Da bin ich
ww-robinie
Aus der eingangsfrage lese ich tischdrehbank so um die 50 kg zum spielen und basteln.
...beispielsweise Netbid.wo schaust du denn da?
...ist verstehendes Lesen nicht immer im Leben von Vorteil?Und immer schön mitrechnen, welchen Betrag man da gerade bietet ((x + 30% Aufgeld)*1,19)
Findet ihr nicht, dass wir jetzt am Thema vorbeirangieren? Zumal der Ersteller der Frage eh nichts weiter beizutragen hatte bisher.Das Maschinenbett insbesondere von den alten Werkzeugmaschinen besteht normalerweise aus Guß (GG oder GGG). Die Führungen (Guß auf Guß) sind normalerweise nicht gehärtet, auch heute nicht.
Da würd ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass das mit einer konventionellen Maschine über eine Länge von mehr als 100mm überhaupt möglich ist. Das muss dann schon die 3T Klasse im Bereich Industriemaschinen sein. Ist ja auch egal, der Luftspalt wird mit Fügekleber überklebtMit der großen Maschine sind Passungen im 1/100 Bereich und weniger überhaupt kein Problem und zwar über die komplette Drehlänge.
Schon vor vielen Jahren gab es da, versuch mal bei meiner kleinen HBM zu schaben oder Feilen am Bett, die sind Induktionsgehärtet, auch wenn es nur eine sehr dünne Schicht istDas Maschinenbett insbesondere von den alten Werkzeugmaschinen besteht normalerweise aus Guß (GG oder GGG). Die Führungen (Guß auf Guß) sind normalerweise nicht gehärtet, auch heute nicht.
bekannt, aber darum geht es hier nichtBei modernen CNC- Maschinen laufen aber die Schlitten nicht direkt Guß auf Guß, sondern haben gehärtete Linearführungen und die Spindeln sind vorgespannte, spielfreie Kugelumlaufspindeln mit geringer Reibung. Das sind ganz andere Konstruktionen.
Hast recht, zurück zum Thema. Nur noch eine kleine Ergänzung: meine Schaerer UD 500 ist so eine Maschine und wiegt 3,2 tonnen und Spitzenweite 1500.Findet ihr nicht, dass wir jetzt am Thema vorbeirangieren? Zumal der Ersteller der Frage eh nichts weiter beizutragen hatte bisher.
Und obige Aussage ist wider meines Wissens. Meine Maschine BJ 1991 hat ein Bett aus Stahlguss, und da steht hinten ein Bapperle mit "Hardened", und dem ist auch so
Da würd ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass das mit einer konventionellen Maschine über eine Länge von mehr als 100mm überhaupt möglich ist. Das muss dann schon die 3T Klasse im Bereich Industriemaschinen sein. Ist ja auch egal, der Luftspalt wird mit Fügekleber überklebtIch "passe" da nichts mehr. Kleine Chinamaschinen drehen auch auf 1/100, ist halt doch am Ende etwas mehr Glückssache und die Frage des richtigen Schnittwinkel des Meißels.
Bleiben wir doch gerne bei der Sache, wenn der Themenersteller mal wieder reinschauen möchte um sich auch mal zu äußern. Vielleicht mag er ja wirklich nur eine Drechselbank und hat sich im Wort geirrt.
Hab nix vergessen. Passungen (sagen wir mal H7/h7) bei Längen >100mm werden meines Wissens auf Rundschleifmaschinen hergestellt. Das hat viele Gründe, die ich gar nicht weiter ausführen will. Aber probier es aus, falls du denkst, die Maschine kann das. Meine kann es nicht. Wir können darüber ja auch ein wenig per PN plaudern, sozusagen als Erfahrungsaustausch.100mm? Ich glaube da fehlt eine "0"
hab ich schon gemacht: geht einwandfrei. Umspannen ist aber dann ein no go, sonst wird das nichts. Ggf. mit Scheifsupport arbeiten, dann bekommt man den Rundlauf mit den Toleranzen über die Länge auch hin.Hab nix vergessen. Passungen (sagen wir mal H7/h7) bei Längen >100mm werden meines Wissens auf Rundschleifmaschinen hergestellt. Das hat viele Gründe, die ich gar nicht weiter ausführen will. Aber probier es aus, falls du denkst, die Maschine kann das. Meine kann es nicht.
Falscher Thread?Altendorf Formatkreissäge 1200€
Dürfte eine F 90 sein.
Wenn ich nur Platz hätte.