Stihl Freischneider Anfänger in Not

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich mische 95 Oktan Sprit mit Teilsynthetischem 2-T Öl aus dem französischen Supermarkt. 2l ~10€ (Carrefour).
da guck ich gleich mal.
Carrefour ist eh mein Supermarkt, wäre dann ohne Umwege.
Das Stihl Öl in der 1-Literflasche kostet 32,- in den Einzeldosen für 5 l würden das 45,- sein.
Jupp, wenn man nicht 40h/Woche so ne Maschine am Hals hängen hat ist das bisschen Benzol auch nicht wirklich relevant.
Naja, ich brauch in einer Stunde fast einen kompletten Tank (FS 460 0,75 l).
D.h. π x Daumen in 7h sind 5 Liter weg bei der Kleinen.
Das weiß ich, weil es dann auch Zeit ist die "Fäden" (Quadrat 4mm) zu wechseln.
Die Große läuft mit Messern...bei der kann ich es nicht genau sagen.
Also jeden Tag 33,- € ... das ist es mir nicht wert.

Vergaser zerlegen mach ich mittlerer Weile blind...nur so ein Ultraschallbad wär noch der Traum...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vergaser zerlegen mach ich mittlerer Weile blind...nur so ein Ultraschallbad wär noch der Traum...
Definitiv. Ultraschallbad (nein keins vom Aldi zum Brillen reigen!) Ist ein Traum.
Auch für mechanische Einspritzanlagen, Einspritzdüsen, Injektioren (Diesel).....ein Traum!
Nicht <150W bei ~2-3 l Beckeninhalt randaliert ordentlich und zuverlässig.
Hab seit >8 Jahren eins vom Chinamann, tut was es soll.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Diese Einsicht reift bei mir immer mehr. Wenn der Freischneider wieder läuft, denke ich über einen Verkauf und Ersatzbeschaffung nach. Mein Bruder hat 2x18V von Makita erfolgreich im Einsatz für Kettensäge, Heckenschere etc. Das nutzt du auch wie es scheint.
Ja, doch wie du siehst kann nicht jeder "Akku" ab, oder ein passendes Akkusystem für sich auswählen und endet meist eh nur in kindischen Spielzeuggerede - Somit musst da drüber stehen und "Akku" daher auch jeder selbst probieren, denn jeder hat andere Ansprüche und Bedarfe.
Es gibt mittlerweile auch genügend und vielseitige Akkusysteme/Hersteller auf dem Markt, die allerhand abdecken und das ist heutzutage wahrlich einfacher als noch vor 10 Jahren (welchen Hersteller jemand wählt ist mir jedoch egal, auch ob jemand Benzin, Kabel oder Akku Geräte nutzt, doch keiner hat immer nur das beste Topprodukt und dennoch rückt beim Wechsel auf Akkugeräte genau das meist in den Vordergrund, wobei eh nur nach eigenem Anspruch, Qualität und Kosten entschieden wird und das hat sogar noch jeder selbst in der Hand hat - für mich war Benzin nichts mehr aus gesundheitlichen Gründen und eben auch, da das Wartungsintensive und Sprit gehole usw. ich einfach nicht mehr haben wollte).

