Suche nach kabelgebundenem Schrauber

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Alles gut Theo.
Das mit dem Schubladen klappt ganz gut. Ich hab nur 13mm Wandstärke, aber dafür auch 9mm Siebdruck, die trägt alleine schon richtig viel. Ich denk von der Stabilität reicht das.
Die Schrauben an der Unterseite der Schubladen sind alle gut versenkt, so kann ich auch die ganzen Schubladen rausnehmen und abstellen ohne gleich fiese Kratzer zu verursachen.

Und mit den kleinen Ahornkistchen kann ich gut Kleinkram sortiert aufbewahren. Von Kirsche und Ahorn sind auch schon wieder genug Reste da für neue Kisten. Die kann man immer ganz gut nebenher machen

Ich muss sagen, ich hatte gerne mehr als einen Akkuschrauber...
Bohren, senken und dann Schrauben im ständigen Wechsel, dat dauert.

Anhang anzeigen 173438 Anhang anzeigen 173439 Anhang anzeigen 173440 Anhang anzeigen 173441 Anhang anzeigen 173442 Anhang anzeigen 173443
Krass, Du hast nur 1?
Na dann, Weihnachten ist ja bald....:emoji_wink:

foobar

ww-ulme
Ich muss sagen, ich hatte gerne mehr als einen Akkuschrauber...
Bohren, senken und dann Schrauben im ständigen Wechsel, dat dauert.
Für solche Aktionen gibt’s hier zwei alte Bohrmaschinen. Die sind zwar nicht so handlich wie Akkuschrauber, aber dafür stets einsatzbereit. (Selbst für die billigsten Akkugeräte rufen die Leute hier Gebrauchtpreise auf, für die man 2 – 3 gebrauchte 800+ W Bohrmaschinen bekäme …)

Lorenzo

ww-robinie
Hab ich auch eine, ne alte grüne Bosch. Zum Schrauben ist die doof, die dreht ewig weiter wenn man davon vom Knopf runter ist, und besonders feinfühlig ist die auch nicht, wenn man den Knopf langsam reindrückt, dann brummt es lange nur, und dann knattert sie dich gleich ordentlich los. Und bei den niedrigsten Drehzahlen die man damit hinbekommt ist sie schwächer als mein alter Akkuschrauber. Die 140er Schrauben mit 5mm Durchmesser hat der ohne vorbohren ins Hirnholz der Kirsche gedreht, die Bohrmaschine hat das nicht geschafft, nur mit Vollgas. Is aber auch nix, ich will ja nicht mit dem Kopf durch das erste Werkstück durch.
Und mit dem 3mm Bohrer vorsichtig und möglichst senkrecht in 13mm Schubladenseite rein ist damit auch nicht so toll.
Ich denk ne Quadrill könnt ich mir schon mal gönnen :emoji_slight_smile: Die hält bei mir sicher ewig.
Außer jemand kennt noch nen anderen guten Schrauber mit Kabel, die Quadrill gibts nicht so häufig...

teluke

ww-robinie
Ich habe eine Quadrill, aber als Schrauber nutze ich die nicht.
Dafür ist ein handliches Akkugerät doch besser geeignet.

Lorenzo

ww-robinie
Die Schrauberdiskussion wurde aus dem Werkbankthema ausgegliedert. Hier kann gerne ausführlich diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Ich habe einen Skil 6221 AA. Schönes Arbeiten ist anders.

Ich finde ihn relativ groß und schwer gemessen ander Leistung. Aber er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
Inzwischen gibt es vom Makita und Parkside ebenfals Geräte.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Danke pedder, den Skil hab ich mir online gestern schon mal angeschaut, und fand ihn erst mal interessant. Auch den Makita hab ich gesehen, der kostet zwar fast doppelt so viel, aber der Quadrill 18/4 ist halt auch recht selten zu bekommen, die anderen wären mir dann auch wieder zu groß. Ich schau mir den Makita und den Parkside mal genauer an. Handlich sollte das Gerät schon sein, und viel Power brauch ich nicht, dafür gibts 2 verschiedene Bohrmaschinen.

wildsau11

ww-ahorn
Ich habe damals als Ergänzung zum 18V NiCd Akkuschrauber den SD 2500 von Hilti genommen. Gefühl ist Fehlanzeige, jedoch war für mich entscheidend, diesen als Ergänzung zum flächigen Abschrauben zu haben, z.B. OSB Boden oder der gleichen. In Verbindung mit dem Magazinaufsatz macht auch Trockenbau Spaß. Er hat auch genügend Drehmoment 6er Spax reinzudrehen.
An deiner Stelle würde ich so ergänzen:

https://www.kirchner24.de/fein-akku...eraet-absu12/n00-set-71132065000_51694_17318/

und auf das Kabel verzichten!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe einen Kabelschrauber von Fein. Der funktioniert mit Kupplung und Tiefenanschlag. Vorteil gerade bei Holzverschraubung, dass die Einschraubtiefe immer gleich ist, auch bei unterschiedlich hartem Holz. Auch kann man bei laufendem Motor eine neue Schraube einstecken, weil der Bit sich erst dreht, wenn Druck ausgeübt wird.

Gruß Ingo

weissbuche

ww-robinie
Der Schrauber von Fein war seinerzeit wohl das Beste was auf dem Markt war. Unverwüstlich und kraftvoll. Würth brachte den dann mit schwarzem Gehäuse und billiger raus. Habe den dann gekauft und seitdem wohl tausende Schrauben damit eingedreht. Wenn es ein Kabelgerät sein soll, wäre das meine erste Wahl.

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe seit vielen Jahren einen Schlagschrauber 12v von Bosch, hatte ihn mir seinerzeit gekauft nach dem Motto den gönn ich mir mal. Hat sich schnell herausgestellt, das er dem Bohrschrauber weit überlegen ist, wenn es ums Schrauben geht. Damit kann man von ganz klein (3mm) bis dick alles verschrauben. Der große Vorteil ist, das man eine Schraube auch mal nachdrehen kann, deren Kopf noch was übersteht und das ohne das Risiko dann zu tief zu sein. Ganz beliebt sind Rampamuffen vor Kopf in eine Leiste, die braucht man nicht mal einspannen. Gewinde bis M10 in Stahl, ging noch nie so einfach. Mit anderen Worten, kein Akkugerät wird bei mir soviel genutzt wie der Schlagschrauber :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Nach dem Fein/Würth werde ich auch mal schauen. Danke für den Tipp.

Danke auch dir Kersten, ich nicht tatsächlich Kabel. Selten in Gebrauch, und trotzdem immer Einsatzbereich und kein Akku der gepflegt werden will bzw. dann leer ist wenn ich ihn brauch.

Pedder, darauf würde ich gerne zurück kommen.
.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Soll nur geschraubt oder auch gebohrt werden?
Dick oder dünn, in Holz oder Stahl, auch Mauerwerk oder gar Beton,
kleinere Beschlags- und Möbelschrauben oder
fette für den Holzbau?

Lorenzo

ww-robinie
Nur Schrauben, senken und vorbohren. Keine großen Durchmesser, und in Holz.
Pedder schickt mir den Skil mal zur Probe, groß und schwer hört sich nicht so verlockend an. Aber in der eigenen Hand kann man das am besten beurteilen.
Wär schon schön wenn man an so eher doofen Stellen, wie in nem Korpus hinten oben...
Also wie ein Akkuschrauber, nur ohne Akku halt.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, Trockenbau-Schnellbauschrauber dreht wohl zu schnell für Holzarbeiten.
So einen hätte ich nämlich noch, brauche ihn kaum.

Für die Werkstatt sind 2 Makita-Akkuschrauber da und so ein ganz kleiner Schrauber, mit dem arbeite ich gerne bei Beschlägen oder bei kleinen Schrauben.

pedder

ww-robinie
Ich hatte mal so einen Feinschrauber geschenkt bekommen, ging aber nach ein paar Schrauben kaputt.
Das war eher ein Trockenbauschrauber.

Bei Schraubern ist es leider so, dass der technische Fortschritt der letzten 30 Jahre nur im Akkubereich stattfand.
Festools lobenswerter Versuch, mit einer all in one Maschine Quadrill 18/4 dagegen zu halten, wurde ja nach kurzer Zeit eingestellt.
Als Profi hätte ich wahrscheinlich mehr als einen Akkuschrauber.

Martin Graf

ww-esche
Hallo Lorenzo,
den Fein-Schrauber könnte ich Dir leihweise zuschicken. Meiner hat nur die Kupplung, aber keinen Tiefenstopp, wie ihn @IngoS beschrieben hat. Da würde ich auch gerne mal sehen, wie der aussieht bzw. funktioniert.

Gruß Martin
IMG_3808.jpeg

Anhänge

• IMG_3807.jpeg
    IMG_3807.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 27

IngoS

ww-robinie
Hallo Lorenzo,
den Fein-Schrauber könnte ich Dir leihweise zuschicken. Meiner hat nur die Kupplung, aber keinen Tiefenstopp, wie ihn @IngoS beschrieben hat. Da würde ich auch gerne mal sehen, wie der aussieht bzw. funktioniert.

Gruß Martin
Anhang anzeigen 173495

Hallo,

Das ist der gleiche Schrauber, wie ich ihn habe, allerdings fehlt der einstellbare Tiefenanschlag, der auf den Schrauberhals aufgesteckt wird. Nur damit ist eigentlich professionelles, gleichmäßiges, bitschonendes und zügiges Schrauben möglich, es sei denn, dein Schrauber hat innen eine andere Mechanik und nicht die Klauenkupplung.

Gruß Ingo

Mitglied 84747

Gäste
Das Problem an dem Schrauber ist die Kraftübertragung per Klauenkupplung. Die Anwendung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, ich muss mich konzentrieren bringt etwas Ruhe in die Sache.

Oben Unten