Stuhl Geometrie

teluke

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Ich überlege ja schon einige Zeit Esszimmerstühle zu bauen.
Könnte so ca. 25 Stück gebrauchen.

Dabei möchte ich keinesfalls ein "bewährtes" Stuhldesign nachbauen wo der Stuhl bei XXXXXXL noch keine 100€ kostet.
Das lohnt nicht.

Allerdings tue ich mir da schwer.

Ich habe nun mal einen Entwurf gemacht den ich hier zeigen möchte mit der Bitte Maße und Geometrie kritisch zu betrachten.

Sitzplatte und Rückenlehnplatte sind da eher nur Platzhalter.

Holz ist alles 30x60mm, Beine und Rücklehneträger sind jeweils auf 30x30mm abgeflacht.
Alle Verbindungen sind Schlitz und Zapfen.

Die Holzmenge/Stuhl sind gut 12ltr. bei Eiche müsste ich da mit ca. 10kg/Stuhl rechnen. Stuhl design 1-Blatt 1.jpg Stuhl design 1-Blatt 2.jpg

Maße sind in der pdf.

Für fachliche Kritik der Proportionen, von Leuten die was davon verstehen, wäre ich dankbar.
 

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derdad

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Guten Morgen!
Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
https://amzn.eu/d/1geM64O
Es ist in englisch geschrieben, jedoch so gut bebildert und aufgebaut, dass man nicht unbedingt Englisch können muss.
Es beinhaltet Entwurf, ergonomische Details, Pläne mit Maßen, konstruktive Details, und handwerkliche Erklärungen.
Kauf dir das Buch, schau es dir durch, und viele, viele Fragen sind für dich sicher gelöst.

Ich habe keinen Nutzen aus der weiter Empfehlung, etc., diese Buches, noch bin ich mit dem Autor verwandt, verschwägert, noch sonst etwas.
LG Gerhard
 

Holzrad09

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Hallo Theo
Zum Stuhl selbst äußere ich mich nicht, der ist Geschmackssache. Ansonsten gibt es ja Normen, wie 45cm Sitzhöhe oder Lehne 3 Grad nach hinten, die mal erfunden wurden, dass man auf einem Stuhl bequem sitzen kann.
Du kannst aber auch einen Essstuhl hernehmen und ihn vermessen, so habe ich das auch gemacht, dann kann eigentlich gar nix mehr schief gehen ....
Hier stehen auch noch paar interessante Sachen. https://www.schreinerzeitung.ch/de/artikel/die-kunst-des-guten-sitzens-0
LG
 

derdad

Moderator
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Die Hinterbeine müssen auf jeden Fall weiter zurück. Die unteren Enden sollten mindestens in einer Senkrechten zur Rückenlehne, oder noch etwas zurück. Sonst ist der Kippeffekt zu groß und man fällt beim Anlehnen zurück.
Sitzhöhe und Lehnenschräge sind Empfehlungen. Da hab ich zwischen 42 und 48 cm Sitzhöhe, und von keiner Schräge bis weit über 10° schon alles gesehen. Lieber zu Beginn ein bisschen Höher. Kürzen ist einfacher als Anstückeln.
Meine Empfehlung: Bau aus billigem Holz einen Prototyp. Einfach zusammenschrauben genügt- muss ja nicht ewig halten. Und aufgrund dieses Stückes kannst du ganz einfach Änderungen in der Ergometrie und dem Design vornehmen. Bei 25 Stühlen zahlt sich das sicher aus.
Und BITTE LASS UNS AN DEINEN ERFAHRUNGEN TEILHABE!!!!! Es gibt sicher viele Forumsteilnehmer die daran interessiert sind.
LG Gerhard
 

MTrp

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Ich habe selber noch keine Stühle gebaut - meines Wissens ist das eine Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist. Ich schreibe Dir aber gerne ein paar Gedanken auf Basis meiner Recherchen und Erkenntnisse vom Kauf von Stühlen für unser Esszimmer als auch für einen Veranstaltungssaal und aus Onlinekursen, die ich zu diesem Thema gesehen habe:

Ich finde die Grundkonstruktion für Beine und Lehne schön gelöst, auch wenn es nicht dem entspricht, was ich mir in mein Esszimmer stellen würde. Mein Geschmack spielt hier aber keine Rolle, sondern nur Deiner - und Du weißt auch, in welchen Raum mit welcher sonstiger Einrichtung das passen soll.

Beim Gestell wird die Verbindung aus Sitzfläche und Lehne besonders hohen Belastungen ausgesetzt sein. Damit würde ich mich eingehend auseinandersetzen. Meinem angeeigneten Wissen wären angefräste Zapfen eine besonders belastbare Verbindung.

Bei den Ansichten fällt mir auf, dass die Lehne in Relation zu den Beinen recht weit nach hinten gerückt ist. Ich würde prüfen, ob der Stuhl auch noch ausreichend kippstabil ist, wenn man sich nach hinten in die Lehne reinlümmelt. Auch sonst würde ich unbedingt zuerst einen Prototypen bauen, und sei es nur aus billigem Abfallholz und Plattenmaterial, um Maße, Formen und insbesondere auch Winkel vorab einem Praxistest zu unterziehen und Anpassungen ausprobieren zu können.

Bei der Sitzfläche und Lehne finde ich die sehr eckige und geradlinige Form hinterfragenswert. Insbesondere bei der Lehne wäre ein etwas geschwungener Verlauf, der sich dem Rücken besser anpasst, sehr viel bequemer. Spitze bzw. scharfe Ecken und Kanten würde ich überall, wo es beim Sitzen zum direkten Körperkontakt kommt, vermeiden. Soll es auch Sitzpolster geben? Wenn ja: Welche und wie angebracht?

Das Gewicht von 10kg pro Stuhl finde ich grenzwertig. Falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hast, dann teste das aus und wiege verschiedenen Stühle. So schwere Stühle können von Kindern oder körperlich eingeschränkten Personen nur bedingt bewegt werden. Wenn die Stühle öfter mal von A nach B getragen werden müssen, würde ich das Gewicht so gut es geht noch reduzieren. Überleg Dir ggf. auch, ob und wie die Stühle verstaut/eingelagert werden können, falls sie nicht dauerhaft in Gebrauch sind. Kleine Anpassungen können schon darüber entscheiden, ob/wie sich die Stühle platzsparend lagern lassen.
 

Mitglied 59145

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Prototyp ist ein muss, ausser man hat schon dutzende Modelle gemacht.

Mir kommt 60/30 sehr massiv vor. Klar in den Eckverbindungen will man es schon steif haben. Trotzdem sagt mein Gefühl "das sollte filigraner".

Dem Eindruck nach drücken die senkrechten Teile der Lehne in den unteren Rücken.

Wenn du das Kreuz niedriger setzt, werden die Ausklinkungen nicht so hoch und du kannst Material sparen. Das muss nicht in einer Ebene enden.
 

teluke

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Danke bis dahin.
Ich fasse mal zusammen.

Das mit den 45cm Sitzhöhe als Standard weiß ich. Die 42,5cm habe ich vorab gewählt weil da ja ev. ein Sitzkissen noch dazukommt.
Riesen haben wir in der Familie nicht.
Ich habe einen vorhandenen Stuhl vermessen und von dem habe ich die 10% Neigung der Rücklehne.

Dass da zuerst ein Prototyp kommt ist natürlich klar.

Alle Verbindungen sind mit Schlitz und Zapfen geplant und daher vermutlich stabiler als das übliche Dübeln der Verbindungen.

Sitzfläche und Rücklehne habe ich als Platzhalter bezeichnet, die bleiben ganz sicher nicht so eckig.

Die 10kg/Stuhl finde ich auch recht hoch für die Handlichkeit.
Da werde ich nochmal eine Zeichnung machen mit 50/25. Das sollte einiges bringen.

Der Hinweis mit den zu weit vorne stehenden hinteren Beine scheint mir wichtig und richtig. Da muss ich überlegen wie ich das ändern kann.
Vielleicht einfach die Sitzplatte weiter vorne montieren? Nach vorne sollte ja kaum eine Kippgefahr bestehen.

Vielleicht auch aus dem quadratischen Kreuz ein Andreaskreuz machen? Dadurch würde das Fußgestell verlängert werden.-

@benben Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
 

teluke

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Nun aber noch ein neuer Gedanke (meiner Frau).

Bekannte von uns haben Esszimmerstühle mit Holz-Kreuzgestell und darauf gepolsterte Sitzschalen der Art.
Gefällt mir eigentlich auch ganz gut und man sitzt darin sehr gut.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung welcher Hersteller solche Sitzschalen (ohne Fußgestell, das wird in jedem Fall selbst gebaut) anbietet?
 

Mitglied 59145

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@benben Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Du schwächst das Material ja durch die Kreuzüberblattung bis zur Hälfte. Wenn du das nicht in einer Ebene laufen lässt sondern das L der Rückenlehne 2cm über dem Kreuz überstehen lässt, muss die Kreuzüberblattung nicht so tief ausgearbeitet werden. Da die Kreuzüberblttung die schwächste Stelle ist, kannst du mit dem Querschnitt kleiner werden.
 

