ChristophW
ww-robinie
Richtig, aber wenn ich dann selbst was draufpinsele weil mir das haltbare Holz zu teuer ist hab ich da wirklich was gewonnen?Ich bin da für Risikominierung und Schadstoffminimierung
Richtig, aber wenn ich dann selbst was draufpinsele weil mir das haltbare Holz zu teuer ist hab ich da wirklich was gewonnen?Ich bin da für Risikominierung und Schadstoffminimierung
ich habe eine 13-jährige Tochter. Spielturm? Seit 5 Jahren nicht mehr...
Richtig, aber wenn ich dann selbst was draufpinsele weil mir das haltbare Holz zu teuer ist hab ich da wirklich was gewonnen?
Ja, wenn es denn seine 7 Jahre gut hält, ist es ja auch kein Problem. Problematisch wird es, wenn schon 3-4 Jahren der Zwangsabriss droht. Und das können viele Laien, inkl. mir, nicht einschätzen.Ein Spielturm, Sandkiste oder Schaukel sind für kleine Kinder.
Wenn der 6-7 Jahre hält ist doch gut.
Danach spielt kein Kind mehr darauf. ( Eigene Erfahrung )
Dann abreißen und sich was schönes bauen.
Sone richtige Schaukel macht auch mir noch Spaß, so 5-6 m hoch aufgehängt...Ja, wenn es denn seine 7 Jahre gut hält, ist es ja auch kein Problem. Problematisch wird es, wenn schon 3-4 Jahren der Zwangsabriss droht. Und das können viele Laien, inkl. mir, nicht einschätzen.
deswegen tauchen hier solche Fragen auf.
Dankeschön an alle...für die vielen Antworten.Die angesprochenen Farben und Lasuren (Osmo, Auro, Natural) sind harmlos, enthalten keine Biozide oder Gefahrenstoffe.
Den Turm hätten wir fast gekauft. Ich verfolge ihn schon seit Januar. Aber dann habe ich die Bewertungen des Shops gelesen und die waren alle ziemlich schlecht. Dann habe ich mich nicht getraut zu bestellen. Der Turm hat übrigens vor ein paar Wochen noch knapp über 600 gekostet. Mittlerweile kostet er über 1000.Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem selben Thema. Vielleicht Können die Profis hier ja was zu diesen Spielturm sagen.
Der Anbieter gibt „naturbelassenes Lärchenholz“ an. Dieses schreibt man ja nicht (zwingend) behandeln zu müssen.
Ich kann den konstruktiven Holzschutz leider nicht einschätzen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit den Turm so zu verankern, dass er nicht direkt aus der Wiese auffliegt? Also trotz Sandkasten.
Vielleicht wäre dieses Modell ja auch für den Fragesteller interessant.
KDI ist von vornherein nicht unbedenklich.Dankeschön an alle...für die vielen Antworten.
Und danke für die Info von dir, dass die Farben unbedenklich sind.
Speziell noch an dich eine Frage. Würdest du auch kein KDI Holz nehmen? Oder hättest du hier keine bedenken? Bzw. würdest du es überstreichen und wäre es dann tatsächlich unbedenklich? Ich denke speziell an die Türme von Wickey.
Ok dankeschön. Dann sind meine Gedanken richtig, dass wir unbehandeltes Holz nehmen.KDI ist von vornherein nicht unbedenklich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzverfahren
Man will Holz haltbarer machen.
Konstruktiver Holzschutz,
und akzeptieren das nix ewig hält.
Im Boden Einschlaghülsen, o.ä. dann fluchst du auch beim Rückbau nicht.
KDI ist bei der Entsorgung Sondermüll.
Mit Leinöl gestrichenes Holz geht durch den Ofen.
Speziell noch an dich eine Frage. Würdest du auch kein KDI Holz nehmen? Oder hättest du hier keine bedenken?
Ich kaufe kein KDI, hab dafür auch noch nie eine Notwendigkeit gesehen.
Leider scheint es bei Osmo aber keinen geeigneten transparenten Schutz zu geben. Sowohl die Landhausfarbe als auch das Terrassenöl sind grundsätzlich pigmentiert.
Akubi bietet ja auch Farben an, die Speichel und Schweißecht knd ungiftig sein sollen. Wie findet ihr die im Vergleich z.B. zu den vorgeschlagenen Osmo?