"Systainer" aus Holz?!

BBK

ww-ahorn
Hallo,
da ich heute mit Handwagen einen Systainer, LBoxx, Einkaufskorb und diverse Kartons und Kisten schleppen musste und ich ernüchternd feststellen musste das selbst bei eBay gebrauchte Systainer für um 30-40 € weg gehen, habe ich mich gefragt was dafür/dagegen spricht sich Boxen selbst zu bauen?

Die Mehrheit wird wohl unmengen für Systainer bzw LBoxxen ausgeben oder wie macht Ihr das?

Was mir zu erst einfällt wäre, das Holz muss relativ günstig sein daher scheint Multiplex vermutlich schon auszuscheiden.
Ausserdem sollte es recht leicht und Robust sein. Tipps?

Georg L.

ww-robinie
habe ich mich gefragt was dafür/dagegen spricht sich Boxen selbst zu bauen?
Vor allem zuerst einmal der Preis. Um ähnlich robust wie diese Koffer zu werden brauchst du schon 10-12mm starkes Multiplex. Dazu kommen noch Beschläge wie Scharniere, Verriegelungen usw., außerdem noch Farbe für Oberflächenbehandlung, Leim usw. Rechnest du dann noch die Arbeitszeit dazu, ist ein gekaufter Systainer mit Sicherheit billiger und erfüllt auch genau den Zweck für den er geacht ist.
Abgesehen davon wirst du beim Selbstbau wohl kaum das Koppelsystem hinbekommen und so eine Holzkiste dürfte auch nochmal einiges schwerer sein wie ein Originalsystainer.
Außerdem ist bei Elektrogeräten der Aufpreis für einen Systainer nicht so hoch, bzw. die Geräte sind sowieso nur mit Systainer lieferbar. Außerdem bekommt man ab und zu mal einen als kostenlose Dreingabe. Schau mal bei Tanos nach, die machen ab und zu mal Sonderaktionen, da habe ich schon recht billig manchen Systainer gekauft.
Du kannst dir natürlich eine schöne Kiste bauen, in den deine ganzen Maschinen und Werkzeuge hineingehen, aber so etwas ist dann für eine Person im wahrsten Sinne des Wortes untragbar.

BBK

ww-ahorn
Also ich bräuchte bestimmt min. 3 Systainer, mein Werkzeug ist nicht alles Hochpreisig und steckt daher nur in einem Karton.
Das Gewicht macht mir am meissten sorgen selbst bei OSB Platten in 12 mm kommen da vermutlich 2-3 kg zusammen.

magmog

ww-robinie
guude,

ich habe einige baumarktkisten in 400x300 mit einem klappbaren mittelgriff versehen. auch ohne deckel gut mit systainern kombinierbar, für 16,-€ gibt es die auch mit deckel, allerdings ohne verschluß.
mal mit:„holzkiste 30 40“ in die suchmaschine gehen.

gut holz! justus.

gleiter

ww-robinie
Hi!

Ich habe mir von Manufactum ein paar extrem stabile Kartonboxen besorgt.

Da drinnen ist das benötigte Handwerkzeug für die Baustelle. Wenn nicht all zu dicht eingeräumt sind die auch sehr gut zum "direkt raus" arbeiten. Zudem stabil genug um auch mal als Auflage zum Ablängen von Leisten zu dienen.

Ich mag diese Teile nicht mehr missen, inzwischen sind sie auch im Haus vielfältig in Verwendung.

Zudem - diese Boxen sind im Vergleich zu sonstigen Transporthilfen wirklich günstig.

Gruß, André.

Anhänge

• 86947_1.jpg
    86947_1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 417

BBK

ww-ahorn
das sind auch schonmal gute sachen.

@André
Du hast mich da auf eine Idee gebracht man könnte richtig leichte Kisten mit Deckel nehmen und mit GFK überlaminieren. Theoretisch müsste sogar Balsaholz oder Sperrholz als Grundgerüst funktionieren.
Zu verrückt?

bello

ww-robinie
Hallo,

ich würde etwas in der Art "Munitionskisten" bauen, mit seitlich zwei klappbaren Griffen und 4 Schnäppern, so daß sie stapelbar sind. Schau mal nach Flight-Cases-Zubehör und benutze dazu die Suchfunktion.

Gruß

gleiter

ww-robinie
... man könnte richtig leichte Kisten mit Deckel nehmen und mit GFK überlaminieren. Theoretisch müsste sogar Balsaholz oder Sperrholz als Grundgerüst funktionieren.

Theoretisch ja und könnte auch funktionieren.

Allerdings solltest Du auch den Umweltgedanken nicht vernachlässigen, solch behandeltes Material ist, wenn am Ende, schlicht Sondermüll.

