Strahlenförmige Aufdoppelung des Türblattes

PeterSA

ww-pappel
Will mir selbst eine Haustür bauen und zwar soll das Türblatt strahlenförmig aufgedoppelt werden. Wer kann mir bei der Konstruktion, beim Aufzeichnen bzw.beim Ausrechnen helfen und gute Tipps geben. Angeblich soll die Einteilung der Brettbreiten jeweils in der Mitte der Brettlänge erfolgen. Die Haustür hat ein Mass in der Höhe von 210 cm und in der Breite von 115/120 cm. Mittig oder etwas weiter nach unten versetzt soll eine runde Platte aufgedoppelt werden, um den Zusammenlauf - Spitz - der Strahlen zu verdecken.

Gruss PeterSA

derdad

Moderator
Lieber Peter!
Sind deine jetztigen Maße das Mauerloch? Kannst du vielleicht irgend ein Bild oder eine kleine, ganz einfache Skizze ins Forum stellen wie du dir die Tür vorstellst. Dann kann ich dir vielleicht helfen. Vielleicht kannst du auch die Ungebung der Tür beschreiben (Neubau, Altbau, Restaurierung.....)
Ich hab bei Strahlentüren meist per Augenmaß die grobe Aufteilung gemacht, und dann erst die mathematische Aufteilung. Dabei habe ich auch in kauf gemommen, dass zwischen den Strahlen z.T. leichte Unterschiede waren, die aber später nicht mehr auffallen (dürfen). Wenn man eine streng mathematische Aufteilung macht, hat meist "das Auge" etwas dagegen. (Das ist so wie bei einem Quadrat, dass ästhetisch gefälliger ist wenn es kein echtes Quadrat mehr ist, sondern ein leichtes Rechteck- das Auge spricht es aber als Quadrat an). Es kommt auch drauf an wo die Strahlen auslaufen.
Wie soll die Türkonstruktion aussehen? Aufgedoppelte Rahmentür? Aufgedoppelter Haustürrohling?

Stell alle Angaben die du hast ins Forum, dann werden wir schon was draus machen.

Ich muss dir auch gleich sagen, dass eine Haustür schon zur gehobenen "Tischlerkunst" zählt. Zumindest eine wirklich funktionierende und dichtende. Du solltest also schon einiges an Erfahrung in der Verarbeitung von Massivholz mitbringen, und auch die Eigenschaften des Holzes beherrschen. zB.: linke Seite/rechte Seite; die versch Schwundmaße in den versch Richtungen; wie verhällt sich Holz beim Schwinden bzw. Quellen; Festigkeiten; etc.
Falls nicht wird es wahrscheinlich ein, für dich, unbefriedigendes Ergebnis werden.

gerhard

P.S.: Hab noch Fotos von 2 Haustüren angehängt, die ich gemacht habe

Anhänge

• Copy of Scannen0031.jpg
    Copy of Scannen0031.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 93
  • Haustür Kohlberger.jpg
    Haustür Kohlberger.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 110

PeterSA

ww-pappel
Lieber Gerhard,

das Mass der Aufdoppelung beträgt 198x96 cm bei einer Rahmentür mit 24 Strahlen. Die Art des Gebäudes ist ein Holzhaus-Neubau. Die Fotos entsprechen meiner Vorstellung, wobei die in Granit eingefasste (ohne Glas) eher meinen Vorstellungen entspricht.
Sie Aufdoppelung soll entweder mit einzelnen Lärchenbrettern oder was eher wahrscheinlich sein wird, mit einer ganzen 16/19 mm starken Platte erfolgen, in der die Strahlen mit der Oberfräse eingefräst werden.

Danke im voraus für Antwort.
PeterSA

derdad

Moderator
Lieber Peter!

Sobald ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich eine Zeichnung der Ansicht machen. Mit allen für dich wichtigen Maßen.
Mit Lärche hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Die Strahlen in eine ganze Platte zu fräsen ist sicher die einfachste Lösung, sieht jedoch optisch nicht gut aus. Die Wirkung der Strahlen wird durch die, z.T., querlaufende Maserung sehr gestört.
Aber dazu dann mehr bei der Zeichnung.

gerhard

PeterSA

ww-pappel
Lieber Gerhard,

hast Du mich vergessen oder hast Du im Moment viel zu tun?

Holz und Werkzeug für meine Haustür sind hergerichtet.

Gruß Peter

derdad

Moderator
Lieber Peter!
Du hast mit Beidem recht. Zuerst hatt ich viel zu tun und kam nicht gleich dazu. Dann hatte ich die Skizze aber keinen Scanner zur Hand, usw, usw.
Verzeih mir, aber gut Ding braucht nun mal Weile.
Die 24 Strahlen bei diesen Türproportionen ergab ein sehr harmonisches Bild. Nämlich auch an den Ecken, da kann es manchmal passieren dass eine Fuge zusehr ins Eck gerät, dann sieht es so aus, als ob man genau ins Eck wollte und hat es nicht geschafft. Da ist es dann angebracht ein bisschen zu "variieren". Aber hier kann man es schön geometrisch aufteilen.
Ich bin von einer Drückerhöhe (mitte) von 1050mm ausgegangen. von dieser hab ich die Entfernung (Drückermitte bis Zylinderkernmitte) nach unten gezeichnet und genau die Mitte dazwischen ist die Höhe des Strahlenmittelpunkts. Die Entfernung ist lt. ÖNORM 88mm. In Deutschland habt ihr soviel ich weiß 92mm.
Die Aufteilung in 24 Strahlen erfolgt ganz nach geometrischer Kreisteilung mit dem Zirkel.
Als Rosette hab ich ein hochstehendes Oval gezeichnet (hab es freihand leider etwas verwackelt). Es ist aber genauso ein Kreis oder ein leigendes Oval möglich. Auch die Größe ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich würde mir die Tür 1:1 auf einer dünnen Spanplatte oder Hartfaser aufzeichnen und in Pappe ein paar Rosettenvariationen ausschneiden und drauf legen, dann findest du sicher die Ideale Form und Größe. Ausserdem kannst du in dieser Zeichnung auch die Schnitte einzeichnen, du machst also nichts anderes als einen Aufriss oder Brettriss. Ich hab einige Haustüren gemacht, hab mir aber trotzdem bei jeder die Zeit genommen um einen 1:1 Aufriss zu machen. Dabei sieht man am Besten die benötigten Falzgrößen und die Holzdimensionen die man für die Beschläge braucht.
Bzgl einzelner Bretter oder durchgehender Platte habe ich ja schon geschrieben. Wenn du dir die Skizze ausdruckst und einmal die Holzmaserung in Strahlenrichtung einzeichnest, und einmal durchgehend über die ganze Fläche, siehst du sofort den Unterschied.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Bei weiteren fragen werden dir die Kollegen aus dem forum sicher weiterhelfen. Ich bin ab Samstag einige Tage in den Bergen und auf den Gipfeln werde ich selten einen Internetanschluss finden.
Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich die Kletterschuhe oder die Schischuhe einpacken soll :emoji_grin:

Gutes Gelingen wünsch ich dir noch

gerhard

Anhänge

• Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten