Lieber Peter!
Du hast mit Beidem recht. Zuerst hatt ich viel zu tun und kam nicht gleich dazu. Dann hatte ich die Skizze aber keinen Scanner zur Hand, usw, usw.
Verzeih mir, aber gut Ding braucht nun mal Weile.
Die 24 Strahlen bei diesen Türproportionen ergab ein sehr harmonisches Bild. Nämlich auch an den Ecken, da kann es manchmal passieren dass eine Fuge zusehr ins Eck gerät, dann sieht es so aus, als ob man genau ins Eck wollte und hat es nicht geschafft. Da ist es dann angebracht ein bisschen zu "variieren". Aber hier kann man es schön geometrisch aufteilen.
Ich bin von einer Drückerhöhe (mitte) von 1050mm ausgegangen. von dieser hab ich die Entfernung (Drückermitte bis Zylinderkernmitte) nach unten gezeichnet und genau die Mitte dazwischen ist die Höhe des Strahlenmittelpunkts. Die Entfernung ist lt. ÖNORM 88mm. In Deutschland habt ihr soviel ich weiß 92mm.
Die Aufteilung in 24 Strahlen erfolgt ganz nach geometrischer Kreisteilung mit dem Zirkel.
Als Rosette hab ich ein hochstehendes Oval gezeichnet (hab es freihand leider etwas verwackelt). Es ist aber genauso ein Kreis oder ein leigendes Oval möglich. Auch die Größe ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich würde mir die Tür 1:1 auf einer dünnen Spanplatte oder Hartfaser aufzeichnen und in Pappe ein paar Rosettenvariationen ausschneiden und drauf legen, dann findest du sicher die Ideale Form und Größe. Ausserdem kannst du in dieser Zeichnung auch die Schnitte einzeichnen, du machst also nichts anderes als einen Aufriss oder Brettriss. Ich hab einige Haustüren gemacht, hab mir aber trotzdem bei jeder die Zeit genommen um einen 1:1 Aufriss zu machen. Dabei sieht man am Besten die benötigten Falzgrößen und die Holzdimensionen die man für die Beschläge braucht.
Bzgl einzelner Bretter oder durchgehender Platte habe ich ja schon geschrieben. Wenn du dir die Skizze ausdruckst und einmal die Holzmaserung in Strahlenrichtung einzeichnest, und einmal durchgehend über die ganze Fläche, siehst du sofort den Unterschied.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Bei weiteren fragen werden dir die Kollegen aus dem forum sicher weiterhelfen. Ich bin ab Samstag einige Tage in den Bergen und auf den Gipfeln werde ich selten einen Internetanschluss finden.
Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich die Kletterschuhe oder die Schischuhe einpacken soll
Gutes Gelingen wünsch ich dir noch
gerhard