teluke

ww-robinie
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Du schwächst das Material ja durch die Kreuzüberblattung bis zur Hälfte. Wenn du das nicht in einer Ebene laufen lässt sondern das L der Rückenlehne 2cm über dem Kreuz überstehen lässt, muss die Kreuzüberblattung nicht so tief ausgearbeitet werden. Da die Kreuzüberblttung die schwächste Stelle ist, kannst du mit dem Querschnitt kleiner werden.
Verstanden
Ich stell Dir den mal noch vor, schaut wertig aus und ist nicht allzu kompliziert.
https://www.matz-moebel.de/designer...ehle/sena-esszimmerstuhl-holz-3-farben/a-4236
LG
Das gefällt mir nun gar nicht.
 

teluke

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Hier nun eine Änderung.
Durch das Andreaskreuz sind die hinteren Beine weiter zurück.
Der Stuhl würde so auch ein paar hundert Gramm leichter werden.
Stuhl design 2-Blatt 1.jpg
Stuhl design 2-Blatt 2.jpg

Das Stuhlgestell selbst hätte so nur noch lediglich 4kg.
Ich denke dass man da nicht mehr viel gewinnen kann.
 
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wirdelprumpft

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Gefühlt will ich da Leisten zur Stabilisierung einbauen mit 2x 45Grad schräge sieht aber nicht toll aus
Würde aber den Zapfen an den vorderen Beinen ca.15 mm länger lassen und in Sitzfläche einlassen das könnte gefühlt sehr viel bringen
 

teluke

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2x45° sind das nicht sondern 2x55° auf den Seiten und 2x35° vorn und hinten.

Wenn ich die Sitzfläche quer auflege und vorne mit je einer Schraube rechts- und links anschraube ergibt das eine Stabilisierung gegen Verwindungen. Hinten würde die Rücklehne die gleich Aufgabe erfüllen.

Dadurch dass die Beine recht großzügig eingeleimt werden sollten diese auch stabil sein.
Eiche im Format 60x30mm verwindet sich nicht so leicht.

Stabilisierungsleisten würden da bescheiden aussehen.
Wenn die nötig wären wäre das Design verloren.
 

wirdelprumpft

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hm, eine Schraube durch die Sitzfläche in den vorderen Fuß ist aber sehr geschmacklos :emoji_innocent:
Wüsste gerade nicht wie man anders den Effekt den der Zapfen in der Sitzfläche hat mit einer Schraube anders erreichen könnte.
Beim vor und zurückschieben des Stuhls bekommt die Verbindung schon einiges an "Schubkräften" ab.
evtl. machen diese Kräfte auch nichts aus da sie ja schräg auf die Schlitzverbindung wirken aber so ein Zapfen in der Sitzfläche dürfte da schon einiges bewirken evtl. findet das aber auch nur in meinem Kopf so statt:emoji_wink:
 

joh.t.

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teluke

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hm, eine Schraube durch die Sitzfläche in den vorderen Fuß ist aber sehr geschmacklos :emoji_innocent:
Wüsste gerade nicht wie man anders den Effekt den der Zapfen in der Sitzfläche hat mit einer Schraube anders erreichen könnte.
Beim vor und zurückschieben des Stuhls bekommt die Verbindung schon einiges an "Schubkräften" ab.
evtl. machen diese Kräfte auch nichts aus da sie ja schräg auf die Schlitzverbindung wirken aber so ein Zapfen in der Sitzfläche dürfte da schon einiges bewirken evtl. findet das aber auch nur in meinem Kopf so statt:emoji_wink:
Natürlich nicht durch die Sitzfläche nach unten sondern, hinter dem Fuß, von unten nach oben.
 

teluke

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Meinst du das Andreaskreuz in der Mitte reicht aus?
Das hoffe ich.
Das Kreuz selbst wird ja stabilisiert durch die Sitzplatte vorne und die Rückenlehne hinten.
Statisch am höchsten belastet sind da wohl die Zapfen mit denen die Beine in das Andreaskreuz eingebunden sind.
Diese Verbindung ist aber recht massiv.
 

teluke

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So. nun habe ich 3° Sitzplattenneigung nach hinten gemacht, die Vorderkante der Sitzplatte auf 45cm angehoben und den Winkel der Rücklehne auf 8° geändert.
Stuhl design 2-Blatt 3.jpg


Ich finde so langsam sieht das nach "Stuhl" aus.
 

wirdelprumpft

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Natürlich nicht durch die Sitzfläche nach unten sondern, hinter dem Fuß, von unten nach oben.
dann muss der Kleber der Schlitzverbindung alles halten was an Kräften auf die Verbindung kommt bzw. könnte der Querholm an der Schlitzverbindung auseinanderreißen zwar recht unwahrscheinlich aber nach 20 Jahren Gebrauch durchaus denkbar.
 

teluke

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dann muss der Kleber der Schlitzverbindung alles halten was an Kräften auf die Verbindung kommt bzw. könnte der Querholm an der Schlitzverbindung auseinanderreißen zwar recht unwahrscheinlich aber nach 20 Jahren Gebrauch durchaus denkbar.
Richtig.
Das gilt aber für andere Stühle ebenso.
 
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