Stuhl Geometrie

jankees

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Immer wieder spannend, wie kleine Änderungen eine ganz andere Anmutung entstehen lassen...
R50 bestimmt nicht, eher R8 oder R10 - wahrscheinlich am besten kantig lassen...:emoji_wink:
 

Mitglied 67188

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...
darf ich fragen wie du die Sitzmulde bzw. die Krümmung der
Rückenlehne technisch umsetzt?

einzelne Lamellen an der Bandsäge vorgeformt oder hast du
mittlerer Weile schon eine CNC?

25 Stühle nicht übel
aber schwer ist ja nur der Erste..:emoji_wink:

die geradlinige Form ist die mehr deinem Geschmack geschuldet oder dem Arbeitsaufwand?

Stuhlbau ist ja wie auch einige schon geschrieben haben was besonderes und macht man
ja nicht so oft, wenn überhaupt.
ich würde da auch so lange verschiedene Konzepte durchprobieren und Modelle
bauen bis ich den einzig Wahren für mich gefunden habe, komplett ungeachtet des
Arbeitsaufwandes.
z.B. Schablonenbau für geschwungene Formen usw.

oder mit den Worten von:
Mach es Dir mal nicht zu einfach Theo ! :emoji_slight_smile:
:emoji_relaxed:

Ich werde mit Interesse hier am Ball bleiben.

Viel Erfolg!
 

teluke

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...
darf ich fragen wie du die Sitzmulde bzw. die Krümmung der
Rückenlehne technisch umsetzt?

einzelne Lamellen an der Bandsäge vorgeformt oder hast du
mittlerer Weile schon eine CNC?

25 Stühle nicht übel
aber schwer ist ja nur der Erste..:emoji_wink:

die geradlinige Form ist die mehr deinem Geschmack geschuldet oder dem Arbeitsaufwand?

Stuhlbau ist ja wie auch einige schon geschrieben haben was besonderes und macht man
ja nicht so oft, wenn überhaupt.
ich würde da auch so lange verschiedene Konzepte durchprobieren und Modelle
bauen bis ich den einzig Wahren für mich gefunden habe, komplett ungeachtet des
Arbeitsaufwandes.
z.B. Schablonenbau für geschwungene Formen usw.

oder mit den Worten von:

:emoji_relaxed:

Ich werde mit Interesse hier am Ball bleiben.

Viel Erfolg!

Gute Frage, nächste Frage?

Für die Sitzfläche weiß ich das noch nicht, die Rücklehne sollte, da nur 15cm hoch, an der Bandsäge kein Problem sein.

Ich mag geschwungene Formen überhaupt nicht.
 

teluke

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Geschmäcker sind ja verschieden aber die Sitzfläche finde ich irgendwie nicht stimmig zum Gestell
evtl. hinten etwas schmaler als vorne?
Du kennst die Hintern unserer Gäste nicht :emoji_sunglasses:

Aber, Spaß beiseite, Du hast schon recht.
Ich denke das sehe ich wenn das erste Gestell fertig ist.
Dann kann ich eine Platte auflegen und das schön optisch anpassen.

Könnte aber auch gut sein dass ich alles rechteckig lasse und nur die Kanten abrunde.
Passt möglicherweise am allerbesten.
Soll ja auch stilsicher sein nicht nur bequem.
 

Lorenzo

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...und dazu noch ein Stuhl.
Würde ich mich nicht drantrauen.
Hey Theo, schön dass du dich umentschieden hast. Und super die Entwicklung hier mitzukriegen, hat sich ja schon einiges getan.
Ich würde auch Hinterbein/Rückenlehnenstreben schlitzen, und den Zapfen in die Sitzflächenstreben machen. Das stärkt das belastetere Teil schon ordentlich.
Die Rundung der Sitzfläche, wenn sie so wie auf der Zeichnung bleibt, kannst du recht einfach und schnell herstellen indem du die einzelnen Lamellen per Schablone fräst und dann die Fläche mit Dominos zum ausrichten verleimst. Ich glaub auch dass nach hinten schmaler, und die Rückenlehne nach unten schmaler elegant wirken würde. Und die Rückenlehne vielleicht noch bisschen nach unten rücken.

Ich hatte bei meinem Stuhl ja keine Ausformung der Sitz- und Rückenlehnenstreben vorgesehen, und so musst ich ihn dann auch bauen. Jetzt würd ich darauf nicht mehr verzichten. Ich würd einiges ändern. Ich hab als Gesellenstück nen Prototypen gebaut, eindeutig. Ich kann da gut drauf sitzen, aber nicht nen ganzen langen Abend. Lohnt sich auf jeden Fall da rumzuexperimentieren.

Ich bin gespannt wies weiter geht.
 

U.Tho

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Die Hölzer vom Grundgerüst würde ich abrunden, auch die Kanten von Lehne und Sitz - so meine Vorstellung.
 

Mitglied 67188

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die Rücklehne sollte, da nur 15cm hoch, an der Bandsäge kein Problem sein.
und hinterher mit Schleifwalze -spindel?

Ich hatte nach dem glätten mit Schiffshobel mit dem Schrupphobel und Kehlhobel im Kreuzgang
eine dezent wellige Struktur eingehobelt.
(habe keine Schleifspindel)
würde dir aber wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Vom Komfort her war das ein großer Unterschied zwischen gekrümmter und gerader Rückenlehne!


Die Sitzfläche würde ich aus 3-4 Lamellen vorgeformt an der BS herstellen,
danach nach Schablone fräsen (wie von Lorenzo vorgeschlagen)
verleimen und dann von Hand die Konkave Seite schleifen
hinten gehts ja mit dem Bandschleifer gut.
 

jankees

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Die Rundung der Sitzfläche, wenn sie so wie auf der Zeichnung bleibt, kannst du recht einfach und schnell herstellen indem du die einzelnen Lamellen per Schablone fräst und dann die Fläche mit Dominos zum ausrichten verleimst.
Aber warum denn so kompliziert...? Brett verleimen für 5 Stühle z. B. 225 x 45 cm, 5 Stücke ablängen, 2 gleich hohe Leisten neben die Sitzfläche und Frässchablone auf diesen verschieben...Dominos sind nicht nötig. Keine Versätze, kein Leim entfernen usw.
 

Lorenzo

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Meinst du wie mit ner Planfräsvorrichtung mit der Oberfräse? Nur halt nicht plan..
Is auch ne idee, aber ob das wirklich schneller ist? Mit den Dominos gibt's quasi kein Versatz, nach dem Spannen der Sitzfläche den Leim direkt nass weg wischen, und dann einmal mit dem Exzenter durch.
Bandsäge und Tischfräse machen auch weniger Dreck.
 

Manohara

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gerne möchte ich eine Anmerkung zum Stuhlbau ganz allgemein machen:

Den "richtigen" Stuhl gibt es nicht, bzw.: davon gibt es viele, sehr unterschiedliche, je nach dem, welcher Zweck betont wird und je nach Körperproportionen der Nutzer*in.
Zum Beispiel Kriterien wie: "stabil" und "leicht" müssen gegeneinander abgewogen werden ... und da gibt es viele Eigenschaften, die nicht alle im selben Stuhl unterkommen können. Was bei kürzerem Aufenthalt bequem sein kann, kann bei längerem Sitzen die Bewegungsfreihet beeinträchtigen (z.B. eine ausgeformte Sitzfläche).
Stühle selber zu bauen halte ich für eine der komplexesten Aufgaben, die man sich stellen kann, weil auf kleinem Raum viel untergebracht werden soll.
... und sich selbst anspruchsvolle Aufgaben zu stellen, finde ich klasse. :emoji_clap:

Viel Erfolg wünsche ich.
 

jankees

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War nicht ganz durchdacht von mir, ich bin von einem Einsatz der Oberfräse ausgegangen - ist aber auch nicht ganz unproblematisch….Schenkt sich vermutlich nicht viel - ist beides ziemlich aufwendig…
 

teluke

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Ja, das wäre vermutlich der einfachste Weg für die Rundung in der Sitzfläche

Schleifen kann ich am Kantenschleifer Der hat eine Schleifmöglichkeit am Umlenkungsrad.
Das sollte kein Problem sein.

Mit Schablone 15cm hohe Teile zu fräsen stelle ich mir schon schwieriger vor.
Mehr als 12,5cm hohe Fräser kann ich nicht einspannen.
 

Lorenzo

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Die Lammelenbreite wäre bei meiner Variante auf die doppelte Höhe des größten Falzfräsers beschränkt. Anlaufring unten, Schablone einmal umsetzen..
Rundungen sind immer aufwändig... aber ich würd nicht drauf verzichten. Jedenfalls nicht wenn nicht gepolstert wird.

P.S. : Wobei, eignentlich könnten die Lamellen auch noch breiter sein. Man kann ja den Falzfräser auch mit Abstand zum Anlaufring nach oben verschieben auf dem Fräsdorn. Dann braucht man ne Schablone die die Lamellen sauber führt..
 

teluke

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Die sind doch mittels Schlitz und Zapfen verbunden.
Da wird doch nichts unterbrochen?
 

joh.t.

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Servus Theo, ich glaub, dass das statisch ganz gut funktioniert. Das sieht recht solide aus. Mir gefällt das Design vom Untergestell!
Kannst du in das 3D Modell mal schnell eine gebogene Rückenlehne zaubern und die Sitzfläche etwas designen. Ich glaub dann kommt der richtig gut. :emoji_thumbsup:
Ich kann es mir zwar im Kopf etwas vorstellen aber wenn ich dein "Kunde" wäre, würde ich mir das jetzt von dir wünschen damit ich wirklich überzeugt werde.
Dann vielleicht die Rückenlehne so biegen, dass die sich schön in die Schrägstellung der Beine einschmiegt? Geht das? Kann man im 3D Bild nicht wirklich beurteilen. Da wäre eine Draufsicht gut.

Gruß Daniel
So eine Rückenlehne wie am Frankfurter Küchenstuhl.
 

jankees

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Dann braucht man ne Schablone die die Lamellen sauber führt..
Die braucht man so oder so an der TF bei den Abmessungen: Eine amtliche Zuführhilfe mit Spannvorrichtung und zwei Handgriffen...Das ist der Grund, weshalb ich das Fräsen an der Tischfräse eher kritisch sehe. Dann noch die Begrenzung durch die Höhe des Falzkopfes bzw. Nachstellen - noch heißer und u. U. ungenau. Alternativ auf Umschlag des Werkstücks: sehr genaue, absolut symmetrische Schablone erforderlich.

Ich habe mal irgendwo was gesehen, da war für so eine Anwendung die Oberfräse wie ein Pendel mit dem passenden Radius aufgehängt...weiß aber nicht mehr wo...(war vielleicht auch nur ein Traum :emoji_grin:)
 

Lorenzo

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https://www.youtube.com/watch?v=G-6X8PAQ0UI
Ab 7:50 sieht man die wohl einfachste Möglichkeit mit der Oberfräse zu arbeiten.

Wobei ich die Schablone für die Tischfräse auch nicht problematisch find. Da macht man ne halbe Vorlage und spiegelt die, dann ist auch symmetrisch. Und klar, das Werkstück muss immer sauber geführt sein, wenn ich allerdings den Falzkopf nach oben beweg auf dem Dorn, dann muss die Führung deutlich stabiler sein, vor allem was eine Bewegung in der Höhe angeht. Man braucht einfach ne größere saubere Auflagefläche auf dem Tisch der Fräse um jegliche Bewegung des Werkstückes in der Senkrechten zu verhindern.

Ich denk wir wissen beide worums geht, und Theo auch. Von daher, ist das vermutlich einfach ne Geschmacksfrage.

Noch kurz zu der Geschichte mit dem Hinterbein Theo. Durchgehend ist dein Bein, aber es gibt 2 Varianten, und die von dir gezeichnete bedeutet dass die Sitzflächenzarge stabiler ist als das Bein, das würd ich andersrum machen.
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