Swift 260 statt Proxxon MBS240?

lmitter

ww-esche
Also hab mir jetzt noch mal alle posts hier durchgelesen, angefangen bei proxxon und metabo über 11 Ps und 400 kg, Polo und 5er bis zum ende und muss dir sagen, junge.....du brauchst ne CNC!!!

Sorry, der musste jetzt sein :emoji_grin:

Nein, im ernst: du brauchst kein Monster. Hab mir jetzt die specs der 260er Swift angesehen und das kleinste verfügbare sägeblatt ist ein 6mm Blatt. Hast du dir die dewalt dw739 schon mal angesehen? Kleine kompakte Maschine, 23 kg und 800w. Und da gibts ein 3mm Blatt dafür. Kostet neu aber leider 600 euronen keinen Ahnung ob das innerhalb deiner gesteckten Grenzen liegt - aber vielleicht gibts junge gebrauchte....

Ansonsten fallen mir in dieser grössenklasse keine Maschinen mehr ein. Ev atika oder einhell BG-sb200, aber keine Ahnung ob die was taugen.

LG Lukas

lunateide

ww-robinie
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

Guten Abend Woodworker,

ich möchte an dieser Stelle doch einmal eine Lanze für die Geräte von Proxxon brechen, weil sie in letzter Zeit doch sehr von oben herab bewertet wurden.
Ich habe inzwischen 4 Stück aus diesem Stall, u.a. auch die Bandsäge, und bin sehr zufrieden damit, weil ich sie für die Zwecke nutze, für die sie gebaut sind.

Bisher hatte ich noch keinen Bandbruch, möchte daraus aber keine weiteren Schlüsse ziehen und bin durchaus bereit, einzugestehen, daß das eine oder andere Montagsmodell möglich ist, das man am liebsten in die Tonne treten möchte.

Ich käme niemals auf den Gedanken, mit dieser Mini-Bandsäge z.B. geschweifte Stuhlbeine sägen zu wollen - aber mit meinen z.T. handtellergroßen Werkstücken an einer ausgewachsenen Schreinereibandsäge zu stehen, würde mir auch Beklemmungen verursachen.

Und wenn ein Mitglied dieses Forums, das mit Sicherheit nie mit einer Proxxon FET gesägt hat, in grenzenloser Überheblichkeit diese als Spielzeug bezeichnet, kann ich nur sagen: Grobe Klötze, wie sie bei Dawanda angeboten werden, sägt man damit auch nicht, da tut es eine Baukreissäge.

Gruß
Roland

Dietrich

ww-robinie
Hallo Lukas,

die genannte DeWalt ist bis auf Nuancen die Größe die auch die 0633 hat.

Gruß Dietrich

Toenne

ww-nussbaum
Bei weniger Bauhöhe kommen die auch mit
kleineren Rollen aus, da das Sägeband ja nie
180Grad am Umlenkpunkt machen muss.
Hmm? Der Biegeradius am Band ist bei gleichem Rollendurchmesser der gleiche, und das Band muss in Summe auch 360° durchlaufen...egal ob 2x180° oder 3x120°. Ich glaube nicht dass die 3-Rollenbänder da einen Unterschied ausmachen, das Sägeband ist ja kein Flacheisen dass man über eine Kante biegt.

du brauchst ne CNC!!!
Habe ich :emoji_grin:.
Nutzt mir bloss nix, meine Frau will ja damit arbeiten. Und die hat von CNC soviel Ahnung wie mein Kater vom Raumflug :emoji_wink:.

hier mal die baugleiche Metabo-E-B-blau BAS 380 vorher BS 1638 in tannengrün und hellgrau Emco-Swing, der Webmaster hat normale Größe 178 cm rum
Uups, das Ding ist ja wirklich ewig breit. Danke fürs Bild, aber das Teil bringe ich nicht unter.

