eine gewisse Auslenkung in y-Richtung wird es sicherlich geben, die wäre aber insofern unerheblich, da sich das Pendel dadurch verkürzt und infolgedessen wenigstens nicht zu viel Material abgefräst wird. Man könnte auch einfach ein starres Brett nehmen und die OF-Aufnahme rechtwinklig an dieses schrauben...
Aber auch wenn ich vielleicht nicht ganz "unschuldig" an der Pendel-Diskussion bin, halte ich in der Gesamtbetrachtung die Methode mit Führung der Oberfräse auf zwei liegenden Schablonen für zielführend. Auflager der OF auf zwei Führungsstangen ergibt eine präzise 2-Punkt-Führung. Die Schablonen hierzu lassen sich im CAD in ein paar Minuten konstruieren.
Trotzdem finde ich super, wie hier Ideen, Lösungen usw. diskutiert werden. Ich glaube, das bringt allen was. Und Vieles kann man irgendwann brauchen, wenn nicht beim aktuellen, dann vielleicht beim übernächsten Projekt.
Darin liegt m. E. auch die Krux im Stuhldesign: was bequem und ergonomisch ist, zeigt sich, wie bereits vielfach geäußert, erst beim Probesitzen auf dem 1:1 Modell...