für meinen Geschmack ist der Stuhl zu "eckig", aber Geschmack ist Geschmacksache.
Was mir gut gefällt ist die Lösung für die Schräge der Rückenlehne.
Da ist ja immer das Problem, dass das Bein, bzw. die Lehne nicht in derselben Richtung verlaufen und man irgendwie den Knick dazwischen hinbekommen muss. Hier sind die Hölzer gerade und trotzdem ist der Knick drin, weil das Holz nicht von oben bis unten durchläuft, sondern es 2 Bauteile sind.
Die sind aber so geschickt miteiander verbunden, dass sie sich (nach meiner Einschätzung) statisch gut gegeneinander stützen.
Mir gefällt beim Design immer, wenn es "einen guten Grund" gibt.
Hier ist
ein "Grund", dass die einzelnen Elemente aus derselben, schmalen Leistengröße bestehen (was für die Fertigung ein großer Vorteil ist) und die oben genannte "günstige Statik" ist eine Folge davon und somit ein
zweiter Grund für dieselbe Konstruktion (was ich mehr als doppelt gut finde).
... nicht einfach, in Worte zu fassen was ich meine.
Ich finde den Entwurf bisher nicht besonders elegant, aber trotzdem in mehreren Details gelungen.
Das Argument: "das erinnert mich an ... und deswegen finde ich es nicht gut", finde ich übrigens kein Gutes.
Konsequent angewendet fallen damit sehr, sehr viele Möglichkeiten weg, nur weil sie mal irgendwo genutzt wurden, wo man es doof fand.
Hier ist ein Vorschlag für "dieselbe Konstruktion", mit anderen Regeln (Dreiecke statt Parallelen).
Dreiecke sind deutlich stabiler als Rechtecke.
Den finde ich nicht wirklich besser, meine aber, es könnte sich lohnen, der Spur zu folgen.
Manchmal mache ich mir selbst Regeln, die
nicht einzuhalten, vieles einfacher machen würde.