Ev atika oder einhell BG-sb200
Öhem...nee, DAS ist wirklich Chinaschrott, die wackeln schon wenn man das Fenster auflässt.
Die DeWalt wirkt auf den ersten Blick erbaulicher, auf den zweiten aber nicht mehr: Das ist eher die bereits genannte 0633/315/317 Klasse, also zu gross.
Nur zum Vergleich: Höhe der Swift 840mm, die der DeWalt 1550mm. Und Standfläche 525x425mm zu 660x520mm. Wobei dann aber verblüfft dass die DeWalt ein gutes Stück leichter ist, 23kg zu 32kg...ob das nur eine Folge des Motors ist? Scheint bei der DeWalt ja ein DC-Motor zu sein.

und das kleinste verfügbare sägeblatt ist ein 6mm Blatt
Haben wir auf der Proxxon derzeit auch im Gebrauch, das wäre gerade noch OK. Und im Sägeband-löten bin ich inzwischen recht geübt :emoji_grin:, da werde ich ohnehin mal testen zwei Proxxon-Bänder zu einem langen Band (je nach Säge die es wird) zu verarbeiten. Scharf genug sind sie ja noch, und mehr als in die Hose gehen kann es nicht :emoji_wink:.

Ich denke ich ordere die Metabo jetzt einfach mal, wenn mir von Beginn an Dinge negativ auffallen dann geht sie halt wieder zurück.

Toenne

ww-nussbaum
Guten Abend Woodworker,

ich möchte an dieser Stelle doch einmal eine Lanze für die Geräte von Proxxon brechen, weil sie in letzter Zeit doch sehr von oben herab bewertet wurden.
Ich habe inzwischen 4 Stück aus diesem Stall, u.a. auch die Bandsäge, und bin sehr zufrieden damit, weil ich sie für die Zwecke nutze, für die sie gebaut sind.
Ich habe auch ettliche Geräte von Proxxon, vom Plaste&Elaste Bohrschleifer über 2x IB/E, 2x Colt, der Stichsäge ST S/E (die Plastik-Variante hatte ich zuerst -> Kernschrott), dem Schnitzgerät MSG, den BFW 36 nebst Ständer und Kreuztisch (letztere beide aber nicht mehr im gebrauch), den Schwingschleifer SL 12/E...deren Qualität war ja letztlich der Grund es mit der Bandsäge zu probieren. Denn die anderen Geräte laufen tadellos, auch bei überdurchschnittlicher Beanspruchung. Selbst die Rollenlagerung habe ich schon gewechselt, gegen SKF-Lager...bringt alles nichts.
Und was das Montagsmodell angeht: Die Säge war sogar bei Proxxon, ohne Befund.
Ich hatte kürzlich einen netten Mailverkehr mit einem Werkzeughändler der einen Sägeband/Blatt-Shop betreibt. Zitat:
normalerweise dürften solche maschinen nach meiner meinung gar nicht gebaut werden (wir hatten mal eine zum testen), da es regeln gibt , man sagt 1/1000 des rollendurchmesser sollte das band dick sein,

das dünnste material was wir haben ist 0,4 mm, und bei den rollen müsste es 0,2 mm sein aber solches material gibt es nicht und schweißen kann man es auch nicht mehr.

die gleichen probleme gibt es auch bei drei rollen sägen, die rollen sind einfach zu klein.
Ich bin da also ganz sicher kein bedauerlicher Einzelfall.

lmitter

ww-esche
.....das teil sieht auch von den Farben her aus wie die letzte EB Maschinen. gehe mal davon aus, dass metabo die 260er nicht selber baut sondern zukauft.
Kauf dir die Metabo Swift 260 - probier sie, und wenn du unzufrieden bist, kannst du sie ev. sogar zurückgeben oder zu einem guten kurs im internet wieder verkaufen. metabo zieht als Name auch gebraucht noch gut.