Also ja, ich habe das Makita LXT 18V Akkusystem und anfänglich noch vor 10 Jahren waren die Gartengeräte mit 18V nicht optimal und der Adapter von 2x18V auf 36V war damals ein Auslaufmodell, doch Makita hat den Trend zu 2x18V schnell erkannt und seit ich das Akku-Kombigerät DUX60 und dann den Akku-Freischneider DUR369 in 2x18V orderte, ist das für mich die perfekte Akkugerät-Kombination für meinen Garten und Wiese geworden (die Benzingeräte hatte ich zwar mal aufgehoben, doch seit Akku kam wahrlich keine Maschine mehr zum Einsatz). Vorteil ist halt auch, dass die Akkugeräte immer funktionieren und dazu, wenn die Makita 18V Akkupacks eh mal im Hause sind, diese für allerhand anderweitige Akkugeräte tagtäglich rund um Haus/renovieren, Werkstatt/Kfz, Hof/Garten und Hobby zu verwenden sind (in der Signatur sind Links zu Instagram und YouTube, in denen manche meiner Akkugeräte zu sehen sind - das sind schon um die 100 Geräte die ich im Verhältnis aber mit wenigen 18V Akkus betreibe).
Doch ich will hier sicher niemanden zu "Akku" überreden, berichte nur darüber wie mich das alles mit handgeführten Benzin- und auch zum Teil Kabel-Geräten genervt hatte und der Umstieg nicht mal so schwierig war, sofern man sich das richtige Akkusystem und auch die richtigen Gerätschaften dazu für sich auswählt ... eine gute Recherche für den eigenen Bedarf/Anspruch ist daher das wichtigste und dazu rate ich egal bei welchem Konsum, dir eher Videos von Privatleuten anzuschauen, denn die sind ehrlicher als so manche Verkaufsvideos von bekannten Verkaufskanälen, oder sich von Fachhändler beraten zu lassen die meist egal welches Produkt nur verkaufen wollen, doch letztendlich muss das jeder selber wissen.
Anbei ein Video meines 2x18V Akku-Freischneider, der leistet mehr als mein alte Solo Benzinsense - mir reicht das zumindest völlig um meine kleine Wiese und zig Ecken rund um Hof/Haus zu mähen:
https://youtu.be/2F7UTwbH-r8?si=UTxOXNbCKIuDUjwo&t=264 vor allem
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Es kommt halt immer auf das Bedürfnis an ob Akku ne Option is. Nen FS350 hat man ja idr nicht zum rasenkante schneidennums Blumenbeet.
Ich mäh 3x im Jahr knapp 2000m2 Wiese inkl gesteüpp mit meinem FS290. Das is ne Tagesakrion. Da is Akku irrelevant
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wir haben im Mai damit "gemäht" geht ganz gut, gibt es leider nicht mit Akku
der dann gleichzeitig in meine akkubetriebe Heißkleberpistole passt.
:emoji_sunglasses: :emoji_grin:
IMG_1325 Kopie.jpeg
(war notwendig wegen Brandschneise)
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Es kommt halt immer auf das Bedürfnis an ob Akku ne Option is. Nen FS350 hat man ja idr nicht zum rasenkante schneidennums Blumenbeet.
Ich mäh 3x im Jahr knapp 2000m2 Wiese inkl gesteüpp mit meinem FS290. Das is ne Tagesakrion. Da is Akku irrelevant
Daher sage ich "je nach Bedarf und Anspruch" ... ich habe ca. 15a zu mähen und für mich ist Akku perfekt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Daher sage ich "je nach Bedarf und Anspruch" ... ich habe ca. 15a zu mähen und für mich ist Akku perfekt.

...und jetzt sagst du selber, warum sowas für andere Spielzeug ist....
Auch nicht jeder eiert mit dem Makita Akkusystem rum, einfach mal über den Tellerrand schauen.

Achja, meine Kettensäge ist über 20 Jahre alt. Obs da das gleiche Akkusystem noch gäbe? Da war bei Makita noch Stabakku, der rote 12V wurde gerade vorgestellt...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Achja, meine Kettensäge ist über 20 Jahre alt
Die ist ja grade mal eingelaufen :emoji_grin:
Meine 051-er im Mill dürfte locker das doppelte auf dem Buckel haben. Tut was sie soll: Sägen (ganz ohne Akku).
Hab auch noch paar andere oldies in ähnlichem Alter bzw. sogar eine noch ältere Solo.

Meine (große) Fällsäge 038Av Super dürft mittlerweile auch knapp an den 40 kratzen. Wird nicht geschont und läuft immer ohne murren. Klar Vergasermembranen und Schläuche/ Filter hab ich mal ersetzt.

Hier wird es auch schwierig mit Akkusäge. Klar z.B. die Husqvarna 540i XP hat schon nicht schlecht Leistung, aber Akkustandzeit ist halt einfach zu kurz. Kann sich kein Mensch Leisten ausreichend viele Akkus vorzuhalten um mal nen halbe Tag im Wald zu fällen. Habe damit schon gearbeitet, nach einer Esche mit BHD ~35 cm (fällen, Asten, abmetern [nach dem schleifen]) war der (quasi neue, geladene) Akku leer. Das war ne Aktion von <=30 min!
Gehen wir mal von 4h effektiver Arbeitszeit (mit der Säge) im Wald aus brauchts da schon 8 Akkus um durchzukommen!
--> 8x 320€ (BLI300) -->Alleine für Akkus sind schon mal 2.5 k€ nötig! (Nachladen im Wald nicht möglich/ Sinnfrei mit Stromaggregat).

