Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.Ich wage jetzt mal die Prognose, dass der Energiekunde sich an die hohen Preise „gewöhnt“
Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.Ich wage jetzt mal die Prognose, dass der Energiekunde sich an die hohen Preise „gewöhnt“
Beim Strom bin ich auch noch entspannt. Wir haben knapp 4000kWh im Jahr. Wenn wir da jetzt von einer mittelfristigen Verdoppelung des Preises ausgehen, also 0,60€ statt 0,30€, bedeutet das für mich 200€/Monat anstatt halt 100€. Das kann ich stemmen - da wird es aber viele Menschen geben denen DAS schon wesentlich schwerer fällt.Mit rund 1500 KWh Strom und 11000 KWh Gas bin ich noch entspannt,
Hast du dafür eibe Quelle?Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.
Du gehst vom Eigenheim aus... Da geb ich dir bedingt Recht. Was ist aber mit der Mehrheit der Mieter. Die Heizkosten bleiben bei mir hängen und ich hab auf Dämmung des Gebäudes keinen Einfluss. Und jetzt sag mir bitte nicht, ich soll umziehen! Bin froh, dass ich ein "bezahlbares" Dach überm Kopf hab.der damit geplant hat und zu nachlässig mit z.B. dem dämmen seines Gebäudes umgegangen ist kriegt jetzt die Quittung.
Strom z.B. war auch vor der jetzigen Preissteigerung nicht billig, selbst bei "nur 32 C/ Kwh" lagen wir weltweit auf Platz 1.Bisher war Energie in DE spottbillig
Wie kommst Du darauf ?Ich vermute die Nachfrage nach Gas wird dauerhaft sinken weil viele von dem Energieträger weg gehen und umbauen.
Dann wird auch der Preis sinken.
Das ist ein Marktprinzip.
Ich bin zwar nicht der Niklas aber Du weißt schon dass die ersten Firmen schließen bzw, Pleite gehen ?Hast du dafür eibe Quelle?
Ich hab als mündiger und verantwortungsbewusster Bürger entschieden, dass meine Familie ein Dach überm Kopf braucht. Wir mussten umziehen wegen Eigenbedarf...Beide haben aber selbst als mündige Bürger gewählt wo sie zu welchen Konditionen leben möchten.
Versteh mich nicht falsch.Ich hab als mündiger und verantwortungsbewusster Bürger entschieden, dass meine Familie ein Dach überm Kopf braucht. Wir mussten umziehen wegen Eigenbedarf...
Hab mir auch zwei KFW55 Doppelhaushälften Neubauten angeschaut. Hätten wir uns auch leisten können. Aber was willst machen wenn der Vermieter (zurecht?) keine 3 Kinder als Mieter haben möchte...
So ist es halt eine Doppelhaushälfte aus den 90ern geworden. Schlecht und billig von einem Bauträger gebaut. Aber es gab halt keine Auswahl... War kurz davor einen Bauwagen zu kaufen... Räumungsklage war vom vorigen Vermieter schon angedroht.
Erzähl mir bitte nichts von Wahlmöglichkeit!
Und wenn man sich Grad anfängt was aufzubauen zieht man auch nicht ans andere Ende von Deutschland... Also auch keine Option.
Doch eine Wahl hätte ich treffen können. Ich hätte keine Kinder bekommen sollen, dann hätte ich die Wahl - zumindest eine größere Auswahl.
Gruß Daniel
Dann hast du das vollkommen richtig wahrgenommen. Ich will nicht jammern. Uns geht es gut und ich kann das stemmen, egal wie es kommt, auch wenn es unter Umständen echt weh tut.Ich habe dich und deinen Post jetzt aber auch nicht als das große Gejammer wahrgenommen.
Das ist jetzt einfach Teil der Unterhaltung.
Wenn das aussagen soll, dass wir in D mehr Unternehmensinsolvenzen hätten als sonst, ist das schlicht falsch.Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.
Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.
Vorschlag - beim Chinamann gibt es Hängelampen mit externem Solarmodul, das kann man sich draußen ans Fenster bauen.Letzte Woche wurde jede zweite Lampe rausgeschraubt
Oder weil es über Jahrzehnte eine Volkswirtschaft aufbauen konnte die sich durch die (kluge, ewige und durchaus berechnete) Neutralität aus jeglichen kriegerischen und teuren Auseinandersetzung heraus gehalten hat und damit früh und sehr lange offen für das sichere Investitionsgeld potenter Nationen offen war?Das ist doch einfach nicht wahr.
Ein Bäcker, Schlosser, usw. kann nicht einfach nur jedes zweite Brot backen oder halb soviel Energie verwenden.
Ich habe eine Hypothek mit weniger als 0.9% Zins, die noch 7 Jahre läuft. Die Tragbarkeit habe ich mit 6% gerechnet, ich habe also noch viel Luft. MIeter haben das nicht. Auch Rentner die in Miete leben haben nicht einfach mal eben so 25% Spielraum beim Strom. Es ist ja nicht nur das. Die Krankenkasse geht auch 20% hoch. Die Teuerung ist unterm Strich 5-8%. Was genau sollte man da vorausplanen?
Du tust so, als hätte jeder der keine PV-Anlage auf dem Dach und ein E-Auto in der Garage stehen hat das Geld verprasst.
"Verantwortung" muss der Staat in einem gewissen Rahmen übernehmen. Deswegen zahlt man Steuern.
Warum ist die Schweiz ein so wirtschaftlich starkes Land? Wegen der geringen Lebenkosten? Der niedrigen Mieten? Oder vielleicht wegen der Rechtssicherheit und Versorgungssicherheit?
Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen und deren Folgen vor 5 Jahren angekündigt worden wären. Nein, sie wurden verhängt, nachvollzogen und dann versucht irgendwie den Kollateralschaden zu handeln.
Und wer bei allen Aussagen die nicht genehm sind nach einer Quelle schreibt: google oder einfach mal die Zeitung aufschlagen.
Und sie sich durch intelligente Vorschriften die auswärtige Konkurrenz vom Hals hält, s. Erlaubte Elektroschalterserien in der Schweiz...Oder weil es über Jahrzehnte eine Volkswirtschaft aufbauen konnte die sich durch die (kluge, ewige und durchaus berechnete) Neutralität aus jeglichen kriegerischen und teuren Auseinandersetzung heraus gehalten hat und damit früh und sehr lange offen für das sichere Investitionsgeld potenter Nationen offen war?
Google ist deine Quelle?
Google lang genug und die Suchmaschine sagt dir, dass die Welt rund ist.
Oder das Geld der Schweiz aus dem Ausland kommt.
Habe ich dadurch mit meiner Aussage dann recht? Ne.
Ihr verdreht meine Aussage. Es ging darum, ob normale Bürger sich hätten auf eine solche Situation vorbereiten und damit rechnen müssen.
google hilft übrigens auch ganz offizielle Zahlen staatlicher Stellen zu finden.
mal so aus Mietersicht: ich kann im Moment nicht viel machen.
Du meinst, die Politik will Probleme lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten ?und die Politik alle Probleme zu lösen hat.