LG Lukas

Toenne

ww-nussbaum
Kauf dir die Metabo Swift 260
Ist längst bestellt :emoji_wink:.
Ich bin danach nur zufällig auf die Hornbach-Maschine gestossen weil ich mir dachte, wenn die die auch haben könnte man ja die Niedrigpreisgarantie in Anspruch nehmen. Wobei es mir dabei gar nicht einmal auf den Preis ankam (habe sie für 236,- geordert, absolut als OK) sondern aufs sofortige Mitnehmen, LZ ist online >1Woche wegen Speditionsversand.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bin selbst ein gr. Freund von Metabo Geräten, aber es sollte einem Wunder gleichkommen wenn Metabo zum Preis einer 1000 Watt Schlagbohrmaschine aus eigenem Hause eine brauchbare Bandsäge liefert, solche Maschinen sind wohl eher Zugeständnisse an den Niedrigstpreis-Kundenkreis.

Gruß Dietrich

Toenne

ww-nussbaum
Wunder erwarte ich bei so einer Maschine nicht. Wenn sie halbwegs präzise und vor allem problemlos funktioniert dann bin ich zufrieden :emoji_slight_smile:.

Toenne

ww-nussbaum
So, seid gestern abend steht das Maschinchen bei mir :emoji_slight_smile:.
Generell macht das Ding in Relation zum Kaufpreis einen wirklich guten Eindruck, alleine der Gusstisch wiegt ja schon mehr als bei Güde&Co. die komplette Maschine :emoji_grin:. Das Teil läuft absolut leise und vibrationsarm, mit den frischen Bändern lässt sich auch präzise schneiden.
Ein absolutes NoGo aber: Der Antrieb, das ist eine Luftpumpe! Ich habe auf der Metabo und der Proxxon praktisch identische Bänder, Breite 6mm mit 6ZpZ, Dicke 0.36mm. Test an 20mm Fichte -> Selbst enge Kurvenschnitte sind mit der Proxxon und ihrem 100W-Motörchen keine Problem, die zieht gnadenlos durch ohne dass die Drehzahl erwähnenswert abfällt. Die Metabo mit ihren 350W bleibt dagegen schon bei weitaus grösseren Radien schlicht stehen - ein Witz, total untermotorisiert :eek:.
Da kommt also ein Drehströmer dran, keine Frage. Je einen 0.37kW und einen 0.75kW habe ich hier noch liegen, beide mit passendem Flansch. FU 0.75kW mit Vektorrregelung habe ich auch noch im Regal, soweit also alles gut. Nur: Metabo unterschlägt am Originalmotor das Typenschild, und da ich zu faul bin das mittels Durchmesser der Riemenräder und der Antriebsrolle erst auszurechnen die Frage ob jemand weiss, ob im Original ein 2-poliger oder ein 4-poliger Motor verbaut ist? Ich habe leider nur 4-polige, müsste also auch noch eine neue Riemenscheibe drehen wenn der originale ein 2-Poler ist.

Danke & Gruss
Toenne

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das hatte ich gemeint, jetzt fängt das Basteln an einer neuen Maschine an, Garantie erlischt, wo ist der Vorteil gegenüber einer Gebrauchten?

Gruß Dietrich

Toenne

ww-nussbaum
Danke für den überaus hilfreichen Kommentar, ich hoffe jetzt gehts dir besser? :rolleyes:
Wenn ich den Motor tausche dann sicherlich so dass ich wieder zurücktauschen kann ohne Spuren zu hinterlassen, keine Sorge.
Und eine wirkliche Alternative wurde mir nicht genannt, entweder zu gross oder eine 3-Rollen-Maschine, also was soll das?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

also bitte, Dir waren 7cm mehr Raddurchmesser und 6cm mehr Schnitthöhe zu groß, und ich gab zu bedenken das eine gewisse Ernsthaftigkeit mit einer Mindestgröße zu tun hat.
In der von Dir gewünschten Größe gibt es halt nur Geräte mit mehr oder weniger großen Einschränkungen, einige hier wie auch ich persönlich gaben das zu bedenken, und hatten keine Empfehlung weil wir hier eigentlich nicht zu solchem Gerät raten.
Und Du wirfst uns/mir jetzt vor wir hätten ja keine Empfehlungen gegeben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln, ganz ernsthaft, ich bin ja nach wie vor Freund der Marke, nicht aber von diesem Gerät.

