Suche nach kabelgebundenem Schrauber

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ohrmaschine-langsamdreher/2767304043-84-17484

Ist zwar nicht handlich und leicht aber Quadrill. Das Gerät fühlt sich aber erst bei langen Bohrungen ab 20mm Durchmesser und Schrauben mit TX 40 wohl, aber aus eigener Erfahrung, da macht se Spaß weil Sie nicht hinsteht. Die Maschine erwartet daher auch 2 zupackende Hände, denn zu zaghafte Führung verzeiht Sie leider nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
aber doch nicht bei Festool... Da schließe ich, wie die verehrten Kollegen, mit dem Akkuschrauber. Und, der Trend geht ohnehin zum Zweit- oder Drittgerät... Spätestens, wenn der Akku schwächelt, ist es Zeit für eine Pause.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich komm mir langsam vor wie ein Papagei...
Aber egal, ich kann zwei Kabelschrauber ausprobieren, und wenn mir die nicht gefallen schau ich weiterhin nur nach nem gebrauchten Protool oder Festool Quadrill.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
@Lorenzo
Würde eher einen 230V Adapter/Netzteil für 18V Makita Schrauber nehmen, die Schrauber gibt’s doch recht günstig in Neu und Gebraucht … also beides kostet evtl. 100-150€ und vor allem hast dann alle Funktionen eines Akkuschraubers und das noch recht günstig.
Ob es das in 12V gibt, weiß ich nicht, aber wenn heut Abend Zeit suche ich dir etwas raus …
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
541
Ort
27639
... und halbwegs vernünftigen Preis.
Dann würde ich den Parkside Schrauber testen.
Für den Hausgebrauch taugen einige Maschinen hier alle mal.
Alternativ werkelt diese Bosch grün für einfache Schrauben und Bohrergeschichten hier sehr gut.
Muss nicht gleich Festtool sein.

Für Fette Schrauben und Löcher geht hier der Bosch blau und Makita Schrauber ans Werk.

https://www.amazon.de/Bosch-Schlagb...d=5872aebecce73f45ace221702c44a53e&th=1&psc=1
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
137
Ort
Bayern
@Lorenzo
Würde eher einen 230V Adapter/Netzteil für 18V Makita Schrauber nehmen, die Schrauber gibt’s doch recht günstig in Neu und Gebraucht … also beides kostet evtl. 100-150€ und vor allem hast dann alle Funktionen eines Akkuschraubers und das noch recht günstig.
Ob es das in 12V gibt, weiß ich nicht, aber wenn heut Abend Zeit suche ich dir etwas raus …
Sowas: https://www.akkushop.de/de/mainscon...vyTlLCmMQnurtzPToohNnTS1M5V3i6KBoCp_IQAvD_BwE
?
Hat das jemand in Gebrauch?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
200€ für ein 18V Netzteil? Nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Nicht dass Dauerbetrieb besonders wichtig wär, aber das hört sich als Gesamtpaket eher... nicht so gut an.
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
601
Ort
Südheide
Moin Lorenz,
nachdem mir hier im Forum so viel vom Quadrill vorgeschwärmt wurde und mir bei Kleinanzeigen ein sehr günstiges Angebot eines fast neuen Quadrill über den Weg lief, habe ich so einen gekauft. Ich nehme ihn dennoch weniger gerne her als meinen Fein 18V ASCM-Schrauber. Beide haben vier Gänge und ein Schnellwechselsystem für Bohren/Bits. Letzterer ist aber m.E. feinfühliger, stärker, überhitzt nicht so schnell und führt sich für mein Empfinden durch den Griff im 90-Grad-Winkel angenehmer/präziser/gewohnter als der Quadrill mit dem angewinkelten Griff. Das Bohrfutter ist ebenfalls besser und QuickIn finde ich in der Bedienung angenehmer als FastFix. Ich weiß, dass du dir ein Netzgerät wünschst, aber vom Quadrill hatte ich mir noch mehr Wunder erhofft…war aber vorher aber auch schon verwöhnt.
Viele Grüße
Wolfram
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Wolfram.
ich frag mal ganz frech, magst du mir den Quadrill mal leihen? Ich würds gern selber spüren ob der für mich funktionieren würde. Und ich hätte dann gleich die Vergleichsmöglichkeit zwischen nem alten und sicher sehr robusten Fein, nem günstigen Skil, und meinem Favoriten dem Quadrill.
Wenn du willst kriegst du ihn natürlich auch wieder zurück, selbst wenn ich ihn richtig gut finde. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.679
Ort
Coswig
Nicht dass Dauerbetrieb besonders wichtig wär, aber das hört sich als Gesamtpaket eher... nicht so gut an.
Die Diskussion hatten wir schon einmal, aber es gibt halt Foristen, die das (Achtung, subjektive Meinung: den Unsinn) wieder und wieder aufs Spielfeld führen. Und da meine ich ausdrücklich nicht @c.federle :emoji_wink:

