Staubauger für Renovierung dann Werkstatt

Harrer

ww-esche
@winfried - bin sehr zufrieden mit dem Sauger. Hab ihn zwar erst nach der Haussanierung gekauft aber seitdem auch alles mit dem gesaugt. Wenn man nicht Massen an Spänen und Feinststaub produziert hält sich das reinigen auch in Grenzen. Bodendüse und Fugendüse mit dickem Schlauch zum normalen Saugen und kleiner Schlauch mit den Adaptern für die Maschinen. Mit dabei sind auch noch einige plastiksäcke dass man sich die Blechtonne nicht vollsaut sondern nur den sack rausnehmen braucht.(hab immer noch den ersten im Einsatz weil man den nur ausleeren braucht). Beim Reinigen war da in den seltensten Fällen mal ein Stäubchen bis zum Faltenfilter vorgedrungen. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen:emoji_grin:

Der Nilfisk ist auch ein guter Sauger, nur meiner Meinung nach für die in der ürsprünglichen Frage gestellten Anforderungen nicht unbedingt geeignet.

Gruass Dammal

Georg L.

ww-robinie
Wusste gar nicht, dass Makita auch Staubsauger hat.
Schau dir mal die Makita Sauger an, das sind alles umgelabelte Sauger der üblichen Verdächtigen.
Das ist vor allem dann interssant, wenn es um Zubehör geht, das von Makita nicht angeboten wird.

WinfriedM

ww-robinie
@Georg: Interessant, dass es in Sachen Staubsauger doch nur einige wenige gibt, die eigentlich alles herstellen. Viele Firmen, die sich eigentlich bestens mit Elektrowerkzeugen auskennen, trauen sich an Sauger Eigenentwicklungen nicht heran. Vielleicht ist es aber auch schlicht Outsourcing und Kostenoptimierung.

moto4631

ww-robinie
Du hast schon Recht Winfried mit nicht Trauen.
Mit einem Sauger kann man sich jedes noch so gute Maschinenportfolio zerstören.

Genauso wie Festool seinen Radio in China fertigen läßt (Zitat: "Wir bauen sehr gute Werkzeuge, andere sehr gute Radios") lassen viele renommierte Hersteller ihre Sauger fremdfertigen weil sie es einfach nicht können.

Alleine Starmix labelt seine Sauger für viele Firmen um, Kärcher genauso, Nilfisk, etc.
Festool ist der einzige Werkzeughersteller der seine Sauger wirklich selbst baut.

Alles was dann nicht von einem renommierten Hersteller kommt dürfte wohl in China vom selben Band fallen (Einhell, Güde, usw.)

Meine ersten beiden Werkstattsauger waren ein furchtbar billiger NoName vom Werkzeugdiscounter um die Ecke.
Der war höllisch laut, aber hat auch gesaugt.
Dann kam ein Einhell in damals schon orange/grau, also sozusagen die Profilinie :emoji_grin: der war richtig gut im Vergleich zu allem was ich bis dahin kannte.
Leider halt das gleiche Problem: Irre laut.

Scheinbar haben die ganzen günstign Geräte (und da gehört für mich ein Kärcher auch dazu) alle die gleiche Müllturbine drin.
Saugen tun die alle, fragt sich nur wie und vor allem wie laut - man hat sie ja in der Werkstatt stehen und steht daneben.

sebastian69

ww-esche
Es gab hier einen Thread wo welche mit den Aldi oder Lidl Saugern recht zufrieden waren, auch im gewerblichen Bereich.Klar ist sowas dann nicht für die Ewigkeit.Ein Bekannter hat auch einen Aldi Sauger, wirkte besser als gedacht und auch v. der lautstärke ok.

