PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo zusammen,
meine Frau wünschte sich "nur was Kleines" zum Valentinstag. Da ich nicht immer mache, was sie sagt, bekam sie jetzt mit etwas Verspätung was Großes, das sie sich schon lange gewünscht hat. (Ihr müsst wissen, ich habe da die Fähigkeit, ihr die Wünsche von den Augen abzulesen... )
Also bin ich gestern ins Auto gesässen und habe eine neue Bohrmaschine für sie geholt. Mit etwa 5 dicken Zurrgurten, einem Sack gegen Dreck / Regen (blieb trocken) und etwas Verstand ging der Transport ganz gut. Die Palette habe ich schon vorher passend gebaut.
Die Schleife bei der Verpackung habe ich aber weggelassen.
Es handelt sich um eine Breboma GSB 32H, heute Gillardon. Eckdaten: 400kg, 1,5kW, Mk3, 170mm Spindelhub, Variomatic (stufenlose Drehzahl mit polumschaltbarem Motor).
Wie war das noch mit "grüne Maschinen halten, was graue Maschinen versprechen"?
Sie ersetztmeine unsere ihre Optimum, auch wenn die Maschine ganz ok war. Gleiche Standfläche, dreifaches Gewicht - muss ich mehr sagen? Entsprechend strahlten die Augen. (Ähem... also ihre natürlich... Jawoll!)
Die Maschine gestern noch geraaaade so durch die Tür gezogen (vielleicht 1cm zur Türzarge) und mal getestet. Sie stand 30 Jahre in einer Halle nur herum und der Verkäufer kannte sich damit nicht besonders aus. Da sie äußerlich gut dasteht für das Alter und keinen Rost hat sowie der Preis... joah, ganz gut war... habe ich sie einfach auf gut Glück gekauft.
Das Gute:
+ Läuft, Pinole praktisch spiel- und eierfrei
+ Keine Dellen, Brüche, Fehlteile (auf den ersten Blick)
+ sehr tolle Bauqualität, über jeden Zweifel erhaben
+ Alles in Öl und Fett eingejaucht
Das Schlechte:
- Bohrfutter eiert
- Drehzahlanzeige vorne reagiert nicht, Glas gesprungen
- Licht schmeißt den FI
- Nachher mal 2h putzen angesagt
- Tisch typischerweise bissl verbohrt (gut, ich auch manchmal)
-> Füll ich mit Epoxy-Knete.
Ich bin jetzt kein Profi bei solchen Metallmaschinen und leider gab's keine Unterlagen. Daher hab ich ein paar Fragen in die Runde:
Grüße in die Runde
meine Frau wünschte sich "nur was Kleines" zum Valentinstag. Da ich nicht immer mache, was sie sagt, bekam sie jetzt mit etwas Verspätung was Großes, das sie sich schon lange gewünscht hat. (Ihr müsst wissen, ich habe da die Fähigkeit, ihr die Wünsche von den Augen abzulesen... )
Also bin ich gestern ins Auto gesässen und habe eine neue Bohrmaschine für sie geholt. Mit etwa 5 dicken Zurrgurten, einem Sack gegen Dreck / Regen (blieb trocken) und etwas Verstand ging der Transport ganz gut. Die Palette habe ich schon vorher passend gebaut.
Die Schleife bei der Verpackung habe ich aber weggelassen.
Es handelt sich um eine Breboma GSB 32H, heute Gillardon. Eckdaten: 400kg, 1,5kW, Mk3, 170mm Spindelhub, Variomatic (stufenlose Drehzahl mit polumschaltbarem Motor).
Wie war das noch mit "grüne Maschinen halten, was graue Maschinen versprechen"?
Sie ersetzt
Die Maschine gestern noch geraaaade so durch die Tür gezogen (vielleicht 1cm zur Türzarge) und mal getestet. Sie stand 30 Jahre in einer Halle nur herum und der Verkäufer kannte sich damit nicht besonders aus. Da sie äußerlich gut dasteht für das Alter und keinen Rost hat sowie der Preis... joah, ganz gut war... habe ich sie einfach auf gut Glück gekauft.
Das Gute:
+ Läuft, Pinole praktisch spiel- und eierfrei
+ Keine Dellen, Brüche, Fehlteile (auf den ersten Blick)
+ sehr tolle Bauqualität, über jeden Zweifel erhaben
+ Alles in Öl und Fett eingejaucht
Das Schlechte:
- Bohrfutter eiert
- Drehzahlanzeige vorne reagiert nicht, Glas gesprungen
- Licht schmeißt den FI
- Nachher mal 2h putzen angesagt
- Tisch typischerweise bissl verbohrt (gut, ich auch manchmal)
-> Füll ich mit Epoxy-Knete.
Ich bin jetzt kein Profi bei solchen Metallmaschinen und leider gab's keine Unterlagen. Daher hab ich ein paar Fragen in die Runde:
- Das Bohrfutter ist ein Metabo Futuro Top 3-16. Das eiert deutlich, während alles andere augenscheinlich rund läuft (habe keine Messuhr). Es eiert konkret am Bohrfutter, alles am oberen Rand läuft sauber.
Ich schwanke zwischen 1-13 und 3-16, wobei ich selten über 13 überhaupt theoretisch bräuchte - eigentlich nur 14 und 15mm Spiralbohrer in Holz.
Welches Bohrfutter würdet ihr nehmen oder kann es sein, dass ich nichtmal tauschen muss? Einfach nach "Versuch macht kluch" vorgehen?
Metabo für 80€ --- Röhm für 70€ --- Paulimot für 55€ mit Kegel
- Welches Fett nimmt man am besten zum Abschmieren? Ich hab von Würth das Mehrzweckfett 1. Kann ich das auf alle Stellen inkl. Pinole machen? Schmiernippel gibt's hier echt überall.
- Hat jemand eine Idee, woran das mit der Drehzahlanzeige liegen könnte?
Grüße in die Runde