SWR Handwerkskunst - Wie man eine Bank aus altem Holz baut

Mitglied 59145

Gäste
Die Preise habe ich mal "überflogen", klar Schnapper sind das nicht..... Aber jetzt komplett unrealistisch finde ich das auch nicht.
Wenn die ordentlich Stückzahlen machen, dann bleibt da auch was über. Vor allem wird das ja, nur weil soviele Varianten angeboten werden, jedesmal neu gefertigt. Sind halt Einzelanfertigungen und nicht billig, ist halt "was besonderes". Jetzt nicht für den holzafinen Forennutzer.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wäre jetzt auch meine Meinung gewesen, dass das zumindest keine Unsummen sind. Klar, dass die Zielgruppe sich hier nicht tummelt. Die kauft für das Geld lieber nen adh und Holz und baut den Tisch selber. Aber ich denke so n größer Esstisch vom Tischler auf Maß ist doch nirgends unter 2500 zu bekommen

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Wort "hate" in den sozialen Medien nervt. Jegliche Kritik, oder Uneinigkeit mit der eigenen Meinung wird direkt als "Hate" bezeichnet. Es liegt vermutlich daran, dass die meisten sozialen Netzwerke auf Belohnungen basieren und positive Kommentare immer überwiegen. Je mehr positive Rückmeldungen man bekommt, umso stärker wiegen anders gerichtete Rückmeldungen. Jeder Kritiker ist direkt ein "Hater". Dadurch verliert das Wort seinen eigentlichen Sinn und echter Hass im Netz wird meiner Meinung nach dadurch auch beschönigt und zum Kavaliersdelikt degradiert, denn irgendwie ist ja inzwischen alles außer Lobpreisungen direkt "Hate".
Ich wäre sehr dafür, dieses Wort wieder gemäß seiner ursprünglichen Definition (im Beitrag von Pedder nachzulesen) zu benutzen und den Einsatz stark einzuschränken. Stattdessen sollten wir wieder verstärkt das Wort "Kritik" benutzen.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

Da ich deine Beiträge grundsätzlich sehr schätze und deine Meinungen mich zumeist sehr interessieren, habe ich mich auch mal selbst hinterfragt. Ich bezeichne mich gerne selbst als neanderdigitaler, da ich die meisten aktuellen Geschichten kaum nutze oder gar nicht kenne.

Nun war ich mir aber ziemlich sicher, dass gehate, hate etc zwar ein lehnwort aus dem englischen ist aber nicht mehr synonym zur wörtlichen Übersetzung Verwendung findet.
Genauer gesagt ist es der hip hop Szene entsprungen.
Deshalb habe ich das ganze mal gegoogelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop-Jargon#G–M

• haten – (Verb) von engl. to hate: hassen; oft benutzter Ausdruck zwischen Hip-Hopern, hat weniger mit Hass zu tun, eher mit Neid. Haten meint grundloses Schlechtmachen

Deshalb kann man den Begriff genau so verwenden, wie ich es getan habe, ohne wirkliches hassen zu meinen.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, die Sprache entwickelt sich eben. Mir gefällt es zwar nicht aber ganz davon frei machen sie hier und da zu übernehmen, kann ich mich nicht.

mj5

ww-robinie
Moin!
Deshalb kann man den Begriff genau so verwenden, wie ich es getan habe, ohne wirkliches hassen zu meinen.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, die Sprache entwickelt sich eben. Mir gefällt es zwar nicht aber ganz davon frei machen sie hier und da zu übernehmen, kann ich mich nicht.
Sprache entwickelt sich, Begriffe wie "Endloesung" oder "Jedem das Seine!" werden wieder gesellschaftsfaehig.
Ich weiss Jannik - das meintest Du nicht! Aber "hate" ist "Hass" und ob das jetzt ein/e Rapper/in als "ich bin neidisch" rueberbringen will spielt keine Geige. Es ist selten, aber da bin ich mal ganz bei meinem Namensvetter:
Doch, Ist eigentlich ganz einfach: nicht gedankenlos nachplappern und damit solche dämlichen Begriffe weiter verbreiten.
"Haters", "Followers" - WTF???
Ich denke Sprache verarmt grade, 128 Zeichen per Tweet. Weltweit.

Cheers
Mattes

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Doch, Ist eigentlich ganz einfach: nicht gedankenlos nachplappern und damit solche dämlichen Begriffe weiter verbreiten.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn man viel mit sehr jungen Leuten zu tun hat, dann übernimmt man manchmal unbeabsichtigt Teile deren Sprache.
Manchmal ist es allerdings so extrem, dass ich mir denke, dass ältere Leute (als ich) den Unterhaltungen kaum folgen könnten, da bedeutende Teile für den Sinn aus englischen lehnwörtern bestehen. Manchmal denkt man, dass das nur noch n Witz ist, ist es aber nicht.
Gedankenlos ist daran übrigens nichts, das möchte ich mir auch gerade von dir nicht vorwerfen lassen. Du weißt ja selber gar nicht, was du denkst, bevor du siehst was du schreibst. Kommt mir jedenfalls oft so vor.

Moin!

Sprache entwickelt sich, Begriffe wie "Endloesung" oder "Jedem das Seine!" werden wieder gesellschaftsfaehig.
Ich weiss Jannik - das meintest Du nicht! Aber "hate" ist "Hass" und ob das jetzt ein/e Rapper/in als "ich bin neidisch" rueberbringen will spielt keine Geige. Es ist selten, aber da bin ich mal ganz bei meinem Namensvetter:

"Haters", "Followers" - WTF???
Ich denke Sprache verarmt grade, 128 Zeichen per Tweet. Weltweit.

Cheers
Mattes
Das halt ich nun aber für arg übertrieben. Gehate mit Endlösung gleichzusetzen.

Im Gründe genommen sagt dein letzter Absatz genau, wie es aussieht.
Es wird unterteilt in hater und follower, positive und negative Kritiker, mehr nicht. Und so wird der Begriff auch genutzt.

Das andere ist die sog. Hatespeech.

Ich weiß es ist verwirrend. Aber das ist der aktuelle sprachliche Gebrauch, ob es jemandem gefällt oder nicht.

Deshalb spielt es sehr wohl eine Geige, was irgendein rapper rüber bringen will, denn so hat es sich nahezu Ganzgesellschaftlich durch gesetzt. Und das ist ein sprachlicher Code, der von der Generation u 40-45 auch problemlos entschlüsselt wird. Die älteren haben damit halt Probleme.

Nochmal hier als Beleg...

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/hater

Es ist auch im englischen selbst so. Denke Cambridge sollte da auch als ausreichend verlässliche Quelle dienen.
Man kann jetzt natürlich sagen, dass man das Wort wieder in seiner ursprünglichen Bedeutung verwenden möchte. Klar, kann man machen. Dann ist man aber leider einer von wenigen.

Wie gesagt, das ist hier wertneutral geschrieben und soll ausschließlich dazu dienen den Sachverhalt darzulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JannikOS Es sieht mir so aus als ob in deiner Filterblase / Peer group / angenommenen Lebenswirklichkeit der Begriff wie von dir definiert wird auch Verwendung findet. Im sehr kleinen Zirkel amerikanischer Rapper sterben allerdings auch überproportional viele Teilnehmer an einer Bleivergiftung. Daher kann ich die Verniedlichung des Wortes hate nicht nachvollziehen.

wie du an den Reaktionen hier siehst ist hate durchgehend negativ konnotiert. Und bezogen auf diese Unterhaltung hier ist der Begriff unpassend. Es ist einfach nur Kritik. Wofür sollte man die beiden denn hassen? Und was soll man denen denn neiden? Die Begriffe werden mir auch viel zu inflationär genutzt.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS Es sieht mir so aus als ob in deiner Filterblase / Peer group / angenommenen Lebenswirklichkeit der Begriff wie von dir definiert wird auch Verwendung findet. Im sehr kleinen Zirkel amerikanischer Rapper sterben allerdings auch überproportional viele Teilnehmer an einer Bleivergiftung. Daher kann ich die Verniedlichung des Wortes hate nicht nachvollziehen.

wie du an den Reaktionen hier siehst ist hate durchgehend negativ konnotiert. Und bezogen auf diese Unterhaltung hier ist der Begriff unpassend. Es ist einfach nur Kritik. Wofür sollte man die beiden denn hassen? Und was soll man denen denn neiden? Die Begriffe werden mir auch viel zu inflationär genutzt.
Sorry aber jetzt werde ich mal deutlich. In meiner blase hat das hier gar nichts zu bedeuten. Es hat überall im Netz die gleiche Bedeutung. Wenn man ein alter Mann ist, der die letzten 20 Jahre Internet Entwicklung verpasst hat, dann rafft man das halt nicht.
Ich höre weder hip hop, noch bin ich auf Instagram, tik tok, Facebook oder sonst was aktiv. Aber ich lebe halt nicht in einer blase, sondern bekomme noch mit, wie sich die Welt bewegt und was, was zu bedeuten hat...

Diese unendlich arrogante Art von alten Säcken ist unerträglich. Kenn ich nicht, hat irgendwer sich ausgedacht, ist scheiße... Sorry, aber die Welt dreht sich halt weiter.

