Stuhl Geometrie

VolkerDK

ww-robinie
Ich finde der rounded chair von kobeomsuk ist eine seiner besten bei YouTube dokumentierten Arbeiten. Mir gefallen die Drechselstühle von FDB oder Ishitani...aber mir ist klar, dass das für Teluke nichts ist, da er mehr auf die eckigen, brachialen Optiken steht.
Bin auch gespannt wo die Reise hingeht.
Fritz Hansen (einfach mal googlen) als Inhaber von so manchen berühmten Patenten/ designs einiger Epochen kann ich noch beisteuern.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

Mues_Lee

ww-robinie
Auf dem Instagram-Kanal vom Kobeomsuk sind auch viele schöne Stühle zu sehen (und andere schicke Möbel). Vieles sieht auf den ersten Blick so schlicht und einfach aus. Und dann halt noch die Werkstatt mit den großen Glasflächen und freier Blick in die Natur. Könnte man direkt neidisch werden.

https://www.instagram.com/kobeomsuk_furniture/

Ich bin ja auch mehr für eckiges Design und gerade Kanten.

teluke

ww-robinie
Zusammenfassend kann man sagen dass Stühle ein sehr spannendes und anspruchsvolles Thema sind.
Es gibt viele extrem gute Entwürfe.
Ob und wie weit die alle praxistauglich sind ist die andere Frage.
Viele Entwürfe erscheinen fragil ohne dass man sicher weiß ob sie das auch sind. Andere, wie der von mir nachgebaute Steltman Stuhl sehen klasse aus sind aber nicht wirklich als Alltagsstühle geeignet. Die gebaute Variation des Themas ist ebenfalls ein Hingucker aber käme als Esszimmerstuhl auch eher nicht in Frage.
Der, ebenfalls von mir nachgebaute, Lattenstuhl von Breuer ist überraschend bequem, aber auch dieser Stuhl scheint mir als Esszimmerstuhl nicht wirklich geeignet.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Konstruktion die eine überraschende Optik, gut Handhabbarkeit und Bequemlichkeit vereinigt.
Dazu muss sie noch meinen handwerklichen Fähigkeiten entsprechen.
Also gar nicht so einfach.

Mir ging es, bei der Erstellung des Themas, darum bei einem eigenen Entwurf konstruktive Fehler zu vermeiden.
Dabei hat das Schwarmwissen des Forums sehr geholfen und dafür danke ich. Ich weiß jetzt deutlich mehr über Stühle als zuvor.

Was ich nun baue ist unsicherer als vor der Diskussion, ich brauche also noch Zeit zum Nachdenken und die werde ich mir auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Nun ein neuer Anlauf.
stuhl 10-Blatt 1.jpg

stuhl 10-Blatt 2.jpg

stuhl 10-Blatt 3.jpg

Wieder minimalistisch, alle Zargenbauteile 50x30mm.

Verbinden würde ich hier alles mit Dominos. Die Sitzfläche selbst nicht verleimt sondern aus einzelnen Bretter, ebenfalls mit Dominos mit dem Gestell verbunden.
Dann sollten Dehnungen keine Rolle spielen.

Sieht wer einen Schwachpunkt?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sieht wer einen Schwachpunkt?
Darf ich ehrlich sein? Das Ding ist eine optische Katastrophe... Sorry Theo! Dein erster Entwurf war um Welten optisch ansprechender!
Bitte nicht böse sein! OK?

Edit: Ich hab jetzt 2 likes dafür bekommen, das will ich gar nicht! Für dich gibts ein :emoji_kissing_heart:
Beim zweiten lesen hört sich das härter an als ich ausdrücken wollte! Das war überhaupt und gar nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derdad

Moderator
Darf ich ehrlich sein? Das Ding ist eine optische Katastrophe... Sorry Theo! Dein erster Entwurf war um Welten optisch ansprechender!
Bitte nicht böse sein! OK?
Ich gebe keks Recht!
Konstruktiv seh ich keinen Fehler.
Design ist immer so eine Sache. Da gehen die Meinungen auseinander. Leider hab ich so ähnliche Stühle immer in den ugandischen Dörfern gesehen, in denen ich gearbeitet hatte. Aus 1"×2" grob zusammengenagelt.
Ich könnte mir vorstellen wenn man manche Bauteile etwas verjüngt sieht es besser aus.
Aber wie bereits erwähnt, das ist rein meine persönliche Ansicht. DIR muss es gefallen.
LG Gerhard

wirdelprumpft

ww-robinie
warum ist die Sitzfläche dazwischen und die Lehne nicht ?
könnte besser aussehen wenn das vordere Brett der Sitzfläche als L geleimt wäre zwecks Optik (Zargenhöhe)

fried.chycken

ww-esche
Erinnert mich optisch leider ganz stark an die Klappstühle vor den Rentnerwohnmobilen auf Campingplätzen in deutschen Mittelgebirgen...

