Spielturm mit was streichen?

hlzbt

ww-esche
Douglasie, Lärche, Robinie, ... _> gar nichts machen.
Andere (Weich-) Hölzer => evtl. mit Leinöl(firnis) tränken?

Arkturus

ww-fichte
Leinöl und Leinölfirnis, mit Leinölpasten, die untereinander mischbar sind, gibt es farbige Anstriche die 10 Jahre halten, nicht abblättern und physiologisch unbedenklich sind. Sicherlich kein Bio. U.a. bei Dictum gibt es die Zutaten und Anleitungen.

Domu

ww-ahorn
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem selben Thema. Vielleicht Können die Profis hier ja was zu diesen Spielturm sagen.
Der Anbieter gibt „naturbelassenes Lärchenholz“ an. Dieses schreibt man ja nicht (zwingend) behandeln zu müssen.
Ich kann den konstruktiven Holzschutz leider nicht einschätzen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit den Turm so zu verankern, dass er nicht direkt aus der Wiese auffliegt? Also trotz Sandkasten.
Vielleicht wäre dieses Modell ja auch für den Fragesteller interessant.

Glismann

ww-robinie
Ein Spielturm, Sandkiste oder Schaukel sind für kleine Kinder.
Wenn der 6-7 Jahre hält ist doch gut.
Danach spielt kein Kind mehr darauf. ( Eigene Erfahrung )
Dann abreißen und sich was schönes bauen.

Domu

ww-ahorn
Ein Spielturm, Sandkiste oder Schaukel sind für kleine Kinder.
Wenn der 6-7 Jahre hält ist doch gut.
Danach spielt kein Kind mehr darauf. ( Eigene Erfahrung )
Dann abreißen und sich was schönes bauen.
Ja, wenn es denn seine 7 Jahre gut hält, ist es ja auch kein Problem. Problematisch wird es, wenn schon 3-4 Jahren der Zwangsabriss droht. Und das können viele Laien, inkl. mir, nicht einschätzen.
deswegen tauchen hier solche Fragen auf.

joh.t.

ww-robinie
Ja, wenn es denn seine 7 Jahre gut hält, ist es ja auch kein Problem. Problematisch wird es, wenn schon 3-4 Jahren der Zwangsabriss droht. Und das können viele Laien, inkl. mir, nicht einschätzen.
deswegen tauchen hier solche Fragen auf.
Sone richtige Schaukel macht auch mir noch Spaß, so 5-6 m hoch aufgehängt...

seschmi

ww-robinie
Meine Erfahrung mit Sandkasten und Spielturm:

Sandkasten wird 3-4 Jahre maximal genutzt (bei zwei Kindern). So lange hält der auch aus Fichte ohne jegliche Behandlung. „konstruktiver Holzschutz“ ist da ja schwierig, weil notwendigerweise das Holz mit feuchtem Sand in Berührung kommt. Unbehandelt hat den klaren Vorteil, dass das Holz dann direkt in den Ofen kann.

Der Spielturm ist bei uns aus Douglasie und Fichte. Das Gerüst aus Douglasie-Balken ist heute berankt und steht nach 12 Jahren noch sehr gut da. Der Spielturm hatte zwei Nutzungsphasen: Mit 4-5 Jahren klassisch, später mit 10-12 wurde er dann mit Brettern und Schrauben „erweitert und umgebaut“.

Die Fichte-Teile (Plattform und Leiter) habe ich dann abgebaut. Die waren noch belastbar, aber schon sichtbar „angegammelt“. 2-3 Jahre hätte es aber auch noch gehalten.

Gleichzeitig habe ich eine Bank gebaut aus Fichte und mit Landhausfarbe gestrichen. Da waren zwei Bretter vorher schon morsch.

Fazit: Kinderspielgeräte für privat würde ich überhaupt nicht streichen, bzw glaube ich, dass Streichen nur was bringt, wenn man das regelmäßig pflegt.

neutri

ww-pappel
Die angesprochenen Farben und Lasuren (Osmo, Auro, Natural) sind harmlos, enthalten keine Biozide oder Gefahrenstoffe.
Dankeschön an alle...für die vielen Antworten.

