Habe heute den ersten Probelauf gestartet und kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen.
Hier ein paar Details:
Meine Tonne ist aus Hartplastik und misst einen Durchmesser von 40cm sowie einer Höhe von 55cm, daher ca. 70 Liter Volumen.
Der Sauger ist ein Billigteil mit 1800 Watt den mir jemand geschenkt hat (Haushaltsartikel).
Als Zyklon dient ein 50cm Pylon.
Ich verwende 40er Rohre mit 36er Schläuchen.
Ich habe soeben die Ganze Werkstatt gesaugt. (ca. 20Liter Dreck sind angefallen, von Spänen über Staub bishin zu kleinen Holzstücken)
Im Staubsaugerbeutel des Saugers kam rein gar nichts an!!!!
Zum Verkleben der Rohre mit dem Pylon benutzte ich Heißkleber, alles andere hält an einem der beiden Materialien nicht. Das Rohr bekam eine Halterung sodass der Kleber nur zur Dichtung dient.
Das senktrechte Rohr steckt in einer Sperrholzplatte. Das Loch habe ich mit einem 40er Forstnerbohrer gebohrt und musste nicht mal abgedichtet werden da es passgenau sitzt. Die Sperrholzplatte habe ich mit einer Oberfräse kreisrund gefräst und schmiegt sich optimal an/in den Pylon. Auch hier war keine Verklebung nötig.
Die Hartplastiktonne hat einen breiten Rand auf den ich eine laminierte Sperrholzplatte gelegt habe. Als Dichtung habe ich Fensterdichtung verwendet:
25m/50m Fensterdichtung Türdichtung 0,84?/m selbstklebend weiß/braun E-D-Profil | eBay
Diese schmiegt sich optimal an und gleicht auch unebenheiten aus.
Sobald ich ein vernünftiges Gehäuse um den ganzen Apparat gebaut habe stelle ich Bilder hier online. Der Sauger hat einen Leistungsregler, selbst mit 50% Leistung war das Ergebnis verblüffend.
Maße Zyklon: 50cm Hoch, oben 17cm D, unten 4cm D.
Einziges Manko: Bei Verstöpfung des Ansaugschlauches zum Beispiel durch Stoff oder Papier zog sich der Zyklon zusammen (sagte mir auch gleichzeitig, dass das System dicht ist). Er hat sich dann wieder ausgebeult aber ich habe Angst, dass er das mal nicht wieder macht. Werde daher wie schon einmal beschrieben einen zweiten darüber kleben.
Aufgrund der Sperrlichkeit des Saugers werde ich diesen wie schon Keilzink in ein Rohr bauen und dieses direkt neben dem Zyklon über der Tonne platzieren. Das Gewicht wird die Dichtung zur Tonne zusätzlich verstärken.
Saugleistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
Ich hatte auch versucht ein Kabelrohr/Leerrohr als Saugschlauch zu nutzen. Billig, lang und in verschiedenen Größen verfügbar. Aber lasst die Finger davon! Es entsteht ein grausamer Pfeifton der kaum auszuhalten ist.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an alle die mir meine Fragen beantwortet haben. Auch ich stehe ab sofort mit Rat zur Seite. Einfach anschreiben.
Den Sicherheitshinweis von Keilzink kann ich nur unterstützen! Ich betreibe den Sauger hauptsächlich für die von mir selbstgebaute Formatkreissäge für die ich jedes Bauteil von Hand gefertigt habe. Bei der Herstellung und Benutzung achte ich immer auf höchste Sicherheit!!!