In der Zeit lässt die 038S 2-3l Mischung durch, so what?

@Mr.Ditschy habe grade mal kurz gegoogelt, Makita hat mittlerweile auch etwas kräftigeres im Angebot, aber UUPS, mit 40V akku, passt also auch nicht ins restliche 18V System (außer man bastelt sich Adapter o.ä. macht das aber nicht handlicher und stabiler).

Ergo: Für mal was Freischneidern/ Sägen im Garten o.ä. ist Akku schon ok, zum ernsthaft Meter machen eher nicht.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.286
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben letztes Jahr ein parkähnliches Gelände in der Nachbarschaft, das der Gemeinde gehört, auf Vordermann gebracht.
Zunächst ging es daran, hohes Gras und mannshohe Brennesseln per Freischneider zu entfernen.
Mein Nachbar elektrisch mit 2 mal 5Ah Makita, ich mit einem Benzin-Freischner in ähnlicher Größe.
Ich war beeindruckt, was der 36V-Freischneider für eine Leistung hatte.
Der brauchte aber auch 6 Akkus, 4 Ladeschächte und eine permanente .Stromversorgung (ging da mit Verlängerungskabel) um durchgehend arbeiten zu können.
Als das erste Akkupaar aber das dritte mal geladen werden musste, war das so warm, dass das Ladegerät den Ladestrom reduziert hat.
Dann waren (kurze) Pausen angesagt...
Die Lehre aus dieser Erfahrung ziehe sich jeder selber ....
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
...und jetzt sagst du selber, warum sowas für andere Spielzeug ist....
Auch nicht jeder eiert mit dem Makita Akkusystem rum, einfach mal über den Tellerrand schauen.

Achja, meine Kettensäge ist über 20 Jahre alt. Obs da das gleiche Akkusystem noch gäbe? Da war bei Makita noch Stabakku, der rote 12V wurde gerade vorgestellt...
Nö, denn wenn musst selbst mal über den Tellerrand schauen und nicht nur in alten Märchen verharren, also wir haben heute und jetzt und das wird auch diskutiert/erfragt und habe sogar genug Infos dazu gegeben (Makita 18V Li wurde zudem 2002/2003 eingeführt, also die Akkus gibt es nun schon 20 Jahre und es wird die auch noch weitere 20 30 und mehr Jahr geben) ... aber ich weiß, akzeptieren kann eben nicht jeder und daher musst dir wenn schon an die eigen Nase fassen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
@Mr.Ditschy habe grade mal kurz gegoogelt, Makita hat mittlerweile auch etwas kräftigeres im Angebot, aber UUPS, mit 40V akku, passt also auch nicht ins restliche 18V System (außer man bastelt sich Adapter o.ä. macht das aber nicht handlicher und stabiler).
Ich weiß und habe das doch gar nicht erwähnt, oder?

Ergo: Für mal was Freischneidern/ Sägen im Garten o.ä. ist Akku schon ok, zum ernsthaft Meter machen eher nicht.
Ist mir ebenso bekannt und habe auch dazu nichts anderes erwähnt ... also warum man mir immer etwas andichtet das ich nicht erwähnt habe, ist mir cht ein Rätsel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Hi,
wir haben letztes Jahr ein parkähnliches Gelände in der Nachbarschaft, das der Gemeinde gehört, auf Vordermann gebracht.
Zunächst ging es daran, hohes Gras und mannshohe Brennesseln per Freischneider zu entfernen.
Mein Nachbar elektrisch mit 2 mal 5Ah Makita, ich mit einem Benzin-Freischner in ähnlicher Größe.
Ich war beeindruckt, was der 36V-Freischneider für eine Leistung hatte.
Der brauchte aber auch 6 Akkus, 4 Ladeschächte und eine permanente .Stromversorgung (ging da mit Verlängerungskabel) um durchgehend arbeiten zu können.
Als das erste Akkupaar aber das dritte mal geladen werden musste, war das so warm, dass das Ladegerät den Ladestrom reduziert hat.
Dann waren (kurze) Pausen angesagt...
Die Lehre aus dieser Erfahrung ziehe sich jeder selber ....
Gruß Reimund
Dann hatte er evtl. das alte Ladegerät, das neuere ist mit Lüfter und lädt die Akkus ... aber genau ähnlich ist es auch bei mir, also die Akkusense ist echt top und habe sogar 6 Ladeschächte die an Wochenenden bei Gartenarbeiten fast den Tag durchlaufen um die Akkus immer wieder zu laden - doch genau für das hat man ja ein Akkusystem.
 

