mit der bitte um aufklärung
Tatsächlich.
Die haben aber etwas weiter gedacht, und die Messerchen mit Zwischenraum versetzt hintereinander angeordnet.
Durch die Überlappung spielt eine Verrundung der Messerecken keine Rolle.
Auch können keine Spreissel in Zwischenräumen hängenbleiben.
Trotzalledem wird das auf die Dauer wohl ein teurer Spass, wenn mal alle Messerchen auf einmal zum Tausch fällig werden, vom Zeitaufwand beim wechseln ganz zu schweigen.
Gruss Christian.
also das ist glaub ich der sinn des ganzen, dass eben NIE alle messer auf einmal getauscht werden sollen
mal abgesehen davon, dass dies nur vorkommen würde, wenn man sich wohl oder übel echt viel mühe gibt, die messer zu zerstören und das auch noch alle auf einmal.
damit das ergebnis immer auf gleichem hohen niveau bleibt, sollte sowieso jedes einzelne stumpfe Messerchen getauscht werden. somit ist ab und an mal ein tausch nötig, aber niemals ein komplett-tausch. ansonsten würde es sinn und zweck total verfehlen.
Apropos Profiliga wo Felder ja unbedingt hin will.
Martin hat auch eine Spiralmesserwelle im Angebot -->
Perfektion Erleben mit Martin: MARTIN SHELIX Welle
Die sieht um einiges besser aus als die Welle von Felder
ich verstehe nicht, warum felder hier runtergezogen wird. ganz objektiv gesehen: jede erneuerung in diesem bereich ist eine bereicherung bzw. sollte so angesehen werden. wenn heute felder etwas neues herausbringt, gute arbeit, wenn morgen martin etwas ähnliches produziert, ebenfalls gut. aber irgendwie lese ich hier heraus, dass ein gewisser neid auf felder besteht. felder ist bereits schon längst in der profiliga, ich glaube, das wird wohl jeder der mal damit gearbeitet hat, wissen.
aber worauf ich hierbei eigentich hinaus wollte ist: besser aussehen ist wohl nicht das ziel der welle oder`?
ist sie genauso gut im gebrauch? kann man die messer ebenfalls 3 mal wenden und somit 4 mal verwenden? wie lange halten die messer durchschnittlich? sind die messer genauso teuer? wie tut es sich mit dem geräuschpegel? wenn hierbei vergleiche da sind, dann würde mich das freuen, denn konstruktive kritik ist (bei mir zumindest) immer willkommen, aber einfach wie waschweiber über etwas herziehen und sagen: "die sieht auch besser aus"... das finde ich einfach unprofessionell. nicht übel nehmen.
@Herbert
...falls Du mich wg "Tirolmannen" meinst, mach mal halblang!
Nicht jeder, der in Tirol wohnt, lebt und arbeitet gehört zum Felder!
Ich habe ganz konstruktiv meine Erfahrung mit verschiedenen Maschinen gepostet. Ne Felder oder Format4 Hobelmaschine gehörte noch nicht dazu.
Und obs uns passt oder nicht, ändert nichts daran dass Felder momentan einen großen Sprung macht, und viele alteingesessene Maschinenhersteller nur zugucken....
Ach ja: mir passts nicht!
Und die Sache mit der Lautstärke unterschreib ich Dir nicht.... Mal neben ner Schelling ADH gestanden?:rolleyes:
ich glaub mit "mann aus tirol" ist felder selber gemeint und nicht auf dich bezogen. zumindest hoffe ich das oder ich bin ziemlich naiv bzw. gutmütig, aber eine schlechte absicht war wohl nicht in der aussage. man kann mich aber gerne berichtigen
frage an der stelle: warum passt es dir nicht? arbeitest du im konkurenzbetrieb oder warum stört es sich, wenn ein unternehmen, welches auch noch aus der region stammt, sich weiterentwickelt und somit sicherlich uns österreicher irgendwie doch stolz macht. ist aber kein grund ein schlechtes produkt hochzuloben aber in bezug auf felder: ehre, wem ehre gebührt.
Also ich find das sowas von daneben.
Zuerst Lobeshymne wegen angeblicher besserer Oberfläche - gefloppt !
Dann angeblich umsoviel leiser - interessiert kaum jemanden !
Probieren wirs also mit dem nächsten Pseudoargument : weniger Späne im Sackerl , das aber noch mal um ein Eck tiefer geht .
Also die Mannen aus Tirol sollten sich doch die Leine wieder etwas kürzer nehmen .
das verstehe ich auch nicht. bitte um aufklärung (allerdings bitte objektiv bleiben, soweit es möglich ist):
- bessere oberfläche wird durch die art der anbringung der schneiden hervorgebracht, warum bestreitest du das? hast du andere "erfahrungen" gemacht?
- leiser ist sie, warum stört dich das? natürlich ist es interessant, wenn es leiser wird. ich hoffe, dass alle geräte mal leiser werden oder bist du schon so hörgeschädigt, dass du es anderen nicht mehr gönnen möchtest in einer ruhigeren umgebung zu arbeiten?
- von weniger späne im sack war glaub ich nie die rede. es geht darum, dass die säcke "dichter" gefüllt werden können und somit im gesamten weniger oft gewechselt werden muss bzw. auch der transport sich von der anzahl her verringert. ich habs zumindest so verstanden und bitte um berichtigung, falls ich falsch liege: mit einer lkw-ladung kann man nunmehr so gesehen mehr säcke transportieren, da sich die dichte erhöht hat. ganz banal ausgedrückt