Gruß Dietrich

Toenne

ww-nussbaum
Dir waren 7cm mehr Raddurchmesser und 6cm mehr Schnitthöhe zu groß
Du unterschlägst das eigentlich Elementare: 460mm Tischhöhe zu 375mm Tischhöhe , 620mm Breite/ 390mm Tiefe zu 525mm Breite/ 425mm Tiefe -> ich habe keinen Platz dafür, ich weiss echt nicht wie oft ich das noch schreiben soll.
Und was das Basteln angeht: Einen Antriebsmotor zu wechseln ist nun wirklich Kindergeburtstag, selbst inkl. neu gedrechseltem Antriebsriemenrad. Wenn die Maschine dann wie gewünscht läuft dann habe ich genau das was ich will, für gerade mal 236EUR - wo ist das Problem? Es soll auch Leute geben die ihr nagelneues Auto mit mehr oder weniger sinnvollen Features aufwerten, wirfst du denen auch vor nicht gleich das grössere Modell gekauft zu haben? Da bin ich ganz pragmatisch, der Zweck heiligt die Mittel. Wenn ich so zum Ziel komme: Prima, alles bestens. Ich hänge da keinen Dogmen nach.

Meine eigentliche Frage kannst du aber nicht beantworten nehme ich an?

Sägenbremser

ww-robinie
Toenne so ganz verstehen tue ich
dich auch nicht. Ob das jetzt wirklich noch zu
einem angemessenen Umgangston in deinen
Beiträgen kommen wird, sehe ich auch nicht.

Watt willste den jetzt - du bist doch nach deiner
Aussage in der Lage einen Drehströmer samt FU
an die kleine Maschine zu basteln. Drehzahlermit-
lung an E-Motoren gehört nicht ins Holzhandwerk,
obschon die meisten hier nicht ganz so ratlos wie du
vor diesem Problem stehen werden, solch eine Blöße
würde ich mir nach dem vollmundigem Einritt nicht
geben wollen:emoji_grin:

Harald

Toenne

ww-nussbaum
Es wäre halt einfach nur hilfreich gewesen diese Info direkt zur Hand zu haben statt sie erst ermitteln zu müssen :rolleyes:. Wenn jemand nach Abmessungen von irgendwelchen Maschinen fragt sagt ihr ihm doch auch nicht "fahr zum Händler und mess selbst nach"?
Und was den Ton angeht: Mir geht es ehrlich gesagt auf den Keks wenn mit dem Zeigefinger nach oben ich-habe-es-doch-gleich-gesagt-warum-hört-ihr-nicht-auf-mich Beiträge verfasst werden statt einfach Hilfestellung zu geben. Ich hatte mehrfach geschrieben dass ich eine kompakte Maschine benötige und die Swift so gerade eben noch passen würde, warum wird das konsequent ignoriert? Das ist nicht nur wenig hilfreich, das ist bei allem Respekt zudem ziemlich nervend.
Aber gut, bevor wir uns ewig im Kreis drehen belassen wir es dabei, bringt so alles nix.

Sägenbremser

ww-robinie
Toenne
du bist ja schon viel länger hier angemeldet
und daher noch einmal etwas Nettigkeit von
mir, auch wenn ich deinen Ton nicht wirklich
angenehm empfinde.

Du hast in deinen Unterlagen eine gegebene
Schnittgeschwindigkeit von 690m/min. Die zu
erwartende Drehzahl deines zu schwachen Motors
läßt sich danach recht einfach über die Grösse der
Riemenscheiben ermitteln. Das geht auch ohne den
Einsatz von elektr. Drehzahlermittlern recht genau.

Gruss Harald

Gibst du hier Antriebsscheibe und Abnahmescheibe
ein, Rollengrösse - es wird dir bestimmt geholfen.

