Ich bin dennoch froh egal wie, mir das alles mit „Benzin“ nicht mehr antun zu müssen - hatte zuvor auch Freischneider, 2x Rasenmäher, 2x Kettensäge, Gartenhacke, nur Heckenschere und Laubbläser hatte ich nicht. Da ist alles aktuell in Akku zu haben schon eine einfache Sache geworden, also Akku rein und los geht’s … und wenn es unter der Woche nicht reicht, kannst auch mal sonntags werkeln.
Hatte aber zum Lärm mal in einer Stadt gesehen, dass die Geneindearbeiter mit Stihl Akkurucksack-Freischneider sowie Laubbläser gearbeitet haben, also die waren schon noch wesentlich leiser als meine Akkugeräte - sprich nicht nur beim Akkuverbrauch gibt es Unterschiede, auch zum Lärm.
kann ich bestätigen, wenn man mal den direkten Vergleich hat. Bei mir getankt, gestunken, gelärmt, gezogen, geschleppt, gewartet. Arbeite ich mim Kumpel, der schon vor glaub 10 Jahren seinen kompletten Stihlkram (fast) verkauft und das umgestellt auf die Stihl Serie. Von den 6 ge- die ich aufgezählt habe kannst du eigentlich alle 6 Streichen, da merkt man erstmal was das ausgemacht hat vorher.
Lustig ist das Thema "Tanken" mit den Akkugeräten. Wenn im Gespräch nur das Wort Akku in dem Mund genommen wird, wird man schon fast gezwungen nachzuladen, Sie brauchen Strom kein Problem hier ist die Steckdose, Wollen Sie noch eine Verlängerung? Akkus muss man ja immer nachladen
Für uns heißt das,es gibt keine leeren Akkus weilsolange wir beim Kunden sind steckt das Ladegerät und lädt nebenher immer die die mal leer werden, Nachschub ist immer parat und die Betankungskosten sind sensationell günstig. Mach das mal mit Sprit, frag den Kunden obwir was abhaben können, von seinem teuer bezahlten Sprit in der Karre, weil, haben selbst keinen dabei, unvorstellbar. Strom kost ja nix der kommt aus der Dose, so in etwa
EDIT: Der Vollständigkeit wegen sollte ich noch erwähnt haben, dass alleine das Ladegerät ca 200€ kostet und so ein AP500 (wir hatten nur die) Stückpreis irgendwo bei 400-500€ wenn ich mich recht entsinne. Dazu die Gerätepreise 1xLaubbläser 1xFreischneider 1xGesteinsschneider 1xHochentaster 1XRasenmäher 1xHeckenschere lang 1x HS kurz 1xTophandle 1xMS zum Entasten.
Im Sommer blinkt dein Akku gern mal Rot und verweigert die Arbeit, Im Winter ist nix mit Laden auf der Baustelle, da ist es das Ladegerät das dir sagt, nö, den Akku lade ich dir nicht ist zu kalt. Kann auch nerven