Mitglied 59145

Gäste
wir haben im Mai damit "gemäht" geht ganz gut, gibt es leider nicht mit Akku
der dann gleichzeitig in meine akkubetriebe Heißkleberpistole passt.
:emoji_sunglasses: :emoji_grin:
Anhang anzeigen 160927
(war notwendig wegen Brandschneise)
Avant e6 , ich gebe zu nicht ganz so leistungsfähig wie das von dir gezeigte Ding.

Aber schon die Richtung. Wir haben den mit 40Ps Diesel. Würde ich sofort tauschen!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Avant e6 , ich gebe zu nicht ganz so leistungsfähig wie das von dir gezeigte Ding.
das ist ein 8 Tonner und frißt alles an Gebüsch und kleineren Bäumen bis max. 20cm Stammdurchmesser...
In ≈ 7h haut der 100 ltr. Diesel durch...
Spannend wird es wenn der auf Fußball große Steine trifft.
Dafür ist das Teil vorbereitet, sonst hätte der keine Chance hier.
2 Ha schwieriges Gelände, dichte Macchia, in nicht ganz 2 Tagen, weg...

War eine Firma, dass hätte ich mir nie und nimmer getraut bei dem teilweisen starken Gefälle...
und bin mit Trecker und Ländi einiges gewöhnt...
hat erst letztens hier einen Amateur Baggerfahrer mehrmals böse überschlagen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, das ist ein brachiales Unterfangen. Soviel Energie in so kurzer Zeit.

Nächstes Jahr bringt Avanttecno neu e Modelle, ich beobachte das schon, allerdings auch die Preisentwicklung.

Für mich wäre so ein Teil, knapp über eine Tonne Hubkraft, niedriger Einstieg,wendig und Teleskop, als e halt Nähe am Ideal. Der jetzige ist halt auch schon ziemlich ausgenudelt.

Bagger ist jetzt auch so bis 3to realistisch als elektro zu betreiben. Die Gewichte im Verhältnis zur Leistung kommen noch nicht so richtig ran.

Aber auch in dem Bereich geht es seit Jahren vorran.

Ich arbeite sehr gerne mit e Geräten, bin mir deren Grenzen aber auch bewusst.

Nur mit Akkukette ist noch utopisch, 40er Schwert muss schon auch da sein :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Nö, denn wenn musst selbst mal über den Tellerrand schauen und nicht nur in alten Märchen verharren, also wir haben heute und jetzt und das wird auch diskutiert/erfragt und habe sogar genug Infos dazu gegeben (Makita 18V Li wurde zudem 2002/2003 eingeführt, also die Akkus gibt es nun schon 20 Jahre und es wird die auch noch weitere 20 30 und mehr Jahr geben) ... aber ich weiß, akzeptieren kann eben nicht jeder und daher musst dir wenn schon an die eigen Nase fassen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du verstehst das geschriebene einfach nicht.
Ich hab im Gegensatz zu dir über den Tellerrand geschaut.

Extra für dich: Bei Makita gibts NICHTS, was mich dazu bewegen könnte ausnahmlos auf derren System umzusteigen. Es gibt KEINEN Grund für mich, bestehende, problemlos funktionierende Geräte durch ein System zu ersetzen, das mit Sicherheit NICHT PROBLEMLOS über Jahrzehnte funktioniert oder das ganze System mehrfach neu kaufen zu müssen.


