Schweißecht.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen??
Oder würdet ihr tatsächlich einen KDI Turm nehmen?

Liebe Grüße
Ivonne

neutri

ww-pappel
Nein, muss man nicht. Einfach hinstellen und gut. Aus welchem Holz ist der Spielturm denn?
Ja sorry, mir ist gerade eingefallen, dass ich vergessen habe das zu schreiben.

Der Turm ist aus nordischer Fichte.

Ich weiß das ist nicht das beste Holz. Aber einen Turm zu finden, der unbehandelt ist, ein super Holz hat und noch bezahlbar ist, ist leider nicht so einfach. Ich mache seit Monaten nichts Anderes

Time_to_wonder

ww-robinie
Hast Du irgendwo einen Link zu dem Spielturm?

Bei uns im Garten stehen einige jahrealte Holzkonstruktionen rum, Farbe, Lasur o.ä. hat nicht keine davon gesehen. Und aus KDI ist da auch nix.

Einfach alles unbehandelt. Wie lange soll´s denn halten?

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde über farblich schöne Behandlung nachdenken. Das geht gut mit Osmo Landhausfarbe. Die lässt sich sehr gut verarbeiten, ist sparsam im Verbrauch und hält recht lange. Auch eine Nachpflege ist einfach.

https://www.osmo.de/fileadmin/media...nd-color-produktinformation-landhausfarbe.pdf

Für die Eignung einer Lasur schaust du am besten auf Freigabe nach DIN71.3, das ist dann für Kinderspielzeug geeignet.

Alternativ gäbe es auch z.B. Gori 33 oder die Lasuren von natural-farben.de

Eine Behandlung im Holzfarbton ist keine gute Idee, weil das bei Holz im Außenbereich nicht lange funktioniert. Nach spätestens 2 Jahren wird es überall vergrauen, wo es regelmäßig nass wird.

Wie geschrieben wurde, kannst du es auch ganz roh lassen. Die Behandlung kann die Lebensdauer nach meiner Erfahrung etwas erhöhen, aber keine Wunder erwarten.

Viel wichtiger ist der konstruktive Holzschutz, also dafür sorgen, dass es nirgendwo längere Zeit feucht bleibt. Vor allem Erdkontakt ist ungünstig. Hier dafür sorgen, dass das Holz nicht mit Erde oder Rasen im Kontakt ist.

uli2003

ww-robinie
Viel wichtiger ist der konstruktive Holzschutz, also dafür sorgen, dass es nirgendwo längere Zeit feucht bleibt.
Das suchst du bei diesen zusammengespaxten Fertigtürmen eher vergebens. Und die halten auch keine 10 Jahre ohne Anstrich durch.
Nicht umsonst sind die meistens zumindest KDI. Inwieweit das gefährlich ist, da scheiden sich die Geister, das kann man auch gar nicht pauschalieren und hängt ganz stark vom verwendeten Mittel ab.

neutri

ww-pappel
Ich würde über farblich schöne Behandlung nachdenken. Das geht gut mit Osmo Landhausfarbe. Die lässt sich sehr gut verarbeiten, ist sparsam im Verbrauch und hält recht lange. Auch eine Nachpflege ist einfach.

https://www.osmo.de/fileadmin/media...nd-color-produktinformation-landhausfarbe.pdf

Für die Eignung einer Lasur schaust du am besten auf Freigabe nach DIN71.3, das ist dann für Kinderspielzeug geeignet.

Alternativ gäbe es auch z.B. Gori 33 oder die Lasuren von natural-farben.de

Eine Behandlung im Holzfarbton ist keine gute Idee, weil das bei Holz im Außenbereich nicht lange funktioniert. Nach spätestens 2 Jahren wird es überall vergrauen, wo es regelmäßig nass wird.

Wie geschrieben wurde, kannst du es auch ganz roh lassen. Die Behandlung kann die Lebensdauer nach meiner Erfahrung etwas erhöhen, aber keine Wunder erwarten.

Viel wichtiger ist der konstruktive Holzschutz, also dafür sorgen, dass es nirgendwo längere Zeit feucht bleibt. Vor allem Erdkontakt ist ungünstig. Hier dafür sorgen, dass das Holz nicht mit Erde oder Rasen im Kontakt ist.
Lieben Dank für deine Antwort. Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich schau mir die Farbe auch gleich mal an und wir denken darüber nach. Uns gefällt Holz, deshalb wollten wir dir Farbe eigentlich nicht verändern. Aber wenn das nicht so klug ist, dann müssen wir auf jeden Fall darüber nachdenken.

loremipsum

ww-robinie

neutri

ww-pappel
Das suchst du bei diesen zusammengespaxten Fertigtürmen eher vergebens. Und die halten auch keine 10 Jahre ohne Anstrich durch.
Nicht umsonst sind die meistens zumindest KDI. Inwieweit das gefährlich ist, da scheiden sich die Geister, das kann man auch gar nicht pauschalieren und hängt ganz stark vom verwendeten Mittel ab.
Es ist tatsächlich so, dass ich keinen so richtig guten Turm gefunden habe. Ob KDI oder natur. Aber wir haben im Moment keine Zeit einen selbst zu entwerfen und das Holz zu bearbeiten und ihn zu bauen. Deshalb wollten wir einen fertigen Bausatz kaufen. Die Maus möchte unbedingt eine Schaukel und eine Rutsche.

Du schreibst es kommt auf das verwendete Mittel an. Wie sieht das zufällig bei dem wahrscheinlich bekanntesten Hersteller Wickey aus? Ich kann das absolut nicht einschätzen. Deshalb wollten wir eben selbst streichen.

neutri

ww-pappel
Moin,

wir haben diesen hier vor 5 Jahren aufgebaut: https://www.holz-heider.de/spielturm-holz-blue-rabbit-penthouse-rutsche-2-90-m-douglasie-natur-329

Das ist Douglasie, hält auf jeden Fall länger als Fichte. Bisher hält er sich wacker. Und Du wirst feststellen, dass der Spielturm nicht so viel genutzt wird, wie man das vielleicht gedacht hat. :emoji_grin:

Denke mal der steht da noch, wenn die Kinder sich da verstecken, um heimlich Dinge zu tun, die die Eltern nicht sehen sollen. :emoji_wink:

LG
TOby
Ja Douglasie wäre natürlich mega. Das ist uns aber leider zu teuer. Haben jetzt schon länger darauf sparen müssen.

Mein Mann sagt das auch immer, dass der wahrscheinlich gar nicht so genutzt wird wie ich denke. Mhhh...vielleicht hat er ja doch recht.

Der Turm sieht toll aus. Ich muss mir die Seite mal anschauen. Wir hätten gerne einen mit Schaukel.

willyy

ww-robinie
Wir hatten einen, da war das Holz KDI behandelt. Das habe ich leicht geschliffen, damit die rauhen Stellen weg waren und dann mit Auro Lasur gestrichen. Die Auro hat auch die DIN, die @WinfriedM geschrieben hat (war mir auch wichtig).
Die gibts auch farbig.
Konstruktiven Holzschutz (Abstände) kann man beim selber zusammenschrauben in gewissen Grenzen einbauen, wenn daran nicht gedacht wurde.
Das Wichtigste ist, dass die Stempen vom Gras weg sind und nicht von unten faulen.

Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Ein paar Details sollte man schon am besten direkt ändern, damit man länger Spaß hat:
  • Zum Beispiel stehen die Stützen im Sandkasten, der unter Umständen lange nass bleibt.
  • Die Hirnhölzer sind ja schon durch Kappen oben geschützt.
  • Allgemein sollte vernünftig Abstand zum Boden gehalten werden.
  • Horizontale Flächen am besten oben anschrägen und unten Tropfkanten vorsehen.

loremipsum

ww-robinie
Der Turm sieht toll aus. Ich muss mir die Seite mal anschauen. Wir hätten gerne einen mit Schaukel.
Die Schaukel ist da ein zusätzliches Modul (kostet extra), das man an den Turm montieren kann. Wir haben es aber auf einer Seite an einem Baum befestigt :emoji_wink:

Die Kinder benutzen das natürlich gelegentlich. Aber es ist nicht so, dass sie da jeden Tag drauf sind. Manchmal wochenlang gar nicht...

Leibhaftiger

ww-robinie
Als Alternativvorschlag: Hast du mal online nach gebrauchten Türmen/Häusern geschaut? Bei uns in der Region werden die immer wieder für sehr überschaubares Geld angeboten. Und alt sind die fast alle nicht, solche Geräte werden von den Kids nur ein paar Jahre genutzt, mit 13 ist keiner mehr in so einem Spielturm. Bei nem gebracuhten hat man auch den Vorteil, dass evtl Ausblühungen vom KDI schon ausgewaschen wurden.

Ich persönlich würde das Teil einfach unbehandelt lassen oder deckend farbig streichen, mit einer entsprechenden Farbe.

willyy

ww-robinie
Also unserer war der hier. und hat nach 12 Jahren so ausgeschaut.
Das sind die Bilder aus der Kleinanzeigen Verkaufsanzeige.
Wie gesagt, er war KDI behandelt, aber von mir 2x mit Auro Nr. 160 Lasur gestrichen vor dem Aufbau. Meiner Meinung nach deckt die Lasur die KDI ab, so dass man das nicht mehr an den Händen hat. Nach 5 oder 6 Jahren dann noch einmal lasiert.

