Stationäre Bohrmaschine bis 350€

Laxamento

ww-nussbaum
Bspw. Forstnerbohrer Geschwindigkeit, 600upm bei 50mm Bohrer, das ist ja schon mächtig.

Das Gerät kann ab 450, sollte doch einiges mit gehen? 400v sagt der Verkäufer, mehr weiß ich noch nicht. Aber 1,5kw. Motoren bekommt man schon für um die 150€

Kann ich über einen "neuen" Motor nicht Drehzahl und Leistung ändern? Oder will so eine Maschine nicht anders ausgelegt werden?

Wäre denn so eine Genko eine 250€ günstigen neuen Güde vorzuziehen?

Ich hab auch durchaus Interesse an einer "Restaurierung", nicht wie bei Dietrich seiner Bandsäge :emoji_slight_smile:, aber entrosten, neuen Lack dran und Lager austauschen würde ich ohnehin, wenn möglich und sinnig.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

von den Daten her sollte die T18er Metabo mehr können als die gezeigte Genko, die ist entweder so alt das ich sie nicht in meinen Unterlagen habe oder sie wurde nicht als Gewerbemaschine geführt.
Sicher ist die gezeigte Genko keine schlechte Maschine aber mit 450 U/min Eingangsdrehzahl dürfte sie bei Stahl nur bis etwa 12, 13 mm kommen, entsprechend Holz mit ca. Faktor 3 multiplizieren.
Die T18 hat übrigens MK 2 Aufnahme.
Deutlich massiver sind die T 21 und T24 Tischbohrmaschinen gebaut, mit Regelgetriebe haben sie ein "R" am Ende von der Typbez. und beginnen je nach Ausführung sozusagen im Drehzahlkeller bei 60 oder 100 U/min.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Vielen Dank für die Infos, tolle Community!

Hohe Drehzahlen kann ich vielleicht besser an meinem Wabeco Bohrständer durchführen.

Ich versuch mal die Metabo moderat zu ergattern und warte bei Misserfolg noch ab. Genau genommen habe ich bis März Zeit. Dann geht's erst weiter mit Häuslebau und Projekte.

Ich gebe bebildertes Feedback :emoji_wink:

Laxamento

ww-nussbaum
Mein Limit von 300 für die Metabo wurde im Auktionshaus mit 301€ geknackt und verkauft, uarg.

Lieber wäre mir noch nicht über 300 zu kommen und bisher macht mir die Genko in meinem Budget und Umkreis 150km den besten Eindruck.

Ich weiß schon wieder nicht was ich machen soll :emoji_slight_smile:

Laxamento

ww-nussbaum
Ich poste jetzt mal ein paar Geräte:

Eder TB:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tb-20-12e-standbohrmaschine/531835214-84-1649

Die Eder macht nen soliden Eindruck oder?

Arboga Marskiner 100:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tandbohrmaschine-typ-e100s/547815498-291-1560

Kennt jemand die Arboga? Zahnräder, Rechts-/Linkslauf...

AEG:
Solide Tischbohrmaschine AEG 500 W | eBay

JET JDP 15m:
Tischständerbohrmaschine Jet JDP-15M/T, gebraucht, gut erhalten | eBay

Amiprodukt... Lieber nicht? :emoji_wink:

Die Eder hat nen schönes Drehzahlband, ab 150. Die Arboga ab 200, sollte doch einige Anforderungen abdecken können.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

die "Eder" Maschine ist m.M. nach eine Importmaschine, mit typisch dünnwandigem Tisch und Fuß.

Die AEG ist eine nette kleine Maschine, mit wenig "Luft" nach oben.

"Arboga-Maskiner" also Maschinen tragen den Namen der Stadt Arboga am Nordufer des Hjälmere Sees in Mittelschweden gut 150 km westl. von Stockholm, Arboga Maschinen spielen in der gleichen Liga wie Alzmetall, superstabil und sehr teuer.
Gefertigt werden die Maschinen aber ein ganzes Stück südlicher in Rosenfors.
Getriebe-, und Radialbohrmaschinen scheinen eine Spezialität von Arboga zu sein.
Ich denke die Instandsetzung der gezeigten Arboga Bohrmaschine setzt mehr als guten Willen und die übliche Heimausstattung voraus.