Mein Kärcher ist gefühlt lauter als ein Düsenjet. Schrecklich. Aber einem geschenkten Gaul...:emoji_slight_smile:

Harrer

ww-esche
Also mein Makitasauger ist nicht wirklich laut. Saugleistung ist auch einwandfrei.
Der Nilfisk von Mama für das Haus ist deutlich lauter. Wer welchen Staubsauger dann wirklich gebaut hat oder wo oder wie.... macht mir nix aus. Ich bin mit meinem höchst zufrieden:emoji_slight_smile::emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
@Harrer: Was ist es denn mit der Abrüttelung, die bei Amazon bemängelt wird. Gibts da einen richtigen Rüttler, wie man das von anderen Saugern gewohnt ist? Funktioniert das?

Harrer

ww-esche
@winfried : meiner hat da nix mit abrütteln, hätt auch nie bemerkt dass sich der selbst reinigt. Im aktuellen Prospekt steht bei meinem 3-stufig automatisch, bei den anderen push and clean funktion. Nehme an dass das die Rüttelfunktion wäre.

Mein kjleiner Nilfisk hat so ein push and clean - das ist ein knopf dass der Sauger kurzzeitig bläst statt saugt und so die Filterfläche selbst einmal ausbläst. Ist nicht ganz ungut aber auch nicht der grosse Renner.

Gruass Dammal

moto4631

ww-robinie
Interessante Geschichte mit dem Makita.
Die Explosionszeichnung zeigt weder eine Rüttelmechanik noch eine Luftumkehr.
Letzteres wäre in der Preisregion eigentlich das Mindeste was man erwarten könnte.

Dafür hat der scheinbar permanent drei Filter am Start.
Einen großen, drunter den Feuchtefilter und dann den konischen Hauptfilter?

Noch nie gesehen...

Jürgen_H

ww-ahorn
Auch wenn hier nicht viele für Kärcher sind...

Ich hab den MV6P Premium und bin restlos zufrieden.
Der saugt alles. Als im Mai hier Hochwasser herrschte, kurz den Beutel raus und stundenlang Wasser inkl. Matsch gesaugt.
Im Auto, Bauschutt - ohne Probleme.
Je nach Einsatzzweck Beutel rein oder eben nicht.
Der Sauger hat zwar keine automatische Filterabrüttlung. Aber immerhin ne manuelle, die man halt ab und an selber drückt.

Also ich kann den uneingeschränkt empfehlen.....

Und preislich liegt der genau da, wo du den haben magst.
Ersatzfilter bekommst auch einfach und günstig.

4runner

ww-birnbaum
der K. hat ja auch schon Airwatt, wo normale Sauger sich noch mit mBar und l/sec abkämpfen müssen

Mein lezter Kärcher war ein NT irgenwas 35.
Einen positiven Effekt der Filterabreinigung konnte ich leider nicht bemerken, dafür
waren die tollen Orig. Papierfilter bei mir regelmäßig nach kurzem Gebrauch löchrig und die Sauerei war im Behälter. Kam mit Filter reinigen kaum noch nach.

Sorry, aber nach 2 von den gelben die ich selbst hatte, 2 im Bekanntenkreis, und einem
HD-Reiniger, verbunden mit Reparaturen zu Apothekenpreisen und teilw. überteuerten Zubehör und Ersatzteilen hat dieses gelbe Zeug für mich die Wertigkeit eines ***

Jürgen_H

ww-ahorn
Kann ich nicht bestätigen.
Meine Filter (die originalen Vliesfilter) haben alle bisher gehalten. Reparaturen hatte ich bisher auch nicht.
Der Sauger verrichtet seine Arbeit tadellos.

Schocki123

ww-ahorn
Mit dem Kärcher MV6P habe ich meine gute Erfahrung gemacht. Der Hauptfilter war immer schnell verstopft (immer mit Beutel gesaugt) und die manuelle Säuberung mit der Taste hat nichts gebracht,....

