Stechbeitel von MHG schleifen

Paulisch

ww-robinie
Zum rasieren nehme ich einen Gillette zum stemmen einen Beitel, dabei ist es völlig unerheblich ob ich mit K400 oder 8000 schleife. Nach dem ersten Hieb haben beide Stähle die selbe Schärfe. Zu deinen MHG kann ich leider nichts beitragen ich nutze nur Kirsch oder Schmalkalder. Vllt musst du nur an deiner Fertigkeit arbeiten um die Beitel zu schärfen.
Mit freundlichen Grüßen Paulisch

riano

ww-birnbaum
Beim Nassschleifen entsteht immer Sauerei, daher bin ich auf CBN umgestiegen. Kann jemand konkret einen Stein empfehlen der zum trocken abziehen geeignet ist?

Zum rasieren nehme ich einen Gillette zum stemmen einen Beitel, dabei ist es völlig unerheblich ob ich mit K400 oder 8000 schleife. Nach dem ersten Hieb haben beide Stähle die selbe Schärfe. Zu deinen MHG kann ich leider nichts beitragen ich nutze nur Kirsch oder Schmalkalder. Vllt musst du nur an deiner Fertigkeit arbeiten um die Beitel zu schärfen.
Mit freundlichen Grüßen Paulisch
Meine Stemmeisen bekomme ich auch scharf genug fuer die meisten Arbeiten. Aber das Hobeleisen leider nicht, daher denke ich dass das Abziehen fehlt...

Paulisch

ww-robinie
CBN nutzen wir in der Zerspanung, geiles Zeug.
Ich ziehe meine Stähle alle mit Lederscheibe ab, die rasieren danach sicher auch, ich teste aber immer mit Zeitung. Ich nutze einen Scheppach Nassschleifer, analog Tormek.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe zu Hause eine Tupperware ähnliche Dose gestohlen. Da liegt der Stein in Wasser drinnen. Den Deckel lege ich mit der Innenseite nach oben. Darauf den Stein, zum kurz abziehen reicht das.
Abgewischt wird je nach Wochentag entweder an der Hose oder irgendeinem Lappen.

Gruss
Ben

pedder

ww-robinie
Ich klinke mich mal hier ein. Welche Moeglichkeiten gibt es denn Stemmeisen bzw. Hobeleisen abzuziehen nachdem ich sie auf dem Langsamschleifer mit CBN geschliffen habe? Mein Schleifer hat zwar auch eine Lederscheibe aber damit werden die Schneiden eher wieder stumpfer. Vom rasieren koennen bin ich noch weit entfernt...

Platte oder Leder mit grüner Polierpaste, mit Diamantpaste, Ölstein, Schleifpapier mit Öl.

riano

ww-birnbaum
Okay dh ich kann direkt nach dem CBN Schliff mit dem Leder und Polierpaste ran?

Kann mir jemand Tips geben wie ich die Spiegelseite und Fase am besten mit der Lederscheibe bzw. einem flachen Lederstueck abziehe? Bisher habe ich die Schneide damit immer stumpfer gemacht :/

Paulisch

ww-robinie
Ich kann nur mit Lederscheibe.
Da kommt die Paste rauf und dann drücke ich die Schneide im selben Winkel drauf wie das Eisen geschliffen ist, spiegelseite noch einmal kurz drauf und fertig. Dauert insgesamt vllt 10sek, es soll ja nur der Grat ab

Mitglied 67188

Gäste
ich würde die Spiegelseite gar nicht so großartig abziehen nach dem polieren.
die Gefahr alles wieder rund zu machen auf dem Leder wäre mir zu groß.
Habe mir ein Stück Leder (alte Schweißerschürze) auf ein Brett geklebt ca. 10 x 20 cm
da zieh ich die Fase etwas 15-20 mal drüber (grüne Polierpaste)
die Spiegelseite lege ich dann flach auf und ziehe bedächtig 4-5 mal nur im Rückwärtsgang.
(anders würde ich ins Leder schneiden)
Das mache ich aber nicht immer, meist hör ich nach dem 3000er Wasserstein auf.

riano

ww-birnbaum
Habe eben einfach mal nach dem CBN Schliff ein Stueck Leder mit Polierpaste zum abziehen verwendet - siehe da, ich hatte eine Schneide mit der ich mich rasieren koennte :emoji_slight_smile:

Muss man Polierpaste eigentlich immer frisch aufs Leder machen oder funktioniert die genausogut wenn sie eingetrocknet ist?

Jaquiria

ww-buche
Habe eben einfach mal nach dem CBN Schliff ein Stueck Leder mit Polierpaste zum abziehen verwendet - siehe da, ich hatte eine Schneide mit der ich mich rasieren koennte :emoji_slight_smile:

Muss man Polierpaste eigentlich immer frisch aufs Leder machen oder funktioniert die genausogut wenn sie eingetrocknet ist?
Besser ist sogar die Paste vor der Nutzung trocknen zu lassen, dann streifst du nicht so viel davon mit der Klinge ab.
Hält dann Irgendwas zwischen 20 und 50 abgezogenen Klingen, dann machst einen neuen Tropfen drauf.

ACode

ww-ahorn
Nebenfrage, was könnt ihr an Schutzmaske empfehlen, iwie huste ich wie blöd seit ich säge. Ich nutze Masken, ich meins sogar ffp2, aber vielleicht mach ich etwas falsch.

Oben Unten