Und danke für die Info von dir, dass die Farben unbedenklich sind.
Speziell noch an dich eine Frage. Würdest du auch kein KDI Holz nehmen? Oder hättest du hier keine bedenken? Bzw. würdest du es überstreichen und wäre es dann tatsächlich unbedenklich? Ich denke speziell an die Türme von Wickey.

neutri

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem selben Thema. Vielleicht Können die Profis hier ja was zu diesen Spielturm sagen.
Der Anbieter gibt „naturbelassenes Lärchenholz“ an. Dieses schreibt man ja nicht (zwingend) behandeln zu müssen.
Ich kann den konstruktiven Holzschutz leider nicht einschätzen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit den Turm so zu verankern, dass er nicht direkt aus der Wiese auffliegt? Also trotz Sandkasten.
Vielleicht wäre dieses Modell ja auch für den Fragesteller interessant.
Den Turm hätten wir fast gekauft. Ich verfolge ihn schon seit Januar. Aber dann habe ich die Bewertungen des Shops gelesen und die waren alle ziemlich schlecht. Dann habe ich mich nicht getraut zu bestellen. Der Turm hat übrigens vor ein paar Wochen noch knapp über 600 gekostet. Mittlerweile kostet er über 1000.
Du kannst mich ja auf dem laufenden halten, wie ihr euch entscheidet.

Ich schaue gerade den Akubi Lotti und die Türme von Monsterspass immer wieder an. Beide sind aber nicht genau so wie ich sie mir vorstelle. Beim Lotti denke ich immer die Plattform ist zu klein. Wenn sie da oben ist und spielt und rumhüpft fällt sie leicht hinten herunter.

joh.t.

ww-robinie
Dankeschön an alle...für die vielen Antworten.

Und danke für die Info von dir, dass die Farben unbedenklich sind.
Speziell noch an dich eine Frage. Würdest du auch kein KDI Holz nehmen? Oder hättest du hier keine bedenken? Bzw. würdest du es überstreichen und wäre es dann tatsächlich unbedenklich? Ich denke speziell an die Türme von Wickey.
KDI ist von vornherein nicht unbedenklich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzverfahren
Man will Holz haltbarer machen.

Konstruktiver Holzschutz,
und akzeptieren das nix ewig hält.
Im Boden Einschlaghülsen, o.ä. dann fluchst du auch beim Rückbau nicht.

KDI ist bei der Entsorgung Sondermüll.
Mit Leinöl gestrichenes Holz geht durch den Ofen.

neutri

ww-pappel
KDI ist von vornherein nicht unbedenklich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzverfahren
Man will Holz haltbarer machen.

Konstruktiver Holzschutz,
und akzeptieren das nix ewig hält.
Im Boden Einschlaghülsen, o.ä. dann fluchst du auch beim Rückbau nicht.

KDI ist bei der Entsorgung Sondermüll.
Mit Leinöl gestrichenes Holz geht durch den Ofen.
Ok dankeschön. Dann sind meine Gedanken richtig, dass wir unbehandeltes Holz nehmen.
Von euch kennt niemand Akubi?
Einschlaghülsen muss ich mal googeln. Wie gesagt ich kenne mich gar nicht aus. Aufbauen muss dann aber sowieso mein Mann

WinfriedM

ww-robinie
Speziell noch an dich eine Frage. Würdest du auch kein KDI Holz nehmen? Oder hättest du hier keine bedenken?

Ich kaufe kein KDI, hab dafür auch noch nie eine Notwendigkeit gesehen. Falls ich die Situation hätte, das KDI unumgänglich wäre, würde ich mich nochmal sehr genau informieren, wie der derzeitige Stand in Sachen Gefährlichkeit ist.

NOFX

ww-robinie
Schraubfundamente würde ich heute benutzen, wir haben unser Klettergerüst einbetoniert. Einschlaghülsen sind nicht gut (ich weiß, das es schon ordentlich Kraft braucht) gegen raus ziehen ist weiteres einsinken gesichert.

Rookie77

ww-robinie
@Domu so halt:

IMG_20220317_153220.jpg

Geht im Sandkasten auch. Allerdings hält das Holz, auch bedeckt von Sand, normalerweise länger, als das Interesse der Kinder am Spielturm.

