eine Ratsche/Knarre dieser Bauart ist mir bisher nicht unter gekommen.
solche Ratschen gibt es schon ziemlich lange.
Meine habe ich vor sicher >20 Jahren bei einem Händler für US-Fahrzeugersatzeilen/Zubehör gekauft. Diese stammt vom jap. Hersteller NKC (1/2")
Das System funktioniert zwar, aber großartige Vorteile gegenüber einer normalen Feinzahnknarre sehe ich nicht wirklich.
Natürlich ist man ja nie der Maßstab für andere - genau das allerdings trifft auch auf die kritisierte Quergriffratsche zu.
Wenn hier das 'Kurbeln' bei den Quergriff-'Inbus'schlüsseln hervorgehoben wird: ich besitze davon derer vier (Wiha, eine ältere Ausführung noch mit eckigen Griffen). Den Vorteil sehe ich da eher, daß man relativ viel Kraft ausüben kann und danach gleich weiterschrauben kann - auch bei tief liegenden Schrauben (so bewirbt es Wiha im Prinzip auch).
So eine Quergriff-Ratsche bietet das genau auch - denkbar wäre z.B. ein vorteilhafter Einsatz bei in Kunststoff direkt verschraubten Schrauben. Sowas wirkt ähnlich wie eine selbstsichernde Mutter: schnell zu schwergängig für einen Schraubendrehergriff, leichtgängiges Kurbeln mit einem Quergriffdreher (oder Ratsche) geht schon garnicht - da ist eine Ratsche, quasi angetrieben mit Daumen und Zeigefinger oder in der Faust haltend, über einen geringen Drehwinkel, sehr hilfreich.
Zudem ist das Angebot der festen Quergriffdreher deutlich kleiner als das was es als Bit oder Stecknuß gibt.