Hauptsächlich mangels Lust und Laune hatte ich mir nie die bis ins letzte Detail ausgetüftelten Transportboxen für mein Werkzeug gebaut, und gut war's. Zum Einen weil jede Baustelle anderes Werkzeug benötigt, aber auch weil immer wieder neue Werkzeuge zum Sortiment kommen. Und unnötig Werkzeug schleppen oder Platz vergeuden behagt mir nicht so besonders.

So bin ich auf dieses Kartons gekommen. Auch mit dem Gedanken dass, wenn mal Einer "das Zeitliche segnet", er leicht entsorgt werden kann.

"Dummerweise" :emoji_wink: halten die Dinger aber schon seit vielen Jahren klaglos alles Zugemutete aus, mir ist noch keine Box kaputt gegangen.

Gruß, André.

bobtyler

ww-fichte
Also ich werde mir einige Stapelkisten aus 12mm Multiplex bauen. Die seitlichen Griffe werden aus dem selben Material gefertigt und der Deckel wird zum einlegen und sichern durch verschieben hergestellt. Ich bin dann aber in der Lage meinen Regalplatz optimal auszunutzen und bin nicht auf die Standardmaße der Systainer begrenzt.

Wenn ich soweit bin (nächste Tage) werde ich die Bauanleitung und die Ergebnisse meiner, hoffentlich erfolgreichen, Bemühungen hier veröffentlichen.

Gruß

bob

BBK

ww-ahorn
Na da bin ich mal gespannt,sag aufjedenfall mal bescheid.
Wenn du die nur zu hause benutzt ist ja gut, bei mir habe ich bedenken wegen dem Gewicht.

Lutzeputz

ww-ahorn
Also ich werde mir einige Stapelkisten aus 12mm Multiplex bauen. Die seitlichen Griffe werden aus dem selben Material gefertigt und der Deckel wird zum einlegen und sichern durch verschieben hergestellt. Ich bin dann aber in der Lage meinen Regalplatz optimal auszunutzen und bin nicht auf die Standardmaße der Systainer begrenzt.

Wenn ich soweit bin (nächste Tage) werde ich die Bauanleitung und die Ergebnisse meiner, hoffentlich erfolgreichen, Bemühungen hier veröffentlichen.

Gruß

bob

Hallo
Gibt es hier ergebnisse?

Lutz

HolzManu

ww-pappel
also es gibt die sogenannten flightcase. dazu benotigt man 6mm Siebdruckplatte und die speziellen Beschläge. Eine Stichsäge und eine Popnietzange. Einfach mal googeln dann findet man auch die beschläge

jennawait

ww-pappel
Hallo googel mal mf tb. Oder benchwork.Be . Der Typ baut systainer aus holz mit mft funktion. Da kriegt man auch nen Bauplan der super ist.
Gruß jens

BBK

ww-ahorn
Danke die hatte ich mir schon vor einiger Zeit geholt, der Portable Arbeitstisch ist nämlich der Hammer.

Haui57

ww-esche
Ich bekomme bestimmt gleich Haue (daher wohl mein Spitzname Haui :emoji_stuck_out_tongue: )
Aber: Mich nerven Systainer manchmal.
Klar, wenn man sehr wenig Platz hat und/oder dauernd mit seinen Maschinen auf Reisen geht, sehe ich ein, dass sie schon einen Sinn haben.
Aber ansonsten......
Wenn ich mir vorstelle, ich benötige die Maschine aus dem Sytainer sowieso, dritte Reihe von oben, zweiter von links, bekomme ich die Krise.
Klar kann man diese auch in Regale stellen, aber dann reichen auch normale Kisten, oder? Außerdem kann man diese so Dimensionieren, dass das Zubehör mit reinpasst oder man lagert es in einer Kiste direkt daneben.

So, und jetzt Feuer frei (Ich zieh schon mal den Kopf ein)

Haui

glooblooz

ww-robinie
@Haui: klar, da hast Du Recht. Systainer sind nicht das Allheilmittel für Organisation. Ich persönlich mag sie gerne, weil ich meinen Systainerturm einfach in den Schrank stellen kann und die Maschinen in den Plastikkisten ein einigermaßen geregeltes Microklima haben.

Sorry... keine Haue :emoji_slight_smile:

Haui57

ww-esche
@Haui: klar, da hast Du Recht. Systainer sind nicht das Allheilmittel für Organisation. Ich persönlich mag sie gerne, weil ich meinen Systainerturm einfach in den Schrank stellen kann und die Maschinen in den Plastikkisten ein einigermaßen geregeltes Microklima haben.

Sorry... keine Haue :emoji_slight_smile:

Klar, im Sys sind sie gut gegen Staub/Dreck geschützt und der fällt ja gelegentlich in einer Werkstatt mal an. Aber wie gesagt: Tetris spiele ich lieber am PC :emoji_stuck_out_tongue:

Rani

ww-esche
besser im Systainer als lose im Regal, und im Systainer siehts natürlich auch besser aus als in ner Pappschachtel, weils eben einheitlich ist.

Wobei ich mir die Idee meine Werkzeuge alle in Systainer zu lagern aus dem Kopf geschlagen habe. Die Kisten sind einfach zu teuer, wenn man nur eine Aufbewahrungsbox braucht und nicht auf Montage muss.

Da geht auch eine zusammengenagelte Kiste aus billigstem Bausperrholz, mit 2 eingefrästen Griffen und Deckel.

Krummer Nagel

ww-eiche
Ich bekomme bestimmt gleich Haue (daher wohl mein Spitzname Haui :emoji_stuck_out_tongue: )
Aber: Mich nerven Systainer manchmal.
Klar, wenn man sehr wenig Platz hat und/oder dauernd mit seinen Maschinen auf Reisen geht, sehe ich ein, dass sie schon einen Sinn haben.
Aber ansonsten......
Wenn ich mir vorstelle, ich benötige die Maschine aus dem Sytainer sowieso, dritte Reihe von oben, zweiter von links, bekomme ich die Krise.
Klar kann man diese auch in Regale stellen, aber dann reichen auch normale Kisten, oder? Außerdem kann man diese so Dimensionieren, dass das Zubehör mit reinpasst oder man lagert es in einer Kiste direkt daneben.

So, und jetzt Feuer frei (Ich zieh schon mal den Kopf ein)

Haui

Servus Haui,

warum baust Du Dir nicht einfach ein Maschinenregal mit Türchen für Deine Werkstatt. Dort kannst Du Deine Maschinen alle griffbereit lagern und diese sind staubgeschützt untergebracht. Die Systainer verkaufst Du bei e-bay und hast damit schon mal finaziell für Material vorgesorgt :emoji_wink:.

Ich persönlich schätze die Organisation mit den Systainern sehr: im LKW lassen sie
sich platzsparend und sicher transportieren, das Zubehör kann ich bei allen Maschinen mit im Systainer unterbringen, so ist alles immer auf der Baustelle dabei und immer aufgeräumt. Wenn es auf der Baustelle regnet macht man einfach den Deckel zu und die Sache ist dicht, anders als bei manchen Maschinenkoffer vom Hersteller. Ich verwende ausschließlich T-Loc Systainer, bei denen man auch etwas aus der unteren oder mittleren Kiste nehmen kann, wenn sie aufeinandergestapelt sind.

Auf die Idee die Systainer selber aus Holz zu bauen bin ich noch nie gekommen, da es sich sicher auch nicht rechnet. Die Einlagen allerdings bau ich mir meist schon selbst, gestaltet nach meinen Bedürfnissen und zusätzlichen Zubehör, bzw. Werkzeug.

Schöne Grüße

Haui57

ww-esche
Moinsen Krummer,

wie schon geschrieben, wenn man sie häufig transportieren muss, sind die Sys schon nicht schlecht.
Aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Ein Regal benötige ich nicht, da ich bereits über diverse Schränke (abschließbarer Blechschrank für die teuren Maschinen, alter Spind und diverse ausgemusterte Küchenschränke) verfüge. Zum Glück muss
ich mir über Platz keine Gedanken machen. (wenn der ganze Müll mal entsorgt ist)

Holzkisten, die man vorne öffnen kann, um an die Maschinen und das Zubehör ranzukommen, wären auch mal ne Idee, die man als Projekt umsetzen könnte. Am Besten alles noch mit Ausziehböden in einem Regal.....

Gruß

haui

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Systainer sind praktisch für den Transport, aber der Zugriff auf den Inhalt in der Werkstatt zu umständlich. Ich habe deswegen einen Schubladenschrank gebaut in den die Systainereinsätze samt Maschinen/Werkzeug passen: Schneller Zugriff + Ordnung. Die Systainer sind auch wieder schnell eingeräumt wenn mal ausser Haus gearbeitet wird.

MFT/3 Unterschrank

BBK

ww-ahorn
Brauchen tut die natürlich kaum einer, ich finde sie aber praktisch und sie sehen noch gut aus. Mein Platz ist eingeschränkt und ich ärgere mich immer wie Wild wenn ich meine LBoxx aus dem Regal nehmen will (steht nicht auf der Seite und verkantet sich mit den anderen Maschinenkisten). Bei meiner alten Festool Stichsäge im alten Systainer ist das dagegen immer herrlich.

Oben Unten