Ich hab mal ein bisschen getestet.
Der Fein fühlt sich schon mal echt toll an. Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Für die Ewigkeit gebaut. Die Maschine läuft auch ziemlich leise und die mechanische Kupplung ist erst ungewohnt, funktioniert aber ebenso gut. Erst bei Druck läuft der vorderste Teil mit. Was ich nicht einschätzen kann: Es muss ja da eine Art Verzahnung, die per Feder auseinander gehalten wird, geben. Kann man diese Kupplung verwenden um das Problem des Nachlaufens vom Motor zu umgehen, oder vernudelt man damit recht schnell die Verzahnung?
@IngoS oder
@Martin Graf? Wie setzt ihr die ein? Du hast ja noch den Tiefenanschlag Ingo. Der funktioniert dann ja über die Entkupplung, und damit auch mit einem Moment in dem diese entkuppelt. Ich geh also von einer sehr robusten Mechanik aus die das auch dauerhaft mitmacht.
Man kann sehr feinfühlig auch bei niedriger Drehzahl die Schraubenköpfe bündig einschrauben, das kostet aber im Vergleich zu einem Akkuschrauber, bei dem man bis zum Ende schnell drehen kann und dann einfach den Knopf loslässt, Zeit. Aber insgesamt ein tolles Gerät, das ich mir durchaus vorstellen kann dauerhaft zu benutzen.
Der Skil ist, wie
@pedder schon angedeutet hat, ne ganze Stufe drunter anzusiedeln. Lauter, weniger wertig, weniger feinfühlig in der Dosierung. Im Prinzip einfach ne kleinere Bohrmaschine.
Zu Makita und auch Parkside hab ich Videos gesehen, leider laufen beide Maschinen eben auch nach, da scheint der Protoll/Festool das einzige Gerät zu sein dass in der Hinsicht wie die Akkuschrauber funktionieren. Sehr schade. Den Parkside hat ich nach nem Tipp von
@Johannes schon ins Auge gefasst. Der hat eine interessante Schnellkupplung des Bohrfutters. Man kann in dem Achsstummel der drunter liegt auch einen Bit eingesetzt lassen. Damit wäre der Wechsel von Bohren auf Schrauben wirklich nur ein Handgriff, und würde wirklich ein Gerät ersetzen. Auf der Verpackung steht auch Spindle Lock, und ich habe gehofft es würde bedeuten, dass er nicht nachdreht, ist aber leider nur eine Verriegelung wenn man das Bohrfutter auf- und zuzieht.
Also Resümee bisher. Der Fein ist noch im Rennen, Skil, Makita, Parkside sind raus. Und den Quadrill hätte ich gerne mal in der Hand um entscheiden zu können ob der den üblichen Aufpreis gegenüber der Fein wert ist.
Arbeiten wie die Schubladen der Werkbank würde ich mit meiner jetzigen Ausstattung so machen: Der Metabo (für den mir Johannes noch einen weiteren, bei ihm ungenutzt vorhandenen Akku schicken wird) bekäme den Senker, der blaue Bosch mit Bohrfutter den Bohrer, und der Mini-Bosch den Schrauberbit (fürs Senken dreht der Mini-Bosch nicht schnell genug)
Danke an Martin und Pedder für die Leihgeräte!!!