Suche nach kabelgebundenem Schrauber

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Hallo,

Hier siehst du den einstellbaren Tiefensteller, der auf. Den Hals des Schraubers gesteckt wird.

Anhang anzeigen 174087

Je nach Einstellung werden die Schrauben mehr, oder weniger versenkt, aber dann eben immer gleich tief. Hier drei unterschiedliche Einstellungen zur Verdeutlichung.

Anhang anzeigen 174088

Gruß Ingo
Ah alles klar. Dachte es sei ein Teil zum nachrüsten für andere Modelle. Sowas ähnliches hab ich auch hier, verwende es aber eher selten. Hab immer das Gefühl, die Bits verschleißen da ein wenig mehr als normal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Ah alles klar. Dachte es sei ein Teil zum nachrüsten für andere Modelle. Sowas ähnliches hab ich auch hier, verwende es aber eher selten. Hab immer das Gefühl, die Bits verschleißen da ein wenig mehr als normal.

Hallo,

Mag bei üblichen Tiefenanschlägen so sein, weil der Bit während des Schraubens, also unter Last aus dem Schraubenkopf gezogen wird.
Beim Fein Schrauber trennt aber die Klauenkupplung und der Bit bleibt voll im Eingriff. Dadurch gibt es keinen höheren Verschleiß am Bit.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
@IngoS Zum Bitwechseln braucht man dann eine Spitzzange? Oder kann man den Tiefenbegrenzer einfach abziehen? Und falls "einfach abziehen" bleibt die Tiefeneinstellung dann erhalten?

Einfache Trockenbauschrauber bspw. schwächeln da ja gerne einmal.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
das ist ja gerade der Sinn der Klauenkupplung. Durch Druck wird die Kupplung eingerastet und in dem Moment, wo man den Druck wegnimmt, trennt die Kupplung und der Bit bleibt stehen, obwohl der Motor weiter läuft.
ich kann mich erinnern 1083 (Edit: natürlich 1983 :emoji_wink: ) bei einem Fensterbauer hatten wir auch so einen Schrauber, seinerzeit war es eine Errungenschaft, leider hat das System einen Fehler, zieht man zu früh ab, steht die Schraube über, zu spät ist sie überdreht oder gar abgerissen. Sauberes Nachsetzen einer Schraube bis sie bündig ist, geht damit nicht wirklich gut bis gar nicht.
Wenn es um sauberes Schrauben geht, kommt man an den modernen Akkugeräten nicht vorbei, ich nutze Akkuschrauber seit 1980, damals noch ohne elektronischer Drehzahleinstellung, aber jedem Schrauber mit Kabel seinerzeit schon überlegen.
Seit ich Schlagschrauber nutze, sind versaute Schraubenköpfe nur noch eine wirkliche Seltenheit, ja ich weiß, Akku :emoji_slight_smile: (da doch eh ein Bohrschrauber da ist, zwei neue Akkus und gut ist :emoji_wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Der Kas ist scho bissen :emoji_wink:
Und nen neuen Akku gibt's ja auch, der alte überbrückt dann die Ladezeit von neuen. Für die Arbeiten in denen der Fein nicht so gut geeignet ist bestens ich dann ein Akkugerät. Die Akkus wollen ja auch nicht nur liegen.

@fahe: der Tiefeneinsteller ist zum aufstecken, und die Einstellung bleibt erhalten. Wird über das Feingewinde an dem vorderen schwarzen Teil gemacht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
@IngoS Zum Bitwechseln braucht man dann eine Spitzzange? Oder kann man den Tiefenbegrenzer einfach abziehen? Und falls "einfach abziehen" bleibt die Tiefeneinstellung dann erhalten?

Einfache Trockenbauschrauber bspw. schwächeln da ja gerne einmal.
@IngoS Zum Bitwechseln braucht man dann eine Spitzzange? Oder kann man den Tiefenbegrenzer einfach abziehen? Und falls "einfach abziehen" bleibt die Tiefeneinstellung dann erhalten?

Einfache Trockenbauschrauber bspw. schwächeln da ja gerne einmal.

Hallo,

Der Tiefenanschlag lässt sich einfach abziehen und wieder aufstecken und die Tiefeneinstellung ändert sich dadurch nicht.

IMG_20240604_092441.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
ich kann mich erinnern 1083 bei einem Fensterbauer hatten wir auch so einen Schrauber, seinerzeit war es eine Errungenschaft, leider hat das System einen Fehler, zieht man zu früh ab, steht die Schraube über, zu spät ist sie überdreht oder gar abgerissen. Sauberes Nachsetzen einer Schraube bis sie bündig ist, geht damit nicht wirklich gut bis gar nicht.
Wenn es um sauberes Schrauben geht, kommt man an den modernen Akkugeräten nicht vorbei, ich nutze Akkuschrauber seit 1980, damals noch ohne elektronischer Drehzahleinstellung, aber jedem Schrauber mit Kabel seinerzeit schon überlegen.
Seit ich Schlagschrauber nutze, sind versaute Schraubenköpfe nur noch eine wirkliche Seltenheit, ja ich weiß, Akku :emoji_slight_smile: (da doch eh ein Bohrschrauber da ist, zwei neue Akkus und gut ist :emoji_wink: )