Es sei denn, ihr produziert die jährlich neu :emoji_grin:

neutri

ww-pappel
Akubi bietet ja auch Farben an, die Speichel und Schweißecht knd ungiftig sein sollen. Wie findet ihr die im Vergleich z.B. zu den vorgeschlagenen Osmo?

Domu

ww-ahorn
Ich habe keinen Vergleich, zu den o.g. Farben aber mit Osmo was ich bisher immer sehr zufrieden und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider scheint es bei Osmo aber keinen geeigneten transparenten Schutz zu geben. Sowohl die Landhausfarbe als auch das Terrassenöl sind grundsätzlich pigmentiert.

seschmi

ww-robinie
Ich kaufe kein KDI, hab dafür auch noch nie eine Notwendigkeit gesehen.

Schließe mich an. Ich halte KDI im Außenbereich nicht für besonders gefährlich - das was an Chemikalien an der Oberfläche ist, wird sicher bald vom Regen ausgewaschen. Auch Kinder essen ja das Holz nicht, sondern fassen es nur an, was da über die Haut aufgenommen werden könnte, dürfte vorher schon ausgewaschen sein.

Ich sehe aber den Sinn nicht: Bei einem Spielturm, der nur ein paar Jahre steht, reicht unbehandeltes Nadelholz komplett aus. Und das kann ich, wenn Ende ist, einfach kleinsägen und in den Ofen werfen. KDI muss ich abbauen, ins Auto packen, zum Wertstoffhof fahren und da gegen Geld entsorgen. Zu viel Stress.

Wenn etwas dauerhaft halten soll, dann nehme ich Eiche. Für den Außenbereich reicht B-Qualität in luftgetrocknet, das geht dann auch preislich. Und natürlich konstruktiver Holzschutz.

Ich hatte einige Pflanzpfähle aus KDI, die waren nach 2-3 Jahren auch morsch. Für erdberührende Bauteile taugt es also auch nicht.

hlzbt

ww-esche
+1 für @seschmi

Ich habe bei uns den Austritt zur Terrasse, wo sich schon schnell mal das Regenwasser sammelt und wo auch die Sonne draufknallt, vor ca. 5 Jahren aus einfachen Douglasie-Planken zusammengespaxt, unbehandelt. Das hält heute immer noch gut. Ist halt grau geworden.

Konstruktiv geht außen Lärche auch gut.

Ansonsten könnte Bambus für manche Sachen eine gute Alternative sein. Oder mal der Verzicht auf Holz, auch wenn's für dieses Forum ein Sakrileg sein sollte: Wir haben einen gebrauchten Quadro-Spielturm besorgt, der hat mittlerweile 10 Jahre Nutzung hinter sich, ist halt etwas ausgebleicht. Liegt gerade im Keller und wartet auf den nächsten Familieneinsatz. Und für das Schaukelgerüst haben wir beim Gerüstbauer mal nachgefragt, 7 Stangen, Schellen, 30' aufbauen, steht nun auch schon 20 Jahre im Garten ohne Pflege. Zwischen Apfel- und Pflaumenbaum, damit ist das Holz für die kleinen Mäuse in der Nähe. (Da ist insgesamt die Ökobilanz auch nicht wirklich schlecht.)

WinfriedM

ww-robinie
Leider scheint es bei Osmo aber keinen geeigneten transparenten Schutz zu geben. Sowohl die Landhausfarbe als auch das Terrassenöl sind grundsätzlich pigmentiert.

Klar gibt es den: Osmo UV-Schutzöl. Ist ähnlich schichtbildend, wie die Osmo Landhausfarbe.

Grundsätzlich muss man aber sagen: Transparenter Schutz funktioniert im Außenbereich nicht langfristig, bei keinem Hersteller. Bei vielen Herstellern hat man schon nach 1-2 Jahren größere vergraute Flächen. Beim Osmo UV-Schutzöl funktioniert es noch erstaunlich gut.

Akubi bietet ja auch Farben an, die Speichel und Schweißecht knd ungiftig sein sollen. Wie findet ihr die im Vergleich z.B. zu den vorgeschlagenen Osmo?

Generell gibts größere Unterschiede bei Außenfarben. Osmo ist hier im Forum gut bekannt, haben schon viele verwendet und ist außergewöhnlich gut. Akubi höre ich zum ersten Mal. Wurde hier im Forum auch noch nicht erwähnt.

Oben Unten