Surfboard bau

robiegle

ww-pappel
So da sich leider niemand dazu geäußert hat habe ich mich jetzt dazu entschieden die Finnen und Plugs erst hinterher einzusetzen.
Die erste Schicht Harz kam gestern auf den Bottom. Heute war das Deck dran. Das lasse ich jetzt bis morgen trocknen und dann kommt das Glasfaser zum Einsatz. Gibt es da irgendwelche Tipps? Da habe ich auch noch ein wenig bedenken weil ich das noch nie gemacht habe.
Achso weil mir das mit Stechbeitel zu riskant war, habe ich die Risse einfach mit Holzleim und Sägemehl aufgefüllt. Bin auch so ganz zufrieden mit der Optik.
Hallo. Ich bin erst seit heute Mitglied und antworte darum so spät. Meine Surfbretter mache ich herkömmlich (Mit Polystyrol Kern und Epoxy). Was die Montage der FCS Plugs und der US Boxen anbelangt macht dies jedoch keinen Unterschied (Nicht so bei den Future Boxen, diese werden überlaminiert). Ich fräse und setze die Plugs erst nach dem Laminieren, Füllern und Schleifen ein. Danach decke ich die Schlitze und die Schraubenlöcher ab und lackiere alles mit 2K-Lack (Epoxy nimmt Wasser auf, darum die Lackschicht am Ende). Was die Finnen anbelangt, habe ich auf u-Tube mehrere Anleitungen veröffentlicht. Kürzlich habe ich eine SUP Finne für US Finboxen gemacht. Die Anleitungen findest Du unter robiegle. Festlaminierte Finnen würde ich niemandem empfehlen. Diese Bretter sind umständlicher beim Transport und der Lagerung (Vor allem wenn Du mehrere Bretter hast) und sie lassen kein Experimentieren mit verschiedenen Finnengrössen -Formen und -Profilen zu.

Anhänge

• IMGP9467 Web.jpg
    IMGP9467 Web.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP9462web.jpg
    IMGP9462web.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMGP9473web.jpg
    IMGP9473web.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 74

Diabo

ww-kastanie
Hey danke für die Antwort. Plugs möchte ich aus diesem Grund nicht verwenden, da ich kein Plastik in meinem Board haben möchte. Die einzige Möglichkeit Bestände darin, dass ich mir auch die plugs aus Holz selbst herstelle. Da ich momantan aber weder fräs noch drehbank zur Verfügung habe stellt sich das als schwierig dar.
Aus diesem Grund möchte ich feste Finnen einsetzten.

Ich war gerade 5 Wochen im Urlaub deshalb habe ich solange nicht mehr geschrieben. Während des Urlaubs konnte das epoxy richtig aushärten. Das war zumindest der Plan. Die untere Seite ist hart und glatt die obere Seite allerdings ist sehr klebrig. Was kann ich dagegen tun ? Bzw. wo könnte es herkommen?
Es müsste auch noch eine Schicht drauf, da man die glasfaserstruktur nochimmer ein bisschen fühlt und sieht.
Kann ich da nun einfach nochmal ne Schicht epoxy drauf machen oder sollte ich da was anderes nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Moin, das ist natürlich ärgerlich. Mit etwas Glück ist das nur Aminröte. EInfach mal Probieren in die Fläche mit dem Fingernagel einen Abdruck zu erzeugen. Geht das nicht, ist es Aminröte. Bekommst du mit Seifenlauge oder auch Spiritus runter. Im schlechteren Fall war dein Mischverhältnis nicht richtig oder nicht komplett aufgerührt. Dann wird es schwierig. Manchmal zu retten, wenn man etwas Härter drüberpinselt (geht aber nur bei dünnen Schichten). Ansonsten bleibt nur mechanischer Abtrag.

Diabo

ww-kastanie
Das epoxy ist noch weich, bzw. lässt sich mit dem Nagel eindrücken.
Das heißt das muss ich nochmal runter holen.
Wie gehe ich da am besten vor ? Schleifpapier wird sich wahrscheinlich sehr schnell zusetzten.
Was wäre wenn ich einfach ne Schicht drüber mache und die dann hart wird ?

Plugs brauche ich keine. Ich setzte die Finnen einfach in gefräste langlöcher ein.

Falls jedoch jemand Interesse hat sich plugs selbst zu bauen. Schaut mal bei Tobias herold der macht das auch ab und zu mal.
Hier der passende link dazu. https://www.tobiasherold.de/materialien/surfboard-finnen-plugs-holz/

ger-247

ww-robinie
Versuch macht klug!:emoji_wink: Ich würde vorher aber mal eine technische Beratung bei deinem Epoxy-Lieferanten versuchen.

Diabo

ww-kastanie
So das epodex Team hat geantwortet, ich soll versuchen es mit einem Fön zu erwärmen.

Das hat leider nichts bewirkt. Aus diesem Grund werde ich mich dann wohl morgen daran begeben das Zeug runter zu holen.

Jan.H.

ww-ulme
Hallo Diabo,

mein Beileid.
Das Problem hatte ich auch mal.
Wie von anderen schon beschrieben hat wohl das Mischungsverhältnis nicht gestimmt oder es wurde nicht genug gerührt.

Bei mir war es damals das Mischungsverhältnis.
Essig Essenz 25% aus dem Supermarkt oder Aceton hilft da.
Ist trotzdem eine Sch.... Arbeit.

