Das ist ein bisschen unfair.
mag sein, aber wie kommst Du drauf, dass 8,5 kWp bei heiko wenig sind ?
Das Bild zeigt klar einen guten Tag in der Höchstsaison.
Aber selbst da ist Peakleistung mit 4kWh klein.
Stimmt. Zu den 4 kWp muß man noch folgendes wissen, was ich auch erst gelernt habe.
Ich nehme an Du hast selber noch keine Anlage.
An manchen Tagen hat man scheinbar strahlend blauen Himmel, aber der Ertrag ist weniger.
Das kann folgende Gründe haben:
1. kiloWatt peak Leistung:
Die Module werden nur dadurch vergleichbar, weil man die im Labor mit einem Blitz mit 1000W/m² Energiedichte anschießt, und dann mißt, was das Modul an Strom liefert.
D.h. nicht, dass das man auf dem Dach auch immer die 1000 W/m² bekommt.
Hängt noch von der Dachneigung ab.
2. Luft / Wolken.
Saharastaub in der Luft, Blütenstaub auf den Platten, Schleierwolken von den Ferienfliegern.
Das ist mir in den Corona Jahren krass aufgefallen, dass wir plötzlich wieder komplett blauen Himmel haben.
3. Begrenzung 70 % Regel.
Das ist in dem Bild von vorgestern nicht der Fall, das kommt hier:
Man hat als Anlagenbetriber die Wahl, entweder den kompletten Strom einspeisen zu dürfen, oder den Wechselrichter auf 70 % Einspeisung reduzieren zu lassen.
Im ersten Fall ist ein smart Stromzähler vorgeschrieben, der von außen übers Internet vom Netzbetreiber kontrolliert werden kann.
Das war mit zu viel Software, zuviel Abhängigkeit von Leuten, die Freitag ab 14:00 nicht mehr erreichbar sind und zu viel Bürokratie.
Die Einspeisung ist auf 70 % von 5,5 kW = 3,85 kW begrenzt.
Wenn man den Strom nicht selber verbraucht wird, wird er verschenkt.
Man sieht hier, dass die Anlage ca. 5 kW Leistung Spitzenwert liefert, auch wenn es rechnerisch 5,5 kW sein müßten.
Um 14.00 war der Akku voll, d.h. 1200 W Ladeleistung sind mehr zur Verfügung, die jetzt eingespeist werden würden.
Hier greift der 70 % Regler ab 14:00 Uhr und drosselt auf 3,85 kW Einspeisung.
Autarkie ist nur der reine Zeitanteil, den man keinen Strom von außen braucht.
Hier sieht man wo wir insgesamt mit der kleinen 5,5 kW Anlage liegen.
Der Tag startet um 0:00 Uhr, die Woche in der Nacht von So auf Mo 0:00, der Rest ist selbsterklärend.
Gesamt ist seit Inbetriebnahme. Mit einem dickeren Akku steigt der Autarkiegrad.
Insofern denke ich auch, dass
@heiko-rech die 8,5 kW reichen und ich würde auch in mehr Akku investieren.
Dach komplett belegt? Wenn nein, Ausrichtung, Neigung und welche Seite?
quasi
Ausrichtung ist schätzungsweise 30 ° süd-westen, Neigung 45 °.
Hinter der Gaube ist noch eine Platte.
Im Winter rutscht der Schnee aufgrund der steilen Dachneiggun recht schnell ab, weil die Sonne den schwarzen Rand der Module erwärmt. Die Wärme breitet sich aus und dann rutscht alles runter. Meist ist um 11:00 Uhr das Dach frei und man bekommt auch im Winter Strom.
Meist geht das auch noch besser als man hier sieht.
Aufnahmedatum hier: 03.01.2017 12:09 Uhr
Wenn jemand Bedenken hat, weil er eine Ost-West Ausrichtung hat, kann ich ihm nur zuraten:
1. der Strom wird über den ganzen Tag verteilt, die 70 % Regel merkt man damit nciht, weil die nie greift.
2. In der Früh hat man oft einen klaren Himmel bis ca. Mittag. Dann erwärmt die Sonne die Wiesen und die Luft wird dunstig und es entstehen Wolken. Am Nachmittag sehe ich oft, dass Wolken den Ertrag schmälern, was mit bei SW nicht viel hilft.
3. Der Strom steht gleichmäßiger zur Verfügung. Man kann in der Früh schon die WaMa betreiben und bis Abends den Akku laden bzw. vom Sonnenstrom den Bedarf decken.
Bitte mal mehr über das ganze Jahr.
Dazu würde mich noch interessieren, wie viel Prozent eures Strombedarfs je Monat ihr mit der PV-Anlage und dem Akku deckt.
Sofern leicht ermittelbar.
Das geht leider nicht so einfach. Die reine Autarkie ist nur der Zeitanteil, den wir unabhängig sind. Du meinst aber die Strommenge.
Das möchte ich mal per Excel rausfieseln, hab ich aber noch nicht.
Bei Stromausfall sind wir auch nicht autark, weil unser Wechselrichter kein Inselnetz aufbauen kann, bzw. nicht nach außen abtrennt.
Das hätte um die 2-3 k€ mehr gekostet und damals hab ich gesagt unser Stromnetz ist so stabil, das brauchen wir nicht.
Wenn diesen Winter die Leute mit Elektroheizungen anfangen bin ich mal gepannt wie das wirklich mit Black Outs wird.
Und ich bin gepannt, wie man so ein Netzt dann wieder hochfahren will, wenn überall die Verbraucher nach dem Black Out eingeschaltet bleiben.
So, jetzt hab ich mich für Euch nackich augezogen was Strom angeht, jetzt gebt mir wenigstens ein paar likes !
(Spaß)