Spielturm mit was streichen?

neutri

ww-pappel
Klar gibt es den: Osmo UV-Schutzöl. Ist ähnlich schichtbildend, wie die Osmo Landhausfarbe.

Grundsätzlich muss man aber sagen: Transparenter Schutz funktioniert im Außenbereich nicht langfristig, bei keinem Hersteller. Bei vielen Herstellern hat man schon nach 1-2 Jahren größere vergraute Flächen. Beim Osmo UV-Schutzöl funktioniert es noch erstaunlich gut.

Generell gibts größere Unterschiede bei Außenfarben. Osmo ist hier im Forum gut bekannt, haben schon viele verwendet und ist außergewöhnlich gut. Akubi höre ich zum ersten Mal. Wurde hier im Forum auch noch nicht erwähnt.
Ok dann schaue ich mir die Osmo mal nochmal genauer an. Dankeschön.
Auf Akubi bin ich nur gekommen, weil ich die Spieltürme angeschaut habe und da gibts dann auch unbedenkliche Farben dazu. So heißt es zumindest.

Domu

ww-ahorn
Klar gibt es den: Osmo UV-Schutzöl. Ist ähnlich schichtbildend, wie die Osmo Landhausfarbe.

ok, stimmt. Scheint es zu geben.
Ich hatte bei Osmo selbst angefragt, welches Mittel sie zum Schutz vor Verwitterung und Vergrauung bei solch einem Turm empfehlen würden.

die Antwort von Osmo
[…] Für Ihr genanntes Vorhaben empfehlen wir Ihnen unser Terrassen-Öl. Hier haben viele verschiedene Farbtöne.

Hier können Sie das wählen, was Ihnen am besten gefällt (mit Ausnahme vom Teak- Öl Farblos 007. Dies hat keine Pigmente und

Schützt das Holz so nicht vor der Vergrauung.) […]

WinfriedM

ww-robinie
Würde ich auch empfehlen, statt transparent eine leichte Pigmentierung zu nehmen. Da sind die Osmo Terrassenöle gut geeignet. Man hat so einfach langfristiger einen einheitlichen Farbton. Bei transparent sticht die Vergrauung stark hervor.

Hier ein Musterbrett nach 5 Jahren Bewitterung, man sieht schon ein paar Vergrauungspunkte. Zweites Brett von rechts:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2021-10-16-P10-76-77-86.jpg

Domu

ww-ahorn
@WinfriedM
Danke für das Bild. Ist das alles die selbe Holzart? Ganz links dann unbehandelt?

Die Vergrauung ist aber ein rein optisches „Problem“ und hat sonst nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Oder? Dann wäre ja auch durchaus die Überlegung es wirklich einfach unbehandelt zu lassen. Wir vergrauen ja alle irgendwann

WinfriedM

ww-robinie
Ganz links ist unbehandelt, aber auch schon deutlich älter. Ist alles Kiefer. Details findest du hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Vergrauung ist erstmal ein optisches Thema. Bei meinen Tests habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass z.B. die geölten Bretter zwar auch schnell vergrauten, aber ingesamt deutlich länger hielten. Sie nehmen weniger Wasser auf und trocknen schneller wieder ab. Damit können Mikroorganismen nicht so gut angreifen, man sieht es auch, dass weniger grüne Beläge oder orangene Pilze wuchsen.

Wenn du also ein paar Jahre herausholen willst, würde ich zumindest einmal mit Leinölfirnis drüber gehen.

uli2003

ww-robinie
Ich sehe aber den Sinn nicht: Bei einem Spielturm, der nur ein paar Jahre steht, reicht unbehandeltes Nadelholz komplett aus.

Prinzipiell schon. Beim Nadelholz kann man das aber nie genau wissen. Einige Pfosten halten 30 Jahre unbehandelt, einige sind nach 2 Jahren weg.
Und der gewährleistende Hersteller geht da halt auf Nummer sicher.

Persönlich halte ich die Kontamination durch KDI über die Haut für vollständig vernachlässigbar. Hoffentlich landet der Helikopter rechtzeitig, bevor die Kids andere Schäden bekommen.

Domu

ww-ahorn
Ich wollte mich kurz bei euch für die ganzen Infos bedanken.

Ich habe mich jetzt für diesen Turm in Douglasie entschieden
Moin,

wir haben diesen hier vor 5 Jahren aufgebaut: https://www.holz-heider.de/spielturm-holz-blue-rabbit-penthouse-rutsche-2-90-m-douglasie-natur-329

Das ist Douglasie, hält auf jeden Fall länger als Fichte.

ich werde ihn unbehandelt lassen und wie hier vorgeschlagen etwas von der Wiese erhöht aufbauen

@Domu so halt:

Anhang anzeigen 118059

Geht im Sandkasten auch. Allerdings hält das Holz, auch bedeckt von Sand, normalerweise länger, als das Interesse der Kinder am Spielturm.

Es sei denn, ihr produziert die jährlich neu :emoji_grin:

LG
Domu

Oben Unten