Täuscht Euch mal nicht mit der Benutzung. Unserer war auch noch von 12 und 13 Jährigen heiß begehrt und der Grund, warum wir auf ein Edelstahl Gerüst gewechselt sind.
Unser Turm hat am Ende beim Schaukeln relativ stark gewackelt, weil das Holz einfach komplett ausgetrocknet ist. Auch Nachziehen der Schrauben bringt dann nix mehr.

Die Hirnhölzer sind ja schon durch Kappen oben geschützt.
Unter Kappen bleibt es feucht. Hirnholz trocknet bei Wind / Sonne ratzfatzab, innerhalb von 10 Minuten, wenn es offen ist. Wenn das Holz behandelt ist, dringt auch nicht viel ein.
Bei unbehandeltem Holz habe ich keine Erfahrung.

Ach ja, da spielt dann nicht nur deine Maus drauf, sondern auch mal die halbe Siedlung :emoji_wink:

Anhänge

• Spielturm_vorne_2.jpg
    Spielturm_vorne_2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 64
  • Spielturm_hinten.jpg
    Spielturm_hinten.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

neutri

ww-pappel
Also unserer war der hier. und hat nach 12 Jahren so ausgeschaut.
Das sind die Bilder aus der Kleinanzeigen Verkaufsanzeige.
Wie gesagt, er war KDI behandelt, aber von mir 2x mit Auro Nr. 160 Lasur gestrichen vor dem Aufbau. Meiner Meinung nach deckt die Lasur die KDI ab, so dass man das nicht mehr an den Händen hat. Nach 5 oder 6 Jahren dann noch einmal lasiert.

Täuscht Euch mal nicht mit der Benutzung. Unserer war auch noch von 12 und 13 Jährigen heiß begehrt und der Grund, warum wir auf ein Edelstahl Gerüst gewechselt sind.
Unser Turm hat am Ende beim Schaukeln relativ stark gewackelt, weil das Holz einfach komplett ausgetrocknet ist. Auch Nachziehen der Schrauben bringt dann nix mehr.

Unter Kappen bleibt es feucht. Hirnholz trocknet bei Wind / Sonne ratzfatzab, innerhalb von 10 Minuten, wenn es offen ist. Wenn das Holz behandelt ist, dringt auch nicht viel ein.
Bei unbehandeltem Holz habe ich keine Erfahrung.

Ach ja, da spielt dann nicht nur deine Maus drauf, sondern auch mal die halbe Siedlung :emoji_wink:
Oh wow...der sah ja noch aus wie neu.

Wir haben uns das auch überlegt, ob man die KDI quasi einfach überstreichen kann. Aber wie gesagt, wir sind ja Laien und wissen es einfach nicht. Google spuckt auch nicht wirklich was aus. Zum Glück habe ich jetzt dieses Forum gefunden. Ich möchte halt nicht, dass die Maus das ständig an den Händen hat.

Ich habe jetzt mal herausgefunden was z.B. Wickey als KDI Mittel verwendet. Das heißt Wolmanit CX. Es steht es sei unbedenklich. Aber man kann ja nicht alles glauben. Die Frage ist nur bekommen wir es tatsächlich unbedenklicher hin, wenn wir es selbst behandeln.
Dass eure Mäuse länger darauf gespielt haben freut mich. Ich hoffe, dass das bei uns auch so ist.
Ach und zu den Nachbarskindern. Oh ja...das kann sehr gut sein. Wir haben da so Exemplare, die schon gesagt haben sie kaufen nichts, die Nachbarn werden schon einen kaufen

WinfriedM

ww-robinie
@Dietrich Robinie ist sicherlich mit so das beste, was man machen kann, aber auch erheblich teurer.

KDI: So 100% geklärt scheint das für mich nicht zu sein, ob die Salze irgendwie problematisch auf den Menschen wirken können. Vor allem weiß man auch nicht, wo die Türme hergestellt werden und ob sich z.B. in Russland oder China auch wirklich an das gehalten wird, was hier zulässig ist. Insofern würde ich darauf verzichten.

ChristophW

ww-robinie
KDI: So 100% geklärt scheint das für mich nicht zu sein, ob die Salze irgendwie problematisch auf den Menschen wirken können
Es gibt genug Substanzen die erwiesenermaßen problematisch auf den Menschen wirken, da kümmert es nur keinen weil das Life-Style/'Freiheit'/... sein soll. Und essen soll man so einen Turm ja auch nicht oder dran lecken. Öffentlicher Spielplatz nur nach Schadstoffgutachten besuchen? Nur mit Gasmasken im Bereich des Straßenverkehr unterwegs sein?

Oben Unten