Toenne

ww-nussbaum
Wie schon gesagt, das geschriebene wird konsequent ignoriert:
...und da ich zu faul bin das mittels Durchmesser der Riemenräder und der Antriebsrolle erst auszurechnen die Frage ob jemand weiss, ob im Original ein 2-poliger oder ein 4-poliger Motor verbaut ist?
Wie du siehst ist mir durchaus geläufig wie ich die Drehzahl errechnen könnte...trotzdem danke für die Hilfe.

WinfriedM

ww-robinie
Und was den Ton angeht: Mir geht es ehrlich gesagt auf den Keks wenn mit dem Zeigefinger nach oben ich-habe-es-doch-gleich-gesagt-warum-hört-ihr-nicht-auf-mich Beiträge verfasst werden statt einfach Hilfestellung zu geben. Ich hatte mehrfach geschrieben dass ich eine kompakte Maschine benötige und die Swift so gerade eben noch passen würde, warum wird das konsequent ignoriert? Das ist nicht nur wenig hilfreich, das ist bei allem Respekt zudem ziemlich nervend.

Kurzum: Entweder ihr antwortet genau so, wie es meinem Bedürfnis entspricht oder ihr nervt! Das ist genau das, was mit "Dein Umgangston ist nicht der Netteste" gemeint ist.

Wir sind hier ja nicht in einer bezahlten Hotline, wo dir punktgenau geantwortet wird und nur dein Interesse im Mittelpunkt steht.

Ich hab es übrigens sehr genossen, als ich laß, dass du nun zu basteln anfangen musst. Siehste, wir haben es dir doch gesagt. Das ist Murks, was da verkauft wird, das wäre dir bei einer Gebrauchten nicht passiert. Und wer wirklich willig ist, schafft Platz.

Sorry, dass musst du jetzt ertragen :emoji_wink:

Aber ich ahne auch, dass du uns bald ein paar schöne Bilder von der Maschine präsentieren wirst, die nach dem Umbau bestens funktioniert. Das sei dir gegönnt :emoji_slight_smile:

Toenne

ww-nussbaum
Kurzum: Entweder ihr antwortet genau so, wie es meinem Bedürfnis entspricht oder ihr nervt! Das ist genau das, was mit "Dein Umgangston ist nicht der Netteste" gemeint ist
Im Eingangsposting habe ich konkret nach der Swift gefragt und nicht eine einzige Antwort von jemandem erhalten der sie wirklich kennt. Aber viele Hinweise dass sie ja gar nichts taugen kann.
Dann habe ich jetzt ganz konkrekt nach der Polzahl des verbauten Motors gefragt. Antwort dazu: Fehlanzeige, statt dessen wieder nur Belehrungen.
Konkrete Anworten und Hilfestellung also gleich Null, selbstverständlich aber soll ich dafür trotzdem dankbar sein.

Hier wird auf einen möglichen Garantieverlust hingewiesen, dabei aber ganz nonchalant ausgeblendet dass ich bei Gebrauchtmaschinen auch keine hätte.
Es wird von einer Bastelei geschrieben und dabei einfach mal vorausgesetzt, dass Gebrauchtmaschinen selbstverständlich stets im Bestzustand sind: Kaufen, anschliessen, loslegen, da gibts nichts mehr zu tun.
Dass die für einen schmalen Taler an jeder Ecke sofort zu bekommen sind ist ja 'eh klar, und selbst wenn nicht: Nachts einfach die Geldbörse vor die Haustür legen und morgens prall gefüllt wieder reinholen, Geld ist nun wirklich kein Problem.
Platz auch nicht, eine Wand ist doch fix rausgerissen und neu hochgezogen, das macht man zwischen zwei Bechern Glühwein. Kein Vergleich zu der unglaublich aufwendigen Aktion einen Normmotor auszutauschen.
Bin ich echt der einzige der diese Argumentationen ein wenig absurd findet?

Aber ich ahne auch, dass du uns bald ein paar schöne Bilder von der Maschine präsentieren wirst, die nach dem Umbau bestens funktioniert.
Ganz sicher nicht, keine Panik. Man stelle sich vor das Teil funktioniert anschliessend tatsächlich tadellos und wunschgemäss, das wäre ja furchtbar, da gerieten ja Weltbilder ins wanken! Nee, das tue ich euch nicht an, versprochen :emoji_wink:.