Ich sag dir n konkretes Beispiel: Akku Flex vom Festool. Wär interessant, bräuchte ich recht selten, also Grundmaschine und hin und wieder den Akku vom Schrauber drann. Die Flex braucht den 18V.
Nun das Problem dabei: ich verwende die C Bauform. Die 12V Akkuschrauber wären eigentlich mein Favorit, da ich meine Schraubarbeiten damit perfekt hinbekomme. Der 18er ist da schon zu brutal. Hatte vor n paar Jahren den C15 gekauft, der ist für meine Schraubarbeiten etwas Oversized, schon etwas zu stark, eigentlich zu schwer und klobig. Dafür kommt der gerade noch mit der Lochsäge klar, wenns nicht mehrere Löcher sein sollen.
Aus vorher beschriebener Thematik ist der C18 eigentlich indiskutabel, wäre aber nötig um kompatibel zur Akku Flex zu sein. Zugleich müsste ich meinen C15 in die Tonne treten.
Ist das sinnvoll, Nachhaltig oder sonstwas? Die Akkuflex käme grob 1-2x jährlich zum Einsatz. Kannst also selber abschätzen, wann die dann als neuwertig in die Tonne fliegt weil dann entweder kein Akku mehr da ist oder nicht mehr passend. Deswegen sehe ICH über den Tellerrand und leg einfach ne Kabel-Flex her. Vom Bosch und gut. Der ist Ersatzteilmäßig viel besser wie alle anderen miteinander....
Übrigens, Hilti hat n 22V System...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Daher habe ich doch erwähnt, dass ich nur für mich sprechen kann und mir wie das andere handhaben, egal ist, da das jeder für sich entscheiden muss … wobei über den Tellerrand schauen muss man natürlich vor dem Kauf eines Akkusystems, nicht erst hinterher (ist wie bei anderweitigen Konsum auch) - doch auch dann ist alles anpassbar, es gibt einen riesigen Gebrauchtmarkt, doch ja, auch da kennen manche nur wegwerfen. :emoji_thumbsdown:
Und in wie fern jemand Abstriche machen kann oder bei jedem Features „jammert auf hohen Niveau“, liegt/entscheidet ebenso jeder selbst, somit muss sich da auch jeder selbst an die eigene Nase fassen - überhaupt privat, ums das es hier ja letztendlich auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Akku und gebraucht?
Sorry.... ich beweg mich quasi im Profibereich, kann auch ned rauslesen dass es hier nur um Bastler geht.
Der eingangs erwähnte Stihl Freischneider gehört da auch eher ned so dazu....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Wenn du keine Festool 18 Volt hast macht es natürlich keinen Sinn.
Aber nur auf ein Akku System setzten für mich genauso wenig.


Wir haben z. B
12Volt Makita System ( alle Akkuschrauber, Winkelschrauber) Da finde ich liegen die Makita Schrauber am besten in der Hand, wären es für mich Festool oder Bosch, dann würde ich dieses Akkusystem dafür nehmen.
12Volt Bosch System ( Laser, Detector)
18Volt Bosch System ( Schrauber groß, Schlagschrauber, Schlagbohrmaschine, Stichsäge, HKS, Fein Multimaster, Fein Winkelschleifer, Baustrahler etc.)

Bei uns auf den Baustellen gibt es zu 99,9% Strom, trotzdem ist es einfach viel entspannter mit Akkumaschinen.
Es liegen nicht 10 Verlängerungen am Boden rum.
Auf der Leiter in 2 Meter höhe was abschneiden ohne Kabel ist halt auch sicherer.

Es gibt einen Platz wo die Tischkreissäge aufgebaut wird, inkl. Staubsauger und Strom, der Rest ist Akku.
Viel viel angenehmer.

Aber ich rede hier nur für mich und im gewerblichen Einsatz.

Gruß Sebastian
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Wenn du keine Festool 18 Volt hast macht es natürlich keinen Sinn.
Aber nur auf ein Akku System setzten für mich genauso wenig.


Wir haben z. B
12Volt Makita System ( alle Akkuschrauber, Winkelschrauber) Da finde ich liegen die Makita Schrauber am besten in der Hand, wären es für mich Festool oder Bosch, dann würde ich dieses Akkusystem dafür nehmen.
12Volt Bosch System ( Laser, Detector)
18Volt Bosch System ( Schrauber groß, Schlagschrauber, Schlagbohrmaschine, Stichsäge, HKS, Fein Multimaster, Fein Winkelschleifer, Baustrahler etc.)

