Stihl Kettenschnellspannung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

hat jemand ne Stihl mit Kettenschnellspannung? Ist das ne schicke Sache oder kann an sich das auch schenken?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, was ist nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Stimme ich normalerweise zu. Aber die Deckel find ich eigentlich gut. Und das Kette spannen find ich schon nervig. Sonst würd ich da nicht nach fragen. Die Arbeit ist eine Sache. Aber ich such gerade den Schlüssel. Den musste immer am Mann haben. Und ich suche ihn gerade. Keine Ahnung, ob er sich versteckt oder ob er verloren ist.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Kann man sich schenken. Genauso wie diese Bbescheidenen Schnellverschlüsse an den Tank Deckeln.
Was gefällt dir daran nicht? Da meine Kettensäge diese Verschlüsse hat, kenne ich keine anderen. Werkzeuglos öffnen, Tanken und wieder zumachen..... geht fix und einfach.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ich habe die Stihl-Tankschnellverschlüsse für Öl und Sprit, da gab es mal ne Serie vor einigen Jahren, die waren nicht gut, ich habe die gegen Neue getauscht und jetzt flutscht es (und ein klein wenig Übung: wo müssen die Nasen stehen und wie setzt man richtig auf). Den Kettenschnellspanner würde ich auch nicht mehr hergeben wollen. Wenn die Kette im Wald mal meint, sich verabschieden zu müssen oder nach nem Klemmer aus der Nut gerutscht ist, lässt sich das werkzeuglos beheben. Neue Ketten nachspannen etc.. Der Schlüssel ist dann meist am anderen Ende vom Wald oder daheim, damit er nicht dreckig wird. :emoji_wink: In meiner Dummheit habe ich letztes Jahr die neue 261 ohne die Schnellspannung gekauft (da war ich beim Habenwollen zu schnell), das finde ich ewig schade.
Gruss
Zwerg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Die Schnellverschlüsse an den Deckeln haben vor 15 Jahren schon gut funktioniert. Auf jeden Fall viel besser, als die abgenudelten normalen Deckeln, die mit dem T-Schlüssel zu bedienen sind oder waren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
hab da mal etwas gelesen. Die meisten raten davon ab, haben aber wohl nie eine gehabt. Bei denen, die sie (aus dem Text ersichtlich) kennen, sind die meinungen geteilt. Hm, wie so oft, wenn man was fragt.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo odul,

ich habe eine Akkusäge von Stihl mit einer Schnellspannung. Das einzige was was mir nicht gefällt ist, beim Reinigen mit Pressluft bleibt hinter dem Schnellspanner noch Schmutz, da muss dieser erst mit Werkzeug entfernt werden.
Ein Freund von mir hat vor kurzem eine neue Säge aus der Profi-Serie gekauft, diese hat keinen Schnellspanner, warum wohl? Ist wohl bewährt und robuster.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe viele Jahre mit einer MSA 200 mit Schnellspannung gearbeitet. Ich glaube wir hatten seit 2014 eine. Wir haben die Säge für Abbruch und Demontage genutzt, also häufiger Kettenwechsel. Dazu ist die Schnellspannung wirklich praktisch, funktioniert technisch auch. ABER: Ohne Schnellspannung ist schon robuster, die MSA hatte da auch mal einen Defekt an der Schnellspannung. Und innert 7 Jahren wurde die MSA zweimal getauscht (aber nicht wg. der Schnellspannung). Die E14 davor hatte 30 Jahre auf dem Buckel…

Ich nutze in meinem Betrieb eine simple MSE 141, ohne Schnellspannung. Eine sehr günstige aber robuste Lösung. Ketten wechsel ich eher selten und nachspannen muss man Stihl-Ketten praktisch nicht. Also ich komme gut ohne Schnellspannung zurecht.

Es hat schon seinen Grund weshalb es die Schnellspannung nur bei den kleinen Sägen gibt…
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich find die Schnellspannung fummelig. Ich tu mich mit der normalen wesentlich leichter die richtige Kettenspannung einzustellen. Aber vielleicht ist das auch Gewohnheit...

Um den Kombikanister für Öl und Sprit kommst du sowieso nicht drumrum... Dann hat sich das Schlüssel suchen erledigt. :emoji_grin: der hat da einen schönen Werkzeughalter dran. Dann noch eine Feile dazu und es kann losgehen. Und öfter als tanken muss man die Kette eigentlich nicht spannen...

Ich würde die Entscheidung nicht von der Kettenspannung abhängig machen. Das ist reine Gewohnheit.

Gruß Daniel
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich habe an meiner kleinen Stihl, auch eine.
Ich finde die super, funktioniert auch problemlos.
Ich brauche die Säge aber nicht oft, und wenn dann für so kleine Sachen, wie bei Dir.
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt müsste ich keine mehr haben, aber nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil ich mittlerweile mehr Erfahrung habe mit dem Spannen.
Wenn ich bei meinem Vater mit seiner größeren Husqvarna arbeite, habe ich den Schlüssel immer am Mann.
Für mich als Fazit, ist schön zu haben, braucht es aber nicht unbedingt.
Was ich Empfehlen kann, sind die Filme von den Bayerischen Staatsforsten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist relativ egal, bei der Auswahl würde ich ohne nehmen. Wir haben das nur an der Akkusäge, gab es nicht ohne. Bei der kannst du das Schwert ohne zusätzliches Werkzeug nicht einfach drehen. Wieso genau weiß ich aber jetzt nicht. Das ist alles ein Komfortgewinn, den ich nicht brauche und mich eher ärgere wenn sie nicht funktionieren. Diese Tankdeckel tausche ich jedes Jahr einen. Klar nicht viel an 3 sägen, aber die alten habe ich nie getauscht.....

Gruss
Ben
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ich finde den Schnellspanner eigentlich recht angenehm und komfortabel. Gleichzeitig kenne ich jetzt aber auch den Preisunterschied nicht. Mehr als 10€ extra wäre mir dieser kleine Komfort nicht wert. Beim Kauf hatte bei uns niemand wirklich darauf geachtet - wir haben halt das genommen, was der Händler gerade da hatte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich liebäugele ja mit einer MS261 und HM-Kette. Da ist aber eindeutig ein "haben-wollen" dabei. Und ich hatte halt gesehen, dass es die auch mit Schnellspanner gibt.

Das ganze hängt noch von was anderem ab: Jeden Tag mache ich ein paar von den Bäumen auf dem Obstfeld weg. Irgendwann soll das ganze geschreddert werden. Aber ich weiß nicht wann. Ich habe den Eigentümer angeschrieben, wann das ist. Ist es morgen, dann kaufe ich nix.

Ich habe ja eine MS251 geliehen und die tut sich mit dem Holz von der Leistung her etwas schwer.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
980
Ort
Affalterbach
Ich habe ja eine MS251 geliehen und die tut sich mit dem Holz von der Leistung her etwas schwer.

Das mag vielleicht auch den stumpfen Ketten liegen :emoji_wink:, investier lieber in Schärfwerkzeug als in die Säge. Nochmal mein Tip: Pferd ChainSharp.
Idiotensicher und super schnell. Einfach beim Tanken kurz über die Kette rutschen (2 Züge pro Zahn) und Du kommst auch mit der kleinsten Säge gut durchs Holz.
Ich hab nen Spielzeug von Dolmar (PS32 CTLC), mit nicht ganz 2 PS. Solche Bäume, die Du da auf dem Feld hast, macht die ohne Probleme klein, wenn die Kette scharf ist.
Mein Hauptgerät ist ne Husky 545, damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß, aber nen richtigen Vorteil bringt die erst bei dickeren Kaventsmännern, wenn fast die ganze Schwertlänge verwendet wird. Auch hier: Sobald die Kette stumpf wird, macht das keinen Spaß mehr.

Zum Thema: An der Dolmar ist auch so ein Werkzeugloses Spannsystem dran. Ich finde es nicht so toll, tue mich mit der klassischen Variante leichter. Ist aber bestimmt Gewöhnung. Bei den Tankdeckeln ist es mir egal, die Husky hat Werkzeuglose, die Dolmar klassische. Funktioniert beiden einwandfrei. Den Schlüssel hab ich immer am Mann, dafür hat die Hose doch ne extra Tasche :emoji_thinking:

Kauf Dir die Säge, auf die Du Bock hast, die 261C ist ein Traum und macht Spaß. Das bisschen Holz, das Du da zerlegst, würde auch ohne Probleme mit der kleinsten Stihl funktionieren, wenn... Du ahnst es bestimmt .... die Kette scharf ist.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Das ganze hängt noch von was anderem ab: Jeden Tag mache ich ein paar von den Bäumen auf dem Obstfeld weg. Irgendwann soll das ganze geschreddert werden. Aber ich weiß nicht wann. Ich habe den Eigentümer angeschrieben, wann das ist. Ist es morgen, dann kaufe ich nix.

Ich habe ja eine MS251 geliehen und die tut sich mit dem Holz von der Leistung her etwas schwer.

Als jemand, der mit Streuobstwiesen aufgewachsen ist und noch immer ca. 100 Hochstamm-Obstbäume besitzt und pflegt, finde ich das natürlich schade.
Auch wenn es nichts mit Schnellverschlüssen zu tun hat, würde mich aber der Sinn mal interessieren. "Jeden Tag mache ich ein paar Bäume weg"... Wie viele sind das denn? Was für Bäume sind das? "Obstfeld"... Was verstehst du unter Obstfeld? Kommerzieller Anbau in Reihen? Streuobstwiese?
Und wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dir eine teure Säge kaufen, um für irgendeinen Eigentümer irgendwelche Bäume "wegzumachen"? Verstehe ich nicht.

Zurück zum Thema: Wir haben auch 3-4 uralte Bäume, bei denen die MS251 an ihre Grenzen kommen würde. Aber mit scharfer Kette und richtiger Handhabung hat man in der Regel bei Obstbäumen keine Probleme damit. Den "Haben-Wollen-Charakter" bei der MS261 verstehe ich trotzdem - Tolle Säge!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, in der elterlichen Landwirtschaft gibts eine kleine ältere 021 mit Kettenschnellspannung.
Das war glaube ich die erste Säge von Stihl mit dem System.
Ansich nette Spielerei, allerdings mit Handschuhen kaum zu bedienen.
Unterm Strich ist man nicht schneller beim Kettenwechsel.
Auch Motormäßig ist die nie wirklich vernünftig gelaufen und wurde/ wird kaum genutzt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist ein kommerzielles Obstfeld. Alle Bäume mit dem Bagger umgeschmissen. Liegt etwas wild durcheinander. Mirabelle. Dürften noch 200 Bäume mit Stamm da sein. Mehr Holz als ich unterbringen kann.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also ob man den Schnellspanner für die Kette haben muss oder nicht ist persönliche Ansichtssache. Ein Laie wird damit mehr Freude haben als ein Profi. Ich möchte ihn nicht und bin beileibe kein Profi Holzfäller der x Meter im Jahr macht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit beim Schneiden mal hängen bleibt und der Verschluss aufklappt. Wenn man es nicht gleich merkt war es das mit der Kettenspannung, und das wäre für mich der Hauptgrund. Eine Schraube bleibt eine Schraube, zudem haben die neuen Stihl (andere Marken kenne ich nicht, hab nur Stihl) "verliersichere Muttern", die sind fest am Gehäuse dran.
Beim Tankdeckel sehe ich es ähnlich, nice to have, aber brauche ich nicht. Ich brauche zum Öffnen selbiger auch keinen Schlüssel. Ich weiß ja nicht mit welchem Drehmoment ihr eure Deckel anriemt, aber ich brauche beim Nachtanken keinen Schlüssel und habe auch noch keinen Tropfen Bezin oder Öl aus dem Tank verloren. Sehe ich ähnlich wie beim Schnellspanner der Kette, überall wo eine Spielerei dran ist kann bei rauhen Einsätzen wie Holzarbeiten was brechen, auch unabsichtlich.
Ich habe ja eine MS251 geliehen und die tut sich mit dem Holz von der Leistung her etwas schwer.
Also wenn du die Bäume von deinem Post von der Verwertung meinst machst du was falsch wenn die 251 nicht ausreicht. Das ist ja Pillepalle. Ich verwende am Liebsten meine 021 oder 023, die sind handlich, leicht und für diese Stämmchen absolut ausreichend. Bis ca. 50cm Stammdurchmesser stellt es mit einem 35er Schwert in den kleinen Sägen (bei entsprechender Kette und Technik) kein Problem dar. Klar geht es komfortabler, aber je nach Gelände sind mir die kleinen Sägen wesentlich lieber. Wenn wir einen ganzen Tag Holz machen möchte ich nicht dauern das Gewicht der Großen rumtragen, macht keinen Spaß.
Bei Obstbäumen gibt es immer die Gefahr, vor allem in Hausnähe, dass Nägel, Draht oder sonst was eingewachsen ist, aber dann hilft auch keine größere Säge.
Also wenn du nicht unbedingt hunderte Meter im Jahr machst kauf dir eine kleine handliche Säge. Damit hast du wesentlich mehr Freude als mit so einem dicken Brummer.

Gruß
Hermann
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Guten Tag, ja ich habe mehrere Stihl Sägen mit und ohne Kettenspannung und direkt gesagt.....da ich mir 100 % meiner Sägen gebraucht kaufe und die dann komplett überhole, was bei Stihl ja wegen der Ersatzteilversorgung und Beschaffbarkeit überhaupt kein Problem ist..........würde ich mir neu niemals eine mit dieser Kettenschnellspannung kaufen. Erstens weil die Sägen bei mir schon hart ran müssen....sprich, wenn ich damit Samstags in Holz muss, weil ne große Eiche vom Sturm erfasst wurde, dann bekommen die gut was zutun! Dabei ist es dann aber nervig....vorallem wenn es KALT ist, mit den Handschuhen, den Schnellverschluss zu öffnen und finde das immer ein ziemliches gezuppel. Dann empfinde ich die klassische Art und Weise mit dem Stihl Motorsägenschlüssel einfach besser und habe mir deshalb direkt am Doppelkanister so eine Aufnahme dafür eingesetzt, dass immer zwei Motorsägenschlüssel dabei sind und noch ne Feile und anderes Kleingelumpe! Neben der fummeligkeit mit Handschuhen kann jetzt der eine oder andere sagen.....ja warum ziehste die nicht aus.....ganz einfach, weil es KALT ist und wenn man die Hände dann beim Wechsel nass bekommt ist das in Handschuhen nicht ideal! Zum zweiten die "Langlebigkeit" der Verschlüsse! Also bei meinen "normalen" Sägen kann mal ne Schraube oder der Motorsägenschlüssel verloren werden, aber ansonsten war es das an Verschleiß! Bei den Schnellverschlüssen ist mir bereits zweimal etwas abgebrochen und das empfand ich dann mit der Zeit eher unschön, weil man sich dann gleich nen neuen Kettenraddeckel kaufen konnte und von der Robustheit im HARTEN Einsatz nehme viele Forstleute hier im Umkreis aus eher die klassischen Varianten! Bei einer Säge von mir beobachtete ich dann auch, dass sich die Kette dann und wann gerne mal lockerte und da ist mir das klassische anziehen mit dem Motorsägenschlüssel einfach lieber! Sicherlich schwören der eine oder andere auf dieses neue System, wenn die Arbeiten zu Hause auf dem Sägebock mit gepflastertem Hof und und und wenig Dreck am Boden aufkommen lassen! Deshalb nehme ich die Sägen auch seltener her und wenn, dann eher als Ersatzsäge, wenn ich eine fest im Baum habe.....Sturmholz was woanders in der Baumkrone hängt oder ich auf "ungebetenes" im Baum gestoßen oder gesägt bin und das Teil sitzt samt SCHWERT FEST! So kürzlich gehabt, als ich einen "Bullenring" welcher vor 65 Jahren an einer Birke festgemacht wurde und überwachsen war, schließlich "gefunden" hatte!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

also ob man den Schnellspanner für die Kette haben muss oder nicht ist persönliche Ansichtssache. Ein Laie wird damit mehr Freude haben als ein Profi. Ich möchte ihn nicht und bin beileibe kein Profi Holzfäller der x Meter im Jahr macht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit beim Schneiden mal hängen bleibt und der Verschluss aufklappt. Wenn man es nicht gleich merkt war es das mit der Kettenspannung, und das wäre für mich der Hauptgrund. Eine Schraube bleibt eine Schraube, zudem haben die neuen Stihl (andere Marken kenne ich nicht, hab nur Stihl) "verliersichere Muttern", die sind fest am Gehäuse dran.
Beim Tankdeckel sehe ich es ähnlich, nice to have, aber brauche ich nicht. Ich brauche zum Öffnen selbiger auch keinen Schlüssel. Ich weiß ja nicht mit welchem Drehmoment ihr eure Deckel anriemt, aber ich brauche beim Nachtanken keinen Schlüssel und habe auch noch keinen Tropfen Bezin oder Öl aus dem Tank verloren. Sehe ich ähnlich wie beim Schnellspanner der Kette, überall wo eine Spielerei dran ist kann bei rauhen Einsätzen wie Holzarbeiten was brechen, auch unabsichtlich.

Also wenn du die Bäume von deinem Post von der Verwertung meinst machst du was falsch wenn die 251 nicht ausreicht. Das ist ja Pillepalle. Ich verwende am Liebsten meine 021 oder 023, die sind handlich, leicht und für diese Stämmchen absolut ausreichend. Bis ca. 50cm Stammdurchmesser stellt es mit einem 35er Schwert in den kleinen Sägen (bei entsprechender Kette und Technik) kein Problem dar. Klar geht es komfortabler, aber je nach Gelände sind mir die kleinen Sägen wesentlich lieber. Wenn wir einen ganzen Tag Holz machen möchte ich nicht dauern das Gewicht der Großen rumtragen, macht keinen Spaß.
Bei Obstbäumen gibt es immer die Gefahr, vor allem in Hausnähe, dass Nägel, Draht oder sonst was eingewachsen ist, aber dann hilft auch keine größere Säge.
Also wenn du nicht unbedingt hunderte Meter im Jahr machst kauf dir eine kleine handliche Säge. Damit hast du wesentlich mehr Freude als mit so einem dicken Brummer.

Gruß
Hermann


Also, meine Sägetechnik mag nicht die beste sein. Aber sie wird besser :emoji_slight_smile: Bei den ersten 20 Bäumen, war ich nur platt danach. Inzwischen geht das deutlich besser. Die Kette wurden gestern insgesamt zum 4ten mal geschärft und hält immer länger.

Inzwischen bin ich an Mirabellen dran. Die sind dicker und der Kern härter. Die neu geschärfte Kette war gestern super. Natürlich geht das mit der 251. Die 261 kann ich halt nicht vergleichen, da ich sie nicht habe. Dass dass ein "haben-wollen" mit im Spiel habe ich ja schon eingestanden :emoji_wink: Aber mit nem 35er Schwert ne 50er Eiche? Eine mal. Aber öfters?

Bzgl. der HM-Kette wurde mnir gesagt, die bräuchte etwas mehr Leistung.

Was das Schärfen angeht: Ich verstehe ja eure Argumente. Vielleicht gehe ich da auch mal eines Tages bei. Aber 62Glieder schärfen, da fehlt ein Stück Geduld. Auf der anderen Seite wieder: in manches muss man auch reinwachsen.

Doof ist, dass der Eigentümer sich einfach nicht auslassen will, wann er schreddert. Auf eine sehr höfliche Anfrage per email kam ein "Morgen, nein kann ich nicht.". Ist dann halt so.
 
Oben Unten