Bin dann hier raus, das führt wie gesagt zu nix.
Schöne Weihnachten! :emoji_slight_smile:

Gruss
Toenne

WinfriedM

ww-robinie
Toenne, dass ist doch gut nachvollziehbar: Wenn die Swift 260 keiner kennt, dann kann dir auch keiner ganz konkret Antwort geben. Also bleibt nur, dir allgemeinere Antworten zu geben. Und die waren wirklich sinnvoll, finde ich. Viele haben doch schon die Erfahrung machen dürfen, was für ein Mist heutzutage produziert wird und das ein großer Mangel an tauglichen Maschinen in einer bestimmten Preiskategorie zu beanstanden ist. Das ist durchaus passend zu diesem Thema, weil das schon viele hier im Forum davor bewahrt hat, großen Müll zu kaufen.

Wobei du mit deiner Maschine anscheinend etwas erstanden hast, wo zumindest die Grundbasis halbwegs solide ist und du mit Bastelei was draus machen kannst. Das ist durchaus ein Weg aus dem Dilemma, einfach mit einzuplanen, dass man an solchen Maschinen erstmal Hand anlegen muss. Noch dazu mit deinem Background, wo solche Bastelein ein Kinderspiel für dich sind. Das habe ich auch schon mit einer Rotwerk Fräsmaschine so gehandhabt, die mir seit 8 Jahren gute Dienste leistet. Und ein paar Proxxon-Maschinen nutze ich auch regelmäßig.

Ich wünsch dir jetzt wirklich gutes Gelingen beim Umbau. Und wenn es dir wirklich gelingt, aus der Maschine etwas Brauchbares zu machen, lass es uns wissen. Es ist doch gut, wenn du falsche Weltbilder ins Wanken bringst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo nochmal,

ich habe die letzten Jahre immer wieder mich mit dem Thema Bandsäge beschäftigt, ich selbst hatte eine Kleinbandsäge, die mir 19 Jahre gute Dienste geleistet hat.
Bei einigen Hausmessen, Händlerbesuchen und Holzmaschinen-Messen ist mir der extreme Qualitätsverfall der typ. Kleinbandsägen und der kompakten Standmaschinen der 400er Klasse aufgefallen.
In dieser Kategorie wo sich früher Metabo, Schappach, E-B und Kity tummelten und durchaus brauchbares Gerät lieferten gibt es fast nur noch Schund und das seit Jahren.
Dies betrifft sogar die kleinsten ausgewachsenen Modelle mit 400 oder 450mm Rollen.
Diese Maschinen wiegen heute ab 100 kg kaum eine noch 130kg, vor 30 Jahren hatten die mind. einen Zentner oder auch 2 Zentner mehr.
Beispiel, mit einem Freund habe ich eine Maschine vor wenigen Wochen abgeholt, eine 650iger Frommia mit 400mm Rollen, was soll ich sagen diese Maschine hat noch mal knapp 2 Zentner mehr als meine Schleicher von 1981, sie ist genau 50 Jahre alt also Bj. 64.
Alles ist noch ein bischen großzügiger bez. Materialstärken gebaut.
Wir, also der neue Frommia Eigner und ich sind sehr glücklich auf ältere Maschinen gesetzt zu haben, übrigens beide Maschine waren arbeitsbereit, so wie man es sich von einer neuen wünschen würde.
Ich selbst habe dann Arbeit investiert, auch um die Maschine kennen zu lernen, was man selbst gemacht hat kennt man eben, wie bei der Hobelbank.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor einer allzu kleinen Maschine gewarnt, weil man da kaum etwas erwarten kann, und dies obwohl die gewünschte Maschine von meinem "Hauslieferant" stammt.

Gruß Dietrich

PS: und eine FU an eine Swift ist jetzt nicht ernst gemeint?

Oben Unten