Hallo,

Klar, dass man sich mit jedem Schrauber erstmal einarbeiten muss. Mit Anschlag ist zu tiefes Einschrauben aber nicht möglich.
Ich gebe dir Recht, dass moderne Akkuschrauber guter Qualität schon eine Weiterentwicklung darstellen.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
1083 wurde bei uns in der Gegend noch garnicht geschraubt, da wurde noch alles genagelt.:emoji_wink: Aber so um 1983 haben wir die ersten Akkuschrauber bekommen. Auf der Baustelle, wenn es um richtige Schrauben ging, wurde aber lieber der Fein genommen. Diese kleinen Schrauber mit 6V waren zu schwach. Unser Anschläger haben noch lange alles mit einem Drillschrauber gemacht und waren damit jedem Akkuschrauber überlegen. Dann bekamen die Druckluftschrauber und haben sich sehr gefreut. Jeder muß für sich die beste Lösung finden. Den Fein habe ich immer an der Bank, die Akkuschrauber finde ich auf dem Bau gut, weil kein Kabelsalat und den kleinen HolzHer Trockenbauschrauber nehme ich gerne wenn's um Gips oder Fermacel geht ( weil wir uns schon so lange kennen). Also jeder findet Weg der für ihn am besten ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Aber so um 1983 haben wir die ersten Akkuschrauber bekommen. Auf der Baustelle, wenn es um richtige Schrauben ging, wurde aber lieber der Fein genommen. Diese kleinen Schrauber mit 6V waren zu schwach.
Ich habe 1980 den gerade neu rausgekommen Makita 7,2V Wechselakkuschrauber mit mechanischer Zweigangschaltung gekauft, der 4x40 ohne Vorbohren in Buche geschafft hatte. Seit dem schraube ich nur noch mit Akku.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Ich habe 1980 den gerade neu rausgekommen Makita 7,2V Wechselakkuschrauber mit mechanischer Zweigangschaltung gekauft, der 4x40 ohne Vorbohren in Buche geschafft hatte. Seit dem schraube ich nur noch mit Akku.
Ďie hatte ich auch bis 2011, inzwischen benutzen sie meine Kinder.
Leider waren die Nachfolger von Makita teilweise nicht so gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Welche Diskussion Markus? Die ob es hier im Forum möglich ist beim Thema zu bleiben? Und die wieder und wieder und wieder wiederholten Beteuerungen, dass die nicht zum Thema gehörenden Meinungen bekannt sind? Und zwar aus eigener Erfahrung.

Ich hab ne ernst gemeinte Frage gestellt. Ich hab nirgends um ne Diskussion gebeten. Und darauf sind deutlich weniger Leute eingegangen als nicht. Ich finds bisschen schade, weil es mich nötigt eines von zwei Dingen zu tun, die ich beide nicht möchte:
-Das Thema abzuschreiben und zu akzeptieren, dass ich halt Pech gehabt hab.
-Irgendwann genervt rumzustänkern und der Buhmann zu sein.

Ich bin ein erwachsener Mensch und würde gerne für voll genommen werden.
Wenn man unbedingt seine Meinung loswerden will: eigenes Thema aufmachen: Akkuschrauber sind das tollste und alternativlos!
Und los geht's. Da kann hier auch noch nen Link dazu hier lassen und dann findet jeder das was er sucht.

Sorry Markus, das meiste von dem gerade gesagten geht wirklich nicht nur an dich. Du hast jetzt einfach bisschen Pech gehabt. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
Bei dem Bürger-Rad-Gedöns steht ne falsche Straße drin, aber vermutlich
wohnst du ja eh bei deiner Frau. Also ja, die hab ich noch. :emoji_spy:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Jep. Die Verleihstation ist jetzt im etwas größeren Ortenberg, in Bergheim gab's zu wenig Resonanz.
Und du weißt dass ich nur "passend" antworten wollte. Vielleicht sollte ich jetzt wo ich mich für die Fein entschieden hab keine Quadrill mehr zwischen die Finger kriegen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Alles gut @Lorenzo ! Kann dich natürlich absolut verstehen! Es gibt ja nicht ohne Grund den Spruch " Never change a running system" und irgendwann erwischt es mich sicher auch mit irgendeiner Maschine oder etwas anderem. Wer weiß.
Wenn wir uns dann alle in deiner Werkstatt treffen, können alle mal mit Kabel schrauben und wer weiß wer dann noch so umsteigen will.

Ich allerdings gerade nicht, stehe ohne Strom im Garten und verkleide unseren Intex Pool. Und nebenbei wollen die Mädels hier noch ne Bar haben. Also, Stößchen! :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Auch von meiner Seite alles gut Markus. Ich werde mein Ärger am liebsten gleich los, hier hat sich's jetzt bisschen aufgestaut.
No hard feelings, Prost.
 
Oben Unten