Suche nach nützlicher Säge! (kapp-gehrung, tischkreis, unterflurzug)

BauerMajo

ww-pappel
Also schönen guten Nabend!
Ich bin der Mario aus Dinslaken und 28 Jahre alt.

Ich bin auf der suche nach einem Werkzeug welches sägende Eigenschaften besitzt.

Seit drei Wochen versuche ich mich etwas mit dem thema auseinanderzusetzen.
Zuerst wollte ich eine kapp und gehrungssäge.
Danach kamen mir die Makita LF 1000, metabo kgt 501 und dewalt 743 (glaub ich heißt sie) in die quere.
Mir gefiel zum einen der preis und doppelte funktion also kapp und gehrungs bzw tischkreissägenfunktion.
Bis etwa 1200€ sind sie ja alle zu haben.

Danach kam ich auf die unterflurzugkreissägen.
Also metabo uk290 oder uk333, ähnliche von festool oder mafell.

Jedoch sind mir die von festool und mafell zu teuer.

Habe bis jetzt auch noch keinen laden in der nähe gefunden bei dem man all die geräte mal testen oder zumindest mal anschauen könnte.

Also eigentlich war die lf 1000 mein favorit. Was mir jedoch nicht gefällt sind die geringe auflagefläche. Und im makita zubehör finde ich da nichts was sich noch anbauen läßt.

Ich hätte gern ein Gerät welches nicht allzu teuer ist aber mit dem man alles machen kann.
Nen allrounder halt.

Das gerät soll mir beim bau eines schuppens, einer voliere und hoffentlich mal beim hausbau helfen.
Sollte also was für ewig sein.

Ich bin kein fachmann in sachen holzbearbeitung. Die maschine soll mir aber zuverlässig und relativ genau helfen und ein breites arbeitsspektrum besitzen. Achja dabei auch nicht unbedingt über 1500€ kosten.

Lasse mich auch gerne zu alternativen überreden.
Also eventuell auch zu zwei/drei einzelnen geräten wenn sie zusammen auch nicht teurer sind

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Majo

Vielleicht ko

narrhallamarsch

ww-robinie
eierlegende wollmilchsäue hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben.

für das, was du vor hast, scheint mir die uk 333 der beste kompromiss zu sein, zumal es da schiebeschlitten, verlängerungen und verbreiterungen zu kaufen gibt, die diese kleine säge ordentlich aufmotzen.

aber immer eines bedenken, etwas, das alles kann, kann in der regel auch nichts wirklich gut.
mit kompromissen muss man leben.

ich habe den vorgänger der uk und bin sehr zufrieden, im rahmen der möglichkeiten dieser säge, habe aber noch eine festool kapex 120 für die spezielleren sachen und werde mir, wenn es der platz hergibt irgendwann, eine kleine formatkreissäge zulegen.

aber bei beschränktem budget, wäre die uk 333 meine wahl.

budersuperer

ww-pappel
Hallo,

vor ein paar Wochen stand ich auch vor der Entscheidung welche Säge es werden soll.

Ich habe mich aufgrund einiger Tipps aus diesem Forum für die UK 290 entschieden (nochmals Danke für die Beratung!)
Sie ist da:emoji_slight_smile: und ich bin :emoji_grin:

Ich habe mit gleich die Tischverbreiterung und einen Parallelanschlag dazu gekauft.
Die Säge ist justierbar und deckt wirklich ein breites Einsatzspektrum ab.

Die UK 333 ist noch etwas größer (Schnitthöhe etc.)

Gruß
Karsten

Bauschreiner vh

ww-pappel
Hallo ich hab von festool die unterflurzugsäge mit herausnehmbarer Handkreissäge als erstes gekauft und war mit der Leistung bisher immer zu frieden. Vorteil bei so einer Säge ist die Möglichkeit Balken und Bretter der Länge nach auf zu trennen, Nachteil ist aber beim Ablängen von Hölzern muss immer eine Auflage herbei gezaubert werden.
Das Schneiden von Fußleisten ist ohne dazu gekaufte Auflagen fast unmöglich und bringt keine Freude.
Mein letzter Kauf war nach langem hin und her die Dewalt dws 780 mit Untergestell, damit kannst du Carports und Fussleisten bauen oder schneiden ich hab das teil mit Untergestell für 1000 € bekommen und bin total zufrieden festool war mal wieder viel zu teuer. Keine frage denen ihre sachen sind gut die lassen sich aber leider jedes bisschen zubehör vergolden.

BauerMajo

ww-pappel
Hallo zusammen!
Bin heute mal losgezogen und hab mir mal ein paar sägen angeschaut.

Also bin unter anderem in einem baumarkt gewesen
Da hab ich mir die uk 290 angeschaut und eine sehr ähnliche jedoch mit stabiler wirkendem tisch. Jetzt hab ich dummerweise den namen vergessen und wollte mir doch mal tests raussuchen. Irgendwas mit Metabo S (calea), S(carpa) oder irgendwie sowas auf jeden fall nen "s".
Einziger nachteil der verkäufer konnte mir nicht genau sagen obs dafür nen schiebeschlitten und verbreiterungen gibt.

Finde die übrigens auch nicht auf der Metabo Homepage!

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob das was ist.

Gruß Majo

Big_A

ww-birke
So gehen die Meinungen auseinander. Die günstigste eierlegende Wollmilchsausäge die neu in deinem Budget ist, ist in meinen Augen schlicht eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Ich habe mir dazu ein "Schneidbrett" gebaut - am Anfang einfach nur aus einer Mehrschichtplatte bestehend auf 2 Böcken mit Anlauf und 2 Anschlägen für rechten Winkel. Mittlerweile habe ich das ganze einfach nur etwas ausgefeilter gebaut mit Löchern wie am MFT, Aluschiene und mit Versteifungen.
Längere Sachen (Bretter auf Breite schneiden) hab ich Anfangs einfach nur exakt angezeichnet, später die Parallelanschläge (FSPA) und Seitenanschläge (SA-LR32) dazu gekauft damits schneller und wiederholbar wurde. Ums vorneweg zu sagen. Ich bin kein Festoolfanatiker und das ist mein einziges Gerät von Festool.
Billiger und exakter gehts meineserachtens nicht und das Schneidbrett stell ich nachher an die Wand und habe mehr Platz.
Anbei ne kleine Gedankenskizze.

Anhänge

• Schneidhilfe.pdf
    15,7 KB · Aufrufe: 198

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vllt. diese hier: http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/tel101800.jpg

Hab noch nie einen Schiebetisch dazu gesehen, vergleiche bitte man mit blauer Bosch, Makita und Dewalt Modellen...bei weitem nicht die Variabilität einer KST 501.
Ob es für die 501 noch den ehem. TK 1256 Schiebetisch gibt , müsste beim Hersteller erfragt werden, denn der war gut.

Gruß Dietrich

stephanPo

ww-kastanie
Hallo
Ich habe mir vor 4 Jahren die TS55 von Festool samt CMS-Modul, damit wird die Tauchsäge zur Tischkreissäge, geleiset. Habe grad mal bei Festool.at nachgesehen, das kostet jetzt komplett 1288,80€. Ich bin wirklich begeistert und hab es noch keinen Tag bereut. Warum man damit keine Fußbodenleisten schneiden können soll, versteh ich nicht.
Ich hab damit keine Probleme. Würde mir das Teil jederzeit wiederkaufen.

Gruß Stephan

BauerMajo

ww-pappel
Jetzt ist mir der Name wieder eingefallen
Metabo Secanta heißt die Säge!
Kennt die jemand? Weiß jemand ob man da ähnliches zubehör
Wie für die uk bekommt?
Man findet nämlich kaum infos über die säge!

Gruß Majo

Oben Unten