Surfboard bau

haass

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Völlig klar. Ein verdränger. Das sup nutze ich bei glattem Wasser zum gemächlichen dahinpaddeln.
Waven und ähnliches sind nicht mein Ding, in meinem Alter nicht mehr. Ich brauche einen stabilen
Und leicht zu fahrenden Flugzeugträger. Und dieses verhalten hat mein Holz sup.
 

ger-247

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Mit einer konkaven Rumpfform erreichst du evtl. Stabilität, da der Auftrieb an den Seiten etwas höher ist. Eine höhere Geschwindigkeit erreicht das Board durch die konkave Form jedoch nicht. Ich will hier nicht frotzeln. Wie bist du auf auf den Gedanken gestoßen? Interessiert mich wirklich!
 

haass

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Ich habe nicht von höherer Geschwindigkeit gesprochen.
Das Board hat mehr querstsbilitöt, was mir wichtig aus komfortgründen ist.
Und ich erreiche eine Geschwindigkeit mit weniger paddelkraft. Ist meine erfahrung aus der Praxis. Es läuft leichter, nicht unbedingt schneller.
Ich will hier aber keine schiffbatechnisvhr Diskussion lostreten, der eröffnet hatte eine ganz andere frage.
 

ger-247

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Bei der Stabilität bin ich bei dir. Das du mit weniger Paddelkraft schneller auf Geschwindigkeit kommst bezweifle ich hingegen, weil eine Rumpfform die auf Stabilität ausgelegt ist, strömungstechnisch Nachteile hat. Aber wenn es für dich passt, ist alles gut.
Hast du ein Bild von deinem Board, evtl. sogar vom Bau? Das wäre vielleicht für den TE nochmal hilfreich.
 

Diabo

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Kann mir jemand einen geeigneten Holzleim empfehlen? Er sollte bestenfallls durchsichtig sein und die beanspruchungsgruppe D4 haben.
Habe im übrigen jetzt jemanden gefunden der mir deutsche Wallnuss mit 4 mm stärke verkauft hat. :emoji_slight_smile:
 

Diabo

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Hallo
aufgrund von Zeitmangel lag das Projekt lange flach.
Nun geht es aber endlich weiter.
Ich habe letzte woche die Furniere nebeneinander veleimt. Soweit so gut.
Heute habe ich nun meine Vorrichtung eingestellt und das Skelett mit der unteren Platte verleimt. Das ganze trocknet jetzt eine weile in der Vorrichtung.
Theoretisch müsste ich die Vorrichtungen morgen lösen können und dann sollte alles in seiner Form bleiben.
Ich habe allerdings ein bisschen bedenken, dass die Furnierplatte mein Skelett auseinander reißt, da dort doch jetzt ne ganzschöne Spannung durch die Biegung drauf ist.
Kann ich die Spannung durch Hitzte oder sonstwas nachträglich daraus holen?

Hier mal ein Bild wie das ganze jetzt aussieht.
 

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Diabo

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So das ganze hat gehalten und macht einen robusten Einduck auf mich. :emoji_slight_smile:
Habe die Tage ein paar Wallnussblöcke verleimt um daraus Finnen und das Hinterteil des Boards zu machen. Außerdem wurde die untere Platte grob auf die Form des Boards gesägt.
Nun werde ich zunächst die beiden Hinterteile aufleimen und dann fange ich an die Rails zu verleimen.
 

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Diabo

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Kann mir jemand sagen, wo ich Rampa Muffen Typ SKD aus V4A-Material kaufen kann? Aus V2A finde ich welche. Da sie aber eventuell mit Salzwasser in berührung kommen wäre mir V4A lieber.
Das ganze ist um ein Entlüftungsventiel zu bauen.
 

Diabo

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So die Rails sind ebenfalls dran und heute wurde fleißig geschliffen und gehobelt.
Als nächstes folgen Verstärkungen für die Finnen, die ich in die Innenseite kleben werde. Danach kommt das Deck dran.
So sieht das ganze jetzt aus.
Rampamuffen in V4A habe ich leider immernoch nicht gefunden.
 

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Der Deckel ist drauf. Leider ist er beim biegen etwas eingerissen. Wie kann ich die Risse am besten quasi unsichtichtbar machen? Mein Plan war epoxy mit Sägemehl zu vermengen, dann in die Fuge gießen und hoffen das es nicht weg läuft. Eventuell könnte ich es noch mit ein paar Glasfaserfetzen etwas andicken? Zum Schluss dann noch Plan schleifen und dann sollte es nur noch bei genauerem Hinschauen auffallen. Wäre für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.

Die Finnen sind ebenfalls soweit vorbereitet, das sie mit Glasfaser beschichtet werden können.

Die nächsten Tage steht nun erst mal jede menge Schleifarbeit an.

Eine Frage hätte ich noch. Wann setze ich am besten die Finnen, Leash plug und Entlüftungsventiel ein? Vor oder nach dem Glassing? Da das Ganze am Ende poliert wird, wird es wohl einfacher sein, wenn zumindest die Finnen erst nacher dran kommen. Allerdings wird es denke ich stabiler, wenn ich sie vorher einsetzten würde. Wie würdet ihr es machen?
 

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Paulisch

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Demmin
Hallo, ich würde mit Stechbeitel die Risse Keilförmig ausstechen und einen neuen Keil einleimen.
Wenn du ein farblich passendes Stück nimmst, ist das nachher schwer zu sehen.
 

Diabo

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Ich glaube ich traue mich nicht jetzt nochmal mit dem Stechbeitel am Board zu hantieren muss ich gestehen. Dazu bin ich dann doch zu unerfahren schätze ich.

Die Schleifarbeiten sind nun fürs erste abgeschlossen. Und ich bin von dem Ergebnis bisher überzeugt. Eigentlich fast zu schade da jetzt ne Schicht Epoxid Hartz drauf zu klatschen.☺️

Nun nochmal die Frage, da es jetzt soweit ist das ganze mit Epoxy zu versiegeln.
Was meint ihr erst die Finnen platzieren, oder erst nach dem Hartz die Finnen einsetzten?
 

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Diabo

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So da sich leider niemand dazu geäußert hat habe ich mich jetzt dazu entschieden die Finnen und Plugs erst hinterher einzusetzen.
Die erste Schicht Harz kam gestern auf den Bottom. Heute war das Deck dran. Das lasse ich jetzt bis morgen trocknen und dann kommt das Glasfaser zum Einsatz. Gibt es da irgendwelche Tipps? Da habe ich auch noch ein wenig bedenken weil ich das noch nie gemacht habe.
Achso weil mir das mit Stechbeitel zu riskant war, habe ich die Risse einfach mit Holzleim und Sägemehl aufgefüllt. Bin auch so ganz zufrieden mit der Optik.
 

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Schleiwalker

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Wenn die Finnen fest auflaminiert werden sollen wie bei einem klassischen Wellereiter, dann nach dem laminieren aber vor dem finishen aufsetzen und die Übergänge mit angedicktem Harz harmonisch ausformen Und in Form schleifen.
Falls Du Finnenkästen (US-Box oder FCS) verwenden möchtest, mit Verstärkung plan einsetzen und überlaminieren. Abkleben nicht vergessen, sonst läuft Dir die Finbox voll Harz. (Woher weißt ich dass bloß? )
 

Diabo

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Wenn die Finnen fest auflaminiert werden sollen wie bei einem klassischen Wellereiter, dann nach dem laminieren aber vor dem finishen aufsetzen und die Übergänge mit angedicktem Harz harmonisch ausformen Und in Form schleifen.
Falls Du Finnenkästen (US-Box oder FCS) verwenden möchtest, mit Verstärkung plan einsetzen und überlaminieren. Abkleben nicht vergessen, sonst läuft Dir die Finbox voll Harz. (Woher weißt ich dass bloß? )
Super vielen dank für die Antwort. Ich verbaue feste Finnen, also keine Finnenboxen oder derartiges. Ich dachte ich fräse Langlöcher, in die ich dann die Finnen setzte.
Ist das so richtig ? Oder brauche ich garkeine Langlöcher sondern leime sie einfach direkt auf den bottom?

Könntest du das noch etwas genauer erläutern. Was meinst du mit finish?
Meinst du damit die epoxy Schicht, die nach dem laminieren noch drauf kommt ?
Stelle mir die Politur dann schwierig vor da ich ja irgendwie um die Finnen herum polieren muss.
Polieren wollte ich mit dem Festool Exzenterschleifer 150.
 

ger-247

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Moin,

großes Kino, was du da machst. :emoji_thumbsup:
Hast du für die Finnen denn Verstärkungen Rumpf eingebaut? Wenn ja, dann einfräsen. Wenn du die Stumpf aufsetzen willst, musst du mit pastösem Epoxy eine ordentliche Hohlkehle anformen, die die Finne seitlich aussteifft. Auf dem Wasser wird das auch ohne halten, aber einmal an Land falsch abgesetzt und das war´s.
Was planst du für das Laminat? Eine Lage und dann Abreissgewebe drauf?
 

Diabo

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Ja Verstärkungen sind drin. Und an den Finnen selbst habe ich 10 mm, die in das Board ragen könnten.
Ich habe Glasfaser von Mundo surf (Hexcel E-Glass 471 6Oz Glasfaser).
Und Epoxy von Epodex ( https://www.epodex.com/de/produkt/e...en-fuer-bauanwendungen/?1=Transparent-farblos ).

Weiß auch garnicht so richtig ob die Kombination so funktioniert um ehrlich zu sein. Vielleicht kann mir das ja irgendeiner hier hoffentlich bestätigen.

Geplant habe ich es so.
1. eine Schicht epoxy ( weil das Holz saugt ?) erledigt.
2. Glasfaser steht heute an. Erst bottom und am nächsten Tag dann das Deck. Jeweils eine Lage.
3. Nuten für Finnen fräsen
4. Finnen einkleben
5. eine Schicht epoxy drüber
6. schleifen/ polieren

Die Finnen wurden ebenfalls bereits einmal mit epoxy überzogen. Auch dort kommt heute Glasfaser auf die eine und morgen auf die andere Seite.

Kann man das so machen ? Oder würdet ihr es anderst angehen ?
 
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vrooktreat

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Was haltet ihr davon 3 schichten furnier kreuzweise zu verleimen. Könnte das auch funktionieren? Habe das gefühl so wird das ganze stabieler oder irre ich mich da ?
 

Diabo

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Was haltet ihr davon 3 schichten furnier kreuzweise zu verleimen. Könnte das auch funktionieren? Habe das gefühl so wird das ganze stabieler oder irre ich mich da ?
Würde gewiss auch funktionieren. Weiß nur nicht wie gut es sich dann biegen lässt.
Ich habe einfach 4 mm Sägefurnier genommen. Mir ist es allerdings beim biegen etwas eingerissen. Eventuell würde das bei Kreuzweiseverleimung nicht passieren.
 

Schleiwalker

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Ist das so richtig ? Oder brauche ich garkeine Langlöcher sondern leime sie einfach direkt auf den bottom?

Könntest du das noch etwas genauer erläutern. Was meinst du mit finish?
Meinst du damit die epoxy Schicht, die nach dem laminieren noch drauf kommt ?
Stelle mir die Politur dann schwierig vor da ich ja irgendwie um die Finnen herum polieren muss.
Polieren wollte ich mit dem Festool Exzenterschleifer 150.

ich kenne die Vorgehensweise nur für de klassische Schaum/Laminat-Methode, da wird mit Verstärkungslagen direkt auflaminiert und dann unten an der Kante ein harmonischer Übergang aus angedicktem Harz aufgebaut, ohne Dübel o.ä.
schau mal hier, ab 01:45 setzt er die Finnen auf. Gibt sicher noch mehr Anschauungsmaterial, Suchbegriff „Glass on fins“.
Was war ich happy als in den 90er die ersten FCS-Boxen in EU verfügbar waren, das Gehassel mit Ausrichtung mit Tape beim Auflaminieren war immer kein wirklicher Spaß.
 

Diabo

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Erste Schicht Laminat ist nun drauf, sowohl auf dem Board als auch den Finnen.

Es sind leider einige Rotznasen unters Board gelaufen. Also auf das Deck. Das werde ich wohl alles wegschleifen müssen bevor ich das Deck laminiere oder ?
Gibt es Tipps wie ich das vermeiden kann ? Hatte ich zu viel Harz oder hätte ich länger warten sollen, bis ich die rails umlaminiere?
Eventuell ist es auch geschehen weil der rakel zu voll mit epoxy war und das ist dann aufs Deck gespritzt.

Ohwei. Ich hoffe damit habe ich mir jetzt nicht das Board versaut.
 

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ww-esche
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Nicht so schnell. Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Welche Bindung hat dein Glasgewebe, sieht nach Leinwand aus?
Die erste Schicht Epoxy hättest du die sparen können/sollen. Die war unnötig und birgt Risiken für das eigentliche Laminieren. Wenn es um jedes Gramm geht, dann "sperrt" man das Holz vor dem Laminieren ab, aber nicht mit reinem Epoxy.
Es gibt massig gute Videos und Anleitungen von Kakjakbauten, Sperrholz oder Leistenbauweise. Die meisten davon werden am Ende wie bei dir transparent beschichtet. Da kannst du dir einiges abschauen.
Zum weiteren Vorgehen: die Nasen solltest du vorsichtig egalisieren. Das war leider unnötig und kam von zuviel Epoxy. Merke: Ist das Gewebe transparent und glänzt leicht, ist das Harz:Faser-Verhältnis ok. Ich würde die Harznasen nicht Schleifen. a) lässt sich reines Epoxy bescheiden Schleifen, wenn es nicht vollständig ausgehärtet und im Idealfall warmgehärtet wurde. b) bist du ruck zuck im Holz. Ich würde eine Ziehklinge oder Glasscherbe nehmen.
Wenn das geschafft ist, schleift du den Rand der ersten Lage und das zuvor mit Epoxy behandelte Holz etwas an. Du kannst nun wie bei der ersten Seite das Gewebe trocken auflegen und das Harz schlangenförmig darauf verteilen. Mit Scheckkarte oder Roller verteilen ohne das Gewebe zu verziehen bis alles transparent ist und die Rückseite nach Laufnasen kontrollieren.
Oder du machst es wie die Profis, sauberer und schneller. Dazu rollst du die eine transparente Folie (Blumenfolie, Malerplane o.ä, breiter und länger als das Board) auf einer Arbeitsfläche aus. Darauf verteilst du dann so viel Epoxy wie das Gewebe wiegt. Mit kleiner Lackwalze verteilen. Darauf legst du dann das zuvor zugeschnittene Gewebe ab. Geht zu zweit ab einer gewissen Größe leichter. Das faltenfrei aufgelegte Gewebe tränkt sich in den nächsten Minuten alleine. Dann hebt man das sogenannte Vorlaminat an beiden Enden hoch und legt es umgedreht langsam auf das Board ab. Dabei mit dem Rakel Luftblasen ausstreichen. Folie langsam abziehen, fertig. Fürs Erste :emoji_wink:
 

Diabo

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Okey vielen Dank für die Tipps.
Habe die Ratschläge beachtet und siehe da, diesmal gab es keine Laufnasen an der Unterseite. ☺️

Das weiter vorgehen wäre nun die Langlöcher für die Finnen zu fräsen und die Löcher für die 2 Plugs zu bohren.

Setzte ich dann die Finnen ein ? Oder sollte ich erst das finnisch auf dem Board machen ?
Die Finnen sind nun ebenfalls mit Glasfaser beschichtet. Der finnisch mit epoxy ist allerdings noch nicht drauf.

Mein Plan wäre jetzt wie folgt:
1. Kanten des Glasfaser ordentlich abschleifen
2. Langlöcher für Finnen in den bottom fräsen
3. langlöcher abkleben
4. finnisch epoxy erst bottom danach deck
5. Finnen ebenfalls beidseitig epoxy
6. alles schleifen und polieren
7. Finnen und plugs einkleben
8. schönen Übergang von Board zu Finnen herstellen und alles polieren.
9. fertig

Irgendwelche Einwände?

Ach und weil es beim schleifen auf dem Balkon etwas angefangen hat zu knarzen, habe ich das Loch, wo später die entlüftung hin soll schonmal gebort.
 

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