Bei uns auf den Baustellen gibt es zu 99,9% Strom, trotzdem ist es einfach viel entspannter mit Akkumaschinen.
Es liegen nicht 10 Verlängerungen am Boden rum.
Auf der Leiter in 2 Meter höhe was abschneiden ohne Kabel ist halt auch sicherer.

Es gibt einen Platz wo die Tischkreissäge aufgebaut wird, inkl. Staubsauger und Strom, der Rest ist Akku.
Viel viel angenehmer.

Aber ich rede hier nur für mich und im gewerblichen Einsatz.
Genau, das kann doch jeder für sich entscheiden und es kommt komischerweise aber immer zu selben Akkudiskussion ... nur für mich Privat macht das was du als "Profi" beschreibst ebenso Sinn, also möchte ebenso nicht über Kabel stolpern oder mal schnell etwas mit Akku erledigen usw. und dann ist und bleibt es über Jahrzehnte gesehen wesentlich kostengünstiger und angenehmer das alles mit nur einem Akkusystem und wenigen Akkupacks abzudecken - so handhabe ich es und wenn das jemand anders sieht/macht, kann er das doch gerne anders tun - nur warum dann immer manche meinen, sich über "mein System" negativ zu äußern, ist mir echt ein Rätsel.

Akku und gebraucht?
Sorry.... ich beweg mich quasi im Profibereich, kann auch ned rauslesen dass es hier nur um Bastler geht.
Der eingangs erwähnte Stihl Freischneider gehört da auch eher ned so dazu....
Zu Gebraucht könntest dann bei allem Konsum die Nase rümpfen ... ich habe zumindest auch schon Akkumaschinen und Akkupacks verkauft, das geht und wenn du einen guten Hersteller gewählt hast, geht das Zeugs weg wie warme Semmeln (es ist manchmal schon erschütternd, was für das gebrauchtes Makita Zeugs geazhlt wird).
Und da der TE der selben Einsicht ist wie ich bin und danach fragt, gehe ich logischerweise auch von meinen Gegebenheiten aus die dann auch bei ihm ähnlich sein sollten .... doch selbst wenn nicht und das gewerblich ist, können ja dennoch Profigeräte auch Privat genutzt werden, wobei selbst manche Handwerker sogar Parkside nutzen - also das steht doch jedem völlig frei.
Und wer möchte bekommt auch gutes "Akkuwerkzeug" auch im Profisegment, also es gibt doch genügend Hersteller, von daher weiß ich nicht auf was du hinaus willst!?

Nur mit Akkukette ist noch utopisch, 40er Schwert muss schon auch da sein :emoji_wink:
Ja, als ich noch mit Benzin jährlich Holz machte, hatte ich nur eine Stihl mit 30er Schwert, die war für mich zwar handlich, doch bei dickeren Stämme musste man von beiden Seiten sägen - es ging, aber man wählte eben entsprechende Lose, die dann dünnere Stämme hatten.
Doch 40er Schwert gibt es auch in Akku, also es gibt Hersteller oder Modelle die mittlerweile sehr leistungsstark sind und an Benzin easy ran kommen. Klar ist das zum teil alles auch eine Preisfrage und dazu muss man das wollen (gearde Akkuwechsel usw. mag nicht jeder oder macht bei manchen Arbeiten auch keinen Sinn), doch wie schon zig mal erwähnt, liegt die Entscheidung wie bei allen anderen Käufen und Konsum bei jedem selbst.
Für mich ist das dennoch die beste Lösung gewesen, das alles mir nur 18V Makita Akkus 18V und 2x18V Akkumaschinen abzudecken und das vertrete ich hier, mehr nicht. Sprich wenn jemand meint, er müsse das anders machen, soll er das doch tun.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Warum probierst du dann jedem deine 'Lösung' als das 'Nonplusultra' darzustellen?

Für mich ich selbst die Variante von Verena ned zielführend.
Ich verwende im gewerblichen Einsatz, (ebenso 99,9% Strom) bis auf den Akkuschrauber nur Kabelzeugs. Ich saug sowieso bei jeder Maschine, deswegen steck ich gleich am Sauger an und fertig.
Auf ner Leiter schneide ich nichts, bohren dagegen schon.
Das komplette Werkzeug kann somit bis auf Akkuschrauber und Silikonkoffer im Auto bleiben. Immer alles zu 100% einsatzbereit.