Und nur weil sich hier 10 bis 15 Nutzer einig sind und alles andere an Meinungen weg beißen, bedeutet das nicht, dass es richtig ist, sondern nur, dass ihr euch hier eine Meinung gebildet habt, die offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

Also mal ehrlich wie arrogant und dämlich kann man bitte sein?! Sogar ein weltbekanntes englisches Wörterbuch hat die Bedeutung so eingeführt und du bildest dir ein anderen vorzuwerfen in einer blase zu leben, weil sie diese Bedeutung kennen?!

Andere verdienen ihr Geld mit dem Internet und kennen die Bedeutung nicht?!

Man man man... Da fällt einem nichts mehr zu ein

Du weißt doch gar nicht wie alt ich bin? Und wer schaut denn den SWR, egal ob auf YouTube oder im Fernsehen? Und wer schaut die Denglish Influenzer auf YouTube? Eine vollkomene Parallelwelt auf ein und der selben Plattform. Und je nach Zielgruppe kann man doch kontextsensitiv lesen und entscheiden wie etwas gemeint war. Das Internet hat nicht alles egalisiert, ganz im Gegenteil. Es hat Interessengruppen zusammengeführt, diese aber strikt voneinander getrennt.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Du weißt doch gar nicht wie alt ich bin? Und wer schaut denn den SWR, egal ob auf YouTube oder im Fernsehen? Und wer schaut die Denglish Influenzer auf YouTube? Eine vollkomene Parallelwelt auf ein und der selben Plattform. Und je nach Zielgruppe kann man doch kontextsensitiv lesen und entscheiden wie etwas gemeint war. Das Internet hat nicht alles egalisiert, ganz im Gegenteil. Es hat Interessengruppen zusammengeführt, diese aber strikt voneinander getrennt.
Ich schaue mir auch keine influencer Videos an. Mir ist auch egal, ob du 15, 25, 25, 45, 55, 65 oder 95 bist.
Es ist unglaublich anmaßend mir zu unterstellen ich würde in irgendeiner internetblase leben und deshalb das Wort so verwenden, wie ich es verwendet habe.

https://www.bedeutungonline.de/was-...deutung-definition-und-wortherkunft-erklaert/

Hier nochmal für dich

Ich schaue mir auch keine influencer Videos an. Mir ist auch egal, ob du 15, 25, 25, 45, 55, 65 oder 95 bist.
Es ist unglaublich anmaßend mir zu unterstellen ich würde in irgendeiner internetblase leben und deshalb das Wort so verwenden, wie ich es verwendet habe.

https://www.bedeutungonline.de/was-...deutung-definition-und-wortherkunft-erklaert/

Hier nochmal für dich
Aus deiner Quelle:
Hater müssen von Kritikern unterschieden werden. Als einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist wohl folgendes anzuwenden: Kritiker tragen mit ihrer Kritik etwas bei und ihre Kritik ist nachvollziehbar. Damit sorgen die Anmerkungen des Kritiker dafür, dass Fehler ausgebessert oder etwas verbessert werden kann. Hater sind nicht daran interessiert, konstruktive Kritik zu verbreiten.

Die beiden Tischler wurden nicht persönlich angegangen sondern es wurde konstruktive Kritik zur Ausführung und zum Arbeitsschutz gemacht. Und wenn man sich ihre Website ansieht wird der Fernsehbeitrag auch in ein ganz anderes Licht gestellt.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aus deiner Quelle:

Die beiden Tischler wurden nicht persönlich angegangen sondern es wurde konstruktive Kritik zur Ausführung und zum Arbeitsschutz gemacht. Und wenn man sich ihre Website ansieht wird der Fernsehbeitrag auch in ein ganz anderes Licht gestellt.
Das ist schon ulkig, wie man so unterschiedlicher Auffassung von ein und demselben Inhalt sein kann.
Wenn du der Meinung bist, dass die von mir kritisierten Leute hier als Kritiker auftreten, dann erkläre mir doch bitte, was genau der Mehrwert für die beiden aus diesen Kommentaren hier ist.

- Sie können sie weder lesen, noch darauf reagieren

- Sie werden ohne größeren Aufwand nicht auf Sie stoßen

- Sie haben keinerlei Möglichkeit darauf zu reagieren

- Sie sind teilweise extrem unter der Gürtellinie, da Ihnen Fachkenntnis abgesprochen wird. Sie werden stellenweise beleidigt und lächerlich gemacht.

Dabei beziehe ich mich wie eingangs erwähnt nicht ausschließlich auf dieses Thema, sondern auf alle Themen, die sich mit Leuten beschäftigen, die ihre Arbeit öffentlich zeigen, ob Youtube oder Akteure der handwerkskunst Reihe.