Vieles von Jet kommt aus Taiwan, die Bohrmaschinen sind eher leicht gebaut.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Und welchen Eindruck macht diese Arboga auf dich? Ich werde da heute mal anrufen, Bohrfutter kann ich nachkaufen, Löcher im Tisch sind kein Weltuntergang, aber da ist fraglich wie mit dem Gerät umgegangen wurde.

tract

ww-robinie
Jet ist nicht in den USA hergestellt, siehe Dietrichs Beitrag.

Eder ist wie Interkrenn (da hatte ich mal einen Katalog, jetzt leider nur noch das Deckblatt :emoji_wink: - 350 würde ich nie dafür ausgeben, vielleicht die Hälfte, wenn noch prima)

Arboga ist grundsätzlich sehr gut (stand in der Lehrwerkstatt in der ich gelernt habe) - aber diese Maschine ist bereits ein Bastelobjekt = weder der Motor, noch der Zahnriemenantrieb sind original. Offensichtlich hat es den Motor mal zerlegt und jemand hat dann seitlich einen angeflanscht, da man den Anker des alten Motors nicht einfach entfernen kann (ist Teil des Getriebes).
Bei dieser alten Arboga kann man die Drehzahlen auch nicht mit Hebeln wählen, sondern muß die entsprechenden Zahnräder umstecken (die hoffentlich alle und in brauchbarem Zustand dabei sind) - so sieht das normalerweise aus:
https://www.maskinisten.net/viewtopic.php?f=124&t=234131
Wenn Du da Lager wechseln willst oder mußt, ist das auch aufwendiger - so oder ähnlich sieht es im Inneren aus:
ArbogaU2508-drwgA4860_1.gif gif by onrama | Photobucket

AEG ist so eine Maschine, wie man sie auch oft von Flott gebraucht findet.
Ich halte die Tischvariante ohne Zahnstange für sehr unpraktisch. Das ist o.k., wenn man selten ein paar Kleinigkeiten bohren will - sonst nervt das.
Denn für die Verstellung muß man den Tisch mit Dreh(hin-her)bewegungen nach oben ziehen (die Elektrikerkollegen in der Lehrwerkstatt hatten auch so ein Teil, wie erwähnt: um 'mal' Kunststoffgehäuse oder Leiterplatten zu bohren, nun gut - aber möchte man öfter verschieden hohe Werkstücke bohren oder inkl. Werkstück den Tisch verschieben wird diese Variante schnell sehr lästig)

.

tract

ww-robinie
Ich würde die AEG nehmen...100mm Hub und läuft ruhig.

ist das Deine (weil Du weißt das sie ruhig läuft) :emoji_wink:

Wie erwähnt:
unpraktische Tischverstellung; lediglich MK1-Kegel und min.350/min sind auch nicht gerade üppig (meine Interkrenn hatte original 230V-750W und bei größeren Bohrungen in Metall war das nicht so toll; daher durch 400V-1,1kW getauscht ... bei anderen AEG DTBK-15 lese ich: 450 Watt)

Laxamento

ww-nussbaum
Ich sehe aktuell Genko vs AEG, motor kann ich ja tauschen, das Gerät muss Grundsolide und "spielfrei" sein... Würde ich sagen, alles werde ich für mein Budget nicht bekommen

tract

ww-robinie
Ich sehe aktuell Genko vs AEG, motor kann ich ja tauschen, das Gerät muss Grundsolide und "spielfrei" sein... Würde ich sagen, alles werde ich für mein Budget nicht bekommen

nochmal:

was willst Du genau mit der Maschine machen?
- möchtest Du für Holzarbeiten so einen Eigenbau-Tisch nachrüsten? Dann dürfte die AEG, eben wegen der von mir geschilderten 'Rumzerr'-Problematik, rausfallen.

- der Tisch der AEG misst - lt. einer anderen Anzeige, 250x250, das ist so schlecht nicht - zum Vergleich: der von meiner Interkrenn 280x280. Allerdings ist bei meiner Interkrenn auch die äußere Kante (Kühlmittelrille) gleich hoch wie die sonstigen Flächen des Tisches. Bei der AEG nicht. Bedeuten 250x250 insgesamt oder die nutzbare Fläche - wenn insgesamt, dann dürfte die Nutzfläche lediglich 200x200mm groß sein - und das ist nicht besonders groß (schließlich möchte man ja sicher und mit etwas Reserve auch einen Schraubstock darauf anbringen/stellen können)
Bild vom Interkrenn-Tisch anbei (dieser besitzt in der Mitte auch eine praktische Bohrung - die AEG nicht)

- MK1 ist recht klein, man bekommt MK-Bohrer z.B. bis 14mm (MK2 bis 23mm)

- Motortausch bringt allerdings auch immer ein wenig Metallarbeiten mit sich. Hast Du die Möglichkeiten dazu?
Fast immer bedeutet ein stärkerer Motor auch eine größere Welle. Dann muß nicht nur die vorhandene Riemenscheibe das von der Wandung hergeben, sondern eine Nut für die Passfeder muß auch möglich sein (und reinfeilen kann man vergessen, ich hatte das in der Drehbank mit einem selbstgebauten Werkzeug gemacht).
Gut, man könnte auch irgendwas, irgendwie anderes basteln - aber macht schon Arbeit oder kostet zus. Geld.

Wenn Du nicht dringend eine Maschine benötigst, würde ich in Ruhe die Angebote beobachten - anstatt jetzt etwas zu kaufen, wo Du dann doch wieder viele Kompromisse machst.

Anhänge

• interkrenn-tisch.jpg
    interkrenn-tisch.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 61
  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 30
  • nut.jpg
    nut.jpg
    40 KB · Aufrufe: 29

Laxamento

ww-nussbaum
Wie gesagt.. Lochsäge bisher bis 100mm in 8cm meranti.... Forstnerbohrer bis 35mm.... Metall schonmal 16mm gebohrt... Ist alles Krampf... Ich hab ne protool 2 Gang schlagbohrmaschine im Ständer.... Da is nix mit drehmoment. Oft bohre ich freihändig mit meinem 4-gang fein 12v akkuschrauber.... Hat mir hin und wieder das Handgelenk mitgenommen.

Und die Zukunft kenne ich nicht. Wir haben seit einem Jahr nen Haus... Und mein Plan ist... Nichts mehr fertig zu kaufen, ich baue möglichst alles selbst.

tract

ww-robinie
Wie gesagt.. Lochsäge bisher bis 100mm in 8cm meranti.... Forstnerbohrer bis 35mm.... Metall schonmal 16mm gebohrt... Ist alles Krampf... Ich hab ne protool 2 Gang schlagbohrmaschine im Ständer.... Da is nix mit drehmoment. Oft bohre ich freihändig mit meinem 4-gang fein 12v akkuschrauber.... Hat mir hin und wieder das Handgelenk mitgenommen.
Und die Zukunft kenne ich nicht. Wir haben seit einem Jahr nen Haus... Und mein Plan ist... Nichts mehr fertig zu kaufen, ich baue möglichst alles selbst.

dann warte doch noch ein wenig und schau' was der Markt bietet.
Ich denke so eine große Güde wäre schon keine schlechte Option, auch wenn weniger gut verarbeitet, denn damit kann man schon einiges an Arbeiten abdecken.

Bei der verlinkten Arboga ist auch nicht die Bastelei mit dem Motor die Sache - wenn das ordentlich gemacht wurde, kann man das so problemlos nutzen.
Aber das mit dem Umstecken der Zahnräder - und ungschmiert, Stahl auf Stahl, das wird bei höheren Drehzahlen nicht gerade leise sein (bei neuen Maschinen, gerade nochmal nachgelesen, sind die Zahnräder im Getriebe Metall<>Kunststoff gepaart, das ist leiser)

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

100 mm Lochsäge entspricht wohl einer 100mm Glockensäge, dagegen ist der 35mm Topfbohrer keine Herausforderung.
Für die 100mm Glockensäge braucht es eher eine robuste MK 2 Maschine mit sehr niedriger Eingangsdrehzahl. Genko/Metabo hatte Tischbohrmaschinen mit 21, 24 und 28mm Bohrleistung, die teils über sehr niedrige Eingangsdrehzahlen verfügten, es gab da auch eine Auslegermaschine mit großer Variabilität bez. Ausladung und Abstand, ich hatte vor Jahren gr. Glück so etwas in sehr gutem Zustand zu bekommen: Hier die Bilder und Texte der Aufstellung/Inbetriebnahme im Nachbarforum:
Genko ATB21R - Viele Bilder

Gruß Dietrich

ranx

ww-robinie
moin,

hallo und schönen Dank für die Bilder ...

8cm tief sägende Lochsägen ist schon einen Nummer, üblicherweise schneiden die nicht so tief.
Ich würde da auf MK3 gehen damit die günstige MK2 nicht nach so einem Einsatz rumeiert.
Gerade eine neue Bohrkrone hakt sich schnell ein und die Form schlüssige Verbindung von
Werkzeug und Werkstück sucht dann den geringsten Widerstand.
Es geht frei Hand wesentlich leichter solche Bohrungen einzubringen als mit einer Ständerbohrmaschine
wo alle Zähne gleichzeitig im Eingriff sind. Weiterhin gibt es Bohrkronen oder
Lochsägen mit einem dünnem "Sägeblatt" die deutlich weniger Kraft benötigen.

LG uwe

Laxamento

ww-nussbaum
8cm durch wenden des Werkstücks.

Der "Dietrich Maschinenpark" ist sowieso zu beneiden... Einfach toll :emoji_slight_smile:. Ich habe leider nur 22m2 zur Verfügung und Metallbearbeitung überwiegend getrennt auf Garage ausgelagert.

Ich kann auch noch warten, aber ich denke, dass mein Budget einfach ne Menge limitiert, ich bekomme die Genko nicht aus dem Kopf, die gefällt mir. Bin auch am restaurieren interessiert und könnte den Preis wohlmöglich drücken?

Überlege mir in Wabeco Bohrständer was sehr langsam drehendes einzusetzen, als Ergänzung zur Genko (ab 450upm)

So käme ich a) günstig weg und bin schneller bei meiner Abrichte/Dickenhobel :emoji_wink:

(groß Kleinschreibung bitte nicht so genau nehmen, ich mache das hier am Smartphone :emoji_slight_smile: )

tract

ww-robinie
ich hatte vor Jahren gr. Glück so etwas in sehr gutem Zustand zu bekommen

ist doch eine sehr gute zum Kauf angeboten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schine-staenderbohrmaschine/550244644-84-7707
... Preis 'Verhandlungsbasis', wer weiß, vielleicht läßt man sich ja auf € 350 runterhandeln :emoji_grin:

Laxamento schrieb:
Ist dieses Gerät bekannt?

nö - Bastelobjekt :emoji_wink:

Wie wäre es damit ! (ist sicher aber ruckzuck weg)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/guede-saeulenbohrmaschine-gsb-32/559230072-84-6035
(Versandkosten https://www.iloxx.de Europalette und 2m hoch, lt. Versandkostenrechner 185 EUR)

da Du gerne auch restaurieren möchtest:
gebrauchten 3kW-Motor (oder so) kaufen, Frequenzumrichter - und los geht's :emoji_wink:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standbohrmaschine-saeulenbohrmaschine/557756582-84-1312

.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tact,

die verlinkte Metabo "A 21 R" ist keine "R-Maschine", ihr fehlt das Regelgetriebe, großes Handrad hinten rechts. Deshalb verm. auch keine Angabe zu den Drehzahlen, Maschinen ohne Regelgetriebe haben vielfach eine hohe Eingangsdrehzahl.
Zudem erscheint mir der angegebene Neupreis etwas zu hoch gegriffen, selbst R-Maschinen in Vollausstattung also Gewindeeinrichtung und Kühl/Schmier-Versorgung waren etwas günstiger.
Ob die 93er Modellreihe, die wohl die letzte war noch mal sehr viel teurer war entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings dürfte sie in diesem Zustand tatsächlich den geforderten Preis wert sein.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Was hält man denn davon... Sich was mit 300u/min (alte aeg, fein, Bosch evtl auch 2gang) in nen wabeco Bohrständer zu hängen? Das setup ist modular und wäre dann für die "ab und zu" großen Bohrungen?

Weil, Geräte die von klein bis groß mit Leistung drehen können... Sind zu teuer :emoji_slight_smile:

Die gezeigte grüne überholte AEG TB kann ich für 300 bekommen.

Oben Unten