Stuhl Geometrie

wirdelprumpft

ww-robinie
ich frag mich gerade wie man den Stuhseitenteil vernünftig verleimt bekommt so wirklich gut geht das mit normalen Zwingen nicht.
Schablone oder MFT-Spanner?

teluke

ww-robinie
ich frag mich gerade wie man den Stuhseitenteil vernünftig verleimt bekommt so wirklich gut geht das mit normalen Zwingen nicht.
Schablone oder MFT-Spanner?
Ich sehe da eher kein Problem.

Natürlich sind da ein paar Zulagen nötig. Die sind aber geometrisch nicht kompliziert, Es war mir wichtig dass alle Winkel "glatt" sind.
Aber dadurch dass in jeder Verbindung ein fetter Domino steht ist die Platzierung nicht problematisch.

Besonders gut finde ich dass keine Frässchablonen nötig sind.

Daniboy

ww-robinie
  • Zum Schräg-Verleimen z.B. mit einer Zwinge (entlang der roten Achse) das gelbe Hilfs-Klötzchen an Leiste "2" anklemmen
    und danach mit einer zweiten Zwinge (entlang der blauen Achse) das Klötzchen an Leiste "1" anklemmen.
  • Die Statik vermute ich auch eher unkritisch, eventuell wird an Position "2" stärker belastet weil:
    • langer Hebel, hohes Biegemoment
    • Schwächung der Längsfasern in Leiste "2" durch Domino im Zugspannungsbereich von Leiste "2"
    • Stoßartige Zugbelastung der Verleimung durch ruckartiges Niedersetzen mit "Werfen" des Oberkörpers auf die Lehne
    • Eventuell bei Langzeitbeanspruchung Bruch von Leiste "2" an Position "2" bzw aufgehen der Verleimung
    • Mögliche Abhilfe notfalls durchgehende Tellerkopfschraube statt Domino (kleinerer Querschnitt schwächt Leiste "2" weniger)
  • Da ich sonst kein Statik-Feedback habe, erlaube ich mir auch schon folgende Details anzusprechen:
    • Willst du eine Neigung der Sitzfläche um zB 2° nach hinten abfallend vornehmen?
    • Die hinteren Füße bei Position "1" sind ja recht spitz zulaufend. Um diese Kante wird ja manchmal auch Stuhl-belastend geschaukelt. Wird da die Kante stark gebrochen, oder kommen Filzgleiter darunter?
    • Wie wird die Lehne befestigt? Muss hier eine Art Ausgleich erfolgen für Längs- auf Querholz? Könntest du dir statt einer Leimholz-Lehne aus optischen Gründen auch z.B. drei einzelne Latten vorstellen, ähnlich wie bei der Sitzfläche?

stuhl001.jpg

teluke

ww-robinie
Wie man das verleimt weiß ich natürlich.

Die Sitzfläche will ich nicht neigen weil der Stuhl ausschließlich als Esszimmerstuhl dienen soll.
Beim Essen ist es m.E. besser wenn die Sitzfläche waagrecht ist.
Klar ist natürlich auch dass alle Kanten gerundet werden, auch Kante 1.
Der Stuhl steht auf einem Teppich am Tisch, daher keine Filzgleiter.

Die Lehne ist 20cm hoch. Das ist zwar randwertig aber doch noch nicht zu viel. Kann aber schon sein dass ich da zwei 10cm Brettchen mache daraus.

14er Dominos entsprechen vom Querschnitt schon eher einem Zapfen.
Einen Bruch an der Stelle befürchte ich daher nicht.

Danke für Deinen Beitrag.

Manohara

ww-buche
über Tellerkopfschrauben hatte ich im Zusammenhang mit diesem Entwurf auch nachgedacht. (vielleicht kombiniert mit einer ganz leichten Versenkung der Hirnholz-Enden, damit nix verrutscht)

Eine Zweite "Schwachstelle" ist für mich die Rückenlehne - ein für die Bequemlichkeit besonders wichtiges Element, das meiner Erfahrung nach nie angenehm ist, wenn sie ohne jede Biegung - bzw. Rundung - ist.
Da fällt mir die alte Entwerfer-Weisheit ein:
"Lieber ein Bruch im Design als einen im Rücken" *

*ob ich mich da ganz präzise erinnere, bin ich nicht ganz sicher. :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Schrauben, gleich welcher Art, kommen da für mich nicht in Frage.

Die Entwerfer-Weisheit gefällt mir.
Um die Maße festzulegen habe ich mir einen unserer alten Esszimmerstühle (sehr bequem) ins Büro gestellt.
Der hat auch keine gerundete Rücklehen. Daher will ich auch bei den neuen Stühlen keine machen.

Oben Unten