Der erste Entwurf war optisch viel besser.

teluke

ww-robinie
Stimmt. Danke für den Tipp.

Ich habe das nun geändert.
Im Anhang auch ein Plan mit den Dominos (14x28x70).

Stuhl 10 duebel.jpg

stuhl 10-Blatt 4.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Erinnert mich optisch leider ganz stark an die Klappstühle vor den Rentnerwohnmobilen auf Campingplätzen in deutschen Mittelgebirgen...
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er Theo gefällt ...
Nun ein neuer Anlauf.
Warum baust Du nicht einfach Zig Zag Stühle ?
Die sind einfach zu bauen, echte Klassiker und kosten richtig Kohle, da kann Dir auch keiner sagen "die Dinger kriegste für nen Hunni pro Stück beim Möbelmaxe" :emoji_slight_smile:
https://www.einrichten-design.de/de/zig-zag-zig-zag-stuhl-eiche-natur-cassina-maengelexemplar.html

fried.chycken

ww-esche
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er Theo gefällt ...

Warum baust Du nicht einfach Zig Zag Stühle ?
Die sind einfach zu bauen, echte Klassiker und kosten richtig Kohle, da kann Dir auch keiner sagen "die Dinger kriegste für nen Hunni pro Stück beim Möbelmaxe" :emoji_slight_smile:
https://www.einrichten-design.de/de/zig-zag-zig-zag-stuhl-eiche-natur-cassina-maengelexemplar.html
Oh ja, der ist schick. Rationelle leimholzherstellung sollte ja kein Thema sein, was ich bis jetzt so von @teluke gelesen habe...

Manohara

ww-buche
für meinen Geschmack ist der Stuhl zu "eckig", aber Geschmack ist Geschmacksache.

Was mir gut gefällt ist die Lösung für die Schräge der Rückenlehne.
Da ist ja immer das Problem, dass das Bein, bzw. die Lehne nicht in derselben Richtung verlaufen und man irgendwie den Knick dazwischen hinbekommen muss. Hier sind die Hölzer gerade und trotzdem ist der Knick drin, weil das Holz nicht von oben bis unten durchläuft, sondern es 2 Bauteile sind.
Die sind aber so geschickt miteiander verbunden, dass sie sich (nach meiner Einschätzung) statisch gut gegeneinander stützen.

Mir gefällt beim Design immer, wenn es "einen guten Grund" gibt.
Hier ist ein "Grund", dass die einzelnen Elemente aus derselben, schmalen Leistengröße bestehen (was für die Fertigung ein großer Vorteil ist) und die oben genannte "günstige Statik" ist eine Folge davon und somit ein zweiter Grund für dieselbe Konstruktion (was ich mehr als doppelt gut finde).

... nicht einfach, in Worte zu fassen was ich meine.
Ich finde den Entwurf bisher nicht besonders elegant, aber trotzdem in mehreren Details gelungen.

Das Argument: "das erinnert mich an ... und deswegen finde ich es nicht gut", finde ich übrigens kein Gutes. :emoji_wink:
Konsequent angewendet fallen damit sehr, sehr viele Möglichkeiten weg, nur weil sie mal irgendwo genutzt wurden, wo man es doof fand.

Hier ist ein Vorschlag für "dieselbe Konstruktion", mit anderen Regeln (Dreiecke statt Parallelen).
Dreiecke sind deutlich stabiler als Rechtecke.
Den finde ich nicht wirklich besser, meine aber, es könnte sich lohnen, der Spur zu folgen.
Manchmal mache ich mir selbst Regeln, die nicht einzuhalten, vieles einfacher machen würde.

StuhlWoodw.jpg

Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-birnbaum
Dazu fällt mir ein: eins meiner Ichs stärkt mir den Rücken, aber ein anderes ist am A...
SCNR

Oben Unten