Was stimmt, ist, dass die Diskussion müssig ist.
Ich z.b. will kein gebrauchtes Akkuzeug kaufen, ich verkauf auch kein Werkzeug. Warum auch? Bei Kabelmaschinen laufe ich ja nicht gleich Gefahr n Haufen Elektroschrott liegen zu haben... somit wächst der Bestand, und wenn mans braucht holt mans und gut.

Somit hab ich auch 0,0% Herstellerbindung. Einfach die Maschine suchen und kaufen welche die Beste ist. Fertig.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Warum probierst du dann jedem deine 'Lösung' als das 'Nonplusultra' darzustellen?
Ähm stopp mal, ich habe auf einen Post vom TE reagiert, wie alle anderen hier auch und erwähne sogar, "dass ich niemanden zu Akku überreden möchte und das jeder selbst zu entscheiden hat", also alles völlig legitim ... sprich wenn kommt das Gebashe gegen Akku oder meinem Post doch von manchen von euch und das ich dann negatives oder Unwahrheiten versuche zu widerlegen, ist auch logisch, also gleiches recht für alle. :emoji_rolling_eyes:

Für mich ich selbst die Variante von Verena ned zielführend.
Ich verwende im gewerblichen Einsatz, (ebenso 99,9% Strom) bis auf den Akkuschrauber nur Kabelzeugs. Ich saug sowieso bei jeder Maschine, deswegen steck ich gleich am Sauger an und fertig.
Auf ner Leiter schneide ich nichts, bohren dagegen schon.
Das komplette Werkzeug kann somit bis auf Akkuschrauber und Silikonkoffer im Auto bleiben. Immer alles zu 100% einsatzbereit.
Für Gewerbe beschreibe ich das auch nicht, erwähne somit immer das ich im privaten agiere, denn Privat trifft man auf allerhand Branchen rund ums Haus und Garten und dazu benötigt es wenn vieles selbst erledigt wird, auch einige an Maschinen. Also warum sollte ich dann nicht nur auf ein Akkusystem achten, wenn ich Benzin- und Kabel-Geräte je nach defekt/alter ersetze oder auch neu anschaffe, vor allem wenn darauf zu achten noch easy möglich ist (natürlich vor dem Kauf) und ich dabei über Jahrzehnte gewisse Kosten und Ressourcen einsparen kann - als Ergebnis ich mir das arbeiten sogar noch erleichtern kann und ggf "gesünder" ist (also nur an "das haben wir immer schon so gemacht" denken hilft ja nicht, wenn es auch irgendwann mal anders geht)!?

Was stimmt, ist, dass die Diskussion müssig ist.
Ich z.b. will kein gebrauchtes Akkuzeug kaufen, ich verkauf auch kein Werkzeug. Warum auch? Bei Kabelmaschinen laufe ich ja nicht gleich Gefahr n Haufen Elektroschrott liegen zu haben... somit wächst der Bestand, und wenn mans braucht holt mans und gut.

Somit hab ich auch 0,0% Herstellerbindung. Einfach die Maschine suchen und kaufen welche die Beste ist. Fertig.
Ja, aber nur da mal wieder einige nicht akzeptieren können, da ich für mich das passende Akkusystem gefunden habe und ich mittlerweile meinen Maschinenpark auf "Akku" aufgestellt habe ... des weiteren habe ich hier nur ähnliches wie das bei mir war, an den TE nach seiner defekten Maschine weitergeben, der zumal noch dieselbe Erkenntnis hat, sich nun auch auf Akku umzustellen! :emoji_smirk:
Weiter lege mich ebenso auf keinen Hersteller fest, also wenn muss man das so sehen, dass ich nur die Makita 18V Akkus als Energiespeicher für meine Akkugeräte nutze. Klar sind die meisten Akkumaschinen von Makita und mit denen kann man auch arbeiten (auch Profis arbeiten damit, zumal jeder Privat auch professionelle Arbeiten ablegen kann), alles weitere decke ich mit Akkuadapter und auch anderen Hersteller ab, die den Makita 18V Akku ebenso nutzen - und das Hersteller denselben Akku durch Akkuallianzen nutzen können, gibt es immer schon und haben das mittlerweile auch erkannt, das durch CAS, AmpShare, usw., zu bewerben (also bin/war wenn nur der Zeit voraus :emoji_smirk:).
Für mich ist das somit völlig ausreichend und warum sollte ich das nicht vertreten ... ob aber jemand Abstriche machen kann oder nicht liegt doch an jedem selbst und muss auch jeder selbst für sich entscheiden, ich komme zumindest je nach Bedarf auch mit Abstriche gut zurecht und muss nicht überall das beste Werkzeug haben, ein Werkzeug muss funktionieren und lebe da eher nach dem Motto, "ein Werkzeug ist besser als kein Werkezeug" (sprich nur das beste Werkzeug setzt nicht eine gute Arbeit voraus, klar erleichtert das so manches, stoppt aber leider nicht so manchen Pfusch).
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Du scheinst deiner Zeit weit hinten nach zu sein.... Warum? Ganz einfach:
In der Wirtschaft/Industrie gesehen hat keiner Lust das der Markt schrumpft.
Nachdem es in näherer Zukunft weniger z.b. Autos, Werkzeuge und alles mögliche braucht gehts nur darum die Verbleibenden zum Konsum zu zwingen.

Autos z.b. gibts seit über 100 Jahren. Bis heute wurde die Lebensdauer signifikant verkürzt um weiter verkaufen zu können. Rostfreie Karosserien und ölfreie Motoren, wäre alles problemlos möglich. Die letzten 'Innovationen' bei Verbrennungsmotoren gehen auf über 100 Jahre alte Patente zurück.
Einzigster bisher gleichbleibender Nenner war der Kraftstoff .
Und was passiert jetzt?
Quasi Diktaturzustand: über Förderungen wird bisheriges verteufelt. Öl oder Gasheizung? Nöpp. Stromproduktion dann in D? Lachen ja die Hühner...
Reperaturbarkeit? Mal das Thema gehabt dass zu dir gesagt wird das das Steuergerät bzw Platine platt ist?

Übergreifendes Akkusystem? Dann glaubst du echt an freien Wettbewerb?
Welche Akkusysteme gibts denn seit mehreren Jahrzehnten?
Bis du dazukommst irgendwas auszutauschen, weils sein natürliches Lebensende (Nein, nicht Obsolenz) erreicht hat, passt kaum noch was in das System....

Denk mal nach, was kost heute z.b. n Fernseher? Sagen wir 1,5-2K. Irgendwo n Monatslohn, wollen ja n gutes Gerät.
Wo Farbfernseher rauskamen, musstest eher n Halbjahresgehalt hinlegen.
Der hat aber auch länger als 5 Jahre gehalten.
Nach deiner Theorie würden wir heute mit Makita Stabakkus rummachen.
War, wo der rauskam das richtungsweisende System. Grandiose 7,2V. Gab gleich mal dann auch n 9,6er.

Ich wart mal ab, bis du mit deinem 18V CAS System n Auto, Mopped oder meinetwegen n E-Bike zum laufen kriegst... n Bagger wär auch schön.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Nö, wenn ist das Problem das du nicht beim beschriebenen bleiben kannst, oder das liest das du lesen möchtest, oder in der Zeitgeschichte nach Ausreden suchst, usw., keine Ahnung ... und nur um etwas nicht umsetzen zu wollen (derweil ist mir das völlig Banane).

Zumindest auch mit alten Kabel- und Benzingeräten möchte kaum noch jemand arbeiten und werden ebenso mal ersetzt, also man tut gerade so, als ob die Technik ewig still steht - nein, alles wird irgendwann ersetzt und das ist ganz normal (also wie erwähnt nach defekt oder Gesundheit ersetze ich meine alten Maschinen, auch das alte Akkusystem habe ich ersetzt und verkauft und ist heutzutage einfacher als früher) - doch beim ersetzen/neuanschaffen ist mit gesundem Menschenverstand nach eigenem Bedarf und Anspruch zu entscheiden das a und o, aber habe das nun glaub schon zig mal erläutert (und wer nicht will, der muss ja nicht und ist mir ebenso völlig Banane) ... weiter habe ich schon längst ein E-Bike und das funktioniert natürlich auch mit Makita 18V Akkus. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten