Streichmaß

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
ich überlege mir gerade ein Streichmaß zu kaufen. Ich bin Hobby Schreiner und benötige das Streichmaß in meiner Werkstatt um Zinken, Zapfen oder aber einfach einen Abstand parallel anzureißen. Also mehr oder weniger "universal".
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Prinzipien gestoßen - Streichmaß mit Scheibenmesser oder Nadel. Außerdem einfache und doppelte Streichmaße.
Beim Doppelten gefällt mir die Möglichkeit relativ leicht Zapfenverbindungen anzureißen.
Das Streichmaß mit dem Messer scheint nicht so leicht zu verlaufen.
Mir gefällt das Veritas mit Feineinstellung und das Crown Doppelstreichmaß mit Feineinstellung ganz gut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crown Doppelstreichmaß? Ist ein Doppelmaß nötig? Verläuft die Nadel im Vergleich zum Veritas?
Über eure Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüße

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Von Veritas gibt es auch ein Doppelstreichmaß.

Ich habe beide Veritas und möchte sie nicht mehr hergeben. Zum Crown kann ich nichts sagen.
Ich hatte zu den Veritas noch eine Zeit parallel ein Streichmaß mit Nadeln, habe aber dieses mangels Nutzung verkauft.
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Streichmaß...

Hallo, in der aktuellen Ausgabe von HolzWerken gibt es eine sehr gute Übersicht über alle gängigen Streichmaße, ihre Vor- und Nachteile und wie man sie am besten verwendet. Ich denke, es lohnt sich, da mal reinzuschauen!

Nach Lektüre des Artikels wird einem klar, dass es - je nach Aufgabenstellung - sehr sinnvoll sein kann, unterschiedliche Streichmaß-Typen für unterschiedliche Anwendungen zu nutzen...