Hallo,
so, ich habe heute den Stau-Stresstest auf deutschen Autobahnen hinter mich gebracht und war auf der Hausmesse bei Felder. Genauer gesagt verlief die Hinfahrt ohne Probleme, dafür war die Rückfahrt eine mittlere Katastrophe - aber dazu kann die Spiralmesser-Hobelwelle nichts.
Ehe ich es vergesse: Heute wurde mir auf Nachfrage für die 50er Wellenbreite eine Messeranzahl von 77 (wenn ich mich recht erinnere) genannt . Die zuvor schon erwähnte Anzahl von 96 gelte für die 60er Welle. Was jetzt letztlich stimmt entzieht sich immer noch meiner Kenntnis, relativiert aber im gewissen Umfang die in Beitrag 17 genannten Kosten für einen Messerwechsel.
Zur Hobelprobe (Dual51 mit Spiralmesserwelle und Gummiauszugswalze), demonstriert von einem adretten jungen Mann mit eindeutig österreichisch geprägtem Akzent, willig auf meine Wünsche eingehend.
Hobelware: Rotbuche und Ahorn
Ergebnisse:
Bei geringer Spanabnahme (1-2 mm) und moderaten Vorschubgeschwindigkeiten (bis max. 12 m/min) ein einwandfreies Hobelbild, das ich persönlich mit dem Ergebnis "meiner" Tersawelle gleichsetzen würde.
Nach dieser Erstdemonstration wurde die Spanabnahme mutig auf 8 mm (bei reduzierter Vorschubgeschwindigkeit) erhöht.
Folge dieser Übung: Kleine "Fehlstellen" (Ausrisse?) über die gesamte Oberfläche verteilt. Wiederholte Durchläufe mit 6 mm Spanabnahme, Drehen des Brettes etc. brachten immer wieder das gleiche Problem mit sich. Auch bei 4 mm Spanabnahme war das Hobelbild nicht ohne Beanstandungen.
Ich habe mir einmal zwischenzeitlich die Messerwelle angesehen: Zwischen den Wendemessern, in dem Bereich, in dem sich die Messer minimal überlagern, hatten sich überall Holzfasern "verklemmt". Ob dies ursächlich für das unsaubere Hobelbild war bleibt offen. Jedenfalls sah ich etliche ratlose Gesichter!
Weitere Hobelproben mit unterschiedlichen Spanabnahmen und Vorschubgeschwindigkeiten würde ich wie folgt zusammenfassen:
Bei geringer Spanabnahme (bei den heutigen Tests bis 2 mm) und Vorschubgeschwindigkeiten im Bereich von 6m/min bis ca. 11 m/min ist das Hobelbild einwandfrei, bei größerer Spanabnahme treten die geschilderten Probleme auf.
Man will nun Ursachenforschung betreiben und mich informieren, wenn die Quelle des Übels gefunden ist.
Soweit das Resultat von heute mit der Spiralmesser-Hobelwelle.
Grüsse
Elmar
PS: Das Drehen einzelner Messer und das dbzgl. Testen des Hobelbildes war für mich heute kein Thema mehr.