Eine einzelne Zelle wie bspw. Samsungs INR18650 25R5 hat einen normgerecht konstant nutzbaren maximalen Entladestrom von 20 A. Im Pulsbetrieb unter 1 s - also immer noch normgerecht - schnellt der Wert laut Dateblatt auf 100 A hoch. Und da sind wir noch lange nicht beim maximal lieferbaren Strom, der dann - bis hin zum Kurzschlussstrom freilich den Akku mehr oder weniger schädigt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Windmuehlen! Ueberall Windmuehlen, Don Lorenzo!

Nix fuer ungut Lorenz, aber wenn es fuer mich einen Grund fuer Akku gibt - dann ist das der Schrauber. Und das Handling desselben.
Mein 12v Dewalt Set (Schrauber + Impact driver + 3 batteries) haelt jetzt auch sschon wieder 15 Jahre durch ohne zu schwaecheln.
Manchmal werden sie geqaeult, dann wieder ueber Monate ignoriert.

Ich wär mir den Schubladen schon seit Stunden fertig wenn ich nicht immer auf dem Akku warten müsste... :emoji_slight_smile:
Kann es sein, dass Du keine Schubladen bauen magst? Zukaufen! :emoji_sunglasses:
Ich wette allerdings, Du findest recht schnell wieder Freude am Selbermachen... :emoji_wink:

Warten auf Akkus ist wie: "Schad' meiner Mutter gar nix, dass ich kalte Finger habe! Was strickt Sie mir auch keine Handschuhe!"

Du brauchst einen neuen oder anderen Akku.
So seh ich das auch! Besser zwei Akkus... und fertig ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Halllo,
mein Senf: 2x 10,8 bzw. 12v GSR von Bosch - einer immer im Auto, einer in der Werkstatt. Dazu ein CXS für die engen Ecken etc. Fürs Grobe die Quadrill.
Wenn kein Auto und überhaupt wenig zu schrauben und das im Möbelbereich, dann nur einen der genannten Akkuschrauber plus Quadrill! Nach meiner Erfahrung langt auch die Quadrill alleine, wäre mir aber zu schwer und groß. Ich mag es handlich!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Rosinante, was meinst, krieg mer die kanadische Exilmühle klein?
Ne, aber probieren tu mas trotzdem Donny.

Eines der Hauptprobleme beim zusammenschrauben der Schubladen war sicher der Fakt sie zusammenzuschrauben. Ich hät se doch zinken sollen... Aber zukaufen wär ja noch doller.

"Host scho ghead Elfie, da Eeda kaffd jetz saine Schubblon wo anderst?" - "Wooos? Jo da gang ma ab jetza glei zum Schweedn. Der iiis jo eh gengüba vom... woasd scho, Saggrameent, Hinddaleiddna, dea die guadn Schniddzl mochd." - "Ah jo, mia war des scho ollawei wuarschdd, wassd jo eh.. un dee Schniddzln san scho echt sakkrisch guad."

Grüße ins Exil Mattes, ich hoff es is nicht grad eisekalt, oder brennt. Oder beides :emoji_fearful:

Heiko, du kommst der Sache nahe, kein Auto, keine Montage. Quadrill für alles. Für zamgschraubte Schubladen, was sicher nicht mehr so oft vorkommt: Quadrill zum bohren, mein Metabo zum senken, das schafft der noch stundenlang wenn ichs Ladegerät auf der fantastischen neuen Werkbank stehen hab, und für die Schrauben den blauen Bosch meiner Frau.

Ich probier nochmal bisschen zu schlafen, kleiner Mensch neben mir hat bissl Fieber und Husten. Jesus, Maria und Josef, hört des einfach mal dauerhaft auf...?
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Ja….
Irgendwann, spätestens rund um die Einschulung hört das mit den ständigen Virusinfektionen auf! Insofern besteht Hoffnung!

Dann kommt ne Pause bis zur Pubertät und dann sind die Kinder für ein paar Jahre komisch. Das geht alles irgendwie schnell. Meine Große ist gerade 16 geworden, da denke ich schon wehmütig an die Zeit mit ihr bevor und während sie in der Kita war….

Freue mich aber auch darauf in drei Jahren keine Kita mehr betreten zu müssen….

Zurück zum Thema!
Generell bin ich kein Freund der Akku-Technik. Ich bin aber deutlich der Meinung, dass man als gewerblicher Tischler schwer genug hat. Da gibt es keinen Grund sich mit suboptimalem Werkzeug zu quälen. Was das jeweils bedeutet muss natürlich jeder selbst bestimmen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Nein, das meinte ich nicht und ist auch zu teuer .... dennoch, für Dauerbetrieb am kleinen Akkuschrauber taugt der natürlich dennoch.

Ich meine so etwas für ca. 70-80€: https://de.aliexpress.com/item/1005005512045449.html?
Da gibt es aber mittlerweile zig verschiedene Modelle (Makita, Dewalt, Milwaukee, usw.) und musst darauf achten, dass das Kabel ein Gelenk hat, um dann auch den Schrauber abstellen zu können (das wäre mir zumindest wichtig).
Dazu einen x-beliebigen günstigen kleinen Makita 18V Akkuschrauber (bsp DDF483 bekommst für 65€ neu) nach Wahl, kommst nicht mehr als die 150€.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
154
Ort
ausserhalb Europa
Ich habe bisher in der Frage und Diskussion nicht wahrgenommen, dass ein Schlagschrauber unerwuenscht/ausgeschlossen ist, vielleicht habe ich das ueberlesen.... Falls doch, diesen Beitrag bitte ignorieren.

Ein Schlagschrauber ist halt miserabel fuer Bohren (mit 6-kant-Bohrer, aber dafuer ist ja der vorhandene Schrauber scheinbar noch tauglich) und laut im Betrieb. Und gewoehnungsbeduerftig. Um mich herum schrauben aber gefuehlt alle mit Schlagschraubern, von DE damals kenne ich das nicht.

Unser Betriebsschreiner hat sich vor einigen Jahren einen kleinen Schlagschrauber mit Kabel zugelegt, er mag den mehr als einen Akkuschlagschrauber (obwohl der Kabelschrauber deutlich groesser ist), er macht wirklich Serienverschraubungen fuer Transportverpackungen...

Waere sowas nicht evtl. eine Alternative zum Quadrill, natuerlich mit eingeschraenktem Einsatzgebiet, dafuer aber mit Kabel...?

https://www.makita.de/product/6952.html#tab_content_3

Makita hat auch einen noch kleineren Schlagschrauber mit Kabel:

https://www.makita.de/product/td0101f.html
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Nachdem alle ihren Senf...Ich auch.

Möglichst viel Kabel.
Bei Schrauber nicht.
Den brauche ich zu oft überall.
Habe Cas 18 Volt seit 2011.
Bei 6 Akkus sind 3 immer noch die Ersten.
Lampe, Tigersäge sind auch ganz nett als Akku.
Für Serienvrrschraubung Trockenbau habe ich Magazinschrauber/Kabelschrauber von Holzher, den kann man auch Einhand bedienen, das geht bei allen anderen nicht.

https://eshop.wuerth-industrie.com/...S-16/15435004160402.cyid/1543.cgid/de/DE/EUR/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten