Starkstromsteckdose - Mehrfachstecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Maschinenerkennung über potentialfreien Kontakt

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1403031.htm

Dazu musst dann du oder besser ein Elektriker sowas (nach Öffnen des Schaltkastens der Absaugung) anschließen → https://www.ebay.de/itm/Anlaufautom...386886?hash=item211e6d1846:g:QX4AAOSwlxNec3fs dazu brauchst du noch die Wandlerspule(n) .

1.jpg
Durch das Loch der Wandlerspule (grüner Pfeil) führst du dann das Anschlusskabel deiner FKS .

Das heißt vor allem, dass du noch einen Kompressor und einen Druckluftanschluss brauchst, damit das automatisch reinigt.

.................der dann vielleicht auch noch an der einen CEE-Dose hängt . Ich habe ja schon durchscheinen lassen , das ich ein Freund von Bildern bin ! Ein Foto deiner Unterverteilung würde viel helfen ! :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
alles klar danke aber ich glaub ich bleib bei der simplen Version mit einfachem manuellen an und ausschalten.....hatte die Hoffnung das alles Idioten / Steckerfertiger wäre :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hast Recht, ich dachte eine lange Zeit, Starkstrom wäre es erst ab 32 bzw 64A Auslegung. Also ab Größen, in denen andere Vorschriften gelten als im 230/400V-Bereich. Aber dem ist wohl nicht so. Trotzdem finde ich den Begriff doof :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bzgl. der Schalter mit Wiederanlaufschutz für Absauganlagen: Wahrscheinlich können die Hersteller dann eine andere Sicherung (gegen öffnen oder so) einsparen - außerdem werden die von den anderen Billigartikeln im Programm genug dieser Schalter kaufen. Dann hat man nur ein Teil.
"Starkstrom" ist ein undefinierter Begriff und wird eigentlich nur von Laien benutzt.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ich zitiere "Der Begriff Starkstrom ist nicht einheitlich definiert."

quod erat demonstrandum

Ist mir auch nur deshalb aufgefallen , weil mein verstorbener Vater bei Briefen an seinen Bruder als Titel immer "Schwachstrom Ingenieur" geschrieben hatte . :emoji_grin:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
und wird eigentlich nur von Laien benutzt
quod erat demonstrandum

Das hast du aber auch gesagt und dies hab ich wohl mit meinem Link widerlegt ! :emoji_spy:
Ich hab zwar nur das "kleine Latinum" , hab deinen Spruch aber trotzdem verstanden . :emoji_grin:
Außerdem hast du deinen Satz geschickt verdreht :emoji_nerd:. Gesagt hast du dies →
"Starkstrom" ist ein undefinierter Begriff und wird eigentlich nur von Laien benutzt.
Im #30 sagst du dann folgendes →
ich zitiere "Der Begriff Starkstrom ist nicht einheitlich definiert."

undefiniert = nicht einheitlich definiert ???? :emoji_cold_sweat:


Wenn schon zitieren , dann die exakte Wortfolge ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das hast du aber auch gesagt und dies hab ich wohl mit meinem Link widerlegt ! :emoji_spy:
Ich hab zwar nur das "kleine Latinum" , hab deinen Spruch aber trotzdem verstanden . :emoji_grin:
Außerdem hast du deinen Satz geschickt verdreht :emoji_nerd:. Gesagt hast du dies →
Im #30 sagst du dann folgendes →


undefiniert = nicht einheitlich definiert ???? :emoji_cold_sweat:


Wenn schon zitieren , dann die exakte Wortfolge ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe Wiki zitiert und ich maße mir als gelernter Elektriker an zu sagen, dass der Begriff "Starkstrom" kaum von Fachleuten benutzt wird.
In Wiki geht es um Starkstromanlagen, das heißt nicht gleichbedeutend, dass man für etwas Starkstrom sagt. Alleine der Begriff widerstrebt mir weil die Ströme im Haushalt bei 230V und auch im Drehstromnetz nicht unbedingt sehr hoch (stark) sind.
Im Niederspannungsbereich sind die Ströme öfter höher. Einfach mal nachlesen wieviel Strom ein Anlasser im Auto "zieht" oder was dein Akkuschrauber aus dem LiIon Akku "saugt". Das ist für mich eher Starkstrom.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe Wiki zitiert und ich maße mir als gelernter Elektriker an zu sagen, dass der Begriff "Starkstrom" kaum von Fachleuten benutzt wird.
In Wiki geht es um Starkstromanlagen, das heißt nicht gleichbedeutend, dass man für etwas Starkstrom sagt. Alleine der Begriff widerstrebt mir weil die Ströme im Haushalt bei 230V und auch im Drehstromnetz nicht unbedingt sehr hoch (stark) sind.
Im Niederspannungsbereich sind die Ströme öfter höher. Einfach mal nachlesen wieviel Strom ein Anlasser im Auto "zieht" oder was dein Akkuschrauber aus dem LiIon Akku "saugt". Das ist für mich eher Starkstrom.

