Steltman Stuhl

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Morgen Theo, hallo Kollegen,

die "Slim-Theoman-teluke-comfort" Version Deiner Steltman Stühle, hält und ist handwerklich ok. Aber wirkt auf mich doch etwas sehr puppig und quasi wie in die Bauhaus-Zeit zurück gefallen.

So wie aus "Keilrahmen" in einem Maleratelier zur Zeit der Bauhäusler zusammengestellt, um einen Entwurfsgedanken schnell räumlich zu machen.

Aber ich denke, das kennen wir Alle, wenn wir mal schnell was aus Abfall, Reststücken, Karton usw. hin zusammenspaxen, um sich ein besseres räumliches 1:1 Bild davonmachen zukönnen...

Bin mal gespannt wie das Probesitzen im direkten Vergleich mit Deiner besseren Hälfte ausfällt? Oder wie ganz frei mit Loriot zu sprechen, in wir kaufen ein Bett: "Wir sitzen beim Sitzen... :emoji_wink:

https://www.facebook.com/jeugdig/vi...nnretteketet-naar-beter-bed/1087295428330529/

Gruß
Jörg

teluke

ww-robinie
Hält das wenn da 120kg draufsitzent?.
Gefühlt statisch fragil.
Ich hoffe doch, gefühlsmäßig für mich auch.
Statisch kritisch scheint mir immer noch die freihängende Ecke der Sitzplatte und die, dadurch verursachte, Torsion.
Die vordere Sitzplattenecke hat ja nur 30x30mm Kontaktfläche mit dem Bein (Armlehnenseite).
Daher habe ich mir 20er Rundholz (Buche) besorgt und dort als Dübel eingesetzt.
Ein 14er Domino lässt sich da ja im Stuhlbein nicht mehr sicher einfräsen,

teluke

ww-robinie
Moin Jörg.

Der Stuhl ist so höher als der Steltman-Stuhl.
Wegen den einzelnen Verbindungen der Latten mach ich mir auch keine Sorge und es ist natürlich Eiche.
Wäre das Fichte würde ich jemand anderen mit der Sitzprobe beauftragen.

Aber das mit den Latten ist jetzt hier genau so wie bei dem Lattenstuhl von Breuer.
Gleiche Dimension und gleiches Material.
Und das hat "bauhausmäßig" schon was mit Theaterlatten als Baumaterial zu tun.

teluke

ww-robinie
Probesitzen ist erfolgreich verlaufen auch wenn ich nicht mit den gewünschten 120kg dienen kann.

Die Stühle sind deutlich bequemer als die erste, eng an Rietvelds Entwurf angelehnte, Version.
Die jetzige Kreation ist durchaus Esszimmertauglich auch wenn man damit einen Bequemlichkeitswettbewerb vermutlich nicht gewinnen würde.
Aber wie gesagt, durchaus praktisch brauchbar und optisch natürlich auch ein Hingucker.

Vor allem hat man nicht den Eindruck man sitze auf einem unnachgiebigen Betonblock.
Dazu trägt die höher gesetzte Rückenlehne deutlich bei. Das Anlehnen ist durchaus bequem.

IMG_4770.jpg

IMG_4771.jpg

Die Stühle sind fertig.
Das Öl muss noch ein paar Stunden trocknen bevor man sie herumtragen kann.
Vorher ist ein direkter optischer Vergleich mit den anderen Stühlen nicht möglich.

Paulisch

ww-robinie
Moin Jörg.

Der Stuhl ist so höher als der Steltman-Stuhl.
Wegen den einzelnen Verbindungen der Latten mach ich mir auch keine Sorge und es ist natürlich Eiche.
Wäre das Fichte würde ich jemand anderen mit der Sitzprobe beauftragen.

