Schnittgeschwindigkeit für Hartholz wird in der Literatur (für Oberfräser) mit ca. 450m/min angegeben. Da die Schnittgeschwindigkeit ein Zusammenspiel aus Vorschub, Anzahl Zähne, Durchmesser des Fräsers, Zahnvorschub und Drehzahl ist, sollte das Zusammenspiel betrachtet werden.
Wenn man deine 30.000 U/min. annimmt, lande ich bei den Vorgaben von Sorotec für Zahnvorschub, bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 3300mm/min. Das ist für Handvorschub extrem schnell. Daher meine Erfahrung eher mit 20.000 U/min. zu fräsen. Da brauchts dann nur noch einen Vorschub von 2200mm/min. Das ist dann schon realistischer. Die Tiefenzustellung ist dann erstmal egal. Da macht man dann halt das was geht.
Viel Drehzahl und wenig Vorschub = Scheiße für den Fräser! Der wird heiß (Weil der keine Chance hat die Hitze abzutransportieren, dafür braucht der ordentliche Späne) und schwarz und stumpf. Leider war mein Anschauungsfräser beim schärfen und ich hab keine Fotos davon.
Hier im Forum gabs aber vor kurzem ein schönes Beispiel von jemandem der Lautsprecher Ausschnitte fräsen wollte - der hat genau das auch geschafft. Bei mir war das Erfahrung auf der CNC sammeln...
Letztendlich unterscheidet sich hier aber CNC und handgeführt eigentlich gar nicht. Meine CNC hat auch bloß 1000W und ein ziemlich labbriges Gestell.
Hier mal der Link zu den Berechnungen die ich verwende.
https://sorotec.de/webshop/Datenblaetter/fraeser/schnittwerte.pdf
Natürlich schafft meine CNC nicht die Zustellung bis zum 2-fachen Durchmesser wie angegeben. Aber wenn man sich an Vorschub und Drehzahlvorgaben hält, kann man sich an die mögliche Zustellung gut ranarbeiten.
Gruß Daniel