SWR Handwerkskunst - Wie man eine Bank aus altem Holz baut

predatorklein

ww-robinie
Moin

Diese Art von Möbel liegt momentan einfach im Trend , jetzt mal unabhängig davon , dass man es technisch besser machen kann .

Gilt doch aber für viele andere Trends auch , egal wo .

Hätte vor 50 Jahren ein Schreiner einen Tisch aus Altholz gebaut , hätte viele den für verrückt gehalten .
Und in 50 Jahren wird man über die heute gebauten Möbel u.U. ähnlich urteilen ?

Vor Jahrzehnten war Eiche P 43 im Trend , irgendwann war gelaugte/geölte Kiefer im Trend , irgendwann war Kiefer massiv angesagt , es gab Zeiten , da war Mahagoni/Sipo/Tiama sowohl bei Türen als auch bei Möbeln voll im Trend , es gab Zeiten , da war Eiche nicht angesagt , es gab Zeiten , da hat die Jugend unbedingt Omas Möbel abgreifen müssen , und so weiter und so weiter und so weiter .
Und Esche weiß als Plattenmaterial oder bei Türen muss man natürlich auch erwähnen .

Den Vokuhila und die Karottenhosen darf man natürlich auch nicht vergessen .
So wenig wie den Manta , den damals der ein oder andere ( ganze ) Kerl gefahren ist .
Mit Fuchsschwanz , wie sich das natürlich gehört :emoji_wink:

Gruß

Diese Art von Möbel liegt momentan einfach im Trend , jetzt mal unabhängig davon , dass man es technisch besser machen kann .
Du sagst es ja - hätte man technisch besser machen können. Eine Altholzbank mit Stahlgestell macht sich bestimmt gut in einem großen weißen spartanisch und modern eingerichteten Raum. Aber niemand würde auf die Idee kommen das Gestell falsch herum zu montieren. Und fernab vom Altholzcharme hätte man die Sitzfläche bequem gestalten können. Und wenn ich mir das Stahlgestell anschaue, wer hat das wohl geschweißt? Die kurz zu sehende Schweißnaht ging noch nicht einmal durch. Man hätte die Bank auch 10 Zentimeter breiter machen können und den Stahl einlassen. Zu kompliziert für die beiden würde ich sagen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Heute müsste es ne japansäge von dictum sein... :emoji_wink:

Du sagst es ja - hätte man technisch besser machen können. Eine Altholzbank mit Stahlgestell macht sich bestimmt gut in einem großen weißen spartanisch und modern eingerichteten Raum. Aber niemand würde auf die Idee kommen das Gestell falsch herum zu montieren. Und fernab vom Altholzcharme hätte man die Sitzfläche bequem gestalten können. Und wenn ich mir das Stahlgestell anschaue, wer hat das wohl geschweißt? Die kurz zu sehende Schweißnaht ging noch nicht einmal durch. Man hätte die Bank auch 10 Zentimeter breiter machen können und den Stahl einlassen. Zu kompliziert für die beiden würde ich sagen.
Hach, wie ist das schön. Wieder auf Leuten rum hacken, die sich öffentlich bei der Arbeit filmen lassen.
Ob mir das Ergebnis jetzt gefällt oder nicht aber immerhin haben die beiden es geschafft ein Möbel zu bauen und das zu verkaufen. Dabei wird wohl au h ne Menge Geld hängen bleiben, davor kann man auch Respekt haben.
So hässlich finde ich das Ergebnis auch nicht. Aber irgendwie hat das hier auch immer was von Stammtisch. Bei jedem Video findet man etwas zu meckern, sei es arbeitssicherheit, Technik, Ergebnis oder was anderes. Ganz schön nervig dieses geläster...

Geht jetzt nicht ausschließlich gegen dich, sondern gegen dieses plumpe gehate in letzter Zeit.

Man sollte meinen, dass sich hier die Tischler Nationalmannschaft versammelt hat

weissbuche

ww-robinie
Die Serie heißt " Handwerkskunst" . Da erwarte ich schon mehr wie Balken sauber machen und mit einem Stahlgestell zu verschrauben. Zumal in vielen anderen Beiträgen wirklich gutes Handwerk gezeigt wird. Die Menge des verdienten Geldes war für mich noch nie ein Merkmal für gute Kunst, gute Moral oder was auch immer.
Meint Eckard

Paulisch

ww-robinie
Heute müsste es ne japansäge von dictum sein... :emoji_wink:

Hach, wie ist das schön. Wieder auf Leuten rum hacken, die sich öffentlich bei der Arbeit filmen lassen.
Ob mir das Ergebnis jetzt gefällt oder nicht aber immerhin haben die beiden es geschafft ein Möbel zu bauen und das zu verkaufen. Dabei wird wohl au h ne Menge Geld hängen bleiben, davor kann man auch Respekt haben.
So hässlich finde ich das Ergebnis auch nicht. Aber irgendwie hat das hier auch immer was von Stammtisch. Bei jedem Video findet man etwas zu meckern, sei es arbeitssicherheit, Technik, Ergebnis oder was anderes. Ganz schön nervig dieses geläster...

Geht jetzt nicht ausschließlich gegen dich, sondern gegen dieses plumpe gehate in letzter Zeit.

Man sollte meinen, dass sich hier die Tischler Nationalmannschaft versammelt hat

Jetzt mal ohne Kritik :emoji_grin: Was ist gehate? Ich dachte bislang immer das sei ein Schreibfehler, dafür schreibt ihr das aber zu oft

pedder

ww-robinie
OT: Ein Denglizismus. von "to hate" (eigentlich hassen, aber eher als aktives Verb im Sinne von "beschimpfen" gemeint) abgeleitet. Und dann noch klein geschrieben. Ähnlich hübsch wie downgeloaded.

So hässlich finde ich das Ergebnis auch nicht.

Na da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ganz viele Profis sind natürlich nur Mittelmaß, wie soll es auch anders sein. Und Mittelmaß möchte ich hier nicht negativ konnotiert stehen lassen. (Per Definition 68% sind Mittelmaß bei angenommener Normalverteilung.) Und das muss man auch nicht runtermachen sondern das ist einfach das Rückgrat der Gesellschaft. Grobe Fehler findet der Vorarbeiter, Meister, Bauleiter oder Qualitätsprüfer in aller Regel. Es wird in meist ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Manchmal erst nach Reklamation.

Jetzt lässt sich aber jemand bei der Arbeit filmen und möchte Handwerkskunst einem breiten Publikum vermitteln. Was würde ich nicht alles im Vorfeld dafür tun ein absolut perfektes Ergebnis zu zeigen. Und allein die geschweißten Kufen hätte ich reklamiert. Wäre doch ein leichtes gewesen. Und ich hätte ein Probestück vorher gebaut. Materialeinsatz ist doch überschaubar. Dann wäre wohl auch aufgefallen das die eine Kufe falsch montiert wurde. Spätestens wenn der Dritte sich kaputtgelacht hat. Woher nehmen die beiden Tischler das Selbstbewusstsein sich mit so einem Ergebnis als Handwerkskünstler darzustellen? Hat denen niemand vorher mal ein Feedback zu ihrer Arbeit gegeben?

Mitglied 67188

Gäste
Bei jedem Video findet man etwas zu meckern, sei es arbeitssicherheit, Technik, Ergebnis oder was anderes. Ganz schön nervig dieses geläster...
Hallo Jannik,
meine Antwort auf deine Kritik fußt auch auf diese Aussage:
Die Serie heißt " Handwerkskunst" . Da erwarte ich schon mehr wie Balken sauber machen und mit einem Stahlgestell zu verschrauben. Zumal in vielen anderen Beiträgen wirklich gutes Handwerk gezeigt wird.

Wenn diese Bank bei Projektvorstellung gezeigt worden wäre,
käme ich zum Schluß, ja schaut nicht schlecht aus aber hätte
auch Zweifel an der verkohlten Fläche gegenüber schwarzen Abrieb im Lauf der Jahre.
Was ist dann ein Sitzmöbel wert auf dass man sich nicht setzen kann?

