Stuhl Geometrie

dsdommi

ww-robinie

teluke

ww-robinie
Das hatte ich überlegt, geht in dem Fall aber nicht.
Um den hier nötigen großen Radius an der FKS zu machen müsste die ein entsprechend großes Sägeblatt haben.
Und das hat keine FKS.

Manohara

ww-buche
ich fürchte, dass pendelt nicht nur in eine Richtung
das nehme ich auch sicher an. Auch mit Stahl-Stangen nicht. (meine Einschätzung)

Oben sind da natürlich noch zwei Kugellager in Böcken nötig.
bei einer so kurzen und im Prinzip langsamen Bewegung halte ich das für völlig unnötig. Eine Achse in einem Loch reicht.

Aber ehrlich gesagt halte ich von der ganzen Konstruktion nichts für diesen Zweck. Das ist zu wackelig.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass eine so gleichmäßig rund ausgefräste Sitzfläche bequemer ist, als eine gerade. (bin aber nicht sicher, ob ich den Plan richtig verstanden habe).

... wie soll den die Verbindung zwischen der Sitz-Fläche und dem Gestell aussehen? Die Holzplatte wird in einer Richtung quellen und schwinden - sollte demnach nicht einfach aufgeleimt werden ...

Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
eine gewisse Auslenkung in y-Richtung wird es sicherlich geben, die wäre aber insofern unerheblich, da sich das Pendel dadurch verkürzt und infolgedessen wenigstens nicht zu viel Material abgefräst wird. Man könnte auch einfach ein starres Brett nehmen und die OF-Aufnahme rechtwinklig an dieses schrauben...

Aber auch wenn ich vielleicht nicht ganz "unschuldig" an der Pendel-Diskussion bin, halte ich in der Gesamtbetrachtung die Methode mit Führung der Oberfräse auf zwei liegenden Schablonen für zielführend. Auflager der OF auf zwei Führungsstangen ergibt eine präzise 2-Punkt-Führung. Die Schablonen hierzu lassen sich im CAD in ein paar Minuten konstruieren.

Trotzdem finde ich super, wie hier Ideen, Lösungen usw. diskutiert werden. Ich glaube, das bringt allen was. Und Vieles kann man irgendwann brauchen, wenn nicht beim aktuellen, dann vielleicht beim übernächsten Projekt.

Darin liegt m. E. auch die Krux im Stuhldesign: was bequem und ergonomisch ist, zeigt sich, wie bereits vielfach geäußert, erst beim Probesitzen auf dem 1:1 Modell...

seschmi

ww-robinie
Ich würde noch drüber nachdenken, die Vorderkante der Sitzfläche abzurunden. Beim Sitzen drückt diese Stelle ja auf die Oberschenkel.

Kannst Du aber natürlich auch erstmal ausprobieren. Die Rundung lässt sich auch nachher noch schnell fräsen.

Beim Probesitzen auch kleinere Menschen sitzen lassen, für die ist das etwas anders, weil die Vorderkante der Sitzfläche mehr in der Kniekehle sitzt.

Holzrad09

ww-robinie

teluke

ww-robinie
Ich bin auch nicht überzeugt, dass eine so gleichmäßig rund ausgefräste Sitzfläche bequemer ist, als eine gerade. (bin aber nicht sicher, ob ich den Plan richtig verstanden habe).

... wie soll den die Verbindung zwischen der Sitz-Fläche und dem Gestell aussehen? Die Holzplatte wird in einer Richtung quellen und schwinden - sollte demnach nicht einfach aufgeleimt werden ...
Meine Frau möchte die Sitzplatte auch gerade haben (und mir würde das Arbeit ersparen :emoji_wink:) daher breche ich da keine Diskussion vom Zaun.

Eigentlich wollte ich die Sitzplatte aufschrauben.
Eigentlich könnte ich sie aber im vorderen Teil aufleimen und hinten noch zwei Schrauben als Niederhalter setzen.

teluke

ww-robinie
Ich würde noch drüber nachdenken, die Vorderkante der Sitzfläche abzurunden. Beim Sitzen drückt diese Stelle ja auf die Oberschenkel.

Kannst Du aber natürlich auch erstmal ausprobieren. Die Rundung lässt sich auch nachher noch schnell fräsen.

Beim Probesitzen auch kleinere Menschen sitzen lassen, für die ist das etwas anders, weil die Vorderkante der Sitzfläche mehr in der Kniekehle sitzt.
Die Vorderkante werde ich natürlich mit einem Radiusfräser abrunden.
Scharfkantig darf da nicht sein.

teluke

ww-robinie
Ich bin mir nicht sicher ob die abgerundeten Ecken der Sitzfläche zum Stuhl passen.
Bei meinen Stühlen damals wäre das niemals in Frage gekommen, weil es gar nicht dazu gepasst hätte.
bei Deinen sehe ich das ähnlich Theo, wenn man die Sitzfläche abrundet, dann bitte auch die Lehne. :emoji_wink:
https://www.segmueller.de/product-landing-page/?with_categories=true&sku=M025482-00000&attribute[FARBE]=Eiche&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19774152687&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwqP2pBhDMARIsAJQ0CzpjdUYG28Q15NO8Y5d7iIH09wvrfbZmKxDbA6MwBK3RkRpVds40KdYaAtfZEALw_wcB
LG
Eigentlich dachte ich da schlussendlich nur an kleine Abrundungen ca. r20.

Aber mit dem Link hast Du mich doch geschockt.
Es ist zwar nicht das Gleiche, aber doch ähnlich und dann für 49,99€.
Mein Anspruch war da schon etwas zu machen was man nicht billig kaufen kann.

Da ist weiter Nachdenken angesagt.

MTrp

ww-robinie
Ich bezweifle etwas, dass die Fräse an einem Pendel eine zufriedenstellende Lösung darstellt, um die gebogene Form der Lehne herzustellen. Für ein Schablonenfräsen ist die Lehne vermutlich zu breit bzw. der Fräshub zu gering. Vielleicht wäre es eine Option, wenn Du die Lehne vorher mit einer Bandsäge auftrennst und danach wieder zusammenfügst? Durch die geringe Schnittbreite ließe sich das ev. fast unsichtbar wieder fügen. Ansonsten fiele mir noch Holz biegen mit Wärme und Dampf ein. Oder Du lässt Dir die gebogene Form in einer Tischlerei herstellen.

VolkerDK

ww-robinie
Wow, die sehen dem diskutiertem Entwurf schon sehr aehnlich :emoji_slight_smile:
Gerade bei Stuehlen ist es denke ich so, dass die "Massenproduktion" den Preis so enorm druecken kann (anders als z.B. ein Tisch).
Formgepresstes / Dampfgebogenes Holz, Dutzende gleiche Teile etc...da spuckt so eine Maschine dir halt perfekte Ergebnisse aus zu tausenden...die dann von ungelernten Arbeitern in wenigen Schritten montiert werden koennen.

Manohara

ww-buche
möchte die Sitzplatte auch gerade haben

da eine Polsterauflage geplant ist, halte ich das für völlig okay.

Die Motivation, einen bisher nicht existenten Entwurf zu machen verstehe ich, das ist aber bei einem Stuhl aus Massivholz vermutlich unmöglich.
Die Aufgabe könnte auch sein, einen Stuhl zu entwerfen, wie Du ihn selbst noch nie gesehen hast (was seit Internet-Zeiten auch ziemlich schwierig ist).
Ein Aufgabenstellung könnte sein:
Ein Holz-Stuhl, der von Dir, mit Deinen Möglichkeiten gut zu machen ist und der DIR gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Einen Stuhl zu bauen den ich für 49,99€ kaufen kann macht keinen Spaß.

Mir ist schon klar dass der Stuhl von Segmüller teilweise furniertes Sperrholz ist, dass das Holz auch nur eichefarbig gebeizt usw.
Ändert aber nichts dass die optische Ähnlichkeit schon groß ist.

(Kommt dann ein Gast zu uns, sieht 12 Stühle am Esstisch und sagt "Wow, zusammen 600€").

Ich muss weiter nachdenke was ich da mache, gottseidank müssen wir ja auch jetzt nicht stehen beim Essen.

Holzrad09

ww-robinie
Mach doch einfach Deinen Stuhl, wie Du Ihn geplant hast. Hast doch auch schon ne Menge Zeit dafür investiert.
Wäre mir doch egal ob es den in ähnlicher Ausführung irgendwo günstig zu kaufen gäbe. Meine Stühle hätte es wahrscheinlich auch irgendwo günstiger gegeben, ebenso meine Fenster oder Türen, die Ich mir gebaut habe.
Von daher ...
LG

jankees

ww-birnbaum
also, um Renditefragen sollte es nun wirklich nicht gehen, sonst könnte man den handwerklichen Bau von Stühlen wirklich nur schwer verantworten...:emoji_wink:

Allerdings, der von @derdad in #96 erwähnte Superleggera von Di Ponte kostet knapp 2000,- - 25 davon also 50.000,-. Das ist natürlich Qualität in jeglicher Hinsicht - aber auch für die gibt es einen Markt.

Im von @Lorenzo verlinkten Video in #75 zeigt ein japanischer Schreiner die Herstellung gebogener Rückenlehnen mittels OF auf gebogenen Schienen.

Muss man nur noch angucken und nachmachen...:emoji_wink:

PS: Es ist auch eine irrige Annahme, auf dem Gebiet des Möbeldesigns etwas nie Dagewesenes hervorbringen zu können - aber auch darauf kommt es nicht an.

teluke

ww-robinie
Mach doch einfach Deinen Stuhl, wie Du Ihn geplant hast. Hast doch auch schon ne Menge Zeit dafür investiert.
Wäre mir doch egal ob es den in ähnlicher Ausführung irgendwo günstig zu kaufen gäbe. Meine Stühle hätte es wahrscheinlich auch irgendwo günstiger gegeben, ebenso meine Fenster oder Türen, die Ich mir gebaut habe.
Von daher ...
LG

Mich stört dass das ein Billigstuhl ist. Du hättest halt noch ein wenig warten sollen bis Du mir Den unter die Nase gerieben hast :emoji_fearful:

Oben Unten