Auch will ich explizit Leute aus meiner Kritik ausnehmen, die sich nur über das oder die Videos austauschen. Ich denke die Leute, die ich meine wissen es schon.

Je länger ich mich mehr oder weniger gezwungenermaßen mit meinem eigenen wortgebrauch "gehate" auseinander setze, desto mehr erscheint mir, dass es absolut treffend war und mir fällt ad hoc auch kein deutsches Wort ein, das man synonym hätte verwenden können.

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/hater
Es ist auch im englischen selbst so. Denke Cambridge sollte da auch als ausreichend verlässliche Quelle dienen.

Aus der Quelle die Beschreibung des Wortes
a person who says or writes unpleasant things about someone or criticizestheir achievements, especially on the internet

Forget the haters - they're just jealous.

Auch hier wird deutlich das Neid und Missgunst im Vordergrund stehen bei der Begriffsdefinition. Ich muss das Forum hier mal ganz ausdrücklich für seine Diskussionskultur loben. Fast immer schaffen es die Teilnehmer konstruktive Kritik zu äußern. Mir fallen eigentlich nur zwei Youtuber ein wo der ein oder andere hier mal über Ziel geschossen ist und was man als hate bezeichnen könnte. Ansonsten wird, wenn auch manchmal sehr deutlich, Arbeitsschutz und Ausführung kritisiert und eigentlich nie die Person. Das erlebe ich anderswo viel ungehobelter - um den Bogen zum Holz zu bekommen.

Wenn du der Meinung bist, dass die von mir kritisierten Leute hier als Kritiker auftreten, dann erkläre mir doch bitte, was genau der Mehrwert für die beiden aus diesen Kommentaren hier ist.

- Sie können sie weder lesen, noch darauf reagieren

- Sie werden ohne größeren Aufwand nicht auf Sie stoßen

- Sie haben keinerlei Möglichkeit darauf zu reagieren

- Sie sind teilweise extrem unter der Gürtellinie, da Ihnen Fachkenntnis abgesprochen wird. Sie werden stellenweise beleidigt und lächerlich gemacht.
Schau dir bitte die Youtube Kommentare an, dagegen handelt es sich hier um vornehme englische Zurückhaltung. Dort haben Sie die Möglichkeit zu reagieren. Ich denke mal die beiden ärgern sich am meisten über den Mist den sie verzapft haben. Das war leider keine gute Werbung. Schaut man sich diese Tische hier an können sie es doch: https://www.staemmig.com/tische/

inselino

ww-robinie
Also wenn man sich hier anschaut, wie über einzelne Duröhren-Inhaltserzeuger (Bei Youtube-Contentcreator wüsste jeder was gemeint ist aber Einwanderung von Begriffen ist ja verpöhnt) hier im Forum gesprochen wird, dann hat das wenig mit sachlicher Kritik zutun sondern genau mit der Wortbedeutung die @JannikOS hier für Hate erklärt.

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke das ganze ist halt ein fließender Übergang. Ich denke(oder bilde mir ein) hier recht sachlich geschrieben zu haben.
Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich bei einigen Kommentaren auch echt lachen musste. Für mich ist das was hier als "hate" bezeichnet wurde gleichzusetzen mit ordentlichem Ablästern.

Richtig ist das nicht, auch möchte natürlich niemand selber betroffen sein. Unangenehm ist es halt für die Betroffenen und für diejenigen die da etwas emphatischer sind. Lästereien erlebt man immer wieder, das geht in der Schule los, zieht sich durch Sportvereine, Familienfeiern und ist eigentlich immer anzutreffen wenn eine Gruppe aus mehreren Menschen zusammen ist.

Blöd ist, es macht vielen Spaß, mich zum Teil eingenommen, und das auf Kosten anderer.

Ich würde das mit "Lästerei" übersetzen, wenn es schlimm wird und dem Leidtragenden offen vorgetragen wird, wird es dann zum "mobbing".

Also durchaus ein Thema was man sich bewusst machen kann und sollte, wo die extremen Formen hinführen haben wir ja inzwischen alle mitbekommen. Das kommt, meines Erachtens nach, auch vom Vorleben und dann die Grenzen nicht zu erkennen.

Ich mache mir da gerade meine Gedanken dazu, ich meine die kleine liest nicht mit, aber sie lebt mit mir und immer Filtern kann man sich nicht. Da ist doch besser man ist einfach sensibler mit dem Thema.

Wichtig ist aber auch, daher rührt bestimmt auch Heiko Rechs Meinung, dass hier auch durchaus sachlich geschrieben wurde und auch wird.

Soviel von mir noch dazu.

@JannikOS ab und zu etwas über sich nachdenken ist nicht verkehrt, dafür Danke!

Oben Unten