Ja, ich gestehe, hab auch schon Möbelholz verkohlt... nie wieder.
Leider finde ich das Video nicht mehr in dem ein japanischer Schreiner
verkohlte Möbelfronten herstellte, der große Unterschied zu dem verbrennen mit offener Flamme war der,
dass dieser eine dicke Stahlplatte in der größe der Front glühend aufgesetzt hat.
Damit hat er große Kontrolle über die Intensität und damit auch eine bessere Voraussetzung für eine
Oberflächenbehandlung.
Der sah auch nicht aus wie ein Schornsteinfeger im Industriezeitalter nach dem abbürsten.
Sitzmöbel hat der auch keine gebaut.

Die Rampamuffen für diese Fred Feuerstein Konstruktion sind einfach zu schwach,
passend zu diesem Kokldesign (Shou Sugi Ban) Idee wären starke Schlossschrauben, durch den Balken durch mit einem
eingelassenen Flachstahlstück als U-Scheibe.
So passt das doch nicht zusammen und schwächt die ganze Sache obendrein erheblich.
Die Stahlfüße habe ich mir gar nicht mehr so genau angeschaut, nach diesen ganzen
gestellten Arbeitstechniken.
Außer das die mir gefährlich weit eingerückt sind...

Kritik werde die beiden schon einstecken können weil ich mir fast sicher bin, dass die wissen
was die hier zum Besten gegeben haben.
Die sollen auch ihr Geld daran verdienen, habe ich keine Probleme damit.

Nur, es ist eben keine Handwerkskunst... in meinen Augen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@welaloba sooooooo lange hast du durchgehalten ? Hab bei dem Akkuschrauber mit Bürstchen in Staubwolke schon auf Schnelldurchlauf "gestellt".

und Martin hat es eben mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht. Handwerkskunst ist das für mich auch nicht. @teluke ja da haben viele user hier ein deutlich besseres handwerkliches Niveau als diese Bastler.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
dieses plumpe gehate in letzter Zeit.
ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Wort "hate" in den sozialen Medien nervt. Jegliche Kritik, oder Uneinigkeit mit der eigenen Meinung wird direkt als "Hate" bezeichnet. Es liegt vermutlich daran, dass die meisten sozialen Netzwerke auf Belohnungen basieren und positive Kommentare immer überwiegen. Je mehr positive Rückmeldungen man bekommt, umso stärker wiegen anders gerichtete Rückmeldungen. Jeder Kritiker ist direkt ein "Hater". Dadurch verliert das Wort seinen eigentlichen Sinn und echter Hass im Netz wird meiner Meinung nach dadurch auch beschönigt und zum Kavaliersdelikt degradiert, denn irgendwie ist ja inzwischen alles außer Lobpreisungen direkt "Hate".
Ich wäre sehr dafür, dieses Wort wieder gemäß seiner ursprünglichen Definition (im Beitrag von Pedder nachzulesen) zu benutzen und den Einsatz stark einzuschränken. Stattdessen sollten wir wieder verstärkt das Wort "Kritik" benutzen.

Gruß
Heiko

Bei der Fernsehproduktion muss schon ganz viel schief gegangen sein. Wenn man sich deren Website anschaut erhält man einen deutlich positiveren Eindruck. Also Marketing können sie. Tische | STAEMMIG Über Geschmack brauchen wir uns nun wirklich nicht unterhalten. Die Produkte entsprechen dem aktuellen Zeitgeist.

Wurde hier etwa wirklich ein Kundenwunsch verwirklicht (beide Kufen in die gleiche Richtung, scharfe Kufen außerhalb der Sitzfläche) und die haben live vor der Kamera ihr erstes Altholzprojekt umgesetzt?

Christian81

ww-robinie
Ich finde wer sich öffentlich so verkauft, der muss auch mit Kritik umgehen können. Gerade in unserem Gewerk lässt sich sehr viel über Geschmack streiten.

Mathis

ww-robinie
Ich wäre sehr dafür, dieses Wort wieder gemäß seiner ursprünglichen Definition (im Beitrag von Pedder nachzulesen) zu benutzen und den Einsatz stark einzuschränken. Stattdessen sollten wir wieder verstärkt das Wort "Kritik" benutzen.
Aber sowas von Zustimmung!
Diese blöden Anglizismen, die wie hier nicht mal den Sin treffen, Hass ist was völlig anderes als Kritik.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also wenn ich von Schrott, laberei, Ideologie etc lese, dann geht das weit über normale Kritik hinaus. Über Anglizismen lässt sich sicher streiten.

Ich denke, dass viele von uns da eigene Erfahrungen machen würden, wenn das fernsehteam daneben steht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das vom Sender kam. So nach dem motto:

Und jetzt nochmal per Hand auspusten und bürsten. Jetzt bitte nochmal ein konzentrierter Blick beim ölen oder was auch immer.

Ich will lediglich um Verständnis werben, dass hier nicht annähernd jeder, der öffentlich seine Arbeit zeigt komplett zerrissen wird...

welaloba

ww-robinie
@carsten sooooooo lange hast du durchgehalten ?
Für mich war der Gasbrenner - der ist doch eigentlich für Dachpappe gedacht ??? für mich war der Gasbrenner in den ersten Sekunden, vielleicht kam ere später noch mal zum Einsatz...

inselino

ww-robinie
Leider finde ich das Video nicht mehr in dem ein japanischer Schreiner
verkohlte Möbelfronten herstellte, der große Unterschied zu dem verbrennen mit offener Flamme war der,
dass dieser eine dicke Stahlplatte in der größe der Front glühend aufgesetzt hat.
Also ich wette darum, dass ich diese Balken mit einem Gasbrenner genauso wenn nicht präziser verkohlt bekomme als mit einer glühenden Stahlplatte die bei den krummen balken vermutlich nicht richtig aufliegen würde.
Also wir können uns noch über Sauerstoffabschluss utner der Platte unterhalten, aber wir sind ja nicht in einem Holzkohlemeiler sondern wollen die obersten mm abtragen.
Ich störe mich wenig an dem verkohlten Design, viel mehr an dieser komischen Rostpatina. Also ganz oder gar nicht. Ich finde so Rostpatina cool sowohl an der Uni Potsdam als auch der "Klassiker" die Rostlaube an der FU Berlin haben Außenpanele mit Rostpatina aber eben dann flächig und nicht so verlaufen.

Mitglied 67188

Gäste
Also ich wette darum, dass ich diese Balken mit einem Gasbrenner genauso wenn nicht präziser verkohlt bekomme als mit einer glühenden Stahlplatte die bei den krummen balken vermutlich nicht richtig aufliegen würde.
ging mir auch nicht darum für diese Balken eine bessere Methode aufzuzeigen, sondern die Anwendung als solche nicht komplett zu verurteilen.
Dass dies eigentlich nur dazu dient Holz resistenter gegen Schädlingsbefall zu machen und nicht in erster Linie
als Oberflächenbehandlung für Indoormöbel oder gar Sitzmöbel ist klar.

Die Oberfläche die nach der Eisenplatte zu sehen ist, hat eine ganz andere Struktur nicht zu vergleichen mit
der Brennermethode.
Der Luftabschluss spielt da bestimmt eine Rolle.
Hatte darüber auch schon mal spekuliert in einen Beitrag vor sehr langer Zeit.

Für das klassische Rostdesign kommt auch eher der Cor-Ten Stahl zum Zuge wobei der sich je nach Sorte schlecht schweißen läßt.
Falls das normaler Stahl ist wird der auf einer Stein- Holzterrasse auch häßliche Rostspuren hinterlassen.
Vielleicht haben die auch z.B. Owatrol drauf.. keine Ahnung.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Tischplatten sehen schon besser aus, sind aber nicht aus Altholz, die Aufarbeitungsqual wollen die sich nicht antun.
Wenn Du den 17x20er Eichebalken in ein neues 60€ Icarus rein schiebst muß der Balken frei von Stahlteilen sein, denn es ist Dein Geld:emoji_slight_smile:

Ben, hast Du die Preise gesehen?

Sind die so teuer weil sie im Fernsehen waren, oder waren die im Fernsehen weil sie so teuer sind?

Gruß Dietrich

teluke

ww-robinie
Also ich wollte mir nun die Webseite anschauen.
Da kommt für mich aber nur folgendes:

" The administrator has blocked your IP from accessing this website! Der Administrator hat Ihre IP für den Zugriff auf die Webseite geblockt! "

Vielleicht habe ich mich da unbeliebt gemacht :emoji_open_mouth:

Oben Unten