Ich empfehle Stahlwolle für das Gröbste und grobe Scheuerschwämme im Nachgang zum entfernen des restlichen Harzes.
Um die Glasmatte runter zu bekommen ev. Einen Schaber oder ähnliches.
Mit ganz viel Glück kannst du die Matte in Streifen abziehen nachdem du sie längs eingeritzt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Nudelwurm

ww-robinie
Hast du nach dem Mischen das Harz in einen neuen sauberen Eimer umgefüllt und weiter gemischt? Damit kann man verhindern das ungemischte Nester von der Wandung mitverarbeitet werden.

Diabo

ww-kastanie
Habe mir ein stumpfes Messer genommen damit geht es relativ gut ab. Ist aber noch lange nicht fertig.
Das Gewebe muss nicht runter die Schicht mit Gewebe war hart.
Es war nur die letzte Schicht und auch nur auf der Oberseite welche nicht ausgehärtet ist.
Meiner Meinung nach lag es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit ich hatte das Fenster offen und es hat dauerhaft Gewittert die Nacht.
Anderst kann ich es mir nicht erklären da ich alles genau so gemacht habe wie zufror auch.
Also epoxy mit härter gemischt. Das Ganze mindestens 2 min verrührt. Danach umgeschüttet und nochmal c.a. 2 min verrührt.

Kraxel

ww-kiefer
Hallo
Ja Feuchtigkeit kann was ausmachen .
Ich mache relativ viel mit Epoxyd Harz
Ist sensibel auf Feuchtigkeit und Temperatur

Ich selbst mische es an mit umschütten und stelle das ganze noch für ca. Minuten in einen "Unterdruckeimer"
das zieht gut die Luft raus .
Ist mir aber auch schon passiert das es nicht ausgehärtet ist
Lag wahrscheinlich auch an der Feuchtigkeit und Temperatur.
Ist halt nervig.

Jan.H.

ww-ulme
Glück gehabt dann ist der Schaden ja begrenzt.
Nervt aber trotzdem gewaltig, da kann ich mitfühlen.

Diabo

ww-kastanie
So das nicht ausgehärtete epoxy ist runter und eine neue Schicht ist drauf. Dieses Mal ist alles glatt gelaufen. :emoji_slight_smile:

Desweiteren habe ich eben die Langlöcher für die Finnen gefräst. Dazu habe ich die Mitte meiner Oberfräse ermittelt und mir dann einen passenden Anschlag ans Board geklemmt.
Nun werden die Finnen eingeklebt und zu guter letzt ne Schicht epoxy drüber. Danach dann nochmal alles polieren und wenn alles gut geht sollte es dann fertig sein.

Anhänge

• IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1781.jpeg
    IMG_1781.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Diabo

ww-kastanie
Zu Beginn mit einem Messer das gröbste runter geschabt, ähnlich wie wenn man bei einem Ast die Rinde ab schält nur das das Ganze vieel klebriger und mühseliger war. Danach mit nem Stahlschschwamm und Spühli ne ganze Weile alles geschrubbt. Nochmals mit dem Messer geschabt. Das Ganze immer im Wechsel bis ich nichts mehr runter bekommen habe. Als es sich dann irgendwann nicht mehr klebrig angefühlt hat habe ich dann begonnen mit 60 Schleifpapier zu schleifen. Danach nochmal 180 er und dann kam die neue Schicht epoxy drauf.

Nudelwurm

ww-robinie
Ufflala. Das ist echt mies. Evtl hätte man mit Öl die kleberei während der Bearbeitung eindämmen können was ja auch beim Etikettenablösen geht.

ger-247

ww-robinie
Mal ne Frage. Die beiden äußeren Finnen stehen vom Winkel ja ziemlich extrem aus Laufrichtung. Das muss doch bremsen wie Bolle.
Welchen Zweck hat das? Läuft das Board dadurch stabiler?

Planst du noch eine Endbeschichtung mit einem 2K Lack? Epoxy wird mit der Zeit durch UV-Licht milchig...

Diabo

ww-kastanie
Ja genau dadurch läuft es Stabiler denke ich habe mir da Inspiration von meinen anderen Boards geholt.

Das Board ist nun übrigens Fertig. Die Finnen wurden eingeklebt und eine letzte ganz dünne Schicht Epoxy kam drauf. Dann wurde alles Geschliffen angefangen mit 300er Körnung und Hochgegangen bis 3000er. Zum Schluss noch mit Polierpaste und fellpad poliert. Das hat mich in etwa 10 Stunden an schleifen und Polieren gekostet.
Mit dem Endergebnis bin ich relativ zufrieden bin aber der Meinung es könnte noch mehr Glanz erhalten, habs aber nicht hingekriegt.
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Board.

Gewicht liegt bei 6,5 kg. Im Vergleich mein gekauftes Board mit ähnlichen Abmessungen wiegt 4,6 kg.
Im See habe ich es schonmal getestet. Soweit alles Dicht. Auftrieb ist ebenfall sehr gut und vom paddeln her hatte ich das gefühl ich bin relativ schnell unterwegs.☺️
Jetzt gehts nach Portugal und es wird getestet, ob es auch den Wellen standhält.

Anhänge

• IMG_4457.jpeg
    IMG_4457.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4458.jpeg
    IMG_4458.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4459.jpeg
    IMG_4459.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten