Staubauger für Renovierung dann Werkstatt

bello

ww-robinie
Diese Sanierungsfräsen drehen im Gegensatz zu einer Mauernutfräse sehr langsam. Da wird wahrscheinlich jeder Staubsauger einigermaßen vernünftig absaugen.
Ich betreibe eine Flex-Sanierungsfräser am Flex-Sauger S 47. Ich denke, dass dieser Aufgabe auch mein preiswertester Sauger gewachsen wäre.

Biker1002

ww-kirsche
Diese Sanierungsfräsen drehen im Gegensatz zu einer Mauernutfräse sehr langsam.

Sorry, aber diese Sanierungsfräse ist im Grunde nichts anderes als ein 125er Winkelschleifer mit einer Diamanttopfscheibe, einem anderem Griff und einem entsprechenden Absaugadapter. Die dreht genauso schnell wie eine Mauernutfräse. Zumindest meine Mauernutfräse dreht nicht wesentlich schneller.

Gruß Andreas

fahe

ww-robinie
Die dreht genauso schnell wie eine Mauernutfräse. Zumindest meine Mauernutfräse dreht nicht wesentlich schneller.

<besserwissermodus>Jede Mauernufräse, die ich bisher in der Hand hatte, hatte eine geringere Drehzahl als die verlinkte Betonfräse, die genauso schnell wie ein 125er Winkelschleifer unterwegs ist.</besserwissermodus>

Harrer

ww-esche
Hallo zusammen
ausgehend zur Urfrage: komplette Altbausanierung mit sehr viel feinstem Baustaub usw usw...
Die kleineren Sauger haben halt alle nur ein- bis maximal zweistufiges filtersystem öfters nur mit beutel empfehlbar welcher als 2ter Filter wirkt. teurere Sauger haben 3stufig mit teilweise abschüttelfunktion usw usw....
Filterleistung und Langlebigkeit sind bei den teureren Qualitätssaugern in der Regel besser. Aus eigener Sanierungserfahrung würde ich diese kleinere Mittelklasse nicht unbedingt empfehlen. Dieser feinste Baustaub bringt einen Sauger auf Dauer an seine Grenzen. Es kommt zusätzlich immer drauf an ob man nur nachsaugt oder einfach alles damit saugt. wenn du Schaufel und Besen eher vernachlässigst dann kauf dir ein Profigerät ansonsten einen kleineren mit div Pflegeaufwand.

Gruass Dammal

Schocki123

ww-ahorn
Hallo zusammen
ausgehend zur Urfrage: komplette Altbausanierung mit sehr viel feinstem Baustaub usw usw...
Die kleineren Sauger haben halt alle nur ein- bis maximal zweistufiges filtersystem öfters nur mit beutel empfehlbar welcher als 2ter Filter wirkt. teurere Sauger haben 3stufig mit teilweise abschüttelfunktion usw usw....
Filterleistung und Langlebigkeit sind bei den teureren Qualitätssaugern in der Regel besser. Aus eigener Sanierungserfahrung würde ich diese kleinere Mittelklasse nicht unbedingt empfehlen. Dieser feinste Baustaub bringt einen Sauger auf Dauer an seine Grenzen. Es kommt zusätzlich immer drauf an ob man nur nachsaugt oder einfach alles damit saugt. wenn du Schaufel und Besen eher vernachlässigst dann kauf dir ein Profigerät ansonsten einen kleineren mit div Pflegeaufwand.

Gruass Dammal

Kleine Zwischenfrage:
(Ich habe einen Metabo ASA 30l Inox)
Kann man bei solchen Saugern eine 3. Filterschicht manuell hinzufügen? Gibt es da schon Lösungen bzw Testversuche? Ich habe schon einen Filter gesehen (für feinen Staub? den man über den Faltefilter stülpen kann...

tomkaes

ww-robinie
Kleine Zwischenfrage:
Kann man bei solchen Saugern eine 3. Filterschicht manuell hinzufügen? Gibt es da schon Lösungen bzw Testversuche? Ich habe schon einen Filter gesehen (für feinen Staub? den man über den Faltefilter stülpen kann...

Die 3. Filterschicht im Altbau heist Zyklon mit Blechtonne davor;
gestern noch im Speicher benutzt.
Ich habe damit Glaswollestaub, Betonschleifermehl, Holzsagespäne und Schleifstaub und alles andere, was bei einer Totalsanierung eines Altbaus anfällt, aufgesaugt.
Stahltonne Schnellverschluss auf, Inhalt in die Mülltonne und weiter.
Antrieb: Kärcher NT 35 tac TE, Zyklon Dust Commander, Stahlfass 60 L. Blechfass Stahlfass Fass Ölfass Metallfass Tonne Hobbock Deckelfass | eBay. auf Rollen.

