Warum probierst du dann jedem deine 'Lösung' als das 'Nonplusultra' darzustellen?
Ähm stopp mal, ich habe auf einen Post vom TE reagiert, wie alle anderen hier auch und erwähne sogar, "dass ich niemanden zu Akku überreden möchte und das jeder selbst zu entscheiden hat", also alles völlig legitim ... sprich wenn kommt das Gebashe gegen Akku oder meinem Post doch von manchen von euch und das ich dann negatives oder Unwahrheiten versuche zu widerlegen, ist auch logisch, also gleiches recht für alle.
Für mich ich selbst die Variante von Verena ned zielführend.
Ich verwende im gewerblichen Einsatz, (ebenso 99,9% Strom) bis auf den Akkuschrauber nur Kabelzeugs. Ich saug sowieso bei jeder Maschine, deswegen steck ich gleich am Sauger an und fertig.
Auf ner Leiter schneide ich nichts, bohren dagegen schon.
Das komplette Werkzeug kann somit bis auf Akkuschrauber und Silikonkoffer im Auto bleiben. Immer alles zu 100% einsatzbereit.
Für Gewerbe beschreibe ich das auch nicht, erwähne somit immer das ich im privaten agiere, denn Privat trifft man auf allerhand Branchen rund ums Haus und Garten und dazu benötigt es wenn vieles selbst erledigt wird, auch einige an Maschinen. Also warum sollte ich dann nicht nur auf
ein Akkusystem achten, wenn ich Benzin- und Kabel-Geräte je nach defekt/alter ersetze oder auch neu anschaffe, vor allem wenn darauf zu achten noch easy möglich ist (natürlich
vor dem Kauf) und ich dabei über Jahrzehnte gewisse Kosten und Ressourcen einsparen kann - als Ergebnis ich mir das arbeiten sogar noch erleichtern kann und ggf "gesünder" ist (also nur an "das haben wir immer schon so gemacht" denken hilft ja nicht, wenn es auch irgendwann mal anders geht)!?
Was stimmt, ist, dass die Diskussion müssig ist.
Ich z.b. will kein gebrauchtes Akkuzeug kaufen, ich verkauf auch kein Werkzeug. Warum auch? Bei Kabelmaschinen laufe ich ja nicht gleich Gefahr n Haufen Elektroschrott liegen zu haben... somit wächst der Bestand, und wenn mans braucht holt mans und gut.
Somit hab ich auch 0,0% Herstellerbindung. Einfach die Maschine suchen und kaufen welche die Beste ist. Fertig.
Ja, aber nur da mal wieder einige nicht akzeptieren können, da ich für mich das passende Akkusystem gefunden habe und ich mittlerweile meinen Maschinenpark auf "Akku" aufgestellt habe ... des weiteren habe ich hier nur ähnliches wie das bei mir war, an den TE nach seiner defekten Maschine weitergeben, der zumal noch dieselbe Erkenntnis hat, sich nun auch auf Akku umzustellen!
Weiter lege mich ebenso auf keinen Hersteller fest, also wenn muss man das so sehen, dass ich nur die Makita 18V Akkus als Energiespeicher für meine Akkugeräte nutze. Klar sind die meisten Akkumaschinen von Makita und mit denen kann man auch arbeiten (auch Profis arbeiten damit, zumal jeder Privat auch professionelle Arbeiten ablegen kann), alles weitere decke ich mit Akkuadapter und auch anderen Hersteller ab, die den Makita 18V Akku ebenso nutzen - und das Hersteller denselben Akku durch Akkuallianzen nutzen können, gibt es immer schon und haben das mittlerweile auch erkannt, das durch CAS, AmpShare, usw., zu bewerben (also bin/war wenn nur der Zeit voraus
).
Für mich ist das somit völlig ausreichend und warum sollte ich das nicht vertreten ... ob aber jemand Abstriche machen kann oder nicht liegt doch an jedem selbst und muss auch jeder selbst für sich entscheiden, ich komme zumindest je nach Bedarf auch mit Abstriche gut zurecht und muss nicht überall das beste Werkzeug haben, ein Werkzeug muss funktionieren und lebe da eher nach dem Motto, "ein Werkzeug ist besser als kein Werkezeug" (sprich nur das beste Werkzeug setzt nicht eine gute Arbeit voraus, klar erleichtert das so manches, stoppt aber leider nicht so manchen Pfusch).