Toenne
ww-nussbaum
Ich habe genug s.g. "Eisenschweine" gesehen (Drehbänke, Fräsen) die zwar grundsolide wirkten, de facto aber total ausgenudelt waren. Schwerer heisst nicht per Definition besser, man denke nur an den Motorenbau. Früher waren Autotriebwerke schwer, leistungsschwach und abgasstark. Heute sind sie leicht, kompakt und effizient. Und man glaubt es kaum: Während früher ein Auto mit 100tkm ein rollender Totalschaden war ist es heute nach der Distanz erst so richtig eingelaufen, kein Problem so ein Teil zu kaufen.Diese Maschinen wiegen heute ab 100 kg kaum eine noch 130kg, vor 30 Jahren hatten die mind. einen Zentner oder auch 2 Zentner mehr.
Und so ganz nebenbei: Die 0633 ist ein Stück grösser als die Swift, wiegt aber lt. BDA mit 33kg ziemlich genau das gleiche wie die Swift...möglicherweise ist letztere doch gar nicht so labberig ?
Warum nicht? Ich habe ja nix davon geschrieben dass ich die Drehzahl regeln will, ich habe am Standort halt nur Lichtstrom. Und bevor ich mittels Steinmetzschaltung wieder Leistung/Drehmoment verschenke packe ich halt den FU dazwischen, stufenlose Drehzahlregelung nebst Vektorregelung sind da nur nette Nebeneffekte.PS: und eine FU an eine Swift ist jetzt nicht ernst gemeint?