Holz-Fritze

ww-robinie
<besserwissermodus>Jede Mauernufräse, die ich bisher in der Hand hatte, hatte eine geringere Drehzahl als die verlinkte Betonfräse, die genauso schnell wie ein 125er Winkelschleifer unterwegs ist.</besserwissermodus>

Hmm die meißten Mauernutfräsen sind nichts anderes als Winkelschleifer mit zwei Scheiben. Also drehen die genau so schnell wie eine Sanierfräse:emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Kleine Zwischenfrage:

Welchen Zweck verfolgst du damit? Und saugst du mit oder ohne Beutel? Und welche Stäube?

@Ralf: Genau so kenne ich das auch, Sanierfräse, Mauernutfräse, Winkelschleifer - alles die gleichen Antriebe/Übersetzungen. Ich glaub, sogar die Lamello-Maschine dürfte da ähnlich liegen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich würde heute auf eine Leistungsregelung wert legen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der kleine Schwingschleifer so stark festsaugt, wenn mit voller Leistung abgesaugt wird.
Gruß Reimund

Jan1990

ww-ulme
Hallo,

ich hatte bis vor einiger Zeit noch einen einfachen GO ON (hagebau) mit Einschaltautomatoik. Dieser hat etwas uber zwei Jahre gehalten aber in der Zeit sehr gut funktioniert (Saugen ohne beutel an sämtlichen Maschinen) Allerdings ist er irre lautgewesen und hatte einen zu kurzen Schlauch. War damals ein Notkauf.

Nun hab ich mir einen Kleinen Festool ctl midi geholt, da gibt es nicht viel zu sagen (läuft halt sehr gut und leise). Der CTL midi in der Firma hält seit knapp 10 jahren und hat deutliche Gebrauchspuren. Der große Nilfisk hat nach 5 jahren aufgegeben war aber auch eine Top Maschine (würde ich auch kaufen). Dann haben wir noch zwei Würth (kärcher) Sauger im Betrieb einen großen mit Rüttelfunktion der aber zwischendurch ein wiederliches pfeifen von sich gibt. Und einen Handwerkersauger wo die umschaltung von normal und Einschaltautomatik nicht mehr richtig geht (würde ich mir beide nicht holen). Als letztes haben wir noch einen einfachen kleinen kärcher (WD3?) und der läuft wirklich wunderbar ist aber auch lauter.

Mfg Jan

tiepel

ww-robinie
@Reimund: Als Alternative bietet sich da noch der Bypass an.
...
Kannst du auch selber basteln, es geht nur um die Nebenluft, die der Sauger über die Löcher ziehen kann.

Hallo Winfried,
Einen Bypass habe ich ja bereits gebaut:
Bypass
Funktioniert auch, keine Frage.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch da drüber nachdenken könnte/ sollte.
Gruß Reimund

Schocki123

ww-ahorn
Welchen Zweck verfolgst du damit? Und saugst du mit oder ohne Beutel? Und welche Stäube?

@Ralf: Genau so kenne ich das auch, Sanierfräse, Mauernutfräse, Winkelschleifer - alles die gleichen Antriebe/Übersetzungen. Ich glaub, sogar die Lamello-Maschine dürfte da ähnlich liegen.

Für Holzspäne hab ich eine Absauganlage. Damit sauge ich Dickenhobel, Sägen etc...

Den Metabo benutze ich gerad um alten Dreck von einem Heuboden abzusaugen. Dort erneuer ich den Bodenbelag gerade. Heißt Staub, normaler Dreck und großer Dreck bis Steinchen....

WinfriedM

ww-robinie
@Schocki123: Da fehlen noch 2 Fragen. Welchen Zweck verfolgst du mit einem zusätzlichen Filter? Und saugst du mit oder ohne Beutel?

Schocki123

ww-ahorn
Der Zweck ist den Faltenfilter zu entlasten. Man hat ja geschrieben das die teureren Sauger 3. Filterschichten haben.

Bei groben Sachen verwende ich ihn ohne Beutel und dort wo mehr Staub anfällt verwende ich den Beutel.

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Schocki,

ich sehe da wenig Sinn drin. Wenn du mit Beutel saugst, ist der Faltenfilter völlig entlastet, weil fast nichts mehr durchkommt. Und bei den groben Sachen stört sich der Faltenfilter nicht viel dran. Du kannst den auch viele Male ausblasen oder mit Pinsel reinigen.

So ein Faltenfilter kostet ja auch kein Vermögen. Ein anderer Zusatzfilter würde ja auch wieder einiges an Geld kosten.

Ich sauge grundsätzlich mit Beutel und bei meinem 10 Jahre alten Sauger ist immer noch der erste Faltenfilter drin.

Schocki123

ww-ahorn
Hallo Schocki,

ich sehe da wenig Sinn drin. Wenn du mit Beutel saugst, ist der Faltenfilter völlig entlastet, weil fast nichts mehr durchkommt. Und bei den groben Sachen stört sich der Faltenfilter nicht viel dran. Du kannst den auch viele Male ausblasen oder mit Pinsel reinigen.

So ein Faltenfilter kostet ja auch kein Vermögen. Ein anderer Zusatzfilter würde ja auch wieder einiges an Geld kosten.

Ich sauge grundsätzlich mit Beutel und bei meinem 10 Jahre alten Sauger ist immer noch der erste Faltenfilter drin.

Ich wasche meinen Faltenfilter auch :emoji_wink:
Es geht mir gerade nur um die Aussage, dass teure Sauger eine 3. Filterschicht drin haben. Und das wird ja einen Grund haben... Deswegen frage ich nach einer Möglichkeit diese nachzurüsten.
Was ist denn das für eine 3. Filterschicht? (Ist das nach gewiesen oder geht das mal wieder aus Spekulationen hervor. Ich habe nichts darüber finden können, bei Festool)

PS: Ich habe kein Problem mit meinem Sauger. Ich baue demnächst den Zyklon noch dazu. Aber rein von meinem Job aus bin ich Fan davon Sachen zu verbessern, wenn das zu einem bezahlbaren Preis möglich ist :emoji_wink:

Wrchto

ww-robinie
Ich kenne persönlich den Kärcher WD 6 nicht, aber mir kommt von den Gelben gar nichts mehr ins Haus. Ich hab das Gefühl, dass vom Ruf, den sie vor 20 Jahren hatten, nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Was ich bedenken würde, wäre das Behältervolumen. Ich hab den CT 17 von Festool für die Handgeräte in der Werkstatt. Der hat ein "relativ kleines" Volumen, was beim groben Absaugen beim Sanieren womöglich oft dazu führt, dass Du Beutel wechseln musst.
Ach ja, Beutel gibts für fast jeden Hersteller auch im Nachbau, da muss man nicht die teuren Originalbeutel kaufen, die manchmal scheinbar in Gold aufgewogen werden.

Zum Thema "Kanonen auf Spatzen"...hier diskutieren wir oft, was die wichtigste Maschine in der Werkstatt ist. Nun, ganz klar der Sauger! Denn der Sauger läuft immer. Die verschiedenen Geräte laufen abwechselnd, mal die Handkreissäge, mal die Stichsäge, mal der Schleifer. Nur einer ist immer an, und das ist eben der Sauger. Von daher halte ich es schon sinnvoll, für diesen auf gewisse Qualitätsmerkmale zu schauen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich glaube, da müsste @Harrer erstmal darüber aufklären, welche Sauger eine dreistufiges Filtersystem haben. Die gängigen Industriesauger bis 600 Euro, die typischerweise im Schreinerbereich genutzt werden, haben das meines Wissens nicht. Da kenne ich nur die Kombination Faltenfilter + Beutelfilter. Den Beutelfilter wahlweise als Dauerfilter.

Harrer

ww-esche
Hallo zusammen
ich hab den Makita VC3210 LX1-der ist im Prtospekt mit 3-stufig beschrieben und hat auch drei Stufen. Über den Papierfaltenfilter ist nochmal ein Schaumgummifilter gesteckt. Zwischen dem Motorblock mit diesen beiden Filtern und dem Staubbehälter ist nochmal ein Feinstfilter(ähnlich einem Seidenstoff) der eigentlich schon nichts mehr durchlässt. Das ganze ist ohne Staubbeutel. Der Staubsauger ist leiser als der Nilfisk Aero21 (hab ich für mama im Haus), hat Steckdose mit Einschaltautomatik, Saugkraftverstellung und zusätzlich noch einen dünnen Saugschlauch mit einigen verschiedenen Adaptern so dass man auf die meisten Handmaschinen irgendwie draufpasst.

Gruass Dammal

moto4631

ww-robinie
Ist dieser Schaumgummiüberzug nicht eigentlich fürs Nassaugen gedacht?
So kenn ich das von einem meiner früheren Staubsauger.

"Nur" Staubklasse L ist für daheim mehr als ausreichend.
Ein M saugt auch nicht besser oder effektiver. :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie

moto4631

ww-robinie
Dachte ich mir doch, die einfacheren Sauger haben meistens Papierfaltenfilter die vertragen Wasser nicht sonderlich gut.
Daher das Schaumgummiverhüterli drüber um Spritzwasser abzuhalten.

Bei meinem Starmix muß man die Filter beim Nassaugen komplett rausnehmen, der hält das aus wenn Wasser durch den Motor läuft.

Oben Unten