Ich hab mal wegen dem Filtersystem von Makita eine Email an Makita geschickt. Sie haben mir dann das zugeschickt,

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 60
  • image002.jpg
    image002.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 55

schrauber-at-work

ww-robinie
Hallo,

habe einen relativ einfachen Nilfisk Multi 30 T in Kombination mit einem Zyklon im Einsatz. Der Zyklon kam erst nachträglich da ich beim schleifen von Regips feststellen musste dass der Filter (beim Einsatz ohne Beutel) sehr schnell zusetzt (trotz manueller abreinigung). Mit Beutel bleibt die Saugkraft länger erhalten, allerdings hat es mir einen Beutel irgendwann verrissen da der feine Staub diesen zu sehr zugesetzt hatte (nicht mal 1/2 voll). Ergebnis: Staub hängt im Filter, musste diesen auswaschen.

Seit ich den Zyklon davor habe ist noch immer der erste Beutel (seit Zyklon) drin, habe mir sogar den Spaß gemacht mal den Abscheidegrad zu prüfen. Ergebnis: 98% bleibt im Eimer des Zyklon zurück. Den Eimer habe ich mittlerweile >40 mal geleert, müsste mal wieder nachsehen wie viel da mittlerweile im Beutel ist.

Zu Fressen bekommt er alles von Schleifstaub vom Trockenbauschleifer, Rotex und co. so wie Asche aus meinen Öfen und "Schüttung" aus der Decke eines Fachwerkhauses von 1800 hau mich tot (Eine Bekannte macht gerade eine Kernsanierung). Zwischendurch hängt er auch an OF, Tauschsäge, Bandschleifer und was halt sonst noch so an "Staubgeneratoren" in meiner Werkstatt befindlich sind.

Mit dem Abricht und Dickenhobel kommt er allerdings auf Grund der zu kleinen Schlauchquerschnitte nicht zurecht, habe ich auch schon probiert. Geht bei schmalen Leisten und geringer Abnahme, bei größeren Werkstücken verstopft es leider.

Der Sauger hat mittlerweile >500BH und tut was er soll:emoji_wink: Einziges Manko: Macht Lärm wie ein Düsenjet, dafür hat er aber auch Saugleistung satt! Stört mich nicht wirklich da die Maschinen ja auch nicht gerade leise sind und ich in den allermeisten Fällen mit Gehörschutz und Staubschutz arbeite.

Gruß SAW

WinfriedM

ww-robinie
@Schocki123: Danke für die Aufklärung, wie das funktioniert. Wie gut sowas funktioniert, müsste dann die Praxis zeigen.

moto4631

ww-robinie
Danke auch für die Info, mein Händler heute wußte es auch nicht wirklich.
Da scheint Makita ja das Rad neu erfunden zu haben.
Ein Filter der sich ein einziges Mal abreinigt während man saugt. :emoji_grin:

Fairerweise sei aber erwähnt das ich neben dem Festool CTL36E AC auch zwei Starmix Sauger zuhause habe (einen ISP und einen i-pulse) und beide bei feinem Holzstaub regelmässig versagen obwohl man die Filterreinigung mehr als mitbekommt (laut).

Da ist der Festool mit seinem flach liegenden Filter dem Starmix mit den beiden stehenden Filtern voraus.

Dafür kann in Sachen Bauschutt den Starmix nix umhauen, da saugt er bis er übergeht. :emoji_slight_smile:

Holz-Fritze

ww-robinie
Danke auch für die Info, mein Händler heute wußte es auch nicht wirklich.
Da scheint Makita ja das Rad neu erfunden zu haben.
Ein Filter der sich ein einziges Mal abreinigt während man saugt. :emoji_grin:

Fairerweise sei aber erwähnt das ich neben dem Festool CTL36E AC auch zwei Starmix Sauger zuhause habe (einen ISP und einen i-pulse) und beide bei feinem Holzstaub regelmässig versagen obwohl man die Filterreinigung mehr als mitbekommt (laut).

Da ist der Festool mit seinem flach liegenden Filter dem Starmix mit den beiden stehenden Filtern voraus.

Dafür kann in Sachen Bauschutt den Starmix nix umhauen, da saugt er bis er übergeht. :emoji_slight_smile:

Tja siehste und der Nilfisk kann beides.:emoji_grin:

Oben Unten