Aber das mit den Latten ist jetzt hier genau so wie bei dem Lattenstuhl von Breuer.
Gleiche Dimension und gleiches Material.
Und das hat "bauhausmäßig" schon was mit Theaterlatten als Baumaterial zu tun.
Sehen handwerklich gut aus die Stühle.
Aber ichdenke auch Fichte könnte aufgrund seiner langen Fasern und Flexibilität in Frage kommen.
Grüße Dich

teluke

ww-robinie
Danke.
Ich würde da Fichte nicht trauen, muss aber auch sagen dass ich da nicht wirklich Ahnung habe.
Es gibt da zwei statisch hochbelastete Punkte.

Paulisch

ww-robinie
Danke.
Ich würde da Fichte nicht trauen, muss aber auch sagen dass ich da nicht wirklich Ahnung habe.
Es gibt da zwei statisch hochbelastete Punkte.
Die Eiche steht eben wie verrückt, Fichte ist sehr weich, aber dafür auch sehr flexibel.
Kommt aber auf die Art der Verbindung an, wenn ich die Oberfläche mit einen Dübel zu sehr schwäche, gehts nach hinten los.

teluke

ww-robinie
Genau da liegt das Problem.
In der Verbindung von Armlehne zur Sitzplatte ist nur ein Dübel möglich.
Ich habe da jetzt einen 20mm Buche-Dübel eingebaut. Der schert nicht ab.
Bei Fichte hätte ich da Bedenken dass der Dübel durch die, ja nur 5mm dicke, Überdeckung in der Sitzplattem durchbrechen könnte.

Jedi_neo2002

ww-birke
Da würde ich zustimmen, mein Statikqefühl wäre auch eher bei der in der Luft hängenden Armlehnenecke mit Erhöhung angeknackst.
Da fehlt dem "Gefühl" eine Stütze, die bis auf den Boden geht.
Was, wenn sich da ein Kind dranhängt, mit etwas Dynamik und hochklettern möchte... usw...
Die üblichen hysterischen Ängste junger Väter :emoji_slight_smile:

Bin gespannt auf den Vergleich der Modelle vor der Wand mit den Bilderrahmen.

Echt super coole Sache sowas einfach mal innerhalb 1 Tages nochmal neu zu bauen, Respekt !

teluke

ww-robinie
Vergleich

IMG_4772.jpg

IMG_4773.jpg

Einhellige Meinung aller "Probierer".
Auf der neuen Variante sitzt man deutlich besser. Die Lehne ist dort wo sie hingehört.
Bei dem Steltman-Stuhl drückt sie einen an ungünstiger Stelle, in den Rücken.
Optisch sind die Meinungen geteilt.

Wie denkt das Forum darüber?

NOFX

ww-robinie
Optisch gefällt mir das Original ein wenig besser, da nicht noch eine zusätzliche Stufe in der Lehne ist. Der neue wirkt schon auf dem halben Weg zum "normalen" Stuhl.

Mir würde es ohne Zinkung stattdessen mit Gehrung besser gefallen, das sichtbare Hirnholz lockert mir zu sehr auf, auch wenn es statisch schon sehr sinnvoll ist.

Aber handwerklich sehr, sehr ordentlich umgesetzt! :emoji_thumbsup:

teluke

ww-robinie
Da würde ich zustimmen, mein Statikqefühl wäre auch eher bei der in der Luft hängenden Armlehnenecke mit Erhöhung angeknackst.
Da fehlt dem "Gefühl" eine Stütze, die bis auf den Boden geht.
Was, wenn sich da ein Kind dranhängt, mit etwas Dynamik und hochklettern möchte... usw...
Die üblichen hysterischen Ängste junger Väter :emoji_slight_smile:

Bin gespannt auf den Vergleich der Modelle vor der Wand mit den Bilderrahmen.

Echt super coole Sache sowas einfach mal innerhalb 1 Tages nochmal neu zu bauen, Respekt !

Das Gefühl hat wohl jeder.
Ein Problem sehe ich an der Stelle allerdings nicht.
Die Teile sind alle mittels Schlitz/Zapfen bzw. Fingerzinken verbunden. Ich bin sicher dass die Verleimung da hält.

Das 4. Bein ist durch die Querlatte unten ersetzt. Auch die mit Schlitz/Zapfen mit dem hohen Fuß verbunden.
Da passiert auch nichts. Das ist Eiche 60x30mm, die bricht nicht.

Danke für das Lob mit dem einen Tag :emoji_sunglasses:
Waren allerdings zwei gut halbe Tage und heute dazu noch nachschleifen und Ölen.
Aber das kann man wirklich schnell bauen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub ich bin bei Theodesign. Einfach weil es statisch noch wesentlich spannender ist. Absolut verrückte Konstruktion wenn man sich versucht im Kopf zu überlegen wie die Kräfte laufen...

Den 20iger Dübel hätte es da aber sicher nicht gebraucht... Einen 12er schert man auch nicht mal eben ab.

Gruß Daniel

Jedi_neo2002

ww-birke
Hammer.... HAMMER !

Ich finde beide Varianten gleich super-schön... liegt vielleicht auch an dem tollen Holz (?)
Der eine ist kompromisslos kubisch "fett", der andere im Vergleich einfach reduziert filigran - beide klasse.

Mich nervt das auch immer, wenn eine Rücklehnen zu tief im Rücken aufhört, kann ich gut nachvollziehen.

!! Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären !!

teluke

ww-robinie
Optisch gefällt mir das Original ein wenig besser, da nicht noch eine zusätzliche Stufe in der Lehne ist. Der neue wirkt schon auf dem halben Weg zum "normalen" Stuhl.

Mir würde es ohne Zinkung stattdessen mit Gehrung besser gefallen, das sichtbare Hirnholz lockert mir zu sehr auf, auch wenn es statisch schon sehr sinnvoll ist.

Aber handwerklich sehr, sehr ordentlich umgesetzt! :emoji_thumbsup:

Die zusätzliche Stufe ist halt das was die Gebrauchsfähigkeit entscheidend verbessert.

Bei Gehrungen hätte ich hier ein wenig Bauchweh. Die ist, selbst dübelverstärkt, nicht so belastbar wie die Zinken.

Danke für das Lob.

Holzrad09

ww-robinie
Optisch sind die Meinungen geteilt.
"Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann."
Der Erfinder des Stuhles hatte womöglich gar keine bequeme Sitzposition vorgesehen ....

Ich finde die niedrige Version schöner, schöner ist eigentlich das falsche Wort, weil mir sowas eigentlich gar nicht gefällt, Ich finde sie etwas besser.
Ist ja wohl auch näher am Original.
LG

teluke

ww-robinie
Ich glaub ich bin bei Theodesign. Einfach weil es statisch noch wesentlich spannender ist. Absolut verrückte Konstruktion wenn man sich versucht im Kopf zu überlegen wie die Kräfte laufen...

Den 20iger Dübel hätte es da aber sicher nicht gebraucht... Einen 12er schert man auch nicht mal eben ab.

Gruß Daniel

Freut mich.
Ja, schon eine verrückte Konstruktion. Aber genau das ist ja hier das Reizvolle.
Mit einem normalen 4. Bein wäre das optisch eher ein Abstellbock für einen Ambos in der Schmiede.

Ja, kann schon sein, aber sicher ist sicher.

teluke

ww-robinie
"Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann."
Der Erfinder des Stuhles hatte womöglich gar keine bequeme Sitzposition vorgesehen ....

Ich finde die niedrige Version schöner, schöner ist eigentlich das falsche Wort, weil mir sowas eigentlich gar nicht gefällt, Ich finde sie etwas besser. :emoji_slight_smile:
LG
Meiner Frau gefällt die niedrigere Variante optisch auch besser.
Ausprobiert hat sie die hohe Variante aber noch nicht, nur auf der Werkbank im Rohzustand gesehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

optisch finde ich beide interessant. Würde selbst eher die 1 Variante bevorzugen. Die filigrane Optik gefällt zwar passt aber nicht zu mir.
Du darfst beide gern zur Prüfung bzgl Sitzkomfort und Stabilität vorbeischicken.

Oben Unten