Andreaskreuz ist eine klassische Holzverbindung.Verstehe nicht, weshalb du auf außergewöhnliche, aus meiner Sicht unpraktische und ungebräuchliche Designs hinaus möchtest.
Sonst setzt du ja auch auf traditionelle Techniken.
ist das verlinkte Vorschaubild vom Link von dir aus#133 - das große hab ich über Bildersuche gefunden beide verlinktinteressant, und das kleine Bild?
... Also ohne zuviel OT rein bringen zu wollen, aber wenn es um das Design eines Kunststoff Stuhls geht, geht für mich persönlich nichts über den Pantone ChairMein Lieblingsstuhl:
https://www.3sat.de/film/dokumentar...kauften---moebelstuecks-aller-zeiten-100.html
Ich hasse Plastik - und trotzdem ist das mein Lieblingsstuhl - oder eher, der vielleicht beste, den ich bislang gesehen habe...
Eine echte designerische Meisterleistung: Aus einem massenhaft verfügbaren, günstigen Material durch eine äußerst ausgeklügelte perfekte Formgebung und einfacher industrieller Fabrikation ein für jeden - ob arm oder reich - erhältliches Sitzmöbel zu schaffen.
Und genauer hingeschaut, sogar in der Ökobilanz ganz weit vorne (Davon ausgehend, dass der Kunststoff fachgerecht recycled wird).
Und ich meine das ernst. Warum ich das so völlig OT hier reinschiebe: Weil er mir zeigt, was Design alles bedeutet und wie (gute) Designer denken.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der dieses Maß an Schöpfungshöhe erreicht.
Wenn es nur noch Kunststoffstühle zu kaufen gäbe dann würde ich einen klassischen Holzstuhl nachbauen.Verstehe nicht, weshalb du auf außergewöhnliche, aus meiner Sicht unpraktische und ungebräuchliche Designs hinaus möchtest.
Sonst setzt du ja auch auf traditionelle Techniken.
Auf einen Hocker setzt man sich so, dass der Schwerpunkt in der Mitte ist. Auf einen Stuhl nicht unbedingt.Weil der Stuhl eine Lehne hat, setzt man sich auch gerne mal weit nach hinten und lehnt sich an. Ich denke, das ist so eine Art Erfahrungswissen - und so ein (quasi) dreibeiniger Stuhl verhält sich nicht so wie gewohnt.Stimmt natürlich schon, ist aber bei jedem dreibeinigen Hocker noch viel grasser.
Telike will einen Stuhl der nach oben strebt. Der verlinkte wirkt eher gedrungen , erdverbunden. Das ist eine Frage des Designs.Ich bin beim selbst recherchieren schon Mal über den hier gestolpert, ähnliche Bauart und wie ich finde ansprechende Proportionen: https://www.goodform.de/p/ethnicraf...fSVXG3zigQSSxNlwGJP0MmVFmtYxdPo8aAt_yEALw_wcB
Ich will aber vorerst nur einen bauen, für den Arbeitsplatz im Wohnzimmer...
Ansonsten, weitermachen, bin sehr gespannt was rauskommt. Das oberfräsenpendel würde ich gern sehen
Ja, auch ein sehr schöner Stuhl.Kein Andreaskreuz und der Entwurf heißt "Rounded chair", aber ich finde ihn sehr gradlinig und gelungen.
https://www.kobeomsuk.com/rounded-chair
https://youtu.be/w2y_d5VtyIQ?feature=shared
Auf Pinterest sind tolle Stühle dabei.https://br.pinterest.com/pin/301037556327499569/
Stühle von Sam Maloof
Dazu gibt's auch Bücher.
Die Möbel sind Durchschnitt,
Die Bänke und Schaukelstühle sind sensationell.
https://www.sammaloofwoodworker.com/
Buch Sam Maloof , Möbel aus Holz
http://w.haltaylor.com/Comfort.html
Ja, aber so breit wie der aus dem Link baut, so filigran ist er dabei auch. Schmal und nach oben strebend konkurriert eben auch mit dem Materialquerschnitt.Telike will einen Stuhl der nach oben strebt. Der verlinkte wirkt eher gedrungen , erdverbunden. Das ist eine Frage des Designs.
Gut - die ganze Diskussion diesbezüglich ist natürlich ziemlich theorielastig - und die Menschen folgen nun mal nicht der Theorie."Recicling" halte ich für einen absoluten Notbehelf, der offensichtlich auch bei gestandenen Umweltschützern für umweltfreundlich gehalten wird.
Wenn man sich ansieht, wie Menschen mit "Dingen" umgehen wird sofort deutlich, dass nach 100 (oder vielleicht 200?) Jahren vom Recicle-Material nichts mehr übrig sein wird. Das liegt dann alles als Micro-Plastik am Meeresgrund, wenn es nicht - giftige Gase ausstoßend - vorher verbrannt wurde.
...das hat dann doch spontan den Recherchetrieb angefacht...Die Aussparungen um mit dem Hubwagen unter die Stühle zu kommen vermisse ich.
Eine kleine Reminiszenz an so manche Stühle von Henry Van de Velde.https://www.holztonerie.de/tischlerei/moebel
Das vierte Bild von hinten. Die sind konstruiert worden zum Musizieren. Also Streichinstrumente hauptsächlich, es ging um etwas Unterstützung an den Seiten und ein Recht aufrechtes sitzen. Sollte aber auch als Ess und Universalstuhl nutzbar sein. Das war zum Ende meiner Ausbildung, den ersten Prototyp haben wir in meinem Praktikum weit vor der Ausbildung angefertigt.
Zog sich also etwas......
Muss noch nicht mal unbedingt sein...Beton steht drauf, Plastik ist drin...Dann muss das Ding aber wohl wirklich hohl sein
Mit dem hätte Brutus kein Messer gebraucht....das hat dann doch spontan den Recherchetrieb angefacht...
Ergebnis, wenn auch bislang ohne zweite Quelle: So alt bist Du nicht, als dass Du das zierliche Stühlchen nicht ohne Hubwagen rücken könntest. Hier steht 17 Kilogramm.
Sag' ich doch: Heißer Scheiß. Dann muss das Ding aber wohl wirklich hohl sein. Also... rein konstruktiv.
Edit: Zweite Quelle sagt 22 Kilogramm. Immer noch "unhubwagentauglich".