Mich hat nur dieser Satz gestört :
"Starkstrom" ist ein undefinierter Begriff und wird eigentlich nur von Laien benutzt.
Der ist schlichtweg falsch ! Als Beweis meiner Behauptung hab ich dir dann den Wikipedia -Link genannt . Du zitierst dann die erste Zeile und unterschlägst dann die folgenden , wo es dann um die Definition von Starkstrom geht . Es gibt sogar noch eine aktuell gültige DIN die den Begriff Starkstrom beinhaltet . Nur weil sich die aktuellen VDE-Vorschriften geändert haben , ist der Begriff mit "deinen Worten" formuliert , nicht undefiniert . Man könnte , wenn man deinen Aussagen nachgeht , auch folgern das alle elektrischen Arbeiten bis zur Jahrtausendwende von Laien ausgeführt wurden . Wenn du dann sagst , das es bei Wikipedia nicht um Starkstrom geht , dann ist das Haarspalterei . Was wird wohl in den Kabeln von Starkstromanlagen fliesen ........ ach ja, jetzt habe ich es verstanden → ......wird umgangssprachlich auch als Kraftnetz und der übertragene Strom als Kraftstrom bezeichnet. .... das ist natürlich etwas völlig anderes . :emoji_grin:
Alle Anlagen mit mehr als 1000V Nennspannung werden dann logischerweise dann auch von Laien ausgeführt :emoji_cold_sweat:
→ ....Nur noch Normen für Anlagen mit über 1000 V Nennspannung verwenden seither den Begriff Starkstromanlagen....

Man merkt sicher an meiner Wortwahl hier , das der Bereich der Elektrik eins meiner Lieblingsthemen ist . :emoji_blush:
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ey Leute, alles ist gut.

Starkstrom war für mich vorher als "64A Aufwärts" definiert, bei uns im Haus gibt's tatsächlich die "Starkstrom-Truppe", die vorwiegend so etwas macht.

Trotzdem sollte man von Drehstrom sprechen. Aber nichts, worüber man sich viele Posts streiten muss.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
→ ....Nur noch Normen für Anlagen mit über 1000 V Nennspannung verwenden seither den Begriff Starkstromanlagen....

Man merkt sicher an meiner Wortwahl hier , das der Bereich der Elektrik eins meiner Lieblingsthemen ist . :emoji_blush:

Ja und die Fachwelt war früher schon nicht glücklich über den Begriff. Aber wenn Du unbedingt auf solche Spitzfindigkeiten Wert legst.

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Ich werde mich glaube ich aus Elektrik Fragen in Zukunft wieder heraushalten.

Nur mal so zum Nachdenken wenn in einer Norm von einer Starkstromanlange die rede ist heißt das immer noch nicht dass der Begriff Starkstrom definiert ist.
Du wirst keine Norm finden in der steht, Starkstrom definiert sich als Stom mit..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.445
Alter
50
Ort
Saarlouis
Drehstrom heißt eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom und Niederspannung, wie in #34 benannt heißt Kleinspannung. Und ein Zollstock heißt Holzgliedermaßstab und ein Schraubenzieher...?

Ich melde jetzt meinen eigenen Beitrag, damit der Thread geschlossen wird. :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Drehstrom heißt eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom und Niederspannung, wie in #34 benannt heißt Kleinspannung. Und ein Zollstock heißt Holzgliedermaßstab und ein Schraubenzieher...?

Ich melde jetzt meinen eigenen Beitrag, damit der Thread geschlossen wird. :emoji_slight_smile:

Schraubenzieher ? Das passt doch zu 100% in dieses Forum :

..........
Geschichte und Bezeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Den Schraubenzieher benutzte man schon seit Ende des 17. Jahrhunderts, obwohl die Eisenschraube erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Erfindung der Werkzeugmaschine an Bedeutung gewann. Bis dahin war die Schraubenherstellung sehr mühsam, weil das Gewinde von Hand hineingefeilt werden musste.

Metallschrauben wurden erst mit der industriellen Revolution in größerem Maße verwendet. Am Anfang wussten die meisten Handwerker wenig damit anzufangen. So wurden die Schrauben mit dem Hammer weitestgehend eingeschlagen und erst dann mit dem Schraubenzieher festgezogen. Noch 1895 moniert ein Fachbuch: „Mit dem Hammer eingeschlagene Schrauben wirken wie Nägel, […], was einem nutzlosen Unfug gleichkommt.“[4] Für Nagelschrauben trifft das jedoch nicht zu; diese sind dafür vorgesehen, eingeschlagen und fest- oder wieder herausgeschraubt zu werden.

Der Begriff Schraubenzieher hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Anfang des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung Schraubendreher auf.[5] Sie konnte sich bis heute nicht im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen, während in der Handwerksausbildung auf den in Normen gebräuchlichen Begriff großer Wert gelegt wird. Die deutschen und österreichischen Normen (DIN, ÖNORM) verwenden „Schraubendreher“, während im ÖWB der „Schraubenzieher“ als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist. Mittlerweile werden vom Handel auch schon Bits unter der Bezeichnung Schraubendreher angeboten.........

Quelle :https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenzieher
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist vielleicht nicht verkehrt wenn wir hier wirklich zu machen. Keine Ahung was ihr nehmt. Sowohl mein Doc als auch die örtlichenDealer sind völlig überfragt. Mein ehemaliger Hausarzt seit fast 30 Jahren in Rente meinte es wäre evtl eine Essenz aus einem schon seit Jahren ausgestorbenen Kraut, das früher unter dem Namen korintisches Binsenkraut bekannt war. Die Nachwirkung exzessiven Genusses sollen zwar auch lange anhalten über eine Vererbung der Auswirkungen ist jedoch nichts bekannt. Sollten tatsächlich noch Reste diese Essenz existieren oder gar die Pflanze wäre das eine höchst wissenschaftliche Sensation. Angaben dazu bitte an mich ich leite die dann an den Doc weiter, er ist Mitglied einer Fachgruppe die alte, teils auch nur regional bekannte Medizin und ähnliches erforscht.:emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten