Hallo leBert
Wenn ich auf den Volumenstrom von 2900m3/h abstelle, dann komme ich auf der Basis der anderen Daten auf eine Druckdifferenz von 2200 Pa, das ist nicht gerade berauschend. Der Antrieb mit 2,2 kW passt gut zu der aerodynamischen Leistung von 1770 Watt. Eigentlich ist der Ansaugdurchmesser mit 160 mm etwas zu klein, unter optimalen Bedingungen sollte der besser bei 200 mmm liegen.
Reduziere ich den Volumenstrom von 2900 auf 1700 m3/h, dann ist der Ansaugdurchmesser auch wieder passend. Da 160 mm keinem Durchmesser der genormten Größen entspricht, beziehe ich mich jetzt auf DN150 und bei 1700 m3/h ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 26,7 m/s, was auf jeden Fall ein realistischer Wert ist. Übrigens, die aerodynamische Leistung liegt dann auch nur noch bei 1039 Watt, was den Betrieb etwas kostengünstiger macht
Ein höherer Differenzdruck ist nur mit einer höheren Drehzahl oder einem größeren Durchmesser des Lüfterrades zu erreichen. Da beides sich nicht verändern lässt, muss man mit dem Wert leben. Es sei denn man betreibt den Ventilator mit Überdrehzahl bei maximal 75 Hz, das geht aber nur, wenn Du einen FU verbaust. Und das geht auch nur, wenn noch bestimmte andere Vorraussetzungen vorliegen - also erst einmal vergessen.
Die Angabe des Volumenstroms von 2900 m3/h halte ich für überhöht. Ich würde mich nicht darauf festlegen wollen. Mein Vorschlag ist, sich nach dem Bedarf zu richten. Im BGI 739 gibt es eine Tabelle mit den Luftbedarfswerten. Da Du schließlich Einzelkämpfer bist, ist nur der größte Wert interessant. Ich hänge hier eine Tabelle an, mit der sich die Druckverluste der Rohrleitungen ermitteln lassen. Auf geraden Strecken rechnest Du mit einer Strömungsgeschwindigkeit von etwa 25..30 m/s. Komm bloß nicht auf die Idee, mit 40 oder 45 m/s zu rechnen, die Druckverluste steigen quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit an. Unter 20 m/s solltest Du auch nicht gehen, da sonst eine Entmischung stattfinden kann.
Für jeden Bogen rechnest Du etwa 50 bis 100 Pa hinzu. Aber Vorsicht, die 2200 Pa stehen Dir nicht voll zur Verfügung, der Wert für den Ausblasfilter müsstest Du noch ermitteln und hinzufügen.
Der Rest ist Deine Fleißarbeit.
Edit: Den Häckel kenn' ich auch, bei dem gibt es aber ein paar Punkte die klemmen, und da kommt man ohne tiefere Kenntnisse nicht weiter. Ich schätze mal, das liegt auch in der Absicht, um so